- Handelt es sich um eine Sehnenentzündung oder eine Sehnenverletzung?

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Zuletzt aktualisiert am 21 von Die Schmerzkliniken - Interdisziplinäre Gesundheit

Ist es eine Sehnenentzündung oder eine Sehnenverletzung?

- Handelt es sich um eine Sehnenentzündung oder einen Sehnenschaden?

Sehnenentzündung ist ein häufig verwendetes Wort. Zu häufig, wenn man die Forschung fragt. Hier beschäftigen wir uns mit einer wichtigen Frage: Sehnenentzündung oder Sehnenschaden?

Neuere Forschungen haben gezeigt, dass viele gelöschte Tendinitis keine Entzündung (Tendinitis) sind, sondern eine Überlastungsverletzung in der Sehne (Tendinose) - dennoch werden viele dieser Diagnosen fälschlicherweise genannt tendonitis. Warum ist es wichtig, zwischen Tendinitis und Sehnenschädigung zu unterscheiden, sagen Sie? Ja, denn die optimale Behandlung ist für beide unterschiedlich. Um die bestmögliche Behandlung durchführen und einen optimalen Funktionsfortschritt sicherstellen zu können, ist daher die richtige Einteilung unerlässlich. In vielen Fällen kann es die Lösung sein, ein langfristiges und chronisches Problem zu vermeiden.

„Der Artikel wurde in Zusammenarbeit mit öffentlich autorisiertem Gesundheitspersonal verfasst und von diesem auf seine Qualität überprüft. Hierzu zählen sowohl Physiotherapeuten als auch Chiropraktiker Schmerzkliniken Interdisziplinäre Gesundheit (siehe Klinikübersicht hier). Wir empfehlen immer, Ihre Schmerzen von sachkundigem medizinischem Personal beurteilen zu lassen.“

Tipps: Scrollen Sie zum Ende des Artikels, um ein Video mit Übungen gegen Entzündungen in der Hüfte zu sehen. Auf unserem YouTube-Kanal finden Sie auch mehrere kostenlose Trainingsprogramme für andere Arten von Sehnenscheidenentzündungen.



Aber habe ich Sehnenentzündung? Oder?

Denken Sie an Schmerzen, ein brennendes Gefühl in der Umgebung, verminderte Kraft und Beweglichkeit - all dies scheint durch alltägliche Aktivitäten negativ beeinflusst zu werden. Müssen Symptome einer Sehnenentzündung sein, sagen Sie? Fehler. Mehrere Studien (Khan et al 2000 & 2002, Boyer et al 1999) haben gezeigt, dass diese Symptome bei Tendinose häufiger auftreten als bei tendinitis. Eine häufige Diagnose, die fälschlicherweise oft als Sehnenentzündung bezeichnet wird, ist der Tennisarm (laterale Epicondylitis). Es handelt sich um eine Sehnenverletzung. Eine systematische Übersichtsstudie hat gezeigt, dass in fast keiner Studie (nur 1) konkrete Anzeichen einer akuten oder chronischen Entzündung bei chirurgischen Eingriffen an Patienten gefunden wurden, bei denen ein chronischer Tennisarm / laterale Epicondylitis diagnostiziert wurde (Boyer et al, 1999).

„Der Begriff Epicondylitis deutet auf eine entzündliche Ursache hin; Allerdings finden sich in allen bis auf eine Veröffentlichung, in der pathologische Proben von Patienten untersucht wurden, die wegen dieser Erkrankung operiert wurden, keine Hinweise auf eine akute oder chronische Entzündung.“ - Boyer et al

- Keine entzündlichen Prozesse beim Tennisarm festgestellt?

Eine weitere Metaanalyse, die histologische, immunhistochemische Befunde und mikroskopische Untersuchungen berücksichtigte, kam zu dem Schluss, dass es sich beim Tennisarm (laterale Epicondylitis) um eine Sehnenverletzung und nicht um eine Sehnenentzündung handelt (Kraushaar et al., 1999). Wir erinnern Sie daran, dass systematische Übersichtsstudien und Metaanalysen die am höchsten bewerteten Forschungsstudienformen sind.

Ellbogen

- Eine Sehnenentzündung im Ellenbogen wird Tennisarm oder Golferellenbogen genannt (je nachdem, ob sie an der Innenseite oder Außenseite des Ellenbogens auftritt)

Was ist der Unterschied zwischen Sehnenentzündung (Tendinitis) und Sehnenverletzung (Tendinose)?

Hier versuchen wir den Unterschied zwischen der Entstehung einer Tendinitis und der Entstehung einer Tendinose zu beschreiben.

