Schmerzen im Becken? - Foto Wikimedia

Schmerzen im Becken

Schmerzen im Becken. Schmerzen im Becken können oft über einen langen Zeitraum mit einer Schwangerschaft oder einer Fehlgeburt verbunden sein. Laut der großen norwegischen Mutter-Kind-Umfrage (auch bekannt als MoBa) sind Schmerzen im Becken ein Problem, das bis zu 50 % der schwangeren Frauen betrifft. Schmerzen im Becken und in umliegenden Strukturen wie dem unteren Rücken und der Hüfte sind natürlich kein einzigartiges Problem für schwangere Frauen oder Wöchnerinnen – Muskel- oder Gelenkstörungen können sowohl Frauen als auch Männer, junge und alte Menschen betreffen.

 

Scrollen Sie nach unten, um zwei tolle Übungsvideos zu sehen, die Ihnen bei Beckenschmerzen und verspannten Gesäßmuskeln helfen können.

 

VIDEO: 5 Übungen gegen Ischias und Ischias

Im Becken und im Sitz finden wir auch den Ischiasnerv. Dieser Nerv neigt dazu, durch Beckenprobleme gereizt und eingeklemmt zu werden - und dies kann zu episodisch scharfen, fast stechenden Schmerzen im Sitz führen. Hier sind fünf Übungen, die Nervenschmerzen lindern und eine bessere Beckenfunktion bieten können. Wir empfehlen Ihnen, diese täglich durchzuführen, wenn Sie Beckenprobleme haben.


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VIDEO: 5 Kraftübungen gegen Rückenprolaps

Bei Beckenproblemen ist es auch wichtig, die tiefen Rückenmuskeln zu stärken - damit Sie Ihr verstopftes Becken entlasten können. Genau aus diesem Grund haben wir diese sanften und angepassten Kraftübungen ausgewählt, die auch bei Rückenprolaps angewendet werden können. Klicken Sie unten, um sie zu sehen.

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Häufige Ursachen und Diagnosen von Beckenschmerzen:

  • Atrose / Arthrose (Der Schmerz hängt davon ab, welche Gelenke betroffen sind)
  • Becken- (Die Wunde befindet sich häufig im lumbosakralen / Hüftbereich und weist Myosen in der Gesäßmuskulatur auf.)
  • Becken Schließfach (Verursacht normalerweise Schmerzen und Funktionsstörungen der Iliosakralgelenke sowie des unteren Rückens)
  • Gluteus maximus Myalgie / Triggerpunkt  (Verursacht typische Myoseschmerzen im Sitz, Steißbein und gelegentliches Ile im hinteren Teil des Oberschenkels)
  • Gluteus medius Myalgie / Triggerpunkt  (kann tiefe Schmerzen im Sitz und den Übergang zum unteren Rücken verursachen, kann auch zu falschem Ischias beitragen)
  • Gluteus minimus Myalgie / Triggerpunkt  (Kann tiefe Schmerzen im Sitz und gelegentliches Kribbeln bis zur Außenseite des Unterschenkels verursachen.)
  • Ischiogluteale Bursitis (Gesäßmukositis) (kann starke Schmerzen, rötliche Schwellung und entzündungsähnliche Schmerzen im Gesäßbereich verursachen)
  • Obturator internus Myalgie / Triggerpunkt (Myose, die Schmerzen tief in das Steißbein, die Hüfte und die Gesäßmuskulatur übertragen kann)
  • Rheuma (Der Schmerz hängt davon ab, welche Gelenke betroffen sind)

 

Die norwegische Mutter-Kind-Umfrage (MoBa)

Die MoBa-Umfrage wurde in den Jahren 1999-2008 durchgeführt. Über 90000 schwangere Frauen nahmen an der Umfrage teil. In dieser Studie gab fast die Hälfte an, in einem oder mehreren Stadien der Schwangerschaft Schmerzen gehabt zu haben. 15% gaben an, im letzten Teil der Schwangerschaft ein Beckenbodensyndrom zu haben.

 

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5 Übungen gegen Ischias bearbeitet

 

Anatomie des Beckens

Was wir das Becken nennen, auch Becken genannt (Ref: großes medizinisches Lexikon), besteht aus drei Teilen; Schambeinfuge sowie zwei Iliosakralgelenke (oft Beckengelenke genannt). Diese werden von sehr starken Bändern getragen, die dem Becken eine hohe Belastbarkeit verleihen. Im SPD-Bericht (Symphysis pubic dysfunction) aus dem Jahr 2004 schreibt der Geburtshelfer Malcolm Griffiths, dass sich keines dieser drei Gelenke unabhängig von den beiden anderen bewegen kann – mit anderen Worten: Eine Bewegung in einem der Gelenke führt immer zu einer Gegenbewegung des anderen zwei Gelenke.

