Arthrose des Knies

Arthrose (Arthrose) - Ursache, Behandlung und Maßnahmen

Arthrose tritt normalerweise spät im Leben auf. Arthrose ist definiert als «langsam fortschreitender monoartikulärer (oder selten polyartikulärer) Zustand, der die Hände und die großen belastenden Gelenke betreffen kann.Arthrose kommt vom griechischen Wort "Arthrose", was Gelenk bedeutet. Wenn Sie von Arthrose sprechen, bedeutet dies in den meisten Gesprächen Gelenkverschleiß. Scrollen Sie nach unten, um weitere Übungsvideos mit Übungen zu sehen, die Schmerzen und Fehlfunktionen aufgrund von Arthrose lindern können.

 

TIPP: Viele Menschen mit Arthrose und Arthritis verwenden gerne speziell angepasste Kompressionshandschuhe (Link öffnet in neuem Fenster) für verbesserte Funktion in Händen und Fingern. Diese sind besonders häufig bei Rheumatologen und Patienten mit chronischem Karpaltunnelsyndrom. Möglicherweise gibt es auch Zehenzieher og speziell angepasste Kompressionsstrümpfe wenn Sie von steifen und wunden Zehen geplagt werden - möglicherweise Hallux Valgus (umgekehrter großer Zeh).

 

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Gelenkübersicht - rheumatische Arthritis

 



VIDEO: 5 Stoffübungen gegen Wirbelsäulenstenose (enge Nervenzustände im Rücken)

Osteoarthritis (Osteoarthritis) kann zu strengeren Erkrankungen des Rückens führen, die zu episodischen Nervenreizungen führen können. Solche engen Nervenzustände werden auch als Stenose der Wirbelsäule bezeichnet.

 

Diese fünf Übungen und Dehnübungen können Ihnen helfen, Ihre Rückenbewegung aufrechtzuerhalten und so die eingeklemmten Nerven zu entlasten. Klicken Sie unten, um die Übungen zu sehen.


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VIDEO: 5 Kraftübungen gegen enge Nervenleiden im Rücken aufgrund von Arthrose

Es ist auch wichtig, die Kraft der tieferen Rückenmuskulatur zu erhöhen, um Ihre Rückengelenke zu entlasten. Im Video unten sehen Sie fünf Kraftübungen, die Ihnen helfen können, einen stärkeren Rücken zu bekommen und so auch eine weitere Verschlechterung zu verhindern. Das Trainingsprogramm sollte viermal pro Woche durchgeführt werden, um eine optimale Wirkung zu erzielen.

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Ursache: Warum hatte ich Arthrose?

Arthrose, auch als Arthrose oder Arthrose bekannt, wird verursacht durch normaler Verschleiß von Gelenken und Knorpel - Allerdings sind es bestimmte Gelenkerkrankungen und Arthritis, die in einem früheren Alter Arthrose verursachen können. Natürlich gibt es auch bestimmte Risikofaktoren für die Entwicklung einer Arthrose, wie später in diesem Artikel erwähnt wird. Knorpel ist das Stück Gelenk welches als Schutzschicht um das Ende des Beins liegt. Bei starker Abnutzung kann dieser Knorpel allmählich abgebaut werden und Sie riskieren einen Kontakt von Knochen zu Knochen im Gelenk.

 

Lassen Sie sich bei alltäglichen Aktivitäten nicht von Arthrose aufhalten - Photo Wikimedia Commons

Lassen Sie sich von Arthrose nicht davon abhalten, über alltägliche Aktivitäten nachzudenken - Photo Wikimedia Commons

Wo kommt es am häufigsten zu Arthrose?

Arthrose tritt normalerweise in belastenden Gelenken wie Knien, Nacken, Hüften und der untere Teil des Lumbosakralgegend. Aber es ist so Alle Gelenke können von Arthrose betroffen sein.

 

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Was ist der Unterschied zwischen Arthrose und Arthritis?

