Prolaps in L4 / L5 nach schwerem Heben

Frau mit Rückenschmerzen

Prolaps in L4 / L5 nach schwerem Heben

News: 39-jährige Frau mit nachgewiesenem Prolaps in L4 / L5 nach schwerem Heben. Der Schmerz ist auf den unteren Rücken, das Gesäß, die Waden und die Füße beschränkt - und hat sich seit Beginn des Schmerzes nicht gebessert. Sie hat mehrere Therapeuten in konservativer Behandlung ausprobiert und sich nun entschlossen, eine private Rückenoperation bei Volvat durchzuführen. Es sollte erwähnt werden, dass ein öffentlicher Orthopäde das Verfahren nicht durchführen würde.

 

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Alter / Geschlecht: 39 Jahre alte Frau

Aktuell - Ihre Schmerzsituation (ergänzend zu Ihrem Problem, Ihrer alltäglichen Situation, Behinderungen und wo Sie sich verletzt haben): Habe seit Oktober 4 einen Vorfall L5 / L2015 (dh zwischen dem vierten und fünften unteren Rückenwirbel), als ich mich bückte und einige Kisten anhob.

 

War im Januar 2016 im MRT, wo es zum ersten Mal entdeckt wurde, dann von einem Chirurgen im März 2016, sie würden aus Angst vor einem "Postprolaps" (sie sagen in der Scheibe unten) lieber nicht operieren. Wurde bei einem Chiropraktiker, Physiotherapeuten etc. behandelt und dann im Mai 2016 - genau wie im Januar - ein neues MRT gemacht.

 

Dann ging ich so, mit Schmerzen im Gesäß und in den Waden sowie einem Fuß, der nur schmerzt. Ich gehe ein paar Schritte und beginne zu hinken. War diesen Mai wieder im MRT - und der Prolaps war der gleiche wie im letzten Jahr, aber es gab einen engen Durchgang im Wirbelkanal aufgrund von Flüssigkeit. Dr. Sjur Bråthen von Volvat empfahl eine Operation, indem er etwas Knochen wegfeilte, damit mehr Durchgang und möglicherweise Entnahme möglich waren Entfernen Sie den Vorfall, wenn er ausgetrocknet ist.

 

Das war jetzt im Juni - und ich bekam im November einen Termin bei einem Chirurgen. Habe alle Übungen gemacht, die mir gegeben wurden, aber nicht funktionieren. Ich habe das TENS-Gerät erhalten, es funktioniert dort und dann, wenn ich es benutze, aber nicht danach. Jetzt hat der Schmerz wieder zugenommen und es gibt blitzschnelle, pulsierende Schmerzen im Bein. Ich reagiere sehr gut auf alle neuen Behandlungen / Übungen, aber nach 2 Mal gibt es keine Wirkung mehr. Es wird gesagt, dass ein Prolaps normalerweise nach 2 Jahren verschwindet, so dass Sie die Daumen drücken können. Jetzt habe ich das Stadium erreicht, in dem ich operieren möchte, weil ich es so nicht mehr ertragen kann. Haben Sie gute Ratschläge und Maßnahmen?

 

Topisch - Schmerzstelle (Wo ist der Schmerz?): Unterer Rücken, unterer Teil und unten im Gesäß, an den Waden und an den Füßen.

Aktuell - Schmerzcharakter (Wie würden Sie den Schmerz beschreiben): Zahnschmerzen. Blitzender und pulsierender Schmerz, der das Bein hinunter "schießt".

Wie bleibst du aktiv / im Training: Übungen von Chiropraktiker und Physiotherapeut - keine Langzeitwirkung.

Vorherige Bilddiagnose (Röntgen-, MRT-, CT- und / oder diagnostischer Ultraschall) - wenn ja, wo / was / wann / Ergebnis: MRT-Untersuchung Januar 2016 und MRT Mai 2016. MRT Mai 2017.

Frühere Verletzungen / Traumata / Unfälle - wenn ja, wo / was / wann: Als ich die schweren Kisten anhob.

Vorherige Operation / Operation - wenn ja, wo / was / wann: Orthopädische Untersuchung im November 2017 bei Volvat.

Frühere Untersuchungen / Blutuntersuchungen - wenn ja, wo / was / wann / Ergebnis: Ja, mit Orthopäde und Arzt.

Vorherige Behandlung - Wenn ja, welche Art von Behandlungsmethoden und -ergebnissen: Siehe oben.

 

Svar

Hallo und danke für deine Anfrage.

