Springen und Knieschmerzen

Springendes Knie (Jumpers Knee / Patellar Tendinopathy)

Das springende Knie, auch als Jumpers Knee oder Patellatendinopathie bekannt, ist eine Belastungsverletzung des Patellasens, die Schmerzen an der Unterseite der Kniescheibe verursachen kann. Springer treffen vor allem Sportler, die Sport mit viel Springen und explosiven Bewegungen (z. B. Handball) betreiben. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf unsere Facebook-Seite oder verwenden Sie das Kommentarfeld am Ende des Artikels, wenn Sie Fragen haben.

 

Die Schmerzkliniken: Unsere interdisziplinären und modernen Kliniken

Waren Klinikabteilungen der Vondtklinikkene (Klicken Sie hier für eine vollständige Übersicht unserer Kliniken) verfügt über eine ausgesprochen hohe fachliche Expertise in der Abklärung, Behandlung und Rehabilitation von Knieerkrankungen. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie die Hilfe von Therapeuten mit Erfahrung in Knieschmerzen wünschen.

 

Entlastungs- und Belastungsmanagement am Jumper's Knee (Jumpers Knee)

Bei Sehnenschäden oder Tendinitis in der Patellasehne ist es wichtig, das Knie besser zu entlasten und zu stabilisieren. En Kniekompressionsunterstützung kann dazu beitragen, das schmerzende Knie besser zu stützen und zu entlasten. Darüber hinaus tragen Kompressionsbandagen auch zu einer gesteigerten Durchblutung bei – was wiederum für verbesserte Heilungsbedingungen, Ödemreduktion und Verletzungsheilung sorgt. Viele investieren auch in einen speziell entwickelte Sprungkniestütze (was mehr lokale Unterstützung für die Patellasehne bietet).

Tipps: Unterstützung der Kniekompression (Der Link öffnet in einem neuen Fenster)

Klicken Sie auf das Bild oder den Link, um mehr darüber zu erfahren die Kniekompressionsbandage und wie es sowohl dem Knie als auch der Patellasehne helfen kann, besser zu werden.

 

Patellasene: Was ist das? Und was ist die Funktion der Patella?

Die Patellasehne befestigt den unteren Teil der Patella an der Oberseite der großen Tibia. Es verbindet also zwei verschiedene Beine miteinander - und ist somit technisch gesehen wirklich ein Band. Das Patellasen hat eine stabilisierende und entlastende Funktion.

Patellasene Anatomie

- Anatomie: Hier sehen wir, wie sich die Patellasehne (Patellaband) von der Patella bis zur großen Tibia verbindet. Auf der Oberseite der Patella sehen wir, wie sich die Quadrizepsmuskeln am oberen Teil der Patella festsetzen.

 

Die Patellasehne kann durch Überlastung des Quadrizeps beschädigt werden. Überbeanspruchung bedeutet, dass Sie Muskeln / Sehnen / Bänder verwenden, um die körpereigene Fähigkeit zur Heilung des Bereichs zu verbessern. Mit der Zeit führt dies zu immer mehr Mikrorissen, die eine Grundlage für Verletzungen und Schmerzen bilden.

 

Schwache Sitzmuskeln (Gesäßmuskeln), Oberschenkelmuskeln (Oberschenkel und Quadrizeps), Beinmuskeln und Hüftmuskeln werden ebenfalls als Ursache für diese Diagnose und Knieprobleme im Allgemeinen angesehen. Wir empfehlen Ihnen daher, es zu versuchen dieses Trainingsprogramm wenn Sie von springenden Kiefern betroffen sind. Andere Ursachen sind Bewegungsstörungen des Sprunggelenks.

 

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Isometrische Quadrizepsübung

 

Symptome des Springerknies

Das springende Knie verursacht Schmerzen in der Patellasehne - wie wir bereits in dem Artikel erfahren haben, der von der unteren Patella an der großen Tibia anhaftet. Der Schmerz sitzt also eher auf der Unterseite der Patella als in der Mitte des Knies. Es kann zu lokaler Schwellung im Bereich sowie zu Druckschmerzen über der Struktur kommen.