  • Tendinitis (Tendinitis)

Eine Tendinitis ist eine Entzündung der Sehne selbst und entsteht durch Mikrorisse, die bei akuter Überlastung des Bewegungsapparates durch eine zu starke oder plötzliche Dehnungskraft entstehen. Ja, Tendinitis ist eine Diagnose, die viele Menschen betreffen kann, aber Untersuchungen haben gezeigt, dass diese Diagnose wahrscheinlich immer noch überdiagnostiziert wird. Eine Form der Tendinitis ist die Trochantertendinitis (d. h Sehnenentzündung in der Hüfte).

  • Sehnenschäden (Tendinose)

Eine Tendinose (Sehnenverletzung) ist eine Degeneration der Kollagenfasern der Sehne als Reaktion auf chronische Überbeanspruchung – mit anderen Worten, wenn die Überbeanspruchung auch nach Auftreten der Symptome anhält. Dies führt dazu, dass die Sehne keine Zeit zum Heilen hat und es mit der Zeit zu einer Überlastungsverletzung der Sehne (Tendinose) kommt. Es ist am besten, die Symptome ernst zu nehmen, wenn sie zum ersten Mal auftreten. Die meisten dieser Beschwerden treten im Laufe der Zeit auf. Frag dich selbst: Ist der Schaden plötzlich aufgetreten oder haben Sie ihn eine Weile gewusst?

Behandlung von Sehnenproblemen

Es ist wichtig, zwischen Tendinitis und Tendinose zu unterscheiden.

Sie haben wahrscheinlich bereits verstanden, dass Tendinitis und Tendinose auf zwei verschiedene Arten behandelt werden. Bei einer Tendinitis geht es vor allem darum, die Entzündung zu reduzieren – und wie wir wissen, gibt es bei einer Tendinose keine solche Entzündung.

- Keine entzündungshemmende Wirkung, wenn keine Entzündung vorliegt

Dies bedeutet, dass Behandlungsformen, die gegen Tendinitis wirksam sind, nicht unbedingt auch gegen Tendinose wirksam sind. Ein Beispiel ist Ibuprofen. Letzteres wird eine Tendinitis wirksam behandeln, aber tatsächlich die Heilung einer Tendinose verhindern (Tsai et al, 2004). Dieses Beispiel könnte langfristige Folgen haben, wenn der Person, die tatsächlich eine Tendinose hatte, entzündungshemmende Schmerzmittel empfohlen würden, anstatt eine angemessene Behandlung zu erhalten.

– Kortison gegen Sehnenschmerzen?

In Studien wurde gezeigt, dass die Kortisoninjektion, eine Mischung aus dem Anästhetikum Xylocain und einem Kortikosteroid, die natürliche Kollagenheilung stoppt und auch eine indirekte Ursache für zukünftige Sehnenrisse und Sehnenrisse ist (Khan et al., 2000, & Boyer et al., 1999) . Mit anderen Worten, Sie sollten sich wirklich die Frage stellen: Wird dies von Vorteil sein? - bevor Sie eine solche Injektion verabreichen.

– Gefahr eines Sehnenrisses und einer langfristigen Verschlechterung

Kortison kann kurzfristig eine gute Wirkung haben, bei langfristiger Betrachtung besteht jedoch die Gefahr einer Verschlechterung des Zustands. Warum fühlte ich mich sofort nach der Injektion besser? Nun, eine der Antworten liegt im Inhalt: Xylocain. Ein wirksames Anästhetikum, das das Gefühl vermittelt, dass der lokale Schmerz sofort nachlässt, aber denken Sie daran, dass es möglicherweise zu gut ist, um wahr zu sein - zumindest auf lange Sicht.

Behandlungen, die sowohl gegen Sehnenentzündungen als auch gegen Sehnenverletzungen wirken

Zufälligerweise gibt es einige Behandlungsformen, die sich bei der Behandlung von Tendinitis und Tendinose überschneiden. Eine Tiefenreibungsmassage oder eine instrumentengestützte Massage (z. B. Graston) ist tatsächlich bei beiden Erkrankungen von Vorteil, jedoch auf zwei unterschiedliche Arten. Bei einer Sehnenscheidenentzündung werden durch diese Behandlungsform nach Abklingen der Entzündung Verwachsungen reduziert und es entsteht funktionsfähiges Narbengewebe. Bei Tendinoseverletzungen stimuliert die Behandlung die Fibroblastenaktivität und die Kollagenproduktion (Lowe, 2009). Darüber hinaus wirkt es sich bei den meisten Sehnenentzündungen und Sehnenverletzungen positiv aus, wenn man sich ein wenig beruhigt – hier können Sie es tun Kompressionsstützen og Kühlakkus eine gute Wahl sein.

