Patellofemorales Schmerzsyndrom (Runners Knee)

Das patellofemorale Schmerzsyndrom, auch als Läufer oder Läuferknie bekannt, ist eine Überlastungsverletzung, die Schmerzen an der Vorderseite des Knies und über / auf der Rückseite der Knieschale verursacht. Das patellofemorale Schmerzsyndrom ist insbesondere mit einer Überbeanspruchung der Kniesehnen (Kniesehnen) verbunden - was bedeutet, dass insbesondere Läufer, Radfahrer und Sportarten mit viel Springen betroffen sein können. Die Kniediagnose betrifft hauptsächlich jüngere Sportler, kann aber auch die meisten Menschen betreffen, die keinen Sport treiben. Kontaktieren Sie uns unter unsere Facebook-Seite oder verwenden Sie das Kommentarfeld am Ende des Artikels, wenn Sie Fragen haben.

 

Die Schmerzkliniken: Unsere interdisziplinären und modernen Kliniken

Waren Klinikabteilungen der Vondtklinikkene (klicken hier (auf dänisch) für eine vollständige Übersicht unserer Kliniken) verfügt über eine ausgesprochen hohe fachliche Expertise in der Abklärung, Behandlung und Rehabilitation von Knieerkrankungen. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie die Hilfe von Therapeuten mit Erfahrung in Knieschmerzen wünschen.

 

- Überbegriff für mehrere Diagnosen

Die Läufer werden manchmal als Überbegriff verwendet und können sich auch auf Chromosomiasis, Synovial Plica Syndrom und Iliotibiales Band-Syndrom (ITBS)Die häufigste Diagnose ist jedoch das patellofemorale Schmerzsyndrom (PFS). Es ist wichtig, zwischen verschiedenen Kniediagnosen zu unterscheiden und Verletzungen des Meniskus oder der Bänder auszuschließen. Wir empfehlen Ihnen daher, bei Knieschmerzen immer eine öffentliche Gesundheitsklinik (Chiropraktiker, Physiotherapeut, Arzt oder manueller Therapeut) zu konsultieren.

 

Lesen Sie auch: Was Sie über Meniskushandwerk wissen sollten

Meniskus

 

The Squat: Was ist das? Und was ist die Funktion der Hocke?

Der Oberschenkelmuskel besteht aus drei verschiedenen Muskeln, die alle einen Hauptzweck haben, das Knie zu beugen. Wir finden die Oberschenkelmuskeln auf der Rückseite des Oberschenkels und von dort aus haften sie tief im Sitz und bis zur Tibia (Tibia und Fibula).

 

Patellasene Anatomie

- Anatomie: Hier sehen wir, wie sich die Achillessehnen vom Ischias tief im Gesäß und dann bis zum Schienbein festsetzen.

 

Die Oberschenkelsehnen können durch Überlastung der Kniebeugen beschädigt werden. Überbeanspruchung bedeutet, dass Sie Muskeln / Sehnen / Bänder verwenden, um den Bereich körpereigen zu heilen. Mit der Zeit führt dies zu immer mehr Mikrorissen, die eine Grundlage für Verletzungen und Schmerzen bilden.

 

- Ein beitragender Faktor

Schwache Sitzmuskeln (Gesäßmuskeln), Oberschenkelmuskeln (Oberschenkel und Quadrizeps), Beinmuskeln und Hüftmuskeln werden ebenfalls als Ursache für diese Diagnose und Knieprobleme im Allgemeinen angesehen. Wir empfehlen Ihnen daher, es zu versuchen dieses Trainingsprogramm wenn Sie von Knieschmerzen betroffen sind. Andere Ursachen sind Bewegungsstörungen des Sprunggelenks.