Wenn in diesen drei Gelenken eine ungleichmäßige Bewegung auftritt, kann es zu einem kombinierten Gelenk- und Muskelproblem kommen. Dies kann so problematisch werden, dass zur Korrektur eine Behandlung des Bewegungsapparates erforderlich ist, z.B. Krankengymnastik, Chiropraktik oder manuelle Therapie.

 

Beckenanatomie - Foto Wikimedia

Beckenanatomie - Foto Wikimedia

 

Röntgenaufnahme des weiblichen Beckens

Röntgenaufnahme des weiblichen Beckens - Foto-Wiki

Röntgenbild des weiblichen Beckens - Foto-Wiki

In der Röntgenaufnahme oben sehen Sie ein weibliches Becken / Becken (AP-Ansicht, Vorderansicht), bestehend aus Kreuzbein, Ilium, Iliosakralgelenk, Steißbein, Symphyse usw.

 

MRT-Bild / Untersuchung des weiblichen Beckens

Koronales MRT-Bild des weiblichen Beckens - Foto IMAIOS

Koronales MRT-Bild des weiblichen Beckens - Foto IMAIOS

Im obigen MR-Bild / der MR-Untersuchung sehen Sie ein weibliches Becken in einem sogenannten koronalen Querschnitt. Bei der MRT-Untersuchung werden im Vergleich zur Röntgenuntersuchung auch Weichteilstrukturen auf gute Weise sichtbar gemacht.

 



Ursachen

Einige der häufigsten Ursachen für solche Beschwerden sind natürliche Veränderungen während der Schwangerschaft (Veränderungen in Haltung, Gang und Veränderung der Muskelbelastung), plötzliche Überlastungen, wiederholtes Versagen im Laufe der Zeit und geringe körperliche Aktivität. Oft gibt es eine Kombination von Ursachen, die Beckenschmerzen verursachen. Daher ist es wichtig, das Problem unter Berücksichtigung aller Faktoren ganzheitlich zu behandeln. Muskeln, Gelenke, Bewegungsmuster und mögliche ergonomische Passform.

 

Becken-

Die Beckendissektion ist eines der allerersten Dinge, die erwähnt werden, wenn es um Beckenschmerzen geht. Manchmal wird es richtig erwähnt, manchmal aus Versehen oder aus Unwissenheit. Relaxin ist ein Hormon, das sowohl bei schwangeren als auch bei nicht schwangeren Frauen vorkommt. Während der Schwangerschaft wirkt Relaxin durch die Produktion und den Umbau von Kollagen, was wiederum zu einer erhöhten Elastizität der Muskeln, Sehnen, Bänder und des Gewebes im Geburtskanal führt – dies sorgt für ausreichend Bewegung im betroffenen Bereich, damit das Kind zur Welt kommen kann.

 

Aber, und es ist ein großes Aber. Die Forschung in mehreren großen Studien hat ausgeschlossen, dass der Relaxinspiegel eine Ursache für das Beckengelenkssyndrom ist (Petersen 1994, Hansen 1996, Albert 1997, Björklund 2000). Diese Relaxinspiegel waren bei schwangeren Frauen mit und ohne Beckengelenkssyndrom gleich. Was uns wiederum zu dem Schluss führt, dass das Beckengelenkssyndrom ein multifaktorielles Problem ist und entsprechend mit einer Kombination aus muskelschwächendem Training, Gelenkbehandlung und Muskelarbeit behandelt werden sollte.

 

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Auflösung und Schwangerschaft des Beckens - Foto Wikimedia

Beckenausfluss und Schwangerschaft - Foto Wikimedia

Becken Schließfach

Ein weiterer Begriff, der ebenfalls häufig verwendet wird, ist die Beckenverriegelung. Dies weist darauf hin, dass die Iliosakralgelenke eine Funktionsstörung bzw. eingeschränkte Beweglichkeit aufweisen, und wie im SPD-Bericht von Griffiths (2004) gezeigt wird, wissen wir, dass sich ein Gelenk, das sich nicht bewegt, auf die beiden anderen Gelenke auswirkt, aus denen das Becken besteht . Die Iliosakralgelenke haben einen sehr kleinen Bewegungsbereich, sind aber so wichtig, dass selbst geringfügige Einschränkungen zu Funktionsstörungen benachbarter Muskeln oder Gelenke (z. B. der unteren Lendenwirbelsäule oder der Hüfte) führen können.



