Ischias

Ischias

Ischias ist der Begriff, der verwendet wird, wenn wir Schmerzen am Bein entlang bezeichnet haben, die sich häufig vom Sitz (Gesäßbereich) oder Rücken zur Hüfte, weiter außen am Oberschenkel, innen oder außen an der Wade und in einigen Fällen bis zum Fuß ausbreiten.

 

Die Symptome, die sowohl sensorisch (Änderung der Empfindlichkeit und / oder Taubheit) als auch motorisch (Muskelschwäche) auftreten, hängen davon ab, welche Nervenwurzel oder Nervenwurzeln betroffen / übel sind. Die Ursache für echte Ischias ist normalerweise eine Nervenreizung aufgrund einer Schädigung der Bandscheiben, eines Prolaps oder einer Stenose. Nachfolgend finden Sie auch empfohlene Übungen.



Falsches Ischias hingegen wird normalerweise durch Funktionsstörungen der Muskeln und Gelenke verursacht - wie Piriformis-Syndrom, Gelenksperren und / oder Sitzmyalgien. Menschen mit schweren körperlichen Aktivitäten in jungen Jahren und Menschen, die sich zu wenig bewegen, haben ein höheres Risiko, solche Bandscheibenveränderungen / -verletzungen zu entwickeln.

 

Es ist wichtig, dass Sie Ischias-Symptome / Beschwerden ernst nehmen und von einem Arzt untersuchen lassen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf Unsere Facebook-Seite wenn Sie Fragen oder Kommentare haben.

 

Prolaps-in-lumbalen

- Bandscheibenvorfall im unteren Rücken kann eine Ursache für Ischias-Symptome / Beschwerden sein. Dies ist ein Beispiel für das, was wir echte Ischias nennen. Wenden Sie sich an einen Arzt, wenn Sie solche Symptome haben. Auf diese Weise erhalten Sie optimale Beratung, Überweisung zur Bildgebung (falls erforderlich), spezifische Übungen und eine maßgeschneiderte Behandlung.

 

Definition von Ischias

Ischias ist ein Begriff, der eher ein Symptom als eine bestimmte Diagnose oder Krankheit beschreibt. Dies bedeutet Schmerzen entlang der Ischiasnervenverteilung. Auf diese Weise handelt es sich eher um einen allgemeinen Begriff. Wenn Sie jedoch über bestimmte betroffene Bereiche und Nervenwurzeln sprechen, erhalten Sie eine spezifischere Diagnose.

 

Zum Beispiel, wenn die Nervenreizung auf eine Beckenverriegelung in Kombination mit einem Piriformis-Syndrom auf der rechten Seite zurückzuführen ist. dann haben Sie die Diagnose "iliosakrale Gelenkverriegelung / -restriktion mit assoziiertem Piriformis-Syndrom" (ein Beispiel für falsches Ischias) - und wenn die Ischias-Symptome auf einen Bandscheibenvorfall zurückzuführen sind, kann die Diagnose "Bandscheibenstörung / Bandscheibenvorfall in L5 / S1 mit Wurzelstörung gegen die rechte S1-Nervenwurzel" lauten. (ein Beispiel für echte Ischias).

 

Ursachen von Ischias

Wie bereits erwähnt, werden Ischias-Symptome durch Reizung oder Einklemmen des Ischiasnervs verursacht - und die Symptome können variieren, je nachdem, wo das Kneifen ist und was die Ursache ist. Hier sind einige der häufigsten Ursachen, die Ischias-Symptome / Schmerzen verursachen können:

 

Falsche Ischias / Ischias

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass wir im Gegensatz zu Bandscheibenvorfall / Bandscheibenstörung auch eine sogenannte falsche Ischias haben, die auch als Ischias bezeichnet wird. Dies ist, wenn MyalgieVerspannte Muskeln, meistens die Gesäßmuskulatur und Piriformis, in Kombination mit Gelenkbeschränkungen im Becken / unteren Rücken - üben Druck auf den Ischiasnerv aus und verursachen somit Symptome, die mit echtem Ischias zusammenhängen.