 

Bewertung: Es scheint, als ob Sie die meisten Behandlungen, Übungen und das Training ausprobiert haben – zumindest soweit Sie die Energie dafür hatten. Die Muskulatur ausreichend zu trainieren, um die Bandscheiben und unteren Gelenke zu entlasten, ist ohne das richtige Stützsystem um sie herum eine fast unmenschliche Aufgabe - zumal es am Anfang zu verstärkten Schmerzen führen kann - und hier mag es so aussehen, als ob Sie in meinem ein wenig versagt haben Augen. Ganzheitliche Behandlung, bei der Faktoren wie Ernährung, Bewegung, Bewegung und andere variable Faktoren für viele der einzige Weg aus dem "Prolapsgraben" sind.

 

Schadensprozess und Ursache: Ein Prolaps (Vorsprung des Nucleus Pulposus durch den Annulus Fibrosus) kann aufgrund einer längeren Fehlbelastung oder durch plötzliche Überlastung (wie in Ihrem Fall) auftreten. Es wird angenommen, dass viele eine genetisch schwächere Struktur in den Bandscheiben aufweisen als andere und dass diese anfälliger für Prolaps sind . Viele Menschen haben einen asymptomatischen Prolaps, bei dem die weiche Masse, die durch die Wand gelangt ist, nicht auf eine nahe gelegene Nervenwurzel drückt - während andere (wie Sie) einen Prolaps mit betroffener Nervenwurzel und damit angrenzende Schmerzen und Behinderungen im Zusammenhang mit der betroffenen Nervenwurzel haben (verschiedene Nerven gehen zu verschiedenen Muskeln und Bereiche auf der Haut unter anderem).

 

Weitere Maßnahmen: Von weiteren Maßnahmen scheint es, dass Sie bereits im Rahmen der bildgebenden diagnostischen Untersuchung gründlich untersucht wurden - insbesondere MRT-Untersuchung. Ein guter Kliniker sollte mit nahezu 100% iger Sicherheit feststellen können, welche Struktur durch orthopädische und neurologische Tests beeinflusst wird - ohne MRT.

 

Es scheint auch so, als würden Sie eine Operation als die "ultimative Linderung" all Ihrer Schmerzen betrachten. Leider ist dies nicht immer der Fall und immer mehr Untersuchungen zeigen, dass strukturiertes Training im Laufe der Zeit das Skalpell in Bezug auf bessere Ergebnisse und Effekte übertrifft. Eine ehrliche Frage, die Sie sich stellen müssen, bevor Sie unter das - private - Skalpell gehen, ist, ob Sie körperlicher Bewegung wirklich eine echte Chance gegeben haben. Insbesondere angesichts der Tatsache, dass - vermutlich - ein öffentlicher Orthopäde Sie aufgrund seiner Untersuchung nicht operieren würde. Eine Operation hinterlässt immer Narbengewebe - was möglicherweise zu denselben Beschwerden führen kann, die Sie gerade haben. Es sollte auch erwähnt werden, dass es andere Differentialdiagnosen (myofasziales Schmerzsyndrom usw.) gibt, die mögliche benachbarte Ursachen für Teile Ihres Schmerzbildes sind.

 

Übungen und Aktionen: Stilles Sitzen und Bewegungsmangel führt zu einer schwächeren Muskulatur und oft zu mehr schmerzempfindlichen Muskelfasern. Regelmäßige Bewegung erhöht die Durchblutung des verletzten Bereichs und führt dann Nährstoffe in die Bandscheibe und das Weichgewebe. Wenn Sie schon seit längerer Zeit schwach sind, kann es von Vorteil sein, mit Hilfe eines Physiotherapeuten oder eines anderen öffentlich zugelassenen Klinikers ein Trainingsprogramm aufzustellen, das auf Sie persönlich zugeschnitten ist. Wenn die Schmerzen zu stark sind, um Sport zu treiben, sollte die symptomlindernde Behandlung mit Sport kombiniert werden, bis Sie wieder „oben“ sind und ohne größere Schmerzen trainieren können.

 

Aber wenn Sie für diejenigen mit Prolaps trainieren, empfiehlt man Übungen für den Unterleib (siehe: McGill, Liebenson). Eine Auswahl davon finden Sie hier:

Faltmesser Bauchübung auf Therapieball

Lesen Sie weiter: Machen Sie intraabdominale Druckübungen für Sie mit Bandscheibenverletzung

 

Ich wünsche Ihnen eine gute Genesung und viel Glück für die Zukunft. Fühlen Sie sich frei, mich erneut zu kontaktieren, um weitere Informationen oder andere Ratschläge zu erhalten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Andorfaus. autorisierter Chiropraktiker, M.sc. Chiro, B.sc. Gesundheit, MNKF

 

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Fibromyalgie

 

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6 Übungen für Menschen mit Fibromyalgie

6 Übungen für Menschen mit Fibromyalgie

Fibromyalgie ist eine chronische Erkrankung, die weit verbreitete Schmerzen und eine erhöhte Empfindlichkeit in Nerven und Muskeln verursacht.

