5 Übungen zur Skoliose

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Skoliose: 5 empfohlene Übungen (Skoliose-Training)

5 Übungen gegen Skoliose (krummer Rücken) von unseren Physiotherapeuten, die die richtigen Muskeln stärken und der Entstehung einer Skoliose vorbeugen können. Besonders in Wachstumsphasen (Skoliose im Kindesalter) kann das richtige Skoliose-Training eine wichtige Rolle spielen.

Skoliose ist ein medizinischer Zustand, bei dem die Krümmung der Wirbelsäule eine Biegung oder Abweichung aufweist. Skoliose kann oft ein charakteristisches Merkmal sein S-Kurve oder C-Kurve an der Wirbelsäule im Vergleich zu einer normalen, geraden Wirbelsäule. Daher wird die Bedingung manchmal, umgangssprachlicher ausgedrückt, als „Forderung“ bezeichnet S-zurück. Übungen gegen Skoliose zielen darauf ab, relevante Muskeln zu stärken, die unter anderem die Wirbelsäule entlasten und die Skoliosekurve reduzieren.

- S-back: Skoliose-Training ist eine Investition in die Zukunft

In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf die Stärkung der Muskeln, die die Entwicklung der Erkrankung lindern und begrenzen können – mit einem starken Fokus auf die Rumpf- und Rückenmuskulatur. Dies ist natürlich nur ein Anfangsprogramm, und nach und nach werden Sie Übungen ändern oder hinzufügen, je nachdem, wie die Skoliose der Person tatsächlich ist.

- Unterschied zwischen Skoliose im Kindesalter und Skoliose im Erwachsenenalter

Studien haben gezeigt, dass sowohl Rumpftraining als auch Schroth-Übungen eine dokumentierte Wirkung bei der Vorbeugung und Korrektur von Skoliose haben (3-mal pro Woche).¹ Wenn wir erwachsen sind, ist der Cobbs-Winkel (das Ausmaß der Krümmung der Wirbelsäule) vollständig entwickelt. Aber in früheren Phasen, in denen wir uns noch im Wachstum befinden, wie bei der Skoliose im Kindesalter, ist es besonders wichtig, ein korrigierendes Skoliose-Training durchzuführen.

„Der Artikel wurde von öffentlich autorisiertem Gesundheitspersonal verfasst und qualitätsgeprüft. Hierzu zählen sowohl Physiotherapeuten als auch Chiropraktiker Schmerzkliniken Interdisziplinäre Gesundheit (siehe Klinikübersicht hier). Wir empfehlen immer, Ihre Schmerzen von sachkundigem medizinischem Personal beurteilen zu lassen.“

Tipps: Weiter unten im Ratgeber erhalten Sie gute Ratschläge dazu Strickwaren-Schulung, Gebrauch von Schaumrolle und antworten Sie, ob Sie es verwenden sollten Haltungsweste.

Was ist Cobbs Winkel?

Der Cobb-Winkel ist das sogenannte Maß für das Ausmaß der Skoliose. Sie wird in Grad gemessen und basiert auf einer Messung mit Röntgenstrahlen. In der Abbildung oben sehen Sie eine eher extreme Version von 89 Grad.

Cobbs Blickwinkel und Schwere

Wie groß die Skoliose im Verhältnis zum Cobb-Winkel ist, hilft dabei, zu bestimmen, wie sie behandelt wird. Bei leichteren Fällen handelt es sich oft nur um Training, bei größeren Fällen (über 30 Grad) kann es jedoch angebracht sein, ein Korsett zu verwenden. Operationen werden nur in den schwerwiegendsten Fällen (über 45 Grad) durchgeführt.