Arthrose ist normaler Gelenkverschleiß. Arthritis zeigt an, dass wir auch einen entzündlichen Prozess im Gelenk haben, wie bei rheumatoider Arthritis. Einige typische Symptome von Arthritis sind Rötung der Haut um das Gelenk, deutlich Schwellung og deutlich reduzierte Gelenkbewegung.

 

Was sind die Risikofaktoren für Arthrose?

Eine erhöhte Belastung kann die Wahrscheinlichkeit von Arthrose / Gelenkverschleiß erhöhen. Hohes Körpergewicht erhöht das Risiko für Arthrose in belastenden Gelenken wie Hüfte, Hals und Knien. Im Allgemeinen hohe Belastung oder Verletzungen durch Sport und Arbeit kann auch jede Arthrose beschleunigen, und zum Beispiel neigen Handballspieler dazu, aufgrund von Verletzungen und wiederholter Belastung harter Oberflächen eine Arthrose der Knie zu entwickeln.

 

Schwere Wiederholungsarbeiten können zu früherer Arthrose führen - Photo Wikimedia Commons

Schwere, sich wiederholende Arbeiten können zu früherer Arthrose führen - Photo Wikimedia Commons

 

Röntgenarthrose:

Entsprechend "Kompendium zur Rheumatologie»Ab 1998 hat die Hälfte der über 65-Jährigen bei der Röntgenuntersuchung eine Arthrose. Wenn das Alter über 75 Jahre ansteigt, haben 80 % einen Arthrose-Befund im Röntgenbild.

 

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die 5 Stadien der Arthrose

 



Was sind häufige Arthrosesymptome?

Gelenkverschleiß kann Symptome in den Gelenken in Form von verursachen Gelenksteife og Gelenkschmerzen. Man erlebt auch Schmerzen um das betroffene Gelenk und manchmal auch "Muskelschutz" in Form von verspannten Muskeln / Triggerpunkten. Eine verminderte Gelenkbewegung ist ebenfalls häufig. Manchmal kann es bei einer signifikanten Arthrose auch so auftreten, als ob Die Beine reiben aneinander wegen Knorpelmangels sogenannte "segensreich'. Eine andere Sache, die bei mittelschwerer bis signifikanter Arthrose auftreten kann, ist der Körper legt zusätzliche Beine nieder, sogenannte "Knochensporen".

 

Prävention und Behandlung von Arthrose

Wenn es um Arthrose geht, ist es am besten, dies nicht zu tunWitwe vorbeugend. Es ist schwierig, etwas zu tun, besonders wenn die Arthrose zuerst da ist. Wenn Sie übergewichtig sind, sollten Sie versuchen, Gewicht zu verlieren, da dies die Belastung der belastenden Gelenke verringert. Spezifisches Training kann auch helfen, Arthrose zu verzögern. Gelenkmobilisierung durch einen Chiropraktiker oder manuellen Therapeuten hat auch eine nachgewiesene klinische Wirkung:

 

«Eine Metastudie (French et al, 2011) zeigte, dass die manuelle Behandlung der Hüftarthrose einen positiven Effekt in Form von Schmerzlinderung und Funktionsverbesserung hat. Die Studie kam zu dem Schluss, dass eine manuelle Behandlung effektiver ist als ein Training bei der Behandlung von Arthrose.

 

Glucosaminsulfat in Kombination mit Chondroitinsulfat (Lesen Sie: "Glucosaminsulfat gegen Verschleiß?") haben auch gezeigt Wirkung auf mittelschwere Arthrose der Knie in einer größeren Sammlungsstudie (Clegg et al., 2006).