Tipps: Benutzen Sie wiederverwendbare Kühlpackungen, um die Sehne zu beruhigen

Für die überwiegende Mehrheit der Menschen kann es von Vorteil sein, eines zu haben wiederverwendbare Kühlpackung im Gefrierschrank erhältlich. Hierbei handelt es sich um einen Multipack (der sowohl als Kühlpack als auch als Wärmepack verwendet werden kann). Sie können mehr darüber lesen hier (auf dänisch). oder indem Sie auf das Bild oben klicken. Der Link öffnet sich in einem neuen Browserfenster.

 

Schmerzambulanzen: Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen haben

Waren Klinikabteilungen der Vondtklinikkene (klicken hier (auf dänisch). für eine vollständige Übersicht unserer Kliniken), darunter in Oslo (Lambert-Sitze) und Akershus (Eidsvoll Sound og Raholt) verfügt über eine ausgesprochen hohe Fachkompetenz in der Untersuchung, Behandlung und Rehabilitation von Schmerzen in Muskeln, Sehnen, Nerven und Gelenken. Zehe kontaktiere uns wenn Sie Hilfe von öffentlich zugelassenen Therapeuten mit Fachkenntnissen in diesen Bereichen wünschen.



1. Behandlung einer Sehnenscheidenentzündung (Tendinitis)

  • Heilungszeit: 6 bis 16 Wochen. Abhängig davon, wann die Diagnose gestellt wird und die Behandlung beginnt.
  • Zweck: Unterdrücken Sie den Entzündungsprozess.
  • Maßnahmen: Ruhe, Entspannung und entzündungshemmende Medikamente. Mögliche Tiefenreibungsmassage nach Abklingen der Entzündung.

2. Behandlung von Sehnenschäden (Tendinose)

  • Heilungszeit: 6-10 Wochen (wenn der Zustand frühzeitig erkannt wird). 3-6 Monate (wenn die Erkrankung chronisch geworden ist).
  • Zweck: Stimulieren Sie die Heilung und verkürzen Sie die Heilungszeit. Die Behandlung kann die Sehnenstärke nach einer Verletzung verringern und die Kollagenproduktion optimieren, so dass die Sehne ihre normale Festigkeit wiedererlangt.
  • Maßnahmen: Ruhe, ergonomische Maßnahmen, Unterstützung, Dehnung und konservative Bewegung, Sehnengewebewerkzeuge (IASTM), Druckwellentherapie, Nedicing, exzentrische Übung. Muskelarbeit / Physiotherapie, Gelenkmobilisierung und Ernährung (wir gehen im Artikel näher darauf ein).

- 100 Tage, um neues Kollagen zu bilden

Betrachten wir in erster Linie diese Aussage aus einer größeren Studie: "Später verbringt über 100 Tage damit, neues Kollagen abzubauen" (Khan et al., 2000). Das bedeutet, dass die Behandlung einer Sehnenverletzung, insbesondere einer schon länger bestehenden Sehnenverletzung, einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Lassen Sie sich jedoch von einem öffentlich zugelassenen Arzt (Physiotherapeut, Chiropraktiker oder Manualtherapeut) behandeln und beginnen Sie bereits heute mit den richtigen Maßnahmen. Viele der Maßnahmen können Sie selbst durchführen, in bestimmten schwerwiegenderen Fällen kann es jedoch von Vorteil sein, dies zu tun Stosswellentherapie, Nadel- und Physiotherapie.

„Der Abbau von Narbengewebe und myofaszialen Einschränkungen kann zu einer schnelleren und besseren Heilung beitragen.“ Aber anders als bei Muskeln kann es einige Behandlungen (ca. 4-5) dauern, bis Sie die positive Wirkung bemerken.“

Muskelarbeit am Ellbogen



Behandlung und Selbstmaßnahmen gegen Sehnenprobleme (Tendinopathie)

  1. Hvile

    Dem Patienten wird geraten, auf die Schmerzsignale des Körpers zu achten. Wenn Ihr Körper Sie auffordert, mit etwas aufzuhören, dann tun Sie gut daran, zuzuhören. Wenn die Aktivität, die Sie ausführen, Ihnen Schmerzen bereitet, dann ist dies die Art und Weise des Körpers, Ihnen zu sagen, dass Sie "ein bisschen zu viel, ein bisschen schnell" tun und dass er zwischen den Sitzungen keine Zeit hat, sich ausreichend zu erholen. Mikropausen bei der Arbeit können sehr nützlich sein, bei sich wiederholenden Arbeiten sollten Sie alle 1 Minuten eine 15-minütige Pause und alle 5 Minuten eine 30-minütige Pause einlegen. Ja, der Chef wird es wahrscheinlich nicht lieben, aber es ist besser, als krank zu sein.