  • Leichte Skoliose: 10-30 Grad
  • Mittelschwere Skoliose: 30-45 Grad
  • Schwere Skoliose: >45 Grad

Ein größerer Cobb-Winkel impliziert eine größere Versagenslast. Was wiederum zu größeren Kompensationsmechanismen und Schmerzen führen kann. Wir möchten noch einmal betonen, wie wichtig es ist, Skoliose ernst zu nehmen, da relativ einfache Maßnahmen große positive Auswirkungen für den Rest Ihres Lebens haben können. Dies gilt insbesondere für die Skoliose bei Kindern. Aber auch bei der Skoliose im Erwachsenenalter. Die Krümmung des Rückens kann unter anderem zu einer erhöhten Inzidenz führen Schmerzen in der Brust og Schmerzen im Schulterblatt.

1. Seitenbretter

Side Plank ist eine sehr wichtige Übung zur Stabilisierung der Wirbelsäule. Hier merkt man schnell, auf welcher Seite man überaktiv ist und auf welcher Seite man zu schwach ist. Ziel dieser Übung ist es, dieses Gleichgewicht zu korrigieren und so sicherzustellen, dass Ihr Rücken die Rumpf- und Rückenmuskulatur besser nutzt. Am Anfang wird die Übung sehr schwierig sein, aber wenn Sie diese Übung regelmäßig durchführen, werden Sie höchstwahrscheinlich schnell Fortschritte bemerken. Die Übung kann dynamisch oder statisch durchgeführt werden.

Seitenplanke

  • Position A: Stützen Sie Ihren Ellbogen und stellen Sie sicher, dass sich Ihr Körper entlang der Trainingsmatte in einer geraden Linie befindet.
  • Position B: Heben Sie sich langsam an und halten Sie die Position dann 30-60 Sekunden lang.
  • Wiederholungen: 3 Wiederholungen, bei denen Sie jeweils 30 Sekunden halten. Arbeiten Sie sich schrittweise bis zu 3 Wiederholungen in 60 Sekunden vor.

2. Rückhub

Rückenheben ist eine der wenigen Übungen, die sich als wirksam erwiesen hat, um eine Hypertrophie (größere Muskelmasse) in den tiefen Rückenmuskeln namens Multifidus zu erzeugen. Der Multifidus zählt immer mehr zu den wichtigsten, verletzungsvorbeugenden Rückenmuskeln, die wir haben. Und vor allem bei Skoliose. Sie werden auch tiefe, paraspinale Muskeln genannt, was darauf zurückzuführen ist, dass sie tief in der Wirbelsäule sitzen – und daher für die Stabilisierung der Wirbelsäule von großer Bedeutung sind.

Rückenlift am TherapieballRückenlift am Ball

  • Ausführung: Beginnen Sie mit dem Oberkörper und dem Bauch, die gegen den Therapieball gestützt werden. Bewegen Sie sich dann langsam nach oben, bis Ihr Rücken vollständig angehoben ist. Sie können wählen, ob Sie Ihre Hände hinter dem Kopf haben möchten oder ob Sie sie an der Seite hochziehen möchten.
  • Wiederholungen: 5 Wiederholungen über 3 Sätze. Arbeiten Sie sich schrittweise bis zu 10–12 Wiederholungen in 3 Sätzen vor.

3. "Monster Walk" mit Gummiband

Eine sehr gute Übung für mehr Stabilität in Hüfte und Becken. Beide dienen als Grundlage der gebogenen Wirbelsäule.

Für diese Übung benötigen Sie eine Minibands. Dieser wird um beide Knöchel befestigt. Stellen Sie sich dann mit schulterbreit auseinander stehenden Füßen hin, sodass das Band einen guten Widerstand gegen Ihre Knöchel bietet. Dann sollten Sie gehen und dabei darauf achten, dass Ihre Beine schulterbreit auseinander bleiben, ein bisschen wie Frankenstein oder eine Mumie – daher der Name. Die Übung wird 30–60 Sekunden lang in 2–3 Sätzen durchgeführt.

Unsere Empfehlung: Kompletter Satz Minibänder (5 Stärken)

Miniband ist ein Trainingsband, das sich hervorragend zum Training von Knien, Hüfte, Becken und Rücken eignet. In diesem Set erhalten Sie 5 verschiedene Minibänder mit unterschiedlichem Widerstand. Drücken Sie hier (auf dänisch) um mehr über sie zu lesen.