 

Falsches Ischias kann konservativ durch Triggerpunkttherapie, Dehnung, Gelenkmobilisierung und Weichteilarbeit behandelt werden - sowie durch benutzerdefinierte Übungen wie sagte. Es ist wichtig, einen Experten für den Bewegungsapparat (z. B. einen Chiropraktiker oder einen manuellen Therapeuten - beide haben das Recht, sich bei Bedarf auf die Bildgebung zu beziehen) zu konsultieren, um Hilfe bei der Diagnose von falschem und wahrem Ischias zu erhalten.

 

Lesen Sie auch: - 5 Übungen gegen Ischias

VIDEO (in diesem Video sehen Sie alle Übungen mit Erklärungen)

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Lendenwirbelsäulenstenose als Ursache von Ischias

Die Lendenwirbelsäule weist darauf hin, dass von der Lendenwirbelsäule die Rede ist, und eine Stenose der Wirbelsäule bedeutet, dass im Wirbelkanal innerhalb der Wirbelsäule selbst enge Nervenzustände vorliegen. Dies kann zu Nervenreizungen oder Nervenklemmen führen, da das Rückenmark selbst (der Teil des Zentralnervensystems, der in der Wirbelsäule selbst liegt) durch diesen Wirbelkanal verläuft. Die Stenose der Wirbelsäule betrifft hauptsächlich die ältere Bevölkerung aufgrund von Abnutzung / Arthrose und altersbedingten Knochenablagerungen in den Rücken- oder Nackengelenken. Wirbelsäulenstenose ist bei älteren Menschen häufig und hängt mit Verschleiß zusammen. Sie können mehr über diese Diagnose lesen hier (auf dänisch). - sowie mehr über Behandlungsformen und gute Maßnahmen zur Linderung von Symptomen lesen.

Lesen Sie auch: Wirbelsäulenstenose des unteren Rückens

 

 

Lumbalprolaps als Ursache von Ischias

Dies beschreibt eine Bandscheibenerkrankung, bei der die weiche Masse in einer der Bandscheiben in der Lendenwirbelsäule (Lendenwirbelsäule) durch die faserigere Außenwand gedrückt wurde. Der Lendenprolaps kann asymptomatisch oder symptomatisch sein - je nachdem, ob Druck auf die nahegelegene Nervenwurzel / Nervenwurzel ausgeübt wird. In der Folklore wird der Zustand oft fälschlicherweise als Bandscheibenrutschen bezeichnet. Dies ist falsch, da die Bandscheiben zwischen den Wirbeln stecken und nicht „herausrutschen“ können. Im Bild unten sehen Sie eine Abbildung, wie die Nervenwurzel durch Bandscheibenvorfall eingeklemmt werden kann. Sie können mehr über diese Diagnose lesen hier (auf dänisch)..

Lesen Sie auch: Prolaps des unteren Rückens

 

Schwangerschaftsbedingter Ischias

Aufgrund des Gewichts und der Position des Fötus kann Druck auf den Ischiasnerv ausgeübt werden, insbesondere in exponierteren Positionen - beispielsweise beim Sitzen. Dies ist normalerweise weder für die Mutter noch für das Kind gefährlich, kann jedoch zu Taubheitsgefühl und weniger Gefühl in den Füßen führen, was indirekt zu Gleichgewichtsstörungen und daraus resultierenden Stürzen führen kann. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass schwangere Frauen in vielen Fällen Beckenprobleme und Veränderungen der Beckenposition haben - was zu Gelenkbeschränkungen im Becken und im unteren Rücken sowie zu damit verbundenen Myalgien im Gesäß und im unteren Rücken führen kann.

 

spondylolisthesis

"Spondylo" zeigt an, dass es sich um einen Wirbel handelt - und "listese" bedeutet, dass dieser Wirbel in Bezug auf den darunter liegenden Wirbel "verrutscht" ist. Anterolyse bedeutet, dass der Wirbel einen Vorwärtsrutsch hatte, und Retrolistese bedeutet, dass der Wirbel rückwärts gerutscht ist.

 

Um ein besseres Bild davon zu erhalten, was dies bedeutet, zeigen wir Ihnen eine Röntgenaufnahme dieses Zustands. Auf dem Röntgenbild hier, Dies zeigt die lumbosakrale Columnalis (unterer Rücken und Becken - von der Seite gesehen) seitlich. Dann sehen wir, wie L5 (der untere Wirbel im unteren Rücken) in Bezug auf den darunter liegenden Wirbel nach vorne gerutscht ist, dh S1. Dies nennen wir Spondylolisthesis. Turner und Turner haben im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein viel höheres Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken.