Die Schlussfolgerung war:

„Glucosamin und Chondroitinsulfat allein oder in Kombination reduzierten die Schmerzen in der Gesamtgruppe der Patienten mit Arthrose des Knies nicht wirksam. Explorative Analysen legen nahe, dass die Kombination von Glucosamin und Chondroitinsulfat in der Untergruppe der Patienten mit mittelschweren bis schweren Knieschmerzen wirksam sein kann. "

 

Eine statistisch signifikante Verbesserung von 79% (mit anderen Worten, 8 von 10 verbesserten sich) wurde in der Gruppe der mittelschweren bis schweren (mittelschweren bis schweren) Knieschmerzen aufgrund von Arthrose beobachtet, aber dies war leider von geringer Bedeutung, als die Ergebnisse dieser Studie veröffentlicht wurden. in den Medien. Unter anderem wurde die Studie im Journal of the Norwegian Medical Association 9/06 unter der Überschrift "Glucosamin hat keinen Einfluss auf Arthrose" erwähnt, obwohl sie einen statistisch signifikanten Einfluss auf eine Untergruppe in der Studie hatte.

 

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Man kann sich fragen, ob sich der Autor des Artikels nur auf die Artikel in der Tagespresse verlassen oder nur die Hälfte der Studienergebnisse gelesen hat. Hier ist der Beweis, dass Glucosamin in Kombination mit Chondroitinsulfat eine statistisch signifikante Wirkung im Vergleich zu Placebo hat:

Glucosamin-Studie

Glucosamin-Studie

Erläuterung: In der dritten Spalte sehen wir die Wirkung von Glucosamin + Chondroitin in Kombination gegenüber der Wirkung von Placebo (Zuckerpillen). Der Effekt ist signifikant, da der Bindestrich (unten in der dritten Spalte) 1.0 nicht überschreitet. Wenn er 1 überschritten hat, bedeutet dies eine statistische Signifikanz von Null und das Ergebnis ist daher ungültig.

 

Wir sehen, dass dies bei der Kombination von Glucosamin + Chondroitin bei der Behandlung von Knieschmerzen innerhalb der Untergruppe mit mäßigen bis starken Schmerzen nicht der Fall ist, und fragen, warum dies in einschlägigen Fachzeitschriften und in der Tagespresse nicht stärker berücksichtigt wurde.

 

Lesen Sie weiter: Glucosaminsulfat bei der Behandlung von Arthrose? Effektiv?

 

Empfohlene Selbsthilfe bei rheumatischen und chronischen Schmerzen

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  • Mini-Bänder (Viele mit rheumatischen und chronischen Schmerzen haben das Gefühl, dass es einfacher ist, mit benutzerdefinierten Gummibändern zu trainieren.)
  • Triggerpunkt-Balls (Selbsthilfe, um die Muskeln täglich zu trainieren)
  • Arnikacreme oder Wärmekonditionierer (Viele Menschen berichten von einer gewissen Schmerzlinderung, wenn sie beispielsweise Arnika-Creme oder Wärmekonditionierer verwenden.)

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Übungen gegen Arthrose in der Hüfte

Die Ausübung von Stabilitätsmuskeln kann dem Körper helfen, Gelenke und Bandscheiben zu entlasten. Indem Sie sowohl Kraft in den Muskeln in der Nähe trainieren als auch regelmäßig Bewegungsübungen durchführen - wie die unten gezeigten -, können Sie eine gute Durchblutung und Muskelelastizität aufrechterhalten. Wir empfehlen Ihnen, diese oder ähnliche Übungen täglich durchzuführen.

 

VIDEO: 7 Übungen gegen Arthrose / Verschleiß in Hüfte und Rücken

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Arthrose der Hüfte - Coxarthrose

Hüftschmerzen auf der Vorderseite

Lesen Sie den Hauptartikel über Arthrose der Hüfte hier (Klicken Sie hier oder auf das Bild oben, um den Hauptartikel über Hüftarthrose zu öffnen.)

 

Was ist Hüftarthritis?

Das Hüftgelenk besteht aus der Hüftpfanne, die Teil des Beckenknochens ist, und dem Oberschenkelknochen des Oberschenkelknochens. Sowohl die Hüftpfanne als auch der Hüftballen sind mit glattem Knorpel „ummantelt“, was dafür sorgt, dass Bewegungen mit möglichst geringem Widerstand erfolgen.