 

Ursache: Was ist die Ursache für das Knie des Springers?

Die Ursache für die Schädigung der Patellasehne ist die Überkapazität und die Wiederherstellungsfähigkeit. Dies beinhaltet eine regelmäßige Überbeanspruchung des Quadrizeps ohne ausreichende Entlastung der funktionellen Stützmuskeln. Die Verletzung tritt am häufigsten im Alter von 10 bis 16 Jahren auf, kann jedoch alle Altersgruppen betreffen.

 

Handballspieler springt hoch

- Handballspieler sind aus natürlichen Gründen anfälliger für Kniesprünge.

 

Prävention und Training des Springerknies

Die erste Priorität wird darin bestehen, die Quadrizeps- und Oberschenkelmuskulatur zu stärken. Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, die Patellas so frisch wie möglich zu halten:

 

Balance-Training: Das Balance- und Koordinationstraining auf dem Balance Pad oder dem Balance Board kann sowohl zur Vorbeugung von Verletzungen als auch zur Leistungssteigerung beitragen. Regelmäßiges Gleichgewichtstraining bietet den Muskeln eine schnellere Reaktionszeit, sodass sie sich schneller zusammenziehen und die Kniestrukturen durch plötzliche Drehungen oder Belastungen schützen können.

Fußkrafttraining: Viele Menschen vergessen, dass Fuß und Wade die erste Verteidigung sind, wenn es um die Stoßdämpfung und die Verringerung der Belastung von Knie, Hüfte, Becken und Rücken beim Heruntertreten geht. Folglich vergessen sie, den Fuß genauso zu trainieren wie andere Muskelgruppen und -bereiche. Ein starker Fußmuskel kann zu einer korrekteren Belastung und einer besseren Stoßdämpfung führen. Die Plantarfaszie hat unter anderem eine sehr wichtige dämpfende Wirkung. Der Fuß braucht Training und liebt es auch. Das einzige Problem ist, dass die meisten Menschen nicht wissen, wie sie das Fuß- und Beingewölbe stärken können - aber Sie können es schnell herausfinden, indem Sie unsere Artikel über lesen Übungen und Stärkung des Fußes.

 

Hip Training: Die Hüfte und die Hüftmuskulatur sind tatsächlich einige der wichtigsten Strukturen, wenn es darum geht, Knieverletzungen (einschließlich Springerknie) sowie Training / Rehabilitation nach einer Knieverletzung zu verhindern. Ein äußerst wichtiger Bereich für diejenigen, die gerne laufen, Fußballspieler und Handballspieler - um nur einige zu nennen. Die Hüfte wirkt als Stoßdämpfer und begrenzt die Belastung der Knie.

 

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Seitenbeinlift mit Gummiband

 

Oberschenkeltraining: Dieser Bereich konzentriert sich hauptsächlich auf die Prävention und Rehabilitation von Stuten. Eine starke und funktionelle Vorder- (Quadrizeps) und Rückseite (Oberschenkel) des Oberschenkels sind sehr wichtig, um Knieverletzungen vorzubeugen. Hier finden Sie ein spezifisches Trainingsprogramm Das hilft Ihnen, sich nach einer hoffnungslosen Diagnose zu trainieren.

 

Kernmuskulatur: Ein guter und starker Kernmuskel kann zu einer korrekteren Bewegung und damit zur Verhinderung von Arbeitsverletzungen beitragen.

