Schmerzen im Fuß.

Schmerzen im Fuß

Schmerzen im Fuß. Bild: Wikimedia Commons

Schmerzen im Fuß.

Schmerzen im Fuß und in nahe gelegenen Strukturen können äußerst problematisch sein. Schmerzen im Fuß können durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Einige der häufigsten sind jedoch Überlastung, Trauma, Abnutzung, Muskelversagen und mechanische Dysfunktion. Schmerzen im Fuß oder in den Füßen sind eine Störung, die einen größeren Teil der Bevölkerung betrifft.

 

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In den meisten Fällen können Sehnenverletzungen von einem muskuloskelettalen Experten (Chiropraktiker, manueller Therapeut oder dergleichen) untersucht und bei Bedarf durch diagnostischen Ultraschall oder MRT bestätigt werden.

 

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Röntgen des Fußes

Röntgen des Fußes - Foto WIkimedia

Röntgenbild des Fußes - Foto Wikimedia


- Röntgenaufnahme des Fußes, seitlicher Winkel (von der Seite gesehen), auf dem Bild sehen wir Tibia (inneres Schienbein), Fibula (äußeres Schienbein), Talus (Bootsknochen), Calcaneus (Ferse), Keilschrift, Mittelfußknochen und Phalangen (Zehen).

 

Klassifizierung von Schmerzen im Fuß.

Schmerzen im Fuß können in akute, subakute und chronische Schmerzen unterteilt werden. Akute Fußschmerzen bedeuten, dass die Person seit weniger als drei Wochen Schmerzen im Fuß hat, subakute ist der Zeitraum von drei Wochen bis drei Monaten und die Schmerzen, die länger als drei Monate dauern, werden als chronisch eingestuft. Schmerzen im Fuß können auf Sehnenverletzungen, Plantarfasziitis, Muskelverspannungen, Gelenkfunktionsstörungen und / oder Reizungen benachbarter Nerven zurückzuführen sein. Ein Chiropraktiker oder ein anderer Experte für Erkrankungen des Bewegungsapparates, der Nerven und der Nerven kann Ihre Krankheit diagnostizieren und Ihnen eine gründliche Erklärung geben, was in Form einer Behandlung getan werden kann und was Sie selbst tun können. Stellen Sie sicher, dass Sie nicht lange mit Fußschmerzen gehen, sondern wenden Sie sich an einen Chiropraktiker und diagnostizieren Sie die Ursache der Schmerzen.

 

Zunächst wird eine mechanische Untersuchung durchgeführt, bei der der Arzt das Bewegungsmuster des Fußes oder einen möglichen Mangel daran untersucht. Hier wird auch die Muskelkraft untersucht sowie spezifische Tests, die dem Kliniker einen Hinweis darauf geben, was der Person Schmerzen im Fuß verursacht. Bei Fußproblemen kann eine bildgebende Untersuchung erforderlich sein. Ein Chiropraktiker hat das Recht, solche Untersuchungen in Form von Röntgenstrahlen, MRT, CT und Ultraschall durchzuführen. Eine konservative Behandlung lohnt sich immer, um solche Beschwerden zu behandeln, bevor möglicherweise invasivere Verfahren wie Operationen in Betracht gezogen werden. Die Behandlung, die Sie erhalten, hängt davon ab, was während der klinischen Untersuchung festgestellt wurde.

 

Füße

Füße. Bild: Wikimedia Commons

Klinisch nachgewiesene Wirkung auf die Linderung von Fußschmerzen bei Plantarfasziitis und Metatarsalgie.

Eine kürzlich durchgeführte Metastudie (Brantingham et al. 2012) zeigte, dass die Manipulation von Plantarfaszie und Metatarsalgie eine symptomatische Linderung bewirkt. Die Verwendung in Verbindung mit der Druckwellentherapie wird auf der Grundlage von Forschungsergebnissen eine noch bessere Wirkung erzielen. In der Tat haben Gerdesmeyer et al. (2008) gezeigt, dass die Behandlung mit Druckwellen eine signifikante statistisch signifikante Verbesserung in Bezug auf Schmerzreduktion, funktionelle Verbesserung und Lebensqualität nach nur 3 Behandlungen bei Patienten mit chronischer Plantarfaszie darstellt.