Arthrose (Arthrose) in der Hüfte ist, wie der Name schon sagt, eine Abnutzungsänderung des Hüftgelenks, die normalerweise durch das Alter verursacht wird. Ärzte verwenden manchmal den Begriff Coxarthrose. Anamnese und Befunde bei der ärztlichen Untersuchung lassen einen starken Verdacht auf die Diagnose aufkommen und können durch eine Röntgenuntersuchung bestätigt werden.
Das Hüftgelenk ist das Gelenk im Körper, in dem Arthrose am häufigsten auftritt. Ältere Patienten sehen häufig Röntgenabnutzung, aber nur ein kleiner Teil dieser Patienten hat Symptome. Osteoarthritis, die auf Röntgenstrahlen festgestellt wird, bedeutet also keine größeren Beschwerden. 90% der Patienten über 65 Jahre, die über Hüftschmerzen klagen, leiden an Arthrose des Hüftgelenks. Jedes Jahr werden ca. 6.500 Hüftprothesen in Norwegen, von denen 15% Reoperationen sind.

Ursache

Arthrose ist eine schwächende Erkrankung, die das Gelenk zerstört und zerstört. Am Anfang ist es der Gelenkknorpel, der zerstört wird. Die glatte Oberfläche zwischen der Hüftpfanne und dem Femur des Femurs wird schließlich uneben. Beim Gehen treten im Gelenk „Reibungen“ auf, die Schmerzen verursachen. Irgendwann kommt es zu Verkalkungen, die Beweglichkeit wird schlechter und das Gelenk wird steifer.
Es wird zwischen primären (altersbedingten) und sekundären Hüftgelenken unterschieden. Die folgenden Zustände erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer sekundären Arthrose der Hüfte: Fettleibigkeit, frühere Hüft- oder Femurfrakturen, angeborene Fehlbildungen der Hüfte und Entzündungen des Hüftgelenks.

 

Symptome

In der Leiste sowie an der Vorder- und Seite des Oberschenkels entwickeln sich allmählich Schmerzen. Der Schmerz strahlt oft bis zum Knie aus. Der Schmerz kommt oft, wenn Sie anfangen zu gehen. Sie werden nach einigen Sekunden oder Minuten weniger intensiv, werden aber nach einer Weile schlimmer. Eine starke Belastung der Beine erhöht die Schmerzen. Allmählich entwickeln sich Schmerzen in Ruhe und nachts. Nachts hat der Zustand einen langen Weg zurückgelegt. Die Gehstrecke wird kürzer, der Patient rutscht aus und muss einen Stock verwenden.

 

NÄCHSTE SEITE: - Die 5 Stufen von Kneartrose

die 5 Stadien der Arthrose

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Häufig gestellte Fragen zu Arthrose

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Quellen:

  1. Französisch, HP. Manuelle Therapie bei Arthrose der Hüfte oder des Knies - eine systematische Überprüfung. Mann Ther. 2011 Apr; 16 (2): 109-17. doi: 10.1016 / j.math.2010.10.011. Epub 2010 Dec 13.
  2. «Kompendium Rheumatologie», 1997-98. Abteilung für Rheumatologie, Haukeland Krankenhaus. Novartisserien, faghefte nr.1, 1997. Professor Hans-Jacob Haga.
  3. Clegg DO, Reda DJ, Harris CL, Klein MA, O'Dell JR, Hooper MM, Bradley JD, Bingham CO 3., Weisman MH, Jackson CG, Lane NE, Cush JJ, Moreland LW, Schumacher HR Jr., Oddis CV, Wolfe F, Molitor JA, Yocum DE, Schnitzer TJ, Fürst DE, Sawitzke AD, Shi H, Brandt KD, Moskowitz RW, Williams HJ. Glucosamin, Chondroitinsulfat und die beiden in Kombination bei schmerzhafter Knie-Arthrose. N Engl J Med. 2006, 23. Februar; 354 ​​(8): 795-808.