 

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Umfangreicher Rücken

 

Diät: Alle Strukturen im Körper hängen von einer guten Durchblutung und der richtigen Ernährung ab - eine abwechslungsreiche Ernährung mit viel Gemüse wird empfohlen. Vitamin C zum Beispiel ist eine der wichtigsten Quellen (vor der Ableitung) von Kollagen und Elastin - zwei Nährstoffe, die für die Reparatur von Sehnen und Weichgewebe verwendet werden. Glucosaminsulfat ist ein weiteres Beispiel für eine Branche, die in der Forschung gute Ergebnisse gezeigt hat - gegen z. Knieschmerzen und Arthrose des Knies.

 

Bildgebende diagnostische Untersuchung des Springerknies / Springerknies

Um festzustellen, ob eine Verletzung im Knie vorliegt, wird in erster Linie eine klinische Untersuchung in Kombination mit einer Anamnese durchgeführt. Wenn diese jedoch auf Knieverletzungen hinweisen, kann es hilfreich sein, diese per Röntgen oder Röntgen bestätigen zu lassen MRT-Untersuchung. Eine MRT hat keine Röntgenstrahlen und verwendet auch Magnetresonanz, um ein Bild der Weichteile, Sehnen und Knochenstrukturen des Knies zu liefern. Chiropraktiker, manueller Therapeut und Arzt sind die drei Hauptkontakte, die sich auf eine solche Studie beziehen können.

 

Röntgenbild

Röntgenaufnahme des Patellase-Risses

- Röntgenuntersuchung mit einem Riss der Patellasehne. Wir sehen dies anhand der erhöhten anatomischen Position der Kniescheibe - was darauf hinweist, dass die Patellen geraucht sind und die Kniescheibe nicht mehr festhalten.

 

MRT-Untersuchung

MRT-Untersuchung mit überspringender Knie-Patellatendinopathie

Foto: Primal Pictures Ltd.

- Hier sehen wir eine MRT-Untersuchung, die ein erhöhtes Signal zum oberen Teil der Patellasehne zeigt. Dies weist auf eine Entzündungs- und Überlastungspathologie hin. Mit anderen Worten, eine Patellatendinopathie / Sprungkniediagnose.

 

 

Jumpers Knieoperation

Neuere Forschungen haben zu neuen Richtlinien geführt, die unter anderem bestätigen, dass es wenig Sinn macht, solche Verletzungen zu operieren (wenn kein Bruch auftritt). Dies liegt daran, dass bei einer Operation / Operation immer geschädigtes Gewebe und Narbengewebe zurückbleiben, was an sich zu einem Hauptproblem werden kann. Eine größere Studie aus dem Jahr 2006 (Bahr et al.) Zeigte, dass eine Operation im Vergleich zu exzentrischer Bewegung keine Vorteile hatte. Daher sollte der Schwerpunkt auf Training und Rehabilitation liegen, wenn Sie nach einer langfristigen Verbesserung suchen. Suchen Sie eine öffentliche Gesundheitsklinik (Physiotherapeut, Chiropraktiker oder manueller Therapeut) zur Beurteilung, Behandlung und zum optimalen Trainingsprogramm auf.

 

Die meisten Menschen suchen oft nach einer "schnellen Lösung", so dass viele enttäuscht sind, wenn sie feststellen, dass sie tatsächlich mit der Zeit trainieren müssen, anstatt sich auf dem OP-Tisch platt zu machen und ihr Knieschicksal in die Hände des Skalpells zu legen. Es ist so ermüdend, die Gründe ansprechen zu müssen, warum die Verletzung zum ersten Mal aufgetreten ist, und in derselben Schlinge die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu verringern.

 

Natürlich gibt es auch diejenigen, die eine Knieoperation benötigen, aber dies gilt hauptsächlich für diejenigen, die das Knie akut verletzt haben, beispielsweise durch ein traumatisches Fußballgerät oder dergleichen.

 

Kortison-Injektion gegen Jumper-Knie / Jumper-Knie?