Der Zusammenhang mit der Lendenwirbelsäule ist aus biomechanischer Sicht offensichtlich – die unteren Wirbel sind die nächsten Nachbarn der Iliosakralgelenke und können von Muskel-Skelett-Problemen im Becken betroffen sein. Dies wird durch die Tatsache veranschaulicht, dass eine Gelenktherapie, die sowohl auf den unteren Rücken als auch auf das Becken abzielt, wirksamer ist als eine alleinige Gelenktherapie, die auf das Beckengelenk abzielt, wie eine aktuelle Studie im Journal of Bodywork and Movement Therapies zeigt.

 

In der Studie untersuchten sie zwei verschiedene manuelle Anpassungen (wie sie von Chiropraktikern und manuellen Therapeuten durchgeführt wurden) und verglichen ihre Wirkung auf Patienten mit Funktionsstörung des Iliosakralgelenks - im Volksmund und im Volksmund auch als Funktionsstörung des Beckengelenks, Beckenverriegelung, ileosakrale Dysfunktion oder Beckengelenkverriegelung bekannt.
Die Studie (Shokri et al., 2012), eine randomisierte kontrollierte Studie, wollte den Unterschied zwischen der Anpassung nur des Beckengelenks und der Anpassung sowohl des Beckengelenks als auch der Lendenwirbelsäule bei der Behandlung von Beckengelenkblockaden klären.

 

Um direkt zum Wesentlichen zu kommen, lautete das Fazit wie folgt:

… «Eine einzelne Sitzung mit ISG- und Lendenwirbelmanipulation war bei Patienten mit ISG-Syndrom wirksamer zur Verbesserung der funktionellen Behinderung als eine ISG-Manipulation allein. Spinale HVLA-Manipulation kann eine vorteilhafte Ergänzung zur Behandlung von Patienten mit SIJ-Syndrom sein. » …

 

Es zeigte sich also, dass die Anpassung sowohl des Beckengelenks als auch der Lendenwirbelsäule bei Patienten, bei denen eine Funktionsstörung des Beckengelenks diagnostiziert wurde, deutlich wirksamer war, was die Schmerzlinderung und Funktionsverbesserung anging.

 

 

Klassifikation von Beckenschmerzen.

Schmerzen im Beckenbereich können in akute, subakute und chronische Schmerzen unterteilt werden. Akuter Beckenschmerz bedeutet, dass die Person seit weniger als drei Wochen Schmerzen im Becken hat, subakut ist der Zeitraum von drei Wochen bis drei Monaten und der Schmerz, der länger als drei Monate anhält, wird als chronisch eingestuft. Schmerzen im Beckenbereich können durch Muskelverspannungen, Gelenkstörungen und/oder Reizungen benachbarter Nerven verursacht werden. Ein Chiropraktiker oder ein anderer Experte für Muskel-, Knochen- und Nervenerkrankungen kann Ihre Erkrankung diagnostizieren und Ihnen ausführlich erklären, was bei der Behandlung möglich ist und was Sie selbst tun können. Stellen Sie sicher, dass Sie nicht längere Zeit mit Beckenschmerzen gehen, sondern wenden Sie sich an einen Chiropraktiker (oder einen anderen Experten für Bewegungsapparat) und lassen Sie die Ursache der Schmerzen diagnostizieren. Wenn Sie die Ursache kennen, ist es viel einfacher, etwas dagegen zu unternehmen.

Klinisch nachgewiesene Wirkung auf die Linderung von Schmerzen im Becken- und Rückenbereich.

- Eine kürzlich durchgeführte RCT zeigte, dass die Gelenkbehandlung sowohl der Beckengelenke als auch der Lendenwirbelsäule bei der Behandlung des Beckengelenksyndroms wirksamer war (Kamali, Shokri et al., 2012).

- Eine systematische Überprüfung von Studien, eine sogenannte Metastudie, kam zu dem Schluss, dass die Manipulation der Chiropraktik bei der Behandlung von subakuten und chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich wirksam ist (Chou et al., 2007).

 

Chiropraktik - Foto Wikimedia Commons

Chiropraktik Behandlung - Foto Wikimedia Commons

 

Was macht ein Chiropraktiker?

Muskel-, Gelenk- und Nervenschmerzen: Dies sind Dinge, die ein Chiropraktiker verhindern und behandeln kann. Bei der Chiropraktik geht es hauptsächlich um die Wiederherstellung von Bewegung und Gelenkfunktion, die durch mechanische Schmerzen beeinträchtigt werden können. Dies geschieht durch sogenannte Gelenkkorrektur- oder Manipulationstechniken sowie durch Gelenkmobilisierung, Dehnungstechniken und Muskelarbeit (wie Triggerpunkttherapie und tiefe Weichteilarbeit) an den betroffenen Muskeln. Mit erhöhter Funktion und weniger Schmerzen kann es für Einzelpersonen einfacher sein, sich körperlich zu betätigen, was sich wiederum positiv auf Energie und Gesundheit auswirkt.