 

Häufig gestellte Fragen:

 

Was ist ein anderes Wort für Kniebekleidung?

Ein anderes Wort für Kniebekleidung ist Knie-Arthrose. Arthrose bedeutet Verschleiß in Gelenken und Knorpel. Diese Abnutzung kann altersbedingt oder in selteneren Fällen traumabedingt sein (Arthrose kann sich in einem verletzten Gelenk schneller entwickeln - Handballspieler haben beispielsweise eine erhöhte Häufigkeit von Knieverschleiß).

 

Was sind die Ursachen für Arthrose der Gelenke?

Die Erklärung und Informationen zu den Ursachen von Arthrose in den Gelenken finden Sie weiter unten im Artikel unter "Ursache".

 

Was haben Arthrose und Stickoxid miteinander zu tun? Kann Stickoxid Arthrose behandeln?

Stickstoffmonoxid ist ein giftiges Gas, das während des Metabolismus von L-Arginin durch Stickoxidsynthese (NOS) gebildet wird. Eine erhöhte Anwesenheit von Stickoxid kann bei Arthrose und Gelenkverschleiß beobachtet werden. Bei der Einnahme von NG-Monomethyl-t-Arginin wurde eine Abnahme des Stickoxids und damit weniger Schäden und Entzündungen in den Bereichen festgestellt (lesen Sie mehr) hier). Nein, Stickoxid kann Arthrose nicht behandeln.

 

Können Sie aufgrund der Arbeit eine Arthrose der Hüfte bekommen?

Ja, Sie können bei der Arbeit eine Arthrose der Hüfte entwickeln. Insbesondere Berufe, bei denen die Hüftgelenke stark belastet werden, haben die Häufigkeit von Gelenkverschleiß und Arthrose erhöht. Wie bereits im Artikel erwähnt:

Hohes Körpergewicht erhöht das Risiko für Arthrose in belastenden Gelenken wie Hüfte, Hals und Knien. Im Allgemeinen hohe Belastung oder Verletzungen durch Sport und Arbeit kann auch jede Arthrose beschleunigen, und zum Beispiel neigen Handballspieler dazu, aufgrund von Verletzungen und wiederholter Belastung harter Oberflächen eine Arthrose der Knie zu entwickeln.

18 Antworten
  1. Inger sagt:

    Ich habe Arthrose in Händen und Füßen und habe deshalb eine Chemotherapie in Form von Tabletten: methodextrat bekommen, die ich einmal wöchentlich nehme. Aber von Woche zu Woche wird mir immer übeler, ich habe bald das Gefühl, keine Kraft mehr zu haben. Ist mit dieser Zubereitung nicht vertraut. Dann frage ich mich, ob jemand solche Tabletten hat - oder verwendet hat und über Nebenwirkungen berichten kann und wie sie sich auf eine mögliche Arthrose auswirken. Benutze sie jetzt seit 8 Wochen..

    Svar
    • Ida Christine sagt:

      Hallo Ing. Ich habe deinen Kommentar gesehen und wollte nur einen Kommentar abgeben. Meine Mutter bekommt auch eine Chemotherapie dafür (und Psoriasis). Sie hatte ständig mit Übelkeit zu kämpfen. Dann bekam sie das Zytostatikum in Spritzenform und die Übelkeit war weg. Vielleicht etwas, worüber Sie mit Ihrem Arzt sprechen können?

      Svar
    • Anonym sagt:

      Nimmst du dann Folsäure mit Methotrexat? Diese sollen Nebenwirkungen wie Übelkeit verhindern.

      Svar
  2. Karin sagt:

    Hallo. Nach 15 Jahren als ehemaliger Aerobic-Trainer habe ich Polyarthrose entwickelt.