4. Yoga-Übung: Urdhvamukhasvanasana (Pfadfinderhund-Pose)

Scouting Hundeposition

Yoga kann eine hervorragende Möglichkeit sein, die Körperbeherrschung zu verbessern und eine korrektere Nutzung der Rückenmuskulatur sicherzustellen. Diese Yoga-Position öffnet den Brustkorb, die Brustwirbelsäule, streckt die Bauchmuskulatur und aktiviert den Rücken auf eine gute Art und Weise.

  • Startposition: Legen Sie sich zunächst flach auf den Boden und legen Sie Ihre Handflächen etwa in der Mitte Ihrer Rippen auf den Boden.
  • Ausführung: Ziehen Sie dann Ihre Beine zusammen und drücken Sie die Fußspitzen gegen den Boden. Gleichzeitig nutzen Sie die Kraft Ihres Rückens und nicht Ihrer Hände, um Ihre Brust vom Boden abzuheben. Sie sollten eine leichte Dehnung im Rücken spüren. Achte darauf, dass du nicht zu viel nimmst. Halten Sie Ihre Beine gerade und halten Sie die Position für 5 bis 10 tiefe Atemzüge. Wiederholen Sie dies so oft, wie Sie es für nötig halten.

5. Schrottübungen

Schroth-Übungen

Bei der Schroth-Methode handelt es sich um spezifische Übungen, die genau auf Ihrer Skoliose und Krümmung basieren. Die Übungen wurden erstmals von Christa Lehnert-Schrot entwickelt und zeigen in vielen Fällen sehr gute Ergebnisse. Wie Sie auf dem Bild oben sehen können, beinhalten diese Übungen häufig die Verwendung von Yoga-Blöcke og Schaumstoffrollen. Zwei gute Hilfsmittel zum Training und Dehnen. Sehen Sie sich unsere Empfehlungen unten an. Die Links öffnen sich in einem neuen Browserfenster.

Unsere Empfehlung: Große Schaumstoffrolle (60 cm)

Größere Faszienrollen wie diese eignen sich gut für die aktive Einarbeitung in die Verspannungen Myome. Für Skoliose-Patienten ist die direkte Arbeit an den Wirbeln der Brustwirbelsäule besonders vorteilhaft. Lesen Sie mehr darüber hier (auf dänisch).

Unsere Empfehlung: Yogablock (23x15x7,5cm)

Yogablöcke werden häufig in verschiedenen Yogapositionen verwendet. Sie dienen als Stütze und sorgen für Stabilität in anspruchsvolleren Dehnpositionen. Auf der gleichen Grundlage können sie für Skoliosepatienten gut geeignet sein. Mit den Blöcken können Sie den krummen Teil stützen und sicherstellen, dass Sie die Übungen korrekt ausführen. Drücken Sie hier (auf dänisch) um mehr darüber zu erfahren, wie sie verwendet werden.

Einsatz einer Haltungsweste gegen Skoliose?

Wie bereits erwähnt, kommt die Verwendung eines Korsetts nur bei Skoliose mit einem Cobb-Winkel von mehr als 30 Grad in Betracht. Eine Haltungsweste ist eine mildere Variante. Was bei Haltungswesten wichtig ist (siehe Beispiel). hier (auf dänisch)) ist, dass man sie nicht ständig trägt, da sich die Wirbelsäule durch das Tragen fast zu sehr daran gewöhnen kann. Es kann jedoch in Ordnung sein, sie gelegentlich als Erinnerung an die richtige Haltung zu verwenden.