 

Entlastungs- und Lastmanagement bei Løperkne

Belastungsreduktion und Entlastungsdenken sind zwei zentrale Bausteine ​​in der Rehabilitation des Läuferknies. Wir empfehlen dringend, dass Sie es versuchen Kniekompressionsunterstützung auf der betroffenen Seite. Dies funktioniert, indem betroffene anatomische Strukturen verstärkt gestützt und durchblutet werden – und trägt auf diese Weise zu einer schnelleren Heilung und Verletzungsprävention bei.

Tipps: Unterstützung der Kniekompression (Der Link öffnet in einem neuen Fenster)

Klicken Sie auf das Bild oder den Link, um mehr darüber zu erfahren die Kniekompressionsbandage und wie es Ihrem Knie helfen kann.

 

Lesen Sie auch: - Übungen gegen Jumpers Knee

Isometrische Quadrizepsübung

 

Symptome des patellofemoralen Schmerzsyndroms (Läufer)

Das patellofemorale Schmerzsyndrom verursacht Schmerzen, die an der Vorderseite des Knies und insbesondere direkt über und hinter der Patella lokalisiert sind. Der Schmerz kann einen unterschiedlichen Charakter haben und sich manchmal so anfühlen, als ob er diffus tief im Knie liegt. Es kann zu lokaler Schwellung im Bereich sowie zu Druckschmerzen über der Struktur kommen.

 

Ursache: Was ist die Ursache für das patellofemorale Schmerzsyndrom / Läufer?

Die Ursache für Sehnen- und Muskelschäden ist die Überlastung und die Fähigkeit, sich zu erholen. Dies beinhaltet eine regelmäßige Überbeanspruchung der Kniebeugen (Kniesehnen) ohne ausreichende Entlastung der funktionellen Stützmuskeln.

 

Leichtathletikbahn

- Langstreckenläufer sind natürlich anfälliger für patellofemorale Schmerzsyndrome und laufende Knie.

 

Prävention und Prävention des patellofemoralen Schmerzsyndroms (Läufer)

Die erste Priorität wird die Stärkung der Quadrizeps- und Oberschenkelmuskulatur sein. Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, um Ihr Knie so gut wie möglich zu halten:

 

Balance-Training: Das Balance- und Koordinationstraining auf dem Balance Pad oder dem Balance Board kann sowohl zur Vorbeugung von Verletzungen als auch zur Leistungssteigerung beitragen. Regelmäßiges Gleichgewichtstraining bietet den Muskeln eine schnellere Reaktionszeit, sodass sie sich schneller zusammenziehen und die Kniestrukturen durch plötzliche Drehungen oder Belastungen schützen können.

Fuß- und Beinkrafttraining: Viele Menschen vergessen, dass Fuß und Wade die erste Abwehr sind, wenn es um die Stoßdämpfung und die Verringerung der Belastung von Knie, Hüfte, Becken und Rücken beim Heruntertreten geht. Folglich vergessen sie, den Fuß genauso zu trainieren wie andere Muskelgruppen und -bereiche. Ein starker Fußmuskel kann zu einer korrekteren Belastung und einer besseren Stoßdämpfung führen. Unter anderem haben das Fußgewölbe und die Plantarfaszien eine sehr wichtige dämpfende Wirkung. Der Fuß braucht Training und liebt es auch. Das einzige Problem ist, dass die meisten Menschen nicht wissen, wie sie den Bogen und das Bein stärken können - aber Sie können es schnell herausfinden, indem Sie unsere Artikel über lesen Übungen und Stärkung des Fußes.

 

Hip Training: Die Hüfte und die Hüftmuskulatur sind tatsächlich einige der wichtigsten Strukturen, wenn es darum geht, Knieverletzungen (einschließlich patellofemoralem Schmerzsyndrom / laufendem Knie) sowie Training / Rehabilitation nach einer Knieverletzung vorzubeugen. Ein äußerst wichtiger Bereich für diejenigen, die gerne laufen, Fußballspieler und Handballspieler - um nur einige zu nennen. Die Hüfte wirkt als Stoßdämpfer und begrenzt die Belastung der Knie.