 

Was macht ein Chiropraktiker?

Muskel-, Gelenk- und Nervenschmerzen: Dies sind Dinge, die ein Chiropraktiker verhindern und behandeln kann. Bei der Chiropraktik geht es hauptsächlich um die Wiederherstellung von Bewegung und Gelenkfunktion, die durch mechanische Schmerzen beeinträchtigt werden können. Dies geschieht durch sogenannte Gelenkkorrektur- oder Manipulationstechniken sowie durch Gelenkmobilisierung, Dehnungstechniken und Muskelarbeit (wie Triggerpunkttherapie und tiefe Weichteilarbeit) an den betroffenen Muskeln. Mit erhöhter Funktion und weniger Schmerzen kann es für Einzelpersonen einfacher sein, sich körperlich zu betätigen, was sich wiederum positiv auf Energie, Lebensqualität und Gesundheit auswirkt.

 

Übungen, Training und ergonomische Überlegungen.

Ein Experte für Erkrankungen des Bewegungsapparates kann Sie anhand Ihrer Diagnose über die ergonomischen Überlegungen informieren, die Sie treffen müssen, um weitere Schäden zu vermeiden und so die schnellstmögliche Heilungszeit zu gewährleisten. Nachdem der akute Teil des Problems beendet ist, werden Ihnen in den meisten Fällen auch Heimübungen zugewiesen, die auch dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls zu verringern. Bei chronischen Beschwerden ist es notwendig, die motorischen Bewegungen zu durchlaufen, die Sie im Alltag ausführen, um die Ursache Ihrer immer wieder auftretenden Schmerzen auszusortieren.

 

Vortrag oder ergonomische Passform für Ihr Unternehmen?

Wenn Sie einen Vortrag oder eine ergonomische Passform für Ihr Unternehmen wünschen, kontaktieren Sie uns bitte. Studien haben positive Auswirkungen solcher Maßnahmen gezeigt (Punnett et al., 2009) in Form eines verringerten Krankenstands und einer erhöhten Arbeitsproduktivität.

 

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Was können Sie für sich tun?

  1. ÜBUNGEN - für eine länger anhaltende Schmerzlinderung bei Plantarfasziitis oder Schmerzen im Fuß:

 

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täglich Muskelrolle löst sich in den Fußmuskeln auf, was wiederum zu mehr Flexibilität und weniger Schmerzen führt - dies geschieht durch Verringerung der Muskelspannung und Erhöhung der Durchblutung in dem betroffenen Bereich.

 

Training:

  • Klimmzug- / Klimmzugstange kann ein ausgezeichnetes Übungswerkzeug sein, um zu Hause zu haben. Es kann ohne Verwendung eines Bohrers oder Werkzeugs am Türrahmen befestigt und abgenommen werden.
  • Cross-Trainer / Ellipsen-Maschine: Exzellentes Fitnesstraining. Gut zur Förderung der Bewegung im Körper und zur allgemeinen Bewegung.
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  • Kettlebells ist eine sehr effektive Form des Trainings, die schnelle und gute Ergebnisse liefert.
  • Rudergeräte ist eine der besten Trainingsformen, mit denen Sie eine gute Gesamtkraft erreichen können.
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"Ich hasste jede Minute Training, aber ich sagte: 'Hör nicht auf. Leiden Sie jetzt und leben Sie den Rest Ihres Lebens als Champion.» - Muhammad Ali

 

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Referenzen:

  1. NHI - Norwegische Gesundheitsinformatik.
  2. Brantingham, JW. Manipulative Therapie bei Erkrankungen der unteren Extremitäten: Aktualisierung einer Literaturübersicht. J Manipulative Physiol. Ther. 2012 Feb;35(2):127-66. doi: 10.1016/j.jmpt.2012.01.001.
  3. Gerdemeyer, L. Die radiale extrakorporale Stoßwellentherapie ist sicher und wirksam bei der Behandlung der chronisch widerspenstigen Plantarfasziitis: Ergebnisse einer bestätigenden randomisierten, placebokontrollierten multizentrischen Studie. Bin J Sports Med. 2008 Nov; 36 (11): 2100-9. doi: 10.1177 / 0363546508324176. Epub 2008 1. Oktober.
  4. Punnett, L. et al. Ein konzeptioneller Rahmen für die Integration von Programmen zur Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz und zur Ergonomie am Arbeitsplatz. Public Health Rep. 2009; 124 (Suppl 1): 16–25.

 

Häufig gestellte Fragen zu Fußschmerzen:

 

F: Ich habe Schmerzen am Fuß. Was könnte die Ursache sein?

Antwort: Ohne weitere Informationen ist es unmöglich, eine spezifische Diagnose zu stellen, aber je nach Vorgeschichte (war es ein Trauma? Hat es lange gedauert?) Kann es eine Reihe von Ursachen für Fußschmerzen geben. Schmerzen am Fuß können durch Sehnenentzündungen in den Strecksehnen des Fußes verursacht werden - genauer gesagt im Extensor digitorum oder Extensor hallucis longus. Andere Ursachen können sein Stressfraktur, Hammerzehen / Hallux Valgus, Nervenreizung, verwiesene Rückenschmerzen, Tinea pedis (Fußpilz), Ganglienzyste oder Sehnenentzündung im Tibalis anterior.

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F: Schmerzen unter den Füßen, besonders nach viel Anstrengung. Ursache / Diagnose?

Antwort: Es kann verschiedene Ursachen für Schmerzen unter den Füßen geben. Wenn diese jedoch auf Überlastung zurückzuführen sind, liegt normalerweise ein Problem mit Ihrer Plantarfaszie (sprich: Behandlung der Plantarfasziitis) und dem Weichgewebe unter dem Fuß vor. Die Druckwellentherapie in Kombination mit der Mobilisierung der Gelenke ist eine der häufigsten Behandlungsmethoden für dieses Problem. Andere Ursachen für Schmerzen unter den Füßen sind biomechanische Dysfunktion in den Gelenken, Stressfraktur, Sehnenentzündung in der hinteren Tibialis, kollabierter Bogen (Plattfuß), Tarsaltunnelsyndrom, Nervenreizung, verwiesene Schmerzen von Rückennerven, Grabenfuß, Metatarsalgie, Fußkrämpfe (lesen) Über: Zehenzieher) oder schlechtes Schuhwerk.

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F: Haben Sie starke Schmerzen an der Außenseite des Fußes. Mögliche Ursachen?

Antwort: Die häufigste Ursache für Schmerzen an der Außenseite des Fußes ist die Beschichtung oder Verstauchung der Bänder im Sprunggelenk, insbesondere des vorderen tibiofibulären Bandes (ATFL), das beschädigt wird, wenn der Fuß übermäßig groß wird. Inversion (Wenn der Fuß so ausrollt, dass die Fußblätter nach innen zeigen). Andere Ursachen sind Nervenreizungen, Rückenschmerzen durch Rückennerven, Quadersyndrom, Peroneussehnenentzündung, Stressfraktur, Bunion / Hallux Valgus, Hühneraugen / Kallusformationen oder Arthritis.

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F: Wie lange dauert es, bis Metatarsalgie besser wird?

Antwort: Es hängt alles von der Ursache und dem Ausmaß der Funktionsstörung ab, die Ihnen diese Beschwerden verursacht. Ein muskuloskelettaler Experte bewertet Ihre Funktion und verweist Sie gegebenenfalls auf die entsprechende bildgebende Untersuchung. Es kann einige Tage bis mehrere Monate dauern - letzteres wird auch als chronische Krankheit (über 3 Monate) bezeichnet, und dann kann es bei anderen Maßnahmen wie der Bewertung der Fußposition / Fußfunktion oder dergleichen erforderlich sein.