    Hat Osteoarthritis in beiden Knien, Hüfte, großem Zeh, Fingern, Schulter, Nacken und unterem Rücken gezeigt. Hat auch Chiari und Modic Änderungen im Rücken. Als 19-Jähriger drei Gelenke nach Spondylolyse versteift. Wurde dreimal in den Knien operiert und "gereinigt". Letztes Mal totale Synovektomie für ca. vor zwei Jahren. In beiden Knien wurden dann Condromatose und Chondrokalzinose festgestellt. Das sind zwei Diagnosen, über die ich von einem Arzt/Orthopäden keine richtige Auskunft bekomme. Es scheint, als wollten sie sich nicht so recht damit auseinandersetzen… Vielleicht, weil es nicht ganz normal ist?

    Ich weiß es nicht, aber ich glaube nicht, dass ich richtige Ratschläge und Schulungen bekomme. Der Orthopäde, der mich zuletzt operiert hat, sagte, das Knie sei wirklich „wütend“ und autoimmun. Die Rheumatologen sagen etwas anderes, also ist es ein bisschen schwierig, das nachzuvollziehen und was ich tun soll. Es scheint, dass sie wenig über die beiden zusätzlichen Diagnosen wissen. Es dauert wenig, bis ich Entzündungen in Sehnenansätzen und Schwellungen/Schmerzen bekomme. Es macht das Training schwierig und unvorhersehbar.

    Ich hatte etwas Hilfe von einer manuellen Therapeutin, aber sie hatte drei Mutterschaftsurlaube in vier Jahren, daher war es nicht so einfach, eine kontinuierliche Nachsorge zu bekommen … Gehen Sie jetzt zu einem guten Physiotherapeuten und wir versuchen es vorsichtig mit Krafttraining.

    Können Sie mir Tipps zu Training oder Behandlung geben? Oder kennen Sie jemanden, der sich mit Chondrokalzinose auskennt? Alles, was ich möchte, ist ein schmerzfreier Alltag und den Zahnersatz so lange wie möglich hinauszuzögern.

    Für Tipps und Input dankbar.

    Svar
    • Thomas v/vondt.net sagt:

      Hey,

      Nein, Sie haben Recht – Chondromatose und Chondrokalzinose sind keine häufigen Diagnosen und haben etwas unklare klinische Leitlinien. Daher ist es für die Orthopäden, mit denen Sie Kontakt hatten, schwierig, mit ihnen umzugehen.

      Wie Sie wissen, bedeutet Autoimmunerkrankung, dass sich das körpereigene Immunsystem selbst angreift – in Ihrem Fall scheint es Gelenke und Knorpel anzugreifen, wie bei rheumatoider Arthritis.

      Ohne Sie persönlich zu sehen, ist es uns nicht möglich, Ihnen konkrete Ratschläge und Anregungen zu geben. Besonders wenn man bedenkt, wie kompliziert Ihr alltäglicher Schmerz ist. Ohne Sie klinisch gesehen zu haben, können wir leider nichts anderes sagen, als dass wir Sie ermutigen, in Kliniken fortzufahren, die auch einen hohen Fokus auf Training und Physiotherapie haben.

      Aber wenn Sie allgemeinere Trainingsübungen wünschen, können wir Ihnen natürlich dabei helfen. Gibt es etwas, bei dem Sie Hilfe benötigen?

      Viel Glück und gute Genesung!

      Svar
      • Vigdis sagt:

        Danke für die Antwort. Allgemeine Trainingsratschläge bei Arthrose funktionieren nicht so gut. Ich bekomme jetzt Hilfe von einem Physiotherapeuten, wo wir mit zwei Beinkraftgeräten beginnen, um zu sehen, was ich vertrage. Habe die Beinpresse mit einer ziemlich schweren Belastung und manchmal fast statisch gemacht und es ist bisher gut gelaufen. Auf der anderen Seite bereitet mir das Pooltraining auf dem Niveau der "alten Dame" danach große Schmerzen! Rart. Und ich gehe viel zu Fuß, aber es funktioniert am besten auf ebenem Boden. Also nicht umständlich wie empfohlen. Also teste ich jetzt weiter Krafttraining, solange es gut läuft. Ziel ist es, einen besseren Alltag zu haben und Knieprothesen so lange wie möglich hinauszuschieben.