  2. Ergreifen Sie ergonomische Maßnahmen

    Kleine ergonomische Investitionen können einen großen Unterschied machen. Eg. Lassen Sie das Handgelenk bei der Bearbeitung der Daten in einer neutralen Position ruhen. Dies führt zu einer deutlich geringeren Belastung der Handgelenkdetektoren.

  3. Stützen Sie den Bereich ab (evtl. Taping)

    Stellen Sie bei einer Verletzung sicher, dass der Bereich keinen ähnlichen Zugkräften ausgesetzt ist, die die eigentliche Ursache des Problems waren. Natürlich genug. Dies erfolgt durch Verwendung von Unterstützung in dem Bereich, in dem sich die Sehnenverletzung befindet, oder alternativ mit Sportband oder Kinesio-Band.

    Beispiel: Kompressionsunterstützung für das Knie (Link öffnet in neuem Fenster)

  4. Dehnen Sie sich und bleiben Sie in Bewegung

    Regelmäßige leichte Dehnung und Bewegung des betroffenen Bereichs stellen sicher, dass der Bereich ein normales Bewegungsmuster beibehält und eine Verkürzung der zugehörigen Muskeln verhindert. Es kann auch die Durchblutung in der Region erhöhen, was den natürlichen Heilungsprozess unterstützt.

  5. Kühlung nutzen

    Vereisung kann symptomlindernd sein, aber stellen Sie sicher, dass Sie nicht mehr Eis als empfohlen verwenden und dass Sie ein dünnes Küchentuch oder ähnliches um den Eisbeutel haben. Die klinische Empfehlung beträgt in der Regel 15 Minuten im betroffenen Bereich, bis zu 3-4 Mal am Tag.

  6. Exzentrische Übung

    Exzentrisches Krafttraining, das 1 Wochen lang 2-12 Mal täglich durchgeführt wird, hat eine klinisch nachgewiesene Wirkung auf Tendinosebeschwerden. Es hat sich gezeigt, dass der Effekt am größten ist, wenn die Bewegung ruhig und kontrolliert ausgeführt wird (Mafi et al, 2001).

  7. Lassen Sie sich jetzt behandeln – warten Sie nicht

    Holen Sie sich Hilfe von einem Arzt, um „das Problem zu überwinden“, damit Sie Ihre eigenen Maßnahmen leichter durchführen können. Ein Arzt kann bei Druckwellenbehandlung, Nadelbehandlung, körperlicher Arbeit und dergleichen helfen, um sowohl eine funktionelle Verbesserung als auch eine Linderung der Symptome zu erzielen.

  8. Ernährung und Diät

    Vitamin C, Mangan und Zink sind alle für die Kollagenproduktion unerlässlich – tatsächlich bildet Vitamin C das Derivat dessen, was sich zu Kollagen entwickelt. Auch Vitamin B6 und Vitamin E stehen in direktem Zusammenhang mit der Sehnengesundheit. Deshalb ist es wichtig, auf eine gute und abwechslungsreiche Ernährung zu achten. Vielleicht ist es notwendig, während der Heilung einige Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen? Lassen Sie sich hierzu gerne von einem Ernährungsberater o.ä. beraten.

VIDEO: 5 Übungen gegen Entzündungen in der Hüfte

Im Video unten zeigt Chiropraktiker Alexander Andorff stellte fünf angepasste Übungen vor, die sowohl für Schleimbeutelentzündung als auch für Sehnenentzündung in der Hüfte geeignet sind. Es werden mehrere Übungen mit durchgeführt MinibandsAlle Links zu Trainingsgeräten und Ähnlichem öffnen sich in einem neuen Browserfenster.

Fühlen Sie sich frei, kostenlos zu abonnieren auf unserem youtube kanal (Der Link öffnet sich in einem neuen Browserfenster) für mehr kostenlose Trainingsprogramme (einschließlich Programme gegen andere Arten von Sehnenentzündungen). Und denken Sie daran, dass wir jederzeit für Fragen und Anregungen zur Verfügung stehen.



Zusammenfassung: - Handelt es sich um eine Sehnenentzündung oder einen Sehnenschaden?