 

Übungen, Training und ergonomische Überlegungen.

Basierend auf Ihrer Diagnose kann Ihnen ein Experte für Muskel-Skelett-Erkrankungen erklären, welche ergonomischen Überlegungen Sie treffen müssen, um weiteren Schäden vorzubeugen und so eine schnellstmögliche Heilungszeit sicherzustellen. Nachdem der akute Teil des Problems überstanden ist, werden Ihnen in den meisten Fällen auch spezielle Heimübungen zugewiesen, die ebenfalls dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu verringern. Bei chronischen Beschwerden ist es notwendig, die motorischen Bewegungen im Alltag durchzugehen, um die Ursache für das immer wieder auftretende Schmerzempfinden herauszufinden. Es ist wichtig, dass jedes Trainingsprogramm einen schrittweisen Aufbau/Progression aufweist – andernfalls besteht die Gefahr, dass Sie scheitern Stamm.

Was können Sie für sich tun?

1. Allgemeine Bewegung, spezifische Bewegung, Dehnung und Aktivität werden empfohlen, bleiben jedoch innerhalb der Schmerzgrenze. Zwei Spaziergänge pro Tag von 20-40 Minuten sind gut für den Körper und schmerzende Muskeln.

2. Triggerpunkt / Massagebälle Wir empfehlen dringend - sie sind in verschiedenen Größen erhältlich, sodass Sie auch an allen Körperteilen gut treffen können. Es gibt keine bessere Selbsthilfe als diese! Wir empfehlen Folgendes (klicken Sie auf das Bild unten) - ein kompletter Satz von 5 Triggerpunkt- / Massagebällen in verschiedenen Größen:

Triggerpunkt Kugeln

3. Training: Spezifisches Training mit Trainingstricks verschiedener Gegner (z Dieser komplette Satz von 6 Strickwaren mit unterschiedlichem Widerstand) kann Ihnen helfen, Kraft und Funktion zu trainieren. Das Stricktraining beinhaltet häufig ein spezifischeres Training, was wiederum zu einer effektiveren Prävention von Verletzungen und zur Schmerzreduzierung führen kann.

4. Schmerzlinderung - Abkühlung: Biofreeze ist ein Naturprodukt, das Schmerzen lindern kann, indem es den Bereich sanft abkühlt. Das Abkühlen wird besonders empfohlen, wenn die Schmerzen sehr stark sind. Wenn sie sich beruhigt haben, wird eine Wärmebehandlung empfohlen. Es ist daher ratsam, sowohl Kühlung als auch Heizung zur Verfügung zu haben.

5. Schmerzlinderung - Heizung: Das Aufwärmen verspannter Muskeln kann die Durchblutung erhöhen und Schmerzen lindern. Wir empfehlen Folgendes wiederverwendbare heiße / kalte Dichtung (Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren.) - Kann sowohl zum Kühlen (kann eingefroren werden) als auch zum Heizen (kann in der Mikrowelle erhitzt werden) verwendet werden.

 

Yoga - Brücke

- Hier finden Sie eine Übersicht und Liste der Übungen, die wir im Zusammenhang mit der Prävention, Prävention und Linderung von Beckenschmerzen, Beckenschmerzen, Beckenverriegelung, Arthrose und anderen relevanten Diagnosen veröffentlicht haben.

Übersicht - Übung und Übungen gegen Becken- und Beckenschmerzen:

5 gute Übungen gegen Ischias

5 Yoga-Übungen gegen Hüftschmerzen

6 Kraftübungen für stärkere Hüften

 

Empfohlene Produkte für ein effektives Training von Becken und Hüfte (siehe Strickübungen auf der Produktseite):

 

Übungsbänder

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Fällt es Ihnen schwer, eine gute Liegeposition zu finden? Ergonomisches Beckenkissen ausprobiert?

Einige denken, dass ein sogenannter Beckenpolster kann eine gute Linderung bei Rücken- und Beckenschmerzen bringen. Drücken Sie hier (auf dänisch) oder auf dem Bild oben, um mehr darüber zu lesen.