Zusammenfassung: 5 Übungen gegen Skoliose

Wir möchten betonen, dass diese fünf Übungen alle gegen Skoliose hilfreich sein können. Sie sind jedoch nicht individuell angepasst. Unsere Physiotherapeuten und Chiropraktiker in den Abteilungen der Vondtklinikken verfügen alle über umfassende Fachkenntnisse in der Beurteilung, Behandlung und Rehabilitation von Skoliose. Und auf Basis dieser Einschätzung passen wir die besten Reha-Übungen für Sie an und stellen sie zusammen. Kontakt Willkommen, wenn Sie Hilfe benötigen oder Fragen haben.

Die Schmerzkliniken: Ihre Wahl für moderne Behandlung

Unsere Ärzte und Klinikabteilungen streben stets danach, bei der Untersuchung, Behandlung und Rehabilitation von Schmerzen und Verletzungen in Muskeln, Sehnen, Nerven und Gelenken zur Elite zu gehören. Durch Klicken auf die Schaltfläche unten erhalten Sie eine Übersicht unserer Kliniken – unter anderem in Oslo (inkl Lambert-Sitze) und Akershus (Raholt og Eidsvoll Sound). Wenn Sie Fragen haben oder sich zu irgendetwas wundern, können Sie sich gerne an uns wenden.

 

Artikel: 5 Übungen gegen Skoliose (Skoliose-Training)

Geschrieben von: Unsere öffentlich zugelassenen Chiropraktiker und Physiotherapeuten in der Vondtklinikkene

Faktencheck: Unsere Artikel basieren immer auf seriösen Quellen, Forschungsstudien und Forschungszeitschriften – wie PubMed und der Cochrane Library. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fehler entdecken oder Kommentare haben.

Recherche und Quellen

1. Kocaman et al., 2021. Die Wirksamkeit zweier verschiedener Übungsansätze bei jugendlicher idiopathischer Skoliose: Eine einfach verblindete, randomisierte kontrollierte Studie. Plus eins. 2021 Apr 15;16(4):e0249492.

Fotos und Quellennachweis

„Cobbs Winkel“: Wikimedia Commons (lizenzierte Nutzung)

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Fotos: Wikimedia Commons 2.0, Creative Commons, Freestockphotos und eingereichte Leserbeiträge.

Angeborene Gasctronemius-Kontraktur

Schmerzen im Bein

Angeborene Gasctronemius-Kontraktur


Ein Leser stellte uns die folgenden Fragen zur angeborenen Gastrocnemius-Kontraktur (dh einer ständigen Straffung der Beinmuskulatur). Lesen Sie, was unsere Experten über angeborene Gastrocnemius-Kontrakturen und mögliche Maßnahmen beantwortet haben.

 

Information: Angeborene Gastrocnemius-Kontraktur ist eine Diagnose, die in jungen Jahren erkannt und untersucht werden sollte - und die dann bei orthopädischen Schuhen relevant sein kann, die verhindern, dass das Kind auf den Zehen läuft (etwas, das Sie tun, wenn die Wadenmuskeln zusammengezogen sind). Indem verhindert wird, dass das Kind auf den Zehen läuft, kann die Entwicklung der Erkrankung gestoppt werden. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, kann sie sich im Laufe der Jahre verschlechtern und chronisch werden, wenn der Muskel kürzer wird - etwas, das leider diesem Leser passiert ist, der sich einer weniger erfolgreichen Operation unterziehen musste.

 

Leser: Hallo. Seit über 5 Jahren habe ich Schmerzen in meinen Beinen. Vor zwei Jahren stellte ein Arzt in Volvat fest, dass eine Beinkontraktur (angeborene Gastrocnemius-Kontraktur) vorlag. So wurde ich ein Rechtspatient und 2 Monate später wurde ich operiert. Der Schmerz ist seitdem allmählich zurückgekehrt. Seit 2 Wochen sind die Schmerzen so unglaublich stark, dass ich nicht weiß, wo ich sie machen soll. Der Arzt sollte Schmerzmittel verschreiben, was er gestern leider leider vergessen hatte. Ich sitze hier und bin verzweifelt. Nichts verstehen. Wurden operiert .. warum bin ich immer noch verletzt? Wie kann ich testen, ob der Muskel angespannt ist oder nicht?