 

F: Anatomischer Überblick über Plantarnerven im Fuß?

Antwort: Hier haben Sie eine Abbildung, die die Plantarnerven im Fuß zeigt. Auf der Innenseite des Fußes finden wir die medialen Plantarnerven, auf dem Weg zur Außenseite des Fußes finden wir die lateralen Plantarnerven - zwischen den Zehen befinden sich die gemeinsamen digitalen Nerven, die durch das sogenannte Morton-Nevrom-Syndrom beeinflusst werden können eine Art gereizter Nervenknoten. Das Morton-Neurom-Syndrom tritt normalerweise zwischen den zweiten und dritten Zehen oder den dritten und vierten Zehen auf.

Anatomischer Überblick über Plantarnerven im Fuß - Foto Wikimedia

Anatomischer Überblick über Plantarnerven im Fuß - Foto Wikimedia

 

F: Schmerzen im Extensor digitorum longus beim Laufen?

Antwort: Natürlich kann es beim Laufen zu einer Funktionsstörung des Extensor digitorum longus kommen, die auf Überlastung oder schlechtes Schuhwerk zurückzuführen sein kann. Es hat zwei Funktionen: Dorsalflexion des Knöchels (Zehenlifting) und Extension (Rückenbeugung) der Zehen.

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Extensor Digitorum Longus Muskeln - Foto Wikimedia

Extensor Digitorum Longus Muskelen - Foto Wikimedia

 

F: Können Sie beim Laufen Schmerzen im Extensor hallucis longus haben?

Antwort: Es ist klar, dass beim Laufen Schmerzen im Extensor hallucis longus verursacht werden können, die unter anderem durch Versagen (vielleicht überpronieren Sie?) Oder einfach durch Überlastung (sind Sie in letzter Zeit zu viel gelaufen?) Verursacht werden können. Zu den Merkmalen gehören die Verlängerung des großen Zehs sowie die Unterstützung der Rolle bei der Dorsalflexion des Knöchels. In gewissem Maße ist es auch ein schwacher Inversions- / Eversionsmuskel. Hier ist eine Abbildung, die Ihnen einen anatomischen Überblick gibt:

Extensor Hallucis Longus Muskeln - Foto WIkimedia

Extensor Hallucis Longus Muskeln - Foto Wikimedia

 

Frage: Übersicht der Bänder an der Außenseite des Fußes mit Foto?

Antwort: An der Außenseite des Fußes / Knöchels befinden sich drei wichtige Bänder, die den Knöchel stabilisieren. Sie heißen vorderes (vorderes) Talofibularband, das Calcaneofibularband og posteriores (posteriores) Talofibularband. Eine Bandspannung (ohne Ruptur), ein teilweiser Riss oder ein vollständiger Riss in diesen kann im Falle einer Inversionsverletzung auftreten, was wir im guten Norwegischen als "Wackeln des Knöchels" bezeichnen.

Bänder an der Außenseite des Fußes - Photo Healthwize

Bänder an der Außenseite des Fußes - Foto: Healthwise

 

Warum hatte ich nach der Schwangerschaft so viele Rückenschmerzen?

Rückenschmerzen nach der Schwangerschaft - Foto Wikimedia


Warum hatte ich nach der Schwangerschaft so viele Rückenschmerzen?

Rückenschmerzen sowie das Becken nach der Schwangerschaft sind aufgrund all der Veränderungen, die während und nach der Schwangerschaft auftreten, häufig. Der Schmerz kann früh oder spät in der Schwangerschaft und auch nach der Geburt selbst auftreten. Der Schmerz kann lange anhalten, aber eine richtige Behandlung kann helfen, die Beschwerden zu lindern.

 

 

Beckenschmerzen sind laut der großen norwegischen Mutter-Kind-Umfrage ein Ärgernis, von dem bis zu 50% der schwangeren Frauen betroffen sind (auch als MoBa bekannt).

