Schmerzen in der Ferse - Haglunds

Schmerzen in der Ferse - Haglunds

Haglunds Deformität (Knochenkohle an der Ferse)

Haglunds Deformität, auch Haglunds Ferse genannt, ist ein Knochenwachstum oder eine Kohle auf der Rückseite der Ferse. Haglunds Deformität kann dazu führen Schleimhautentzündung der Ferse (als eine Art Abwehrmechanismus zur Verhinderung weiterer Schäden) - auch als retrocalcaneale Bursitis bezeichnet. Es kann auch zu Reizungen und Schäden führen Achillessehne eventuell wenn die Last nicht reduziert wird. Haglunds Ferse entsteht durch anhaltende, ständige biomechanische Reizung der Ferse und der Fersenbefestigung. Der Zustand ist eng mit einer erhöhten Häufigkeit von Reibungen und Schmerzen auf der Rückseite der Ferse verbunden.

 

Ursachen für Haglunds Deformität

Es gibt mehrere Faktoren, die dazu führen, dass manche Menschen mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Haglund-Deformität entwickeln als andere. Als Ursache für dieses Fersenproblem werden insbesondere fünf Dinge genannt:

 

- Haltung: Die Haltung des Fußgewölbes, die Beine im Fuß und im Knöchel sowie die stabilisierenden Sehnen spielen bei der Position des Fußes eine Rolle. Bestimmte Fußpositionen neigen eher dazu, Haglunds Ferse zu entwickeln als andere.

- Gänge und Gänge: Ein Gang, bei dem die Person mehr auf der Außenseite der Ferse landet, bevor sie in die Pronation fällt, führt zu einer erhöhten Belastung der Ferse und der Achillessehne. Dies führt auch dazu, dass die Ferse nach innen gedreht wird, was wiederum den Druck zwischen dem Fersenbein und der Sehne erhöht. Eine Person mit diesem Gangstil trägt die Sohlen der Schuhe an der Außenseite der Rückseite des Schuhs. Wie bereits erwähnt, verteidigt sich die Achillessehne mit dem Schleimbeutel, der zwischen Fersenknochen und Sehne liegt - dem retrocalcanealen Schleimsack. Wenn der Schleimsack größer wird, entlastet die Sehne den Druck von sich selbst. Leider führt dies dazu, dass sich der Schleimsack (auch Schleimbeutel genannt) entzündet und anschwillt. So kann Haglunds Ferse zu einer Mukositis in der Ferse führen.

- Genetik: Beinposition, Verspannungen der Achillessehne und Muskeln werden bis zu einem gewissen Grad von Ihren Genen bestimmt. Dies bedeutet, dass einige eine signifikant höhere Wahrscheinlichkeit haben, Haglunds Deformität zu entwickeln als andere.

- Hohe Bögen: Diese Bogenposition kann die Belastung zwischen dem Fersenbein und der Achillessehne erhöhen. Dies liegt daran, dass der Fersenknochen aufgrund der hohen Fußbögen nach hinten kippt - und somit eine größere Belastung / Reibung zwischen Bein und Sehne ausübt. Im Laufe der Zeit ist es diese Belastung, die den Körper veranlasst, zusätzliches Knochenwachstum in der Region zu reduzieren - als Reaktion auf den Versuch und die Stabilisierung der Situation. Dies wird als einer der Hauptgründe für Haglunds Ferse angesehen.

- Enge Achillessehnen- und Beinmuskeln: Eine straffe Achillessehne verursacht noch weniger Platz zwischen Fersenbein und Schleim. Wenn die Sehne flexibler und elastischer ist, ist die Reibung oder der Druck gegen den freiliegenden Bereich nicht so groß.

 

Diese Belastungen und Risikofaktoren treten häufig im Zusammenspiel auf, da mehrere Punkte direkt oder indirekt miteinander zusammenhängen. Durch das Ausprobieren und Ausmerzen der Ursachen, die sich auf sich selbst auswirken, kann die Belastung der Ferse und damit das Risiko einer Haglund-Fersen- und / oder Schleimentzündung in der Ferse verringert werden.

 

Wer ist von Haglunds Deformität betroffen?

Haglunds Ferse betrifft am häufigsten jüngere Menschen im Alter von 15 bis 35 Jahren. Die Erkrankung betrifft häufig Frauen als Männer aufgrund der Wahl des Schuhwerks - einschließlich High Heels, die künstlich hohe Bögen ergeben, und Schuhe mit einer harten Fersenkante.

 


 

Anatomie des Fußes

- Hier sehen wir die Anatomie des Fußes und wir sehen, wo sich der Fersenknochen (Calcaneus in Latein) auf der Rückseite des Fußes befindet.