 

Der Schmerz ist so stark und es scheint nicht, dass jemand an mich glaubt. In den letzten Tagen hatte ich Schmerzen und bin mit Schmerzen aufgewacht. Wäre dies nicht in einer besonderen Aktivität gewesen, hätte ich gehofft, es wäre besser, aber es ist nicht so.

 

Alexander: Hallo. Es klingt nicht gut (!) Wir brauchen ein bisschen mehr Informationen, um Ihnen richtig helfen zu können und Ihnen eine gründliche Antwort auf Ihre Fragen zu geben.

 

1) Wie begannen die Schmerzen im Bein? Hatte es eine Verletzung / ein Trauma / einen Sturz oder ähnliches gegeben?

2) Wie alt sind Sie und wie hoch ist Ihr BMI?

3) Welche Art von Schmerzmitteln nehmen Sie?

4) Haben Sie eine TENS-Behandlung (Krafttherapie) versucht? Hilft es?

5) Welche Arten von Behandlungen haben Sie versucht?

6) Haben Sie sich anderswo als an den Kälbern verletzt? Oder andere Symptome?

7) Wissen Sie, um welche Art von Operation es sich handelte? War es eine Muskelentlastung, Denervation / Blockade-Behandlung oder haben sie sogar den Muskel operiert? Bitte verwenden Sie bei der Beantwortung die Nummer (wie oben). Wir freuen uns darauf, Ihnen weiter zu helfen.

 

Leser: Danke für die Antwort.

 

1) Es begann mit viel Training. Handball gespielt und viel geübt.

2) Wird bald 22 sein und BMI von 20,6.

3) Auf Paralgin forte gehen.

4) Die Kraftbehandlung wird ohne Wirkung versucht.

5) War mehrere Monate in der Physiotherapie, wo er den Muskel dehnte. Dies war, bevor der Orthopäde herausfand, dass dies angeboren war.

6) Zusätzlich zum Kalb kämpfe ich mit meinem Rücken. Ist im Rücken ziemlich steif, also mach ein paar Übungen. Habe eine kleine Skoliose aufgrund von Beinlängenunterschieden und dass sich meine Beine nach innen bewegen.

7) Die Operation wurde als Gastrocnemius-Freisetzung bezeichnet.

 

Alexander: "Gastrocnemius-Kontraktur, angeboren" bedeutet, dass Sie einen ungewöhnlich hohen Ton (Kontraktion / Enge) im Rücken der Wadenmuskulatur haben. Wenn es angeboren ist und Sie jetzt fast 22 Jahre alt sind, müssen wir feststellen, dass dies ziemlich chronisch geworden ist und regelmäßig behandelt werden muss, um die Kontraktion der Muskeln allmählich zu verringern. Es ist nicht sicher, ob es 100% gut sein kann, aber ich bin mir sicher, dass es besser sein kann. Eine solche Behandlung umfasst häufig eine Kombination aus Heimübungen (ja, Sie müssen den Antagonisten des verspannten Muskels trainieren und das Bein mehrmals täglich strecken), intramuskulärer Nadelbehandlung, regelmäßiger Muskeltherapie, spezifischem Training und TENS (Krafttherapie). In Ihrem Fall dauert es wahrscheinlich leider 12 bis 24 Behandlungen, bis Sie einen deutlichen Unterschied feststellen. Dies liegt daran, dass Ihr Zustand angeboren ist und daher mehr Behandlung benötigt, bevor Sie eine Änderung erhalten.

 

Der Physiotherapeut hat also genau das Richtige getan, sollte aber die oben genannten Behandlungen mit Dehnung kombinieren, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Die Tatsache, dass Sie ein so starkes Medikament wie Paralgin Forte einnehmen müssen, sagt alles - Sie fühlen sich nicht gut. Wir empfehlen Ihnen, sich an einen Physiotherapeuten mit einem öffentlichen Zuschuss zu wenden, damit Sie keinen besonderen Selbstbehalt zahlen müssen. Stellen Sie dann jedoch sicher, dass der Physiotherapeut mehr als nur die Muskeln dehnt. Es erfordert viel mehr als das. Es kann auch hilfreich sein, einen Chiropraktiker oder einen manuellen Therapeuten aufzusuchen, um Ihre Gelenkfunktion in Fuß, Knöchel und Fibula zu überprüfen.