 

Während der Schwangerschaft treten Veränderungen auf, wenn der Bauch wächst. Dies führt wiederum zu einer Schwächung der Bauchmuskulatur, wodurch sich Ihre Haltung ändert. Unter anderem erhalten Sie eine erhöhte Krümmung im unteren Rücken und das Becken / Becken kippt nach vorne. Dies führt zu einer Änderung der biomechanischen Belastungen und kann für bestimmte Muskeln und Gelenke mehr Arbeit bedeuten. Besonders die Rückentragen und unteren Gelenke des unteren Rückens sind häufig freigelegt.

 

Ursachen

Einige der häufigsten Ursachen für solche Beschwerden sind natürliche Veränderungen während der Schwangerschaft (Veränderungen in Haltung, Gang und Veränderung der Muskelbelastung), plötzliche Überlastungen, wiederholtes Versagen im Laufe der Zeit und geringe körperliche Aktivität. Oft gibt es eine Kombination von Ursachen, die Beckenschmerzen verursachen. Daher ist es wichtig, das Problem unter Berücksichtigung aller Faktoren ganzheitlich zu behandeln. Muskeln, Gelenke, Bewegungsmuster und mögliche ergonomische Passform.

 

Auflösung und Schwangerschaft des Beckens - Foto Wikimedia

Beckenausfluss und Schwangerschaft - Foto Wikimedia

 

Becken-


Beckenentlastung ist eines der allerersten Dinge, die erwähnt werden, wenn über Beckenschmerzen gesprochen wird. Manchmal wird es richtig erwähnt, manchmal aus Versehen oder mangelndem Wissen. Entspann dich ist ein Hormon, das sowohl bei schwangeren als auch bei nicht schwangeren Frauen vorkommt. Während der Schwangerschaft produziert und baut Relaxin Kollagen um, das wiederum zu einer erhöhten Elastizität der Muskeln, Sehnen, Bänder und des Gewebes im Geburtskanal führt - dies sorgt für genügend Bewegung in dem betroffenen Bereich, damit das Baby geboren werden kann.

 

Herrenund das ist ein großes aber. Untersuchungen in mehreren großen Studien haben gezeigt, dass die Relaxinspiegel eine Ursache für das Beckengelenksyndrom sind (Petersen 1994, Hansen 1996, Albert 1997, Björklund 2000). Diese Relaxinspiegel waren bei schwangeren Frauen mit und ohne Beckengelenksyndrom gleich. Was uns wiederum zu dem Schluss führt, dass Das Beckengelenksyndrom ist ein multifaktorielles Problemund sollte dann mit einer Kombination aus Übungen behandelt werden, die auf Muskelschwäche, Gelenktherapie und Muskelarbeit abzielen.

 

Dieser Umbau durch das Hormon Relaxin kann zu mehr Instabilität und Funktionsstörungen führen - was wiederum zu mehr Muskelbeschwerden führen kann. Dies kann unter anderem mit gekennzeichnet werden Gangwechsel, Schwierigkeiten beim Aufstehen auch aus sitzender und Rückenlage Führen Sie die Aktivität in einer gebogenen Position aus.

 

„Leider verschwinden diese Veränderungen nicht über Nacht. Ihr Rücken kann weiterhin schmerzen, bevor Ihre Muskeln nach und nach ihre Kraft / Funktion wiedererlangen und Ihre Gelenke weniger funktionsgestört sind. Dies erfordert oft einen starken persönlichen Einsatz in Zusammenarbeit mit der manuellen Behandlung, um die besten Ergebnisse zu erzielen.“

 

 

Es ist auch natürlich, dass eine lange und schwierige Geburt zu mehr Rücken- / Beckenschmerzen führen kann.

 

Schwanger und wund im Rücken? - Foto Wikimedia Commons

Schwanger und wund zurück? - Wikimedia Commons Fotos

 

Ergonomisch denken!