Die Erkrankung kann ein regelmäßiges Training unglaublich erschweren und zeitweise fast unmöglich machen – deshalb haben wir ein Trainingsprogramm bestehend aus 6 sanften Übungen zusammengestellt, die für Menschen mit Schmerzen geeignet sind Fibromyalgie. Hoffentlich kann dies Linderung verschaffen und Ihnen zu einem besseren Alltag verhelfen. Wir empfehlen auch Training im Heißwasserpool wenn Sie die Möglichkeit dazu haben.

 

- In unseren interdisziplinären Abteilungen in der Vondtklinikkene in Oslo (Lambert-Sitze) und Viken (Eidsvoll Sound og Raholt) verfügen unsere Kliniker über eine einzigartig hohe fachliche Kompetenz in der Beurteilung, Behandlung und Rehabilitation von chronischen Schmerzen. Klicken Sie auf die Links bzw hier (auf dänisch) um mehr über unsere Abteilungen zu erfahren.

BONUS: Scrollen Sie nach unten, um ein Übungsvideo mit Übungen zu sehen, die auf Menschen mit Fibromyalgie zugeschnitten sind, und um mehr über Entspannungstechniken zu lesen.

 

Lesen Sie auch: 7 Tipps für Fibromyalgie

Schmerzen in Muskeln und Gelenken

 

VIDEO: 6 benutzerdefinierte Kraftübungen für uns mit Fibromyalgie

Hier sehen Sie ein individuelles Trainingsprogramm für Menschen mit Fibromyalgie, das von entwickelt wurde Chiropraktiker Alexander Andorff - in Zusammenarbeit mit einem Physiotherapeuten und seinem örtlichen Rheuma-Team. Klicken Sie auf das Video unten, um die Übungen zu sehen.

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VIDEO: 5 Übungen gegen straffe Rückenmuskeln

Fibromyalgie beinhaltet eine erhöhte Inzidenz von Muskelschmerzen und Muskelverspannungen. Im Folgenden finden Sie fünf Übungen, die Ihnen helfen können, sich in verspannten und angespannten Muskeln zu entspannen.

Gefallen dir die Videos? Wenn sie Ihnen gefallen haben, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie unseren YouTube-Kanal abonnieren und uns in den sozialen Medien einen Daumen nach oben geben. Es bedeutet uns sehr viel. Vielen Dank!

 



Gemeinsam im Kampf gegen chronische Schmerzen

Wir unterstützen alle mit chronischen Schmerzen in ihrem Kampf und hoffen, dass Sie unsere Arbeit unterstützen, indem Sie unsere Website über mögen Facebook und abonnieren Sie unseren Videokanal unter YouTube. Wir möchten auch einen Tipp zur Selbsthilfegruppe geben Rheuma und chronische Schmerzen - Norwegen: Forschung und Nachrichten - das ist eine kostenlose Facebook-Gruppe für Menschen mit chronischen Schmerzen, in der Sie Informationen und Antworten kennen.

 

Mehr Fokus sollte auf die Forschung gelegt werden, die auf eine Erkrankung abzielt, die so viele betrifft - deshalb bitten wir Sie, diesen Artikel in den sozialen Medien zu teilen, vorzugsweise über unsere Facebook-Seite und sagen Sie: "Ja zu mehr Forschung über Fibromyalgie". Auf diese Weise kann man die "unsichtbare Krankheit" sichtbarer machen.

 

Maßgeschneiderte und sanfte Übung

Es ist wichtig, seine Grenzen zu kennen, um "Aufflammen" und Verschlechterung zu vermeiden. Daher ist es besser, regelmäßiges Training mit niedriger Intensität zu versuchen, als den „Skipper-Griff“ zu nehmen, da letzterer bei falscher Ausführung den Körper ins Ungleichgewicht bringen und mehr Schmerzen verursachen kann.

 

Lesen Sie auch: 7 Bekannte Auslöser, die Fibromyalgie verschlimmern können

7 Bekannte Fibromyalgie-Auslöser

Klicken Sie auf das Bild oben, um den Artikel zu lesen.