 

Lesen Sie auch: - 10 Übungen, die stärkere Hüften geben

Seitenbeinlift mit Gummiband

 

Oberschenkeltraining: Dieser Bereich konzentriert sich hauptsächlich auf die Prävention und Rehabilitation von Läufern. Eine starke und funktionelle Vorder- (Quadrizeps) und Rückseite (Oberschenkel) des Oberschenkels sind sehr wichtig, um Knieverletzungen vorzubeugen. Hier finden Sie ein spezifisches Trainingsprogramm Das hilft Ihnen, sich nach einer hoffnungslosen Diagnose zu trainieren.

 

Kernmuskulatur: Ein guter und starker Kernmuskel kann zu einer korrekteren Bewegung und damit zur Verhinderung von Arbeitsverletzungen beitragen.

 

Lesen Sie auch: - Wie man stärker und weicher zurück wird

Umfangreicher Rücken

 

Diät: Alle Strukturen im Körper hängen von einer guten Durchblutung und der richtigen Ernährung ab - eine abwechslungsreiche Ernährung mit viel Gemüse wird empfohlen. Vitamin C zum Beispiel ist eine der wichtigsten Quellen (vor der Ableitung) von Kollagen und Elastin - zwei Nährstoffe, die für die Reparatur von Sehnen und Weichgewebe verwendet werden. Glucosaminsulfat ist ein weiteres Beispiel für eine Branche, die in der Forschung gute Ergebnisse gezeigt hat - gegen z. Knieschmerzen und Arthrose des Knies.

 

Bildgebende diagnostische Studie zum patellofemoralen Schmerzsyndrom / Läuferknie / Läuferknie

Um festzustellen, ob eine Verletzung im Knie vorliegt, wird in erster Linie eine klinische Untersuchung in Kombination mit einer Anamnese durchgeführt. Wenn diese jedoch auf Knieverletzungen hinweisen, kann es hilfreich sein, diese per Röntgen oder Röntgen bestätigen zu lassen MRT-Untersuchung. Eine MRT hat keine Röntgenstrahlen und verwendet auch Magnetresonanz, um ein Bild der Weichteile, Sehnen und Knochenstrukturen des Knies zu liefern. Chiropraktiker, manueller Therapeut und Arzt sind die drei Hauptkontakte, die sich auf eine solche Studie beziehen können.

 

Röntgenbild

Röntgenaufnahme des Patellase-Risses

- Eine Röntgenuntersuchung kann mögliche Diagnosen aufzeigen oder ausschließen. Diese Untersuchung zeigt eine gerissene Patella - was bedeutet, dass die Patella deutlich nach oben verschoben ist.

 

MRT-Untersuchung

patellofemorales Schmerzsyndrom pfs mr Untersuchung

- Hier sehen wir eine MRT-Untersuchung, die eine Reizung der Gelenkbefestigung zwischen Patella und Femur zeigt.

 

Chirurgie des patellofemoralen Schmerzsyndroms / Läufer

Neuere Forschungen haben zu neuen Richtlinien geführt, die unter anderem bestätigen, dass es wenig Sinn macht, solche Verletzungen zu operieren (wenn kein Bruch auftritt). Dies liegt daran, dass bei einer Operation / Operation immer geschädigtes Gewebe und Narbengewebe zurückbleiben, was an sich zu einem Hauptproblem werden kann. Eine größere Studie aus dem Jahr 2006 (Bahr et al.) Zeigte, dass eine Operation im Vergleich zu exzentrischer Bewegung keine Vorteile hatte. Daher sollte der Schwerpunkt auf Training und Rehabilitation liegen, wenn Sie nach einer langfristigen Verbesserung suchen. Suchen Sie eine öffentliche Gesundheitsklinik (Physiotherapeut, Chiropraktiker oder manueller Therapeut) zur Beurteilung, Behandlung und zum optimalen Trainingsprogramm auf.