En tendonitis Es handelt sich nicht immer um eine Sehnenentzündung. Tatsächlich kommt es häufiger vor, dass es sich bei der Verletzung um eine Sehnenverletzung handelt. Wir hoffen, Sie haben verstanden, wie wichtig die richtige Diagnose ist und welche Konsequenzen es für den Patienten hat, wenn die Diagnoseentscheidung nicht auf der richtigen Grundlage getroffen wird. Bevor zu invasiveren Maßnahmen (Injektionen und Operationen) gegriffen wird, sollte immer zuerst eine konservative Behandlung und ein Rehabilitationstraining ausprobiert werden.

Die Schmerzkliniken: Ihre Wahl für moderne Behandlung

Unsere Ärzte und Klinikabteilungen streben stets danach, bei der Untersuchung, Behandlung und Rehabilitation von Schmerzen und Verletzungen in Muskeln, Sehnen, Nerven und Gelenken zur Elite zu gehören. Durch Klicken auf die Schaltfläche unten erhalten Sie eine Übersicht unserer Kliniken – unter anderem in Oslo (inkl Lambert-Sitze) und Akershus (Raholt og Eidsvoll Sound). Wenn Sie Fragen haben oder sich zu irgendetwas wundern, können Sie sich gerne an uns wenden.

 

Artikel: - Handelt es sich um eine Sehnenentzündung oder einen Sehnenschaden?

Geschrieben von: Unsere öffentlich zugelassenen Chiropraktiker und Physiotherapeuten in der Vondtklinikkene

Faktencheck: Unsere Artikel basieren immer auf seriösen Quellen, Forschungsstudien und Forschungszeitschriften – wie PubMed und der Cochrane Library. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fehler entdecken oder Kommentare haben.

 

Quellen und Forschung: Sehnenentzündung oder Sehnenschaden?

  1. Khan KM, Cook JL, Kannus P. et al. Zeit, den Mythos der „Tendinitis“ aufzugeben: Schmerzhafte, überlastete Sehnenerkrankungen haben eine nicht entzündliche Pathologie [Leitartikel] BMJ. Veröffentlicht am 16. März 2002.
  2. Heber M. Tendinose vs. Sehnenscheidenentzündung. Elite Sporttherapie.
  3. Khan KM, Cook JL, Taunton JE, Bonar F. Überbeanspruchungstendinose, nicht Tendinitis Teil 1: Ein neues Paradigma für ein schwieriges klinisches Problem.

    Phys Sportsmed. 2000 Mai; 28 (5): 38-48.

  4. Boyer MI, Hastings H. Seitlicher Tennisarm: "Gibt es da draußen Wissenschaft?".

    J Schulter Ellenbogen Surg. 1999 Sep-Okt; 8 (5): 481 & ndash; 91. (Systematische Überprüfungsstudie / Metaanalyse)

  5. Kraushaar BS, Nirschl RP. Tendinose des Ellenbogens (Tennisellenbogen). Klinische Merkmale und Ergebnisse histologischer, immunhistochemischer und elektronenmikroskopischer Studien.

    J Knochengelenk Surg Am. 1999 Feb; 81 (2): 259-78. (Systematische Überprüfung / Metaanalyse)

  6. Tsai WC, Tang FT, Hsu CC, Hsu YH, Pang JH, Shiue CC. Ibuprofen-Hemmung der Proliferation von Sehnenzellen und Hochregulation des Cyclinkinase-Inhibitors p21CIP1.

    J Orthop Res. 2004 Mai; 22 (3): 586-91.

  7. Rattray F, Ludwig L. Klinische Massagetherapie: Verstehen, Bewerten und Behandeln von über 70 Erkrankungen. Elora, Ontario: Talus Inc.; 2001.
  8. Lowe W. Theorie und Technik der orthopädischen Massage. Philadelphia, PA: Mosby Elsevier; 2009.
  9. Alfredson H., Pietila T., Jonsson P., Lorentzon R. Schweres exzentrisches Wadenmuskeltraining zur Behandlung der chronischen Achillessehnenentzündung.;Am J Sport Med. 1998 26(3): 360-366.
  10. Mafi N., Lorentzon R., Alfredson H. Überlegene Kurzzeitergebnisse mit exzentrischem Wadenmuskeltraining im Vergleich zu konzentrischem Training in einer randomisierten prospektiven multizentrischen Studie an Patienten mit chronischer Achillessehnenentzündung; Kniechirurgie Sporttraumatologie Arthroskopie. 2001 9(1):42–7. doi: 10.1007/s001670000148.

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