 



 

1. Entspannung: Atemtechniken & Akupressur

Tief durchatmen

Das Atmen ist ein wichtiges Instrument im Kampf gegen Muskelverspannungen und Gelenkschmerzen. Bei richtigerer Atmung kann dies zu einer erhöhten Flexibilität des Brustkorbs und den damit verbundenen Muskelansätzen führen, was wiederum zu einer Verringerung der Muskelspannung führt.

 

5 Technik

Das Hauptprinzip dessen, was als die erste grundlegende tiefe Atemtechnik gilt, besteht darin, fünfmal in einer Minute ein- und auszuatmen. Der Weg, dies zu erreichen, besteht darin, tief einzuatmen und bis 5 zu zählen, bevor Sie schwer ausatmen und erneut bis 5 zählen.

 

Der Therapeut hinter dieser Technik stellte fest, dass dies einen optimalen Effekt auf die Herzfrequenzschwankung in Bezug auf die Tatsache hat, dass sie auf eine höhere Frequenz eingestellt ist und somit eher bereit ist, Stressreaktionen zu bekämpfen.

 

Widerstand Breathing

Eine andere bekannte Atemtechnik ist das Atmen gegen Widerstand. Dies sollte den Körper entspannen und in eine entspanntere Umgebung bringen. Die Atemtechnik wird durchgeführt, indem man tief atmet und dann durch einen fast geschlossenen Mund ausatmet - so dass die Lippen keinen so großen Abstand haben und man die Luft gegen Widerstand „drücken“ muss.

 

Der einfachste Weg, eine Widerstandsatmung durchzuführen, besteht darin, durch den Mund und dann durch die Nase einzuatmen.

 

Entspannung mit Akupressurmatte

Eine gute Selbstmaßnahme zur Beruhigung von Muskelverspannungen im Körper kann täglich angewendet werden Akupressurmatte (siehe Beispiel hier - der Link wird in einem neuen Fenster geöffnet). Wir empfehlen, dass Sie mit Sitzungen von etwa 15 Minuten beginnen und sich dann zu längeren Sitzungen hocharbeiten, wenn der Körper toleranter gegenüber den Massagepunkten wird. Klicken hier (auf dänisch) um mehr über die Entspannungsmatte zu lesen. Besonders schön an dieser Variante, auf die wir verlinken, ist, dass sie mit einem Nackenteil ausgestattet ist, das es einfacher macht, auf verspannte Nackenmuskeln hinzuarbeiten.

 

2. Heizen und Strecken

Rückenverlängerung

Gelenksteife und Muskelschmerzen sind für Fibromyalgie-Betroffene oft ein langweiliger Alltag. Daher ist es besonders wichtig, den Körper den ganzen Tag über durch regelmäßiges Dehnen und leichte Bewegung in Schwung zu halten - Regelmäßiges Dehnen kann dazu führen, dass sich die Gelenke leichter bewegen und das Blut zu verspannten Muskeln fließt.

 

Dies gilt insbesondere für große Muskelgruppen wie Kniesehnen, Beinmuskeln, Sitzmuskeln, Rücken, Nacken und Schulter. Warum nicht versuchen, den Tag mit einer leichten Dehnungssitzung zu beginnen, die sich an die größeren Muskelgruppen richtet?

 

3. Umfassende Kleidungsübung für den gesamten Rücken und Nacken

Diese Übung streckt und mobilisiert die Wirbelsäule auf sanfte Weise.

Ferse zum Hintern dehnen

Ausgangslage: Stellen Sie sich auf allen vieren auf eine Trainingsmatte. Versuchen Sie, Hals und Rücken in einer neutralen, leicht gestreckten Position zu halten.

Dehnen: Dann senken Sie Ihr Gesäß gegen Ihre Fersen - In einer ruhigen Bewegung. Denken Sie daran, die neutrale Kurve in der Wirbelsäule beizubehalten. Halten Sie die Dehnung etwa 30 Sekunden lang. Nur Kleidung so weit hinten, wie Sie möchten.

Wie oft Wiederholen Sie die Übung 4-5 Mal. Die Übung kann bei Bedarf 3-4 mal täglich durchgeführt werden.

 




4. Heißwasserpooltraining

Heißwasserpooltraining 2

Viele Menschen mit Fibromyalgie und rheumatischen Erkrankungen profitieren vom Training in einem Heißwasserbecken.

Die meisten Menschen mit Fibromyalgie, Rheuma und chronischen Schmerzen wissen, dass Bewegung in heißem Wasser schonender sein kann – und steifen Gelenken und Muskelkater mehr Aufmerksamkeit schenkt.