 

Recherche und Referenzen:

  1. SPD: Klinische Darstellung, Prävalenz, Ätiologie, Risikofaktoren und Morbidität. Malcolm Griffiths.
  2. Normales Serumrelaxin bei Frauen mit behinderten Beckenschmerzen während der Schwangerschaft. Gynecol Obstet Invest. 1994; 38 (1): 21-3, Petersen LK, Hvidman L, Uldbjerg N.
  3. Symphyseal Distention in Bezug auf Serum-Relaxin-Spiegel und Beckenschmerzen in der Schwangerschaft. Acta Obstet Gynecol Scand. 2000 Apr; 79 (4): 269 & ndash; 75. Björklund K, Bergström S, Nordström ML, Ulmsten U.
  4. Relaxin ist nicht mit einer symptomgebenden Entspannung des Beckengürtels bei schwangeren Frauen verbunden. Acta Obstet Gynecol Scand. 1996 Mar; 75 (3): 245 & ndash; 9. Hansen A, Jensen DV, Larsen E, Wilken-Jensen C, Petersen LK.
  5. Zirkulierende Relaxinspiegel sind bei schwangeren Frauen mit Beckenschmerzen normal. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 1997 Jul; 74 (1): 19 & ndash; 22. Albert H., Godskesen M., Westergaard J. G., Chard T., Gunn L.
  6. Kamali & Shokri (2012). Die Wirkung zweier manipulativer Therapietechniken und ihr Ergebnis bei Patienten mit Iliosakralgelenksyndrom. Zeitschrift für Körperarbeit und Bewegungstherapien
    Band 16, Ausgabe 1, Januar 2012, Seiten 29–35.

 

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2 Antworten
  1. Nina sagt:

    Hallo zusammen. Brauche ein paar Tipps. Wurde mit einem schiefen Becken geboren und hat sich sein ganzes Leben lang viel mit Becken, Hüfte und Rücken beschäftigt (ist 29). War schon mit 15 Jahren bei der Physio, da wurde mir gesagt, dass ich ein sehr schiefes Becken habe und dadurch (natürlich) alles schief im Körper ist. Beendete die Behandlung bei ihr, ging aber nie zu einer weiteren Behandlung. Hatte 4 Kinder, das erste vor 10 Jahren. Und ist nach und nach immer schlimmer geworden. Habe Arthritis, Rheuma und Morbus Bechterew in der Familie, und in den letzten Jahren habe ich mir wegen Schmerzen in der Hüfte (besonders rechts) die Zähne zusammengebissen und mir gesagt, dass es wohl vorbei gehen wird. Ich habe es manchmal mit Paracet und Ibux geschafft, aber jetzt, wo die Kälte zugeschlagen hat, habe ich es wirklich gespürt. Ist an der gesamten Außenseite der Hüfte entzündet und hat anhaltende Schmerzen. Ich kann erwähnen, dass meine Hüften beim Gehen nach einer Weile "steif" werden und ich beginne zu hinken. Ich hatte nächsten Monat einen Termin für eine Röntgenaufnahme, denke aber, dass es eine sehr lange Zeit ist, mit so vielen Schmerzen zu warten, also erwägen Sie, den Arzt anzurufen, um einen weiteren Termin zu vereinbaren, es muss etwas entzündungshemmendes geben, das ich außerhalb von Ibux bekommen kann ? Ich fürchte mich vor Röntgenaufnahmen, wenn ich befürchte, dass Arthrose sich verändert.

    Jemand, der sich selbst erkennt?

    Svar
  2. Charlie sagt:

    Hei!

    Hoffe vielleicht kann mir jemand eine Frage beantworten.. ich weiß alles ist individuell, aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen?

    Etwas Hintergrund:

    Ich habe jetzt seit fast 7 Jahren die Diagnose Fibromyalgie. Hat Norspan Patch mit 10 Mikrogramm Stärke. Der Arzt beschreibt es als „starke Form der Fibromyalgie“.
    Auswirkungen hauptsächlich auf Gelenke in Fingern, Handgelenken, Knöcheln und Zehen, Rücken / Becken und Ermüdung, sogar wie viel / wenig ich schlafe. Ich kann meine Finger jetzt nicht strecken, wenn es kalt ist, und alle Kraft im Körper ist weg und so ziemlich alles tut weh.

    Abgesehen von sc habe ich 3 Prolaps im Rücken und 2 im Nacken, habe eine Spondylolisthese, eine angeborene Rotation im Becken und eine leichte Skoliose.

    Also zur Frage:

    In den letzten Wochen / Monaten hatte ich Probleme mit einem Knie, bei dem es sich anfühlt, als ob das halbe Knie schläft und versagt. War jemand von euch im selben weg? Hat es einen Zusammenhang mit FM? Eventuell mit Rotation im Becken? Bin ich mitten in einer Verschlimmerung? Oder ist es etwas anderes?

    Svar

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