 

Die meisten Menschen suchen oft nach einer "schnellen Lösung", so dass viele enttäuscht sind, wenn sie feststellen, dass sie tatsächlich mit der Zeit trainieren müssen, anstatt sich auf dem OP-Tisch platt zu machen und ihr Knieschicksal in die Hände des Skalpells zu legen. Es ist so ermüdend, die Gründe ansprechen zu müssen, warum die Verletzung zum ersten Mal aufgetreten ist, und in derselben Schlinge die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu verringern.

 

Natürlich gibt es auch diejenigen, die eine Knieoperation benötigen, aber dies gilt hauptsächlich für diejenigen, die das Knie akut verletzt haben, beispielsweise durch ein traumatisches Fußballgerät oder dergleichen.

 

Was kann ich auch bei Muskel- und Gelenkschmerzen im Knie tun?

1. Allgemeine Bewegung, spezifische Bewegung, Dehnung und Aktivität werden empfohlen, bleiben jedoch innerhalb der Schmerzgrenze. Zwei Spaziergänge pro Tag von 20 bis 40 Minuten sind gut für den ganzen Körper und Muskelkater.

2. Triggerpunkt / Massagebälle Wir empfehlen dringend - sie sind in verschiedenen Größen erhältlich, sodass Sie auch an allen Körperteilen gut treffen können. Es gibt keine bessere Selbsthilfe als diese! Wir empfehlen Folgendes (klicken Sie auf das Bild unten) - ein kompletter Satz von 5 Triggerpunkt- / Massagebällen in verschiedenen Größen:

3. Training: Spezifisches Training mit Trainingstricks verschiedener Gegner (z Dieser komplette Satz von 6 Strickwaren mit unterschiedlichem Widerstand) kann Ihnen helfen, Kraft und Funktion zu trainieren. Das Stricktraining beinhaltet häufig ein spezifischeres Training, was wiederum zu einer effektiveren Prävention von Verletzungen und zur Schmerzreduzierung führen kann.

4. Schmerzlinderung - Abkühlung: Biofreeze ist ein Naturprodukt, das Schmerzen lindern kann, indem es den Bereich sanft abkühlt. Das Abkühlen wird besonders empfohlen, wenn die Schmerzen sehr stark sind. Wenn sie sich beruhigt haben, wird eine Wärmebehandlung empfohlen. Es ist daher ratsam, sowohl Kühlung als auch Heizung zur Verfügung zu haben.

5. Schmerzlinderung - Heizung: Das Aufwärmen verspannter Muskeln kann die Durchblutung erhöhen und Schmerzen lindern. Wir empfehlen Folgendes wiederverwendbare heiße / kalte Dichtung (Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren.) - Kann sowohl zum Kühlen (kann eingefroren werden) als auch zum Heizen (kann in der Mikrowelle erhitzt werden) verwendet werden.

 

Empfohlene Produkte zur Schmerzlinderung bei Muskel- und Gelenkschmerzen im Knie

Biofreeze Spray-118ml-300x300

Biofreeze (Erkältung / Kryotherapie)

 

Konservative Behandlung des patellofemoralen Schmerzsyndroms (Läufer)

Regelmäßige und spezifische Bewegung ist der Goldstandard bei der konservativen Behandlung des patellofemoralen Schmerzsyndroms. Wir müssen das nur sofort betonen. Sie können die Arten von Schulungen, auf die Sie sich konzentrieren sollten, weiter oben im Artikel sehen - dort vielleicht besonders exzentrische Übung auf schrägen Brettern Wie hier gezeigt, zeichnet sich dies durch eine sehr effektive Trainingsform aus.

 

Akupunktur / Nadelbehandlung: Kann die myofaszialen Einschränkungen in den Bereichen um das Knie lösen - was zu einer gewissen Linderung der Symptome führen kann.