Spondylysis von L5 über S1 im Röntgenbild.

Eine signifikante Spondylolisthesis von L5 über S1 gesehen Röntgendiagnostische Bildgebung.



 

Symptome von Ischias

Typische Symptome sind strahlende oder schmerzende Beinschmerzen. Oft als Eisschmerz bezeichnet. Die Symptome variieren je nachdem, ob eine Nervenwurzel betroffen ist oder nicht - wie bereits erwähnt, kann ein Prolaps asymptomatisch sein, wenn kein Druck gegen nahegelegene Nervenwurzeln besteht. Wenn tatsächlich eine Wurzelinfektion vorliegt (Einklemmen einer oder mehrerer Nervenwurzeln), variieren die Symptome je nachdem, welche Nervenwurzel betroffen ist. Dies kann sowohl sensorische (Taubheitsgefühl, Schmerzen, Bestrahlung und Sensibilitätsstörungen) als auch motorische (reduzierte Muskelkraft und Feinmotorik) Symptome verursachen.

 

Wurzelinfektion gegen S1 (kann bei Prolaps in L5 / S1 auftreten)

  • Sinnesempfindung: Beim assoziierten Dermatom, das vollständig bis zum großen Zeh reicht, kann eine beeinträchtigte oder erhöhte Empfindung auftreten.
  • Motorische Fähigkeiten: Die Muskeln, deren Nervenversorgung von S1 stammt, können beim Muskeltest auch schwächer empfunden werden. Die Liste der Muskeln, die betroffen sein können, ist lang, aber oft ist der Aufprall am sichtbarsten, wenn die Stärke des Muskels getestet wird, der den großen Zeh nach hinten beugen soll (Extensor hallucis longus), z. durch Testen gegen Widerstand oder Testen von Zehenliften und Zehengängen. Dieser Muskel wird ebenfalls vom Nerv L5 versorgt, empfängt jedoch die meisten Signale von S1.

 

Rote Fahnen / schwere Symptome

Wenn Sie festgestellt haben, dass es schwierig ist, einen Jet zu starten, wenn Sie auf der Toilette sind (Urinretention), oder wenn Sie festgestellt haben, dass der Analsphinkter nicht richtig funktioniert (dass der Stuhl „durch“ geht), können dies sehr schwerwiegende Symptome sein, die mit Ihrem untersucht werden sollten Allgemeinarzt oder Notaufnahme sofort zur weiteren Untersuchung, da dies ein Zeichen für das Cauda-Equina-Syndrom sein kann. Im Allgemeinen empfehlen wir, dass Sie immer einen öffentlich zugelassenen Hausarzt (Arzt, Chiropraktiker oder manueller Therapeut) konsultieren, um festzustellen, ob Sie Ischias-Symptome / -Erkrankungen haben.

 

Bandscheibenvorfall kann asymptomatisch sein

Sie brauchen kein Ischias, weil Sie einen Bandscheibenvorfall haben. Viele Menschen glauben immer noch, dass jeder mit Prolaps operiert werden muss, aber das ist nicht der Fall. Untersuchungen haben gezeigt, dass viele in der erwachsenen Bevölkerung einen Prolaps oder einen Bandscheibenvorfall im Rücken haben, ohne dass dies zu Symptomen führt.

 

Tatsächlich hat die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Prolaps keine Rückenschmerzen. Ob der Prolaps Schmerzen verursacht oder nicht, muss der Therapeut in jedem Einzelfall berücksichtigen. Ein nachgewiesener Prolaps ist daher nicht gleichbedeutend mit einer schweren Rückenerkrankung oder Ischias. Es ist sicher, sich mit einem Bandscheibenvorfall behandeln zu lassen.

 

Diagnose von Ischias

Eine klinische Untersuchung und Anamnese ist von zentraler Bedeutung, um die Diagnose zu stellen und den Grund für Ischias-Symptome / -Erkrankungen zu finden. Eine gründliche Untersuchung der Muskel-, neurologischen und Gelenkfunktion ist wichtig. Es sollte auch möglich sein, andere Differentialdiagnosen auszuschließen.