 

Wir sind der Meinung, dass das Training von Heißwasserpools ein Schwerpunkt für die Prävention und Behandlung von langfristigen Muskel- und Gelenkerkrankungen sein sollte. Leider ist die Wahrheit, dass solche Angebote aufgrund kommunaler Engpässe ständig geschlossen werden. Wir hoffen, dass sich dieser Trend umkehrt und sich wieder stärker auf diese Trainingsmethode konzentriert.

 

5. Sanfte Kleidung Übungen und Bewegungstraining (mit VIDEO)

Hier ist eine Auswahl an maßgeschneiderten Übungen für Menschen mit Fibromyalgie, anderen chronischen Schmerzdiagnosen und rheumatischen Erkrankungen. Wir hoffen, dass Sie sie nützlich finden - und dass Sie sie (oder den Artikel) auch mit Bekannten und Freunden teilen, die ebenfalls die gleiche Diagnose haben wie Sie.

 

VIDEO - 7 Übungen für Rheuma

Startet das Video nicht, wenn Sie darauf drücken? Versuchen Sie, Ihren Browser oder zu aktualisieren schau es dir direkt auf unserem YouTube-Kanal an. Denken Sie auch daran, den Kanal zu abonnieren, wenn Sie mehr gute Trainingsprogramme und Übungen wünschen.

 

Viele mit Fibromyalgie sind auch gelegentlich gestört Ischias Schmerzen und Strahlung auf die Beine. Dehnübungen und Training wie unten gezeigt mit einfacher Mobilisierung können zu beweglicheren Muskelfasern und weniger Muskelverspannungen führen - was wiederum weniger Ischias verursachen kann. Es wird empfohlen, 30-60 Sekunden über 3 Sätze zu strecken.

 

VIDEO: 4 Kleidungsübungen für das Piriformis-Syndrom

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6. Yoga und Achtsamkeit

Yoga-Übungen für steifen Hals

Yoga kann uns mit Fibromyalgie beruhigen.

Manchmal kann der Schmerz überwältigend sein und dann kann es hilfreich sein, sanfte Yogaübungen, Atemtechniken und Meditation einzusetzen, um die Kontrolle wiederzuerlangen. Viele kombinieren auch Yoga mit Akupressurmatte.

 

Indem Sie Yoga in Kombination mit Meditation praktizieren, können Sie allmählich eine bessere Selbstkontrolle erreichen und sich von den Schmerzen distanzieren, wenn sie am schlimmsten sind. Eine Yoga-Gruppe kann auch in Bezug auf das Soziale nett sein und eine Arena für den Austausch von Ratschlägen und Erfahrungen mit verschiedenen Therapien und Übungen sein.

 

Hier sind einige verschiedene Yoga-Übungen, die ausprobiert werden können (die Links werden in einem neuen Fenster geöffnet):

5 Yoga-Übungen gegen Hüftschmerzen

5 Yoga-Übungen gegen Rückenschmerzen

- 5 Yoga-Übungen gegen den steifen Nacken

 

Empfohlene Selbsthilfe bei Rheuma und chronischen Schmerzen

Weiche Beruhigungskompressionshandschuhe - Photo Medipaq

Klicken Sie auf das Bild, um mehr über Kompressionshandschuhe zu erfahren.

  • Mini-Bänder (Viele mit rheumatischen und chronischen Schmerzen haben das Gefühl, dass es einfacher ist, mit benutzerdefinierten Gummibändern zu trainieren.)
  • Triggerpunkt-Balls (Selbsthilfe, um die Muskeln täglich zu trainieren)
  • Arnikacreme oder Wärmekonditionierer (mehrere Berichte über Verbesserungen in der Nutzung)

 

Zusammenfassung: Übungen und Entspannungstechniken für Menschen mit Fibromyalgie

Fibromyalgie kann im Alltag unglaublich lästig und verheerend sein.

Daher ist es wichtig, sanfte Übungen zu kennen, die auch für Personen mit höherer Schmerzempfindlichkeit in Muskeln und Gelenken geeignet sind. Jedem wird empfohlen, sich kostenlos der Facebook-Support-Gruppe anzuschließen Rheuma und chronische Schmerzen - Norwegen: Forschung und Nachrichten Hier können Sie mit Gleichgesinnten sprechen, über Neuigkeiten zu diesem Thema auf dem Laufenden bleiben und Erfahrungen austauschen.

 

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Quellen:
PubMed

 

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