Physiotherapie und Physiotherapie: Ein Physiotherapeut kann Ihnen bei der Einrichtung eines Trainingsprogramms helfen und bei Bedarf eine symptomlindernde physikalische Therapie anbieten.

Krankengymnastik

Chiropraktiker und Chiropraktiker Behandlung: Wie Physiotherapeuten haben (moderne) Chiropraktiker in ihrer 6-jährigen Ausbildung einen starken Fokus auf Rehabilitationstraining und Bewegung und können Ihnen daher ein gutes Trainingsprogramm und Ratschläge geben, wie Sie mit Ihrer Diagnose des patellofemoralen Schmerzsyndroms fortfahren können. Chiropraktiker haben auch das Recht, sich zur Bildgebung zu wenden, wenn dies zur Bestätigung der Knieverletzung erforderlich ist.

Niedrig dosierter Laser: Im Volksmund als "entzündungshemmender Laser" oder "Sportverletzungslaser" bezeichnet. Untersuchungen haben gezeigt, dass diese Art der Behandlung bei Sehnenverletzungen zu einer schnelleren Heilungszeit führen kann. In diesem Bereich sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, bevor festgestellt werden kann, ob dies größere Auswirkungen auf Sehnenverletzungen und andere Verletzungen des Knies hat. Die aktuelle Forschung ist jedoch positiv.

Massage und Muskelarbeit: Kann die Durchblutung der lokalen schmerzenden Bein- und Oberschenkelmuskulatur erhöhen, was zu einer Linderung der Symptome führen kann.

 

Guter Rat bei akuten Knieverletzungen und Verdacht auf Sehnen- oder Bandschäden

Suchen Sie einen Arzt auf – es ist wichtig, dass die Verletzung diagnostiziert wird, damit Sie wissen, was die beste Behandlung und Weiterbildung ist. Unterschiedliche Diagnosen erfordern normalerweise unterschiedliche Behandlungspläne. Selbst wenn Sie denken, dass „das vorbeigeht“, ist es einfach dumm, nicht zu einem öffentlich zugelassenen Kliniker (Chiropraktiker, Physiotherapeut, Arzt oder manueller Therapeut) zu gehen, um das Problem diagnostizieren zu lassen. Es ist ein bisschen so, als würde man das „seltsame Geräusch“ im Auto lange ignorieren – es kann später zu unvorhergesehenen Problemen und hohen Kosten führen.

 

Hvile: Wenn es schmerzhaft ist, das Bein zu belasten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um die Symptome und Schmerzen zu diagnostizieren - und dies nicht zuletzt vermeiden. Verwenden Sie stattdessen das RICE-Prinzip und konzentrieren Sie sich darauf, den Bereich mit der damit verbundenen Vereisung und Kompression zu entlasten (verwenden Sie eine Stützsocke oder einen Verband). Eine völlige Abwesenheit von Bewegung wird jedoch nicht empfohlen.

 

Vereisung / Kryotherapie: Besonders in den ersten 72 Stunden nach der Verletzung ist es wichtig, Anti-Icing (auch Kryotherapie genannt) anzuwenden. Denn nach einer Verletzung kommt es zu Flüssigkeitsansammlungen und Schwellungen – und das meist sehr stark für den Körper. Um diese Reaktion zu beruhigen, ist es daher wichtig, den Bereich sofort nach der Verletzung zu kühlen und dann 4-5x Zyklen über den Tag verteilt. Dann wird ein sogenanntes Enteisungsprotokoll verwendet, was bedeutet, dass Sie nicht direkt auf der Haut vereisen (um Erfrierungsschäden zu vermeiden) und dass Sie in Zyklen von „15 Minuten an, 20 Minuten aus, 15 Minuten an“ vereisen. .

 

Schmerzmittel: Denken Sie nach Rücksprache mit einem Arzt oder Apotheker aber daran, dass NSAR-Medikamente (auch Ibux/Ibuprofen) zu einer deutlich verlangsamten Heilungszeit führen können.