 

Neurologische Symptome von Ischias

Eine gründliche neurologische Untersuchung wird die Stärke der unteren Extremitäten, laterale Reflexe (Patella, Quadrizeps und Achilles), sensorische und andere Anomalien untersuchen.

 

Bilddiagnostische Untersuchung von Ischias (Röntgen, MRT, CT oder Ultraschall)

Röntgenstrahlen können den Zustand der Wirbel und anderer relevanter anatomischer Strukturen zeigen - leider kann es relevantes Weichgewebe und dergleichen nicht sichtbar machen, aber es kann unter anderem helfen, zu sehen, ob es sich um einen handelt Lendenwirbelsäulenstenose. Im MRT-Untersuchung wird am häufigsten zur Diagnose verwendet, wenn lang anhaltende Ischias-Symptome / -Erkrankungen vorliegen, die nicht auf eine konservative Behandlung ansprechen. Es kann genau zeigen, was die Ursache für die Nervenkompression ist. Bei Patienten, die aufgrund von Kontraindikationen keine MRT durchführen können, kann die CT im Gegensatz zur Beurteilung der Zustände eingesetzt werden. Die Kontrastflüssigkeit wird dann zwischen die Wirbel des unteren Rückens injiziert.

 

Röntgenaufnahme von 'Ischias' (Wirbelsäulenkompression aufgrund von Verkalkungen)

tragen related-Stenosen-X-rays

Diese Röntgenaufnahme zeigt Verschleiß / Arthrose-bedingte Abnutzung als Ursache für Nervenkompression im unteren Rückenbereich. Röntgenstrahlen können Weichgewebe nicht gut genug sichtbar machen, um den Zustand der Bandscheiben anzuzeigen.

MRT-Aufnahme von Ischias aufgrund eines Prolaps im unteren Rücken zwischen L3 / L4

MRI-Stenosen-in-lumbalen

Diese MRT-Untersuchung zeigt ein Einklemmen der Wirbelsäule zwischen den Lendenwirbeln L3 und L4 aufgrund eines Bandscheibenvorfalls.



CT-Aufnahme von Ischias aufgrund einer lumbalen Spinalstenose

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Hier sehen wir ein Kontrast-CT-Bild, das die Stenose der Lendenwirbelsäule zeigt. CT wird verwendet, wenn eine Person kein MRT-Bild aufnehmen kann, z. aufgrund von Metall im Körper oder implantiertem Schrittmacher.

 

Behandlung von Ischias

Bei Ischias-Symptomen / -Erkrankungen ist es wichtig, die Ursache zu finden, damit die Behandlung und der Behandlungsverlauf optimiert werden können. Dies kann die körperliche Behandlung nahegelegener verspannter Muskeln und die Gelenkbehandlung starrer Gelenke umfassen, um die bestmögliche Funktion sicherzustellen. Die Traktionsbehandlung (allgemein als Spannungsbank bezeichnet) kann auch ein nützliches Werkzeug sein, um den Kompressionsdruck von den unteren Wirbeln, Bandscheiben und Nervenwurzeln zu entfernen.

 

Andere Behandlungsmethoden sind Trockennadelung, entzündungshemmende Laserbehandlung und / oder Muskeldruckwellenbehandlung. Die Behandlung ist natürlich mit einem schrittweisen, progressiven Training verbunden. Hier ist eine Liste der Behandlungen für Ischias. Die Behandlung kann unter anderem von im öffentlichen Gesundheitswesen zugelassenen Therapeuten wie Physiotherapeuten, Chiropraktikern und manuellen Therapeuten durchgeführt werden. Wie bereits erwähnt, wird auch empfohlen, die Behandlung mit Training / Übungen zu kombinieren.

 

Körperliche Behandlung: Massage, Muskelarbeit, Gelenkmobilisierung und ähnliche physikalische Techniken können die Symptome lindern und die Durchblutung in den betroffenen Bereichen erhöhen.

Krankengymnastik

Physiotherapie: Es wird allgemein empfohlen, Patienten mit Ischias durch einen Physiotherapeuten oder einen anderen Kliniker (z. B. einen modernen Chiropraktiker oder manuellen Therapeuten) anzuweisen, richtig zu trainieren. Ein Physiotherapeut kann auch bei der Linderung der Symptome helfen.