 

Symptome von Haglunds Ferse

Das charakteristischste Symptom für Haglunds Ferse ist ein deutliches Knochenwachstum auf der Rückseite des Fersenknochens - kombiniert mit Schmerzen auf der Rückseite der Ferse. Im Bereich der Ferse befindet sich eine sichtbare Kohle, an der die Achillessehne am Fersenbein befestigt ist. Dieser Knochenball kann bei Berührung oder Druck durch enge Schuhe sehr schmerzhaft sein. Wenn sich der Zustand verschlechtert, können wir auch eine rötliche Schwellung und Anzeichen einer Entzündung im Schleimbeutel feststellen. Dies ist auf den Druck zwischen dem Fersenbein und dem Weichgewebe zurückzuführen.

 

Diagnose von Haglunds Deformität

Eine klinische Untersuchung zeigt eine lokale Empfindlichkeit des betroffenen Fersenknochens beim Abtasten sowie der Achillessehne - über der Ferse ist ein deutliches Knochenwachstum zu erkennen, das sowohl sichtbar als auch spürbar ist. In vielen Fällen kann man auch kausale Ursachen wie Fehlstellungen in den Fußknochen und im Fußgewölbe erkennen. Andere mögliche Ursachen für ähnliche Symptome sind Achilles Verletzungen.

 

Bilddiagnose von Haglunds Ferse (Röntgen, MRT, CT oder Ultraschall)

Eine Röntgenaufnahme kann das Knochenwachstum auf gute und klare Weise visualisieren und zeigen. Einer MRT-Untersuchung oder Ultraschallscanner sind auch nützliche Werkzeuge, um Schäden an der Achillessehne und nahe gelegenen Strukturen sichtbar zu machen.


 

Röntgenaufnahme von Haglunds Ferse und verkalkter Achillessehne:

Röntgenbild der Haglunddeformität und der verkalkten Achillessehne

- Im obigen Bild sehen wir sowohl das Knochenwachstum, das wir Haglund-Deformität nennen, als auch eine Verkalkung (vermehrter Verschluss von Kalzium und Verkalkung) der Achillessehne. Die Verkalkung ist eine Reaktion des Körpers aufgrund ständiger mechanischer Reizung. Wir können auch einen Fersensporn am unteren Rand der Vorderseite der Ferse sehen - was einen deutlichen Hinweis darauf gibt, dass auch diese Person darunter leidet Plantarfaszie (eine mechanische bedingte Reizung der Sehnenplatte unter dem Fuß).

 

Behandlung von Haglunds Deformität

Wir unterteilen die Behandlung von Haglunds Deformität in vorbeugende Behandlung, konservative Behandlung und invasive Behandlung. Ersteres werden wir später in diesem Artikel ansprechen. Unter konservativer Behandlung ist eine risikoarme Behandlung wie körperliche Behandlung, Bewegung, ergonomische Anpassungen und dergleichen zu verstehen. Eine konservative Behandlung entfernt nicht das Knochenwachstum, kann jedoch zu weniger Symptomen im Zusammenhang mit dem Problem führen. Invasive Behandlung bezieht sich auf Verfahren, die ein höheres Risiko beinhalten, wie z. B. Operationen und Operationen.

 

Konservative Behandlung fallen in die folgenden Kategorien:

 

- Körperliche Behandlung: Ein auf Gelenke und Muskeln spezialisierter Arzt kann Ihnen helfen, biomechanische Defekte und Funktionsstörungen zu identifizieren und zu beseitigen, die möglicherweise zu Ihrem Problem beitragen. Der Therapeut kann auch spezifische Kraftübungen und Dehnungen verschreiben, die auf Ihrem speziellen Problem basieren - was zu einer besseren Funktion und weniger Symptomen führen kann.

- Ruhe: Wenn Sie den Fersenknochen und die Ferse entlasten, kann der Schleim sich selbst heilen, was wiederum Schmerzen und Entzündungen lindert. Abhängig vom Grad des Problems kann ein Zeitraum angemessen sein, um eine Belastung von Fuß und Ferse zu vermeiden.

Fersenstütze: Menschen mit hohen Bögen können durch eine Fersenstütze einen guten Effekt erzielen. Diese können in den meisten Geschäften gekauft werden und sind Gummipads, die dem Schuh hinzugefügt werden, um die Belastung der Ferse und des betroffenen Bereichs abzufedern.

Vereisung: Um die Schwellung über der Ferse zu reduzieren, können Sie 15-20 mal täglich kühlen für "15 Minuten an, 3 Minuten aus, 4 Minuten wieder an". Tragen Sie Eis nicht direkt auf die Haut auf, da dies zu Erfrierungen führen kann.

- Orthopädische Ausrüstung: Spezialausrüstung wie ein 'Nacht Boot'was die Achillessehne und die Plantarfaszie im Schlaf ständig belastet.