 

Benötigen Sie gute Ratschläge, Heilmittel und Tipps zum patellofemoralen Schmerzsyndrom (Läufer)?

Kontaktieren Sie uns direkt über Kommentare Box unter oder über soziale Medien (z. unsere Facebook-Seite). Wir werden Ihnen so gut wie möglich helfen. Schreiben Sie so ausführlich wie möglich über Ihre Beschwerde, damit wir so viele Informationen wie möglich haben, um eine Entscheidung zu treffen.

 

NÄCHSTE SEITE: - Wundes Knie? Das solltest du wissen!

Arthrose des Knies

 

Relevante Übungen: - Übungen gegen Jumpers Knee

Isometrische Quadrizepsübung

 

Lesen Sie auch: - 6 effektive Kraftübungen bei schmerzenden Knien

6 Kraftübungen bei schmerzenden Knien

 

 

Quellen:
Bahr et al., 2006. Chirurgische Behandlung im Vergleich zum exzentrischen Training bei Patellatendinopathie (Jumper's Knee). Eine randomisierte, kontrollierte Studie. J Bone Joint Surg Am. 2006 Aug;88(8):1689-98.

 

Youtube Logo kleinFolgen Sie Vondt.net auf YOUTUBE

Facebook Logo kleinFolgen Sie Vondt.net auf FACEBOOK

 

3 Antworten
  1. Abdul Rahman Al-Masoudi sagt:

    Hallo. Ich fiel, um mein Knie ziemlich hart auf dem Boden aufzuschlagen. Ich spielte noch einen Monat lang Fußballspiele, bevor ich das Gefühl hatte, dass mein Knie instabil und nicht vollständig zuverlässig war. Der Physiotherapeut machte einige Tests und war sich ziemlich sicher, dass ich mein Kreuzband gedehnt hatte oder das Kreuzband teilweise gerissen war. Kann ein teilweise gerissenes Kreuzband wieder normal nachwachsen? Ich habe mr genommen und noch keine Antwort erhalten. Aber wenn Herr sagt, dass mein Kreuzband normal ist, kann Herr herausfinden, ob es ein Jumper-Knie sein könnte, das ich habe, oder ein Patella-Format-Syndrom? Weil sich mein Knie instabil anfühlt und ich nicht in die Hocke gehen kann. Ich muss herausfinden, was das für eine Verletzung ist, weil ich auf Fußball wette. Wisst ihr was es sein könnte?

    Svar
  2. Jeanette sagt:

    Hallo! Bei mir wurde höchstwahrscheinlich ein patellofemorales Schmerzsyndrom diagnostiziert. Überlastung und trainiere seit fast 1 Jahr Stützmuskeln, einige Schmerzen treten auf, wenn ich sehr aktiv bin, gehen aber schnell vorbei. Ich frage mich, ob ich wieder snowboarden und im Gelände fahren kann oder ob es bei dieser Diagnose völlig irrelevant ist? Vielen Dank im Voraus!

    Svar
    • Nicolay v / findet nicht sagt:

      Hallo Jeannette! Eines der wichtigsten Dinge, die Sie tun können, tun Sie bereits – nämlich die entsprechende Kern- und Stützmuskulatur zu stärken. Erinnert hier daran, dass es beim patellofemoralen Schmerzsyndrom äußerst wichtig ist, dass Sie einen größeren Fokus auf Hüftübungen legen. Die Hüfte ist der wichtigste Stoßdämpfer für unsere Knie. Snowboarden und Mountainbiken stellen einige Anforderungen an Ihre Knie, aber wenn Sie sowohl Aufwärmen als auch „Abkühlen“ gut anwenden können, sollte es möglich sein, in moderaten Mengen gut zu funktionieren. Viel Glück!

      Svar

Hinterlasse eine Antwort

Möchten Sie in die Diskussion?
Fühlen Sie sich frei zu tragen!

Legg igjen en kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit gekennzeichnet *