Chirurgie / Chirurgie: Wenn sich der Zustand erheblich verschlechtert oder Sie bei einer konservativen Behandlung keine Besserung feststellen, kann eine Operation erforderlich sein, um den Bereich zu entlasten. Eine Operation ist immer riskant und der letzte Ausweg.

Gelenkmobilität / Gelenkkorrektur in der Chiropraktik: Studien (einschließlich einer großen systematischen Übersichtsstudie) haben gezeigt, dass die Mobilisierung der Wirbelsäulengelenke gegen akute Ischiasschmerzen wirksam ist (Ropper et al., 2015 - Leininger et al., 2011).

Chiropraktik - Foto Wikimedia Commons

Traktionsbank- / Cox-Therapie: Traktion und Traktionsbank (auch Stretchbank oder Cox-Bank genannt) sind Dekompressionsinstrumente für die Wirbelsäule, die mit relativ guter Wirkung eingesetzt werden. Der Patient liegt auf der Bank, so dass der herauszuziehende / zu dekomprimierende Bereich in dem Teil der Bank endet, der das Rückenmark und die relevanten Wirbel teilt und somit öffnet - von denen wir wissen, dass sie die Symptome lindern. Die Behandlung wird am häufigsten von einem Chiropraktiker, einem manuellen Therapeuten oder einem Physiotherapeuten durchgeführt.

 

Ischias-Operation?

Ein sehr kleiner Teil der Patienten mit Ischias wird operiert und / oder profitiert von einer Operation. Sie sollten für eine Operation in Betracht gezogen werden, wenn Sie unerträgliche Schmerzen haben, die nicht gelindert werden können, oder wenn Sie eine schwere Lähmung der Füße und Beine haben, die sich aufgrund einer Nervenkompression verschlimmert. Der Therapeut wird sich gegebenenfalls auf eine Operation beziehen. Bei Harnwegserkrankungen aufgrund von Lähmungen der Harnblase oder Problemen des Analsphinkters ist immer sofort auf die Beurteilung der Operation zu verweisen. Aus Erfahrung erholen sich viele, während sie auf eine Operation warten.

 

Im "jüngsten medizinischen Zeitalter", den letzten 30-40 Jahren, haben sich die Kriterien für Symptome, die zu einer Operation führen, aufgrund der Gefahr erhöhter Rückensymptome und eines schweren Rückfalls im Laufe der Zeit bei einer Rückenoperation verschärft - und es wurde festgestellt, dass diese Behandlung konservativ ist (körperliche Behandlung, Mobilisierung der Gelenke, kombinierte Übungen zur Traktionsbehandlung / spezifisches Training) hat sehr gute Ergebnisse sowie fast keine negativen Nebenwirkungen. Deshalb wählen Sie als moderner Kliniker mit Sinn für Beweise und Forschung 'Training vor dem Skalpell'.

 



Maßnahmen zur Verringerung des Auftretens von Ischias

Hier sind jedoch einige allgemeine Ratschläge und Tipps für Ischias-Symptome / Beschwerden Wir empfehlen jedem, bei dem solche Symptome auftreten, einen Arzt zur Untersuchung / eventuellen Behandlung zu kontaktieren. Auf diese Weise sind Sie sicher, was die Symptome sind, und Sie werden auch in die besten Übungen eingewiesen, die auf Sie zugeschnitten sind.

- Bewegen Sie die Zehen und den Knöchel, um die Nervenbahnen zu den Muskeln zu stimulieren.

- Verwenden Sie bei Bedarf Schmerzmittel. Bei akuten Schmerzen können Ibux und Paracetamol in Kombination eine summative Wirkung erzielen - 1 + 1 = 3! … Da Ibux mehr entzündungshemmende Eigenschaften hat, während Paracetamol andere Wirkstoffe enthält, um die Schmerzwahrnehmung zu verringern. Konsultieren Sie immer einen Arzt oder Apotheker, bevor Sie Medikamente einnehmen.

- Finden Sie Bewegungen und Positionen, die die Schmerzen im Bein lindern, vermeiden Sie Bewegungen und Positionen, die diese verstärken.