Lieber nicht. Kortisoninjektionen können tatsächlich langfristige Nebenwirkungen verursachen und das Risiko eines Risses / Bruchs der Patellasehne erhöhen. Wir empfehlen Ihnen dringend, den folgenden Artikel zu lesen, um weitere Informationen zu diesem Thema zu erhalten - insbesondere, wenn Sie den Schritt einer Cortison-Injektion in Betracht ziehen.

 

Lesen Sie hier mehr: - Daher sollten Sie eine Cortison-Injektion vermeiden

Kortison-Injektion

 

Was kann ich auch bei Muskel- und Gelenkschmerzen tun?

1. Allgemeine Bewegung, spezifische Bewegung, Dehnung und Aktivität werden empfohlen, bleiben jedoch innerhalb der Schmerzgrenze. Zwei Spaziergänge pro Tag von 20 bis 40 Minuten sind gut für den ganzen Körper und Muskelkater.

2. Triggerpunkt / Massagebälle Wir empfehlen dringend - sie sind in verschiedenen Größen erhältlich, sodass Sie auch an allen Körperteilen gut treffen können. Es gibt keine bessere Selbsthilfe als diese! Wir empfehlen Folgendes (klicken Sie auf das Bild unten) - ein kompletter Satz von 5 Triggerpunkt- / Massagebällen in verschiedenen Größen:

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3. Training: Spezifisches Training mit Trainingstricks verschiedener Gegner (z Dieser komplette Satz von 6 Strickwaren mit unterschiedlichem Widerstand) kann Ihnen helfen, Kraft und Funktion zu trainieren. Das Stricktraining beinhaltet häufig ein spezifischeres Training, was wiederum zu einer effektiveren Prävention von Verletzungen und zur Schmerzreduzierung führen kann.

4. Schmerzlinderung - Abkühlung: Biofreeze ist ein Naturprodukt, das Schmerzen lindern kann, indem es den Bereich sanft abkühlt. Das Abkühlen wird besonders empfohlen, wenn die Schmerzen sehr stark sind. Wenn sie sich beruhigt haben, wird eine Wärmebehandlung empfohlen. Es ist daher ratsam, sowohl Kühlung als auch Heizung zur Verfügung zu haben.

5. Schmerzlinderung - Heizung: Das Aufwärmen verspannter Muskeln kann die Durchblutung erhöhen und Schmerzen lindern. Wir empfehlen Folgendes wiederverwendbare heiße / kalte Dichtung (Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren.) - Kann sowohl zum Kühlen (kann eingefroren werden) als auch zum Heizen (kann in der Mikrowelle erhitzt werden) verwendet werden.

 

Empfohlene Produkte zur Schmerzlinderung bei Knieschmerzen

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Biofreeze (Erkältung / Kryotherapie)

 

Konservative Behandlung des Springerknies

Regelmäßiges und spezifisches Training ist der Goldstandard bei der konservativen Behandlung von springenden Knien. Wir müssen das nur sofort betonen. Sie können die Arten von Schulungen, auf die Sie sich konzentrieren sollten, weiter oben im Artikel sehen - dort vielleicht besonders exzentrische Übung auf schrägen Brettern Wie hier gezeigt, zeichnet sich dies durch eine sehr effektive Trainingsform aus.

 

Akupunktur / Nadelbehandlung: Kann myofasziale Einschränkungen in den Bereichen um das Knie lösen - was eine gewisse Linderung der Symptome bewirken kann, aber in erster Linie keine wesentlichen Auswirkungen auf das Knie des Springers hat.

Physiotherapie: Ein Physiotherapeut kann Ihnen bei der Einrichtung eines Trainingsprogramms helfen und bei Bedarf eine symptomlindernde physikalische Therapie anbieten.

Krankengymnastik

Chiropraktiker: Wie Physiotherapeuten haben (moderne) Chiropraktiker in ihrer 6-jährigen Ausbildung einen starken Fokus auf Rehabilitationstraining und Bewegung und können Ihnen daher ein gutes Trainingsprogramm und Ratschläge geben, wie Sie in Bezug auf Ihre Sprungkniediagnose vorgehen sollen. Chiropraktiker haben auch das Recht, sich zur Bildgebung zu überweisen, wenn dies zur Bestätigung der Knieverletzung erforderlich ist.