        Ich wünschte, ich könnte mit jemandem sprechen, der sich mit diesen beiden ungewöhnlichen Diagnosen auskennt, denn das hat auch etwas mit Timing und Beratung bei Knieprothesen zu tun. Gewöhnliche Orthopäden testen die Steifigkeit der Gelenke, aber ich habe hypermobile Gelenke und habe keine Steifheit, also denken sie, dass es "nicht so schlimm" ist. Aber sie spüren den Schmerz nicht und sehen die Schwellung nicht, wenn die Probleme auftreten. Habe über zehn Jahre damit gelebt, es kam nicht schleichend sondern plötzlich. Wie Sie sehen können, bin ich nicht innerhalb eines A4-Standards und habe daher das Gefühl, dass ich nicht die Hilfe bekomme, die ich brauche.

        Weder Orthopäden noch Rheumatologen werden sich damit auseinandersetzen, und es wird gewissermaßen zu einer zusätzlichen Belastung. Kennen Sie jemanden, der sich mit Chondrokalzinose oder Chondromatose auskennt? Das interessiert mich sehr. Vorzugsweise per E-Mail, wenn es einen besseren Ort für den Kontakt gibt. ?

        Svar
        • Thomas v/vondt.net sagt:

          Hallo nochmal,

          Ok, wir empfehlen Ihnen, mit dem fortzufahren, was Ihnen gut tut. Ihr Fall ist, wie Sie sagen, nicht ganz DIN A4. Hypermobilität kann mit dem Beighton Score Hypermobility Test getestet werden – haben Sie schon einmal diesen oder ähnliche Hypermobilitätstests gemacht?

          Wir werden Ihnen mitteilen, ob wir auf Experten zu Ihrem genannten Thema stoßen und ob wir von Experten für Chondrokalzinose und Chondromatose hören.

          Svar
  3. Berit Hägeland sagt:

    Gibt es Schleimbeutel und eine Schleimbeutelentzündung an der Kniegelenksprothese?

    Svar
    • Nicolay v/vondt.net sagt:

      Hallo Berit,

      Leider verstehen wir Ihre Frage hier nicht. Könntest du bitte etwas ergänzender schreiben?

      Vielen Dank im Voraus.

      Viele Grüße.
      Nicolay

      Svar
  4. Gerd Walkve sagt:

    Eine Woche nach 2 Kortisonspritzen bekam ich Muskelschmerzen im Körper. Habe es bei einem Orthopäden/Physiotherapeuten aufgesucht, davon hatte er vorher noch nichts gehört. Nach der Kortisonspritze Nr. 3 hatte ich starke Schmerzen in Armen und Beinen. Kann es trotzdem eine Nebenwirkung sein?

    Svar
  5. Anita sagt:

    Ich habe Arthrose im Daumenbereich an beiden Händen. Wurde dreimal operiert. Beim letzten Mal haben sie einen künstlichen Teil meiner Sehne zwischen meine quietschenden Beine eingeführt.

    Svar
  6. Anne sagt:

    Hat eine gute Wirkung beim Radfahren im Fitnessstudio und hat eine Kniebandage, die nachts verwendet wird.

    Svar
  7. Erna Marie sagt:

    Hallo.
    Hat Osteoarthritis in Fingern, Zehen, im unteren Rücken und in den Knien festgestellt. Hat 2016 eine Knieprothese im linken Knie erhalten und trainiert 2-3 Tage pro Woche. Nimmt seit dem 18. Februar am «Rehabilitationsgruppentraining» teil. Das tut mir unglaublich gut. Ohne Bewegung bemerke ich sofort Steifheit in den Gelenken. Das Training im Fitnesscenter kostet viel, ist aber eine Investition in die eigene Gesundheit.