Kurzfristige Verwendung der Krücke, falls unbedingt erforderlich

- Kältebehandlung: Legen Sie einen Eisbeutel für 10-15 Minuten auf den unteren Rücken. Wiederholen Sie 3-4 mal pro Tag. Folgen Icing-Protokoll. Biofreeze kann ebenfalls verwendet werden.

- Legen Sie sich mit einer Beugung in den Knien und Hüften auf den Rücken auf einen Stuhl (sogenannte Notfallposition).

- Eine kleine Bewegung ist gut, auch wenn Sie große Schmerzen haben, z. B. wenn Sie durch das Haus schlendern. Machen Sie lieber viele kurze als lange Spaziergänge.

- Massieren oder massieren Sie die Oberschenkel, den Sitz und die Waden, dies kann entlasten.

- Setzen Sie sich so wenig wie möglich. Der Druck in der Scheibe ist am größten, wenn Sie sitzen.

Lesen Sie auch: - 8 Gute Ratschläge und Maßnahmen gegen Ischias

 

 

Wie kann man Ischias verhindern?

Ischias wird im täglichen Leben am besten durch Aktivität und Bewegung verhindert, die die Rückenmuskulatur erhalten und die Gelenke und Bandscheiben durchbluten und schmieren. Wenn Sie Probleme mit Ihrem Rücken haben, kann es zu einer akuten Verschlechterung in Form von Ischias kommen. Nehmen Sie deshalb Ihren Rücken ernst und warten Sie nicht, bis Sie einen Therapeuten um Hilfe bitten. Verwenden Sie den gesunden Menschenverstand bei besonders schweren und schweren Lasten, nicht beim Heben.

 

Übungen gegen Ischias

Hier finden Sie eine Übersicht und Liste der Übungen, die wir im Zusammenhang mit der Prävention, Prävention und Linderung von Ischias, Ischiasschmerzen, Ischias und anderen relevanten Diagnosen veröffentlicht haben.

 

Überblick - Training und Übungen gegen Ischias:

5 gute Übungen gegen Ischias

5 Yoga-Übungen gegen Hüftschmerzen

6 Kraftübungen für stärkere Hüften

 

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Lesen Sie auch: - Die 5 schlechtesten Übungen bei Prolaps

 

Häufig gestellte Fragen zu diesem Thema:

Wie lange dauert falsches Ischias, bis es gut wird?

Die Zeit, die es dauert, bis Sie falsches Ischias oder Ischias loswerden, hängt davon ab, wie schnell Sie die Ursache der Symptome erkennen. Dies können zum Beispiel verspannte Muskeln des Sitzes und das Piriformis-Syndrom und / oder das Beckengelenk / der Übergang zum unteren Rücken sein. Wir empfehlen Ihnen, in eine Klinik zu gehen, um den Grund für die Diagnose von Nervenreizungen / Nervenschmerzen im Knochen zu diagnostizieren.

 

Wo ist der Ischiasnerv?

Der Ischiasnerv ist der längste Nerv des Körpers. Es ist ein großer, dicker Nerv, der wirklich eine Ansammlung langer Nervenfasern ist. Es beginnt im unteren Rückenbereich, geht durch das Becken und den Sitz bis zur Rückseite der Oberschenkel und Waden und endet vorne an den Zehen. Auf dem Weg nach unten versorgt es viele verschiedene Strukturen mit Nervenimpulsen, einschließlich Muskeln, Sehnen, Bändern, Gelenken, Venen und Haut.

 

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Quellen:

  1. Ropper, AH; Zafonte, RD (26. März 2015). "Ischias." The New England Journal of Medicine.372 (13): 1240-8. zwei:10.1056/NEJMra1410151.PMID 25806916.
  2. Leininger, Brent; Bronfort, Gert; Evans, Roni; Reiter, Todd (2011). «Wirbelsäulenmanipulation oder Mobilisation für Radikulopathie: Eine systematische Überprüfung». Kliniken für Physikalische Medizin und Rehabilitation in Nordamerika. 22 (1): 105-125. zwei:10.1016 / j.pmr.2010.11.002. PMID 21292148.
  3. Toueq et al. (2010). Prävalenz der Spondylolisthesis bei einer Population von Turnern. Stud Health Technol Inform. 2010; 158: 132-7. PubMed: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20543413

 

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