- Vermeiden Sie enge Schuhe: Das Vermeiden und Gehen in engen Schuhen und hochhackigen Schuhen beseitigt die Reizung des Bereichs und gibt der Verletzung die Möglichkeit, sich selbst zu heilen. Versuchen Sie andernfalls, Schuhe ohne harten Fersenbereich zu verwenden, z. Sandalen oder ähnliches - wenn Sie die Möglichkeit haben.

 

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Invasive Behandlung ist in folgende Maßnahmen unterteilt:

 

- Kortisoninjektion in der entzündeten Schleimhaut (Cortison kann Sehnen- und Weichteildegeneration verursachen)

- Geschäftstätigkeit das entfernt das Knochenwachstum selbst. Bei einer solchen Operation kann es erforderlich sein, die Achillessehne vom Fersenbein zu lösen, bevor sie anschließend wieder angebracht wird.

 

Der Hauptzweck der Behandlung von Haglunds Ferse besteht darin, dem Bereich zu ermöglichen, sich selbst zu heilen und so sowohl Schmerzen als auch Entzündungen zu lindern. Eine Kältebehandlung kann schmerzhafte Gelenke und Muskeln, auch im Fuß, lindern. Blau. Biofreeze ist ein beliebtes Produkt. Man sollte immer eine konservative Behandlung für eine lange Zeit versuchen, bevor man auf invasive Verfahren (Operation und Operation) zurückgreift, aber in einigen Fällen ist dies der einzige Ausweg.

 

Wie kann man Haglunds Ferse verhindern?

Es können verschiedene Schritte unternommen werden, um diesen Zustand zu verhindern.

 

- Tragen Sie Schuhe, die keinen Druck auf die Ferse ausüben

- Verwenden Sie benutzerdefinierte Sohlen oder Einsätze

- Kleben Sie regelmäßig die Rückseite des Pfostens. Dies stellt sicher, dass die Achillessehne flexibel bleibt und unnötige Reizungen zwischen ihr und dem Fersenbein vermieden werden.

- Vermeiden Sie es, auf zu harten Oberflächen zu laufen

 

Übungen gegen Haglunds Deformität

Man sollte versuchen, zu viel Belastung zu vermeiden, wenn man von schmerzhafter Haglunds Ferse getroffen wird. Ersetzen Sie das Joggen durch Schwimmen, Ellipsentrainer oder Heimtrainer. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie Ihre Wade und Ihren Fuß dehnen und Ihre Füße leicht trainieren, wie in gezeigt dieser Artikel.

 

In Verbindung stehender Artikel: - 4 gute Übungen gegen Fußschmerzen!

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Weiterführende Literatur: - Fußschmerzen? Das solltest du wissen!

Schmerzen in der Ferse

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Training:

  • Cross-Trainer / Ellipsen-Maschine: Exzellentes Fitnesstraining. Gut zur Förderung der Bewegung im Körper und zur allgemeinen Bewegung.
  • Rudergeräte ist eine der besten Trainingsformen, mit denen Sie eine gute Gesamtkraft erreichen können.
  • Spinning Ergometer Fahrrad: Gut zu Hause zu haben, damit Sie das ganze Jahr über mehr Sport treiben und sich besser fit halten können.

 

Quellen:
-

 

Fragen zu Haglunds Ferse:

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3 Antworten
  1. Randi sagt:

    Hallo. Ich habe seit längerem Schmerzen in der Ferse/Achillessehne beim Laufen und habe deutliche Kohle an der Ferse daher vermute ich dass es Haglunds Ferse sein könnte. Würde dies gerne von jemandem untersuchen lassen, der sich auf dem Gebiet gut auskennt, aber nicht sicher ist, wohin es am sinnvollsten ist. Lebt in Stavanger. Haben Sie Tipps für bestimmte Kliniken? Art der Klinik oder Orthopäde?
    Tipps und Ratschläge werden mit großem Dank entgegengenommen 🙂 Grüße Randi

    Svar
    • Thomas v/vondt.net sagt:

      Hallo Randi,

      Wir empfehlen Ihnen, dies öffentlich über Ihren Hausarzt zu tun, der Sie dann an einen erfahrenen Orthopäden und eine orthopädische Begutachtung überweist. Wenn Sie privat gehen, wird das schnell teuer.

      Viele Grüße.
      Thomas

      Svar
  2. Seltsamer Arne sagt:

    Hallo. Ich gehe hinein und lasse mich wegen der Hagelund-Ferse operieren, und was ich mich frage, ist:

    Wie lange nach der Operation ist eine Person krankgeschrieben? Kann man ein Auto mit Kupplung, Bremse und Gaspedal fahren? Wann können Sie Schuhe tragen, wenn Sie einen Job haben, in dem Sicherheitsschuhe vorgeschrieben sind?

    Svar

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