    Svar
  8. Berit sagt:

    Ich habe eine Art Ataxie, RA und Osteoarthritis des Halses. Jetzt Verdacht auf Arthrose der Hüfte aufgrund von Schmerzen im unteren Rücken und in der Hüfte. Hält es mit CT, mag kein MRT. Wann ist eine Operation sinnvoll? Versuche zu Hause ein wenig Sport zu treiben. Kann Physiotherapie wegen ständiger Müdigkeit nicht ertragen. Ich bin 67 Jahre alt und verzweifelt.

    Svar
  9. Lin sagt:

    Hallo . Ich habe mich sehr darüber geärgert, dass ich Schmerzen in meinen Handgelenken, Fingern (über und unter der Hand), Füßen, Knöcheln und unter den Knien habe. Ist schon eine Weile so. Kann auch sagen, dass sich das bei Kälte verschlimmert, dann ist es noch schlimmer. Irgendeine Ahnung, was es ist?

    Svar
  10. Steine sagt:

    Bei mir wurde Polyarthrose diagnostiziert. Es fing mit einer Hüfte an, die vor 4 Jahren ein wenig wund war, als sie gedehnt wurde. Schnell war ein Experte mit der Diagnose raus nach einem Beweglichkeitstest in einer Hüfte, in der ich aber keine Schmerzen hatte. Seitdem habe ich fast am ganzen Körper Schmerzen. Ich werde albern, weil ich nirgendwo eine Antwort bekomme. Finger sind morgens steif, unterer Rücken. Da ist etwas im hinteren unteren Rückenbereich, das die ganze Zeit ein wenig weh tut. Die Hüften pochen, nicht sehr schmerzhaft, aber es ist spürbar. In Ordnung, es könnte Polyarthrose sein.

    Aber dann: Eines Tages Schmerzen in beiden Handgelenken, Daumen und einem Knöchel. Zwei Tage später steif in beiden Knöcheln und einem großen Zeh. Die Woche danach waren die Schultern sehr wund, zwei Tage später habe ich Schmerzen in den Sehnen um die Ellbogen und einen Daumen. Dann kann es sein, dass ich phasenweise einen steifen Nacken und h ... Kopfschmerzen habe. Dann drehen wir alles und nehmen es in umgekehrter Reihenfolge.

    Ich muss Vimovo regelmäßig nehmen, denn wenn ich mich schneide, bekomme ich am ganzen Körper Fieber, meine Rückenmuskulatur fängt an zu schmerzen und mein ganzer Körper fühlt sich schmerzend und „faul“ an. Ich kämpfe auch mit unglaublicher Müdigkeit, schlechtem Gedächtnis, Sprachschwierigkeiten, wenn ich müde werde oder mich ärgere.

    Ich habe in dem einen oder anderen Verband einen Artikel über die Symptome der Fibromyalgie gelesen, da klang es genau so mit Erschöpfung, Erinnerung, Sprachrauschen und dass es kommt und geht.

    Ich habe kein Gefühl, dass etwas "abgenutzt" ist, was Bilder auch bestätigen. Ich habe das Gefühl, dass etwas um meinen Körper sickert und sich um meine Gelenke sammelt (es klingt albern, aber so fühlt es sich an). Die einzige Stelle, wo es schmerzt, ist in den Hüften und im unteren Rücken/Gesäß (Eisgelenke).. Die Ärzte hören mir nicht mehr zu, sie haben Polyarthrose gesagt. Sie können mir auf all diese schwebenden nicht antworten. Ich trainiere das ganze Jahr über Eishockey, mein Junge auch, aber ich kann es nicht mehr ertragen, ihn anzusehen. Ein wenig frieren ist der Tod.. ganze Körper ziehen sich zusammen und werden steif.

    Ist ein aktiver Krabat von 52 Jahren, mit privatem Sportteam, sitzt keine Sekunde still, überhaupt nicht übergewichtig.

    Das ist Polyarthrose ..?

    Svar

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