Wenn Sie immer weiter in Ihre Schwangerschaft vordringen, werden Sie ein allmähliches Vorwärtskippen des Beckens erleben. Dies wird auf Englisch als vordere Beckenneigung bezeichnet und tritt auf natürliche Weise auf, wenn das Baby im Bauch wächst. In der Schwangerschaft kommt es häufig vor, dass Sie sich bei bestimmten Bewegungen im unteren Rücken nach vorne beugen, was zu einer Überlastung führen kann, wenn Sie beim Heben und dergleichen nicht an die ergonomische Leistung denken. Viele Menschen haben das Gefühl, dass diese Vorwärtsbeugung auch Muskel- und Gelenkschmerzen in Brust und Nacken verursacht - zusätzlich zum unteren Rücken.

 

Tipps:

  • Versuchen Sie zum Beispiel, sich ein wenig zurückzulehnen beim Stillen mit einem Kissen hinter dem Nacken für etwas mehr Unterstützung. Stillen sollte weder für Mutter noch für Kind eine unangenehme Erfahrung sein.
  • nehmen Prinzip der Bauchspange / neutralen Wirbelsäule beim Heben. Dies beinhaltet die Straffung der Bauchmuskulatur und die Sicherstellung, dass Sie beim Heben eine neutrale Kurve im unteren Rückenbereich haben.
  • 'Notfallposition' kann eine gute Ruheposition sein, wenn der Rücken schmerzt. Legen Sie sich mit hohen Beinen auf einen Stuhl oder ähnliches. Ein aufgerolltes Handtuch wird unter den unteren Rücken gelegt, um die normale Lordose / untere Rücken-Kurve aufrechtzuerhalten, und die Beine ruhen auf einem Stuhl mit einem Winkel von 90 Grad am Oberschenkel und einem Winkel von 45 Grad an den Knien.

 

 

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Ausbildung

Es ist sehr schwierig, eine neue Mitarbeiterin in der Position "Mutter" zu sein, mit all den Veränderungen und Belastungen, die sie mit sich bringt (gleichzeitig ist es fantastisch). Etwas, das nicht hilft, sind Schmerzen und Beschwerden im Körper. Leichte, spezifische Übungen von Anfang an können dazu beitragen, die Schmerzdauer zu verkürzen und künftigen Schmerzen vorzubeugen. So wenig wie 20 Minuten, 3 mal pro Woche mit spezifischem Training kann Wunder wirken. Und wenn wir darüber nachdenken ... was ist wirklich eine Trainingszeit im Austausch für weniger Schmerzen, mehr Energie und verbesserte Funktion? Auf lange Sicht sparen Sie tatsächlich Zeit, da Sie weniger Zeit mit Schmerzen verbringen.

 

Ein guter Anfang ist das Gehen mit oder ohne Zauber. Das Gehen mit Stöcken hat sich in mehreren Studien als vorteilhaft erwiesen (Takeshima et al., 2013); einschließlich erhöhter Oberkörperkraft, besserer Herz-Kreislauf-Gesundheit und Flexibilität. Sie müssen auch keine langen Spaziergänge machen, probieren Sie es aus, aber nehmen Sie es am Anfang sehr ruhig - zum Beispiel bei Spaziergängen von etwa 20 Minuten in unebenem Gelände (zum Beispiel Land- und Waldgelände). Wenn Sie einen Kaiserschnitt hatten, müssen Sie daran denken, dass Sie auf die Genehmigung Ihres Arztes warten müssen, bevor Sie bestimmte Übungen / Schulungen durchführen.

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Quelle:
Nobuo Takeshima, Mohammod M. Islam, Michael E. Rogers, Nicole L. Rogers, Naoko Sengoku, Daisuke Koizumi, Yukiko Kitabayashi, Aiko Imai und Aiko Naruse. Auswirkungen des nordischen Gehens im Vergleich zu herkömmlichem Gehen und bandbasiertem Widerstandstraining auf die Fitness bei älteren Erwachsenen. J Sports Sci Med. Sep 2013; 12 (3): 422–430.