Niedrig dosierter Laser: Im Volksmund als "entzündungshemmender Laser" oder "Sportverletzungslaser" bezeichnet. Untersuchungen haben gezeigt, dass diese Art der Behandlung bei Sehnenverletzungen zu einer schnelleren Heilungszeit führen kann. In diesem Bereich sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, bevor festgestellt werden kann, ob dies größere Auswirkungen auf Sehnenverletzungen und andere Verletzungen des Knies hat. Die aktuelle Forschung ist jedoch positiv.

Massage und Muskelarbeit: Kann die Durchblutung der lokalen schmerzenden Bein- und Oberschenkelmuskulatur erhöhen, was zu einer Linderung der Symptome führen kann.

 

Guter Rat bei akuten Knieverletzungen und Verdacht auf Sehnen- oder Bandschäden

Suche einen aus Kliniker - Es ist wichtig, die Verletzung zu diagnostizieren, damit Sie wissen, was die beste Behandlung und Weiterbildung ist. Unterschiedliche Diagnosen erfordern in der Regel unterschiedliche Behandlungspläne. Auch wenn man denkt, "das ist vorbei", ist es einfach dumm, nicht zu einem öffentlich autorisierten Kliniker (Chiropraktiker, Physiotherapeut, Arzt oder Manualtherapeut) zu gehen, um das Problem diagnostizieren zu lassen - denn eine Erstuntersuchung kostet in der Regel nicht mehr als 500-700 NOK und dauert nicht länger als 45-60 Minuten. Es ist ein bisschen so, als würde man das „seltsame Geräusch“ im Auto lange ignorieren – es kann in Zukunft zu unvorhergesehenen Problemen und hohen Kosten führen.

 

Hvile: Wenn es schmerzhaft ist, das Bein zu belasten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um die Symptome und Schmerzen zu diagnostizieren - und dies nicht zuletzt vermeiden. Verwenden Sie stattdessen das RICE-Prinzip und konzentrieren Sie sich darauf, den Bereich mit der damit verbundenen Vereisung und Kompression zu entlasten (verwenden Sie eine Stützsocke oder einen Verband). Eine völlige Abwesenheit von Bewegung wird jedoch nicht empfohlen.

 

Vereisung / Kryotherapie: In den ersten 72 Stunden nach der Verletzung ist eine Vereisung (auch Kryotherapie genannt) wichtig. Dies liegt daran, dass es nach einer Verletzung zu Flüssigkeitsansammlungen und Schwellungen kommen kann - und dies ist normalerweise sehr übermäßig vom Körper. Um diese Reaktion zu beruhigen, ist es daher wichtig, den Bereich sofort nach dem Auftreten des Schadens zu kühlen und dann 4-5x Zyklen während des Tages. Dann kommt ein sogenanntes Icing-Protokoll zum Einsatz, was bedeutet, dass Sie nicht direkt auf der Haut vereisen (um Erfrierungen zu vermeiden) und in Zyklen von «15 Minuten an, 20 Minuten aus, 15 Minuten an» vereisen.

 

Schmerzmittel: Denken Sie nach Rücksprache mit einem Arzt oder Apotheker daran, dass NSAIDS (einschließlich Ibux / Ibuprofen) zu einer deutlich langsameren Heilungszeit führen können.

 

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Quellen:
Bahr et al., 2006. Chirurgische Behandlung im Vergleich zum exzentrischen Training bei Patellatendinopathie (Jumper's Knee). Eine randomisierte, kontrollierte Studie. J Bone Joint Surg Am. 2006 Aug;88(8):1689-98.

 

Häufig gestellte Fragen zu Springerknie, Springerknie und Patellatendinopathie / Tendinitis:

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