 

PS - Wurde die Operation privat bei Volvat durchgeführt?

 

Fragen Sie uns - absolut kostenlos!


 

Leser: Nein, die Operation wurde im Küstenkrankenhaus in Hagavik durchgeführt. Aber ist es möglich, sich ohne Operation zu erholen? Denn sobald sich herausstellte, dass es angeboren war, war es nur eine Operation, die sofort in Frage kam - keine andere Behandlung.

 

Alexander: Ja, es wird oft gesehen, dass eine Operation unter solchen angeborenen Bedingungen notwendig ist - aber wir müssen uns daran erinnern, dass es keine Garantie gibt, dass sie nach der Operation gut ist. Und wenn die Symptome nach der Operation 12 Monate lang bestehen bleiben, müssen Sie leider überlegen, ob Sie eine zusätzliche Operation durchführen müssen. Wir sind jedoch der Meinung, dass eine konservative Behandlung in viel größerem Umfang hätte versucht werden müssen als vor einem chirurgischen Eingriff an Ihrem Bein. Wie viele Behandlungen hatten Sie mit einem Physiotherapeuten?

 

Leser: Ich ging für ungefähr 6-7 Monate zu einem privaten Physiotherapeuten. War ziemlich verzweifelt und stand öffentlich an. Aber am Ende gab er ein bisschen auf. Oft hatte er meine Muskeln gelockert, aber schon ein paar Tage später war es genauso eng.

 

Alexander: Okay, wie viele Behandlungen hatten Sie dort? Und am wichtigsten; Hat er die oben genannten Behandlungsformen in die Behandlung einbezogen - oder weiter verwiesen -, als er sah, dass Sie nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt haben?

 

Untersuchung des Knöchels

 

Leser: Ich war ungefähr 2 mal pro Woche dort. So war sehr viel - war mindestens 46 Mal beim Physiotherapeuten. Er streckte sich aus und benutzte eine Maschine an seinem Bein. Ich weiß nicht genau, um welche Art von Maschine es sich handelt. Und versuchte 6 Behandlungen mit Strom. Needles war eigentlich ich, der ihm vorgeschlagen hat. Aber das, sagte er, war nichts für mich. Der Chirurg war Ari Bertz. Sehr professionell, aber etwas schwierig, mit ihm in Kontakt zu treten, da er in Bergen arbeitet. Haben Sie sehr wenig Vertrauen in andere Orthopäden, da sie 5 Jahre + gebraucht haben und die falsche Diagnose (pes calcaneovalgus) erhalten haben, bevor sie herausgefunden haben, was es ist. Aber Sie schienen sehr geschickt zu sein. Ist es möglich, einen Termin mit Ihnen zu vereinbaren, damit Sie ihn sich ansehen können?

 

Alexander: Oi, es gab mehr als viele Behandlungen. Dann sollten eindeutig andere Verfahren angewendet worden sein, wenn Sie über eine so lange Behandlungszeit keine Ergebnisse erzielt hatten. Wenn er (der Physiotherapeut) keine Kompetenz oder Weiterbildung hatte, hätte er Sie nach maximal 15 Behandlungen weiterleiten sollen. Es gibt gute Hinweise auf eine Nadelbehandlung bei chronischen Beinschmerzen. Wenn Sie sich nicht allein angepasst haben, sollte dies ebenfalls in Betracht gezogen werden - eine Studie ergab, dass 128 von 182 mit angeborener Gastrocnemius-Kontraktur hatten Hallux valgus - was häufig durch Überpronation im Fuß verschlimmert wird. Leider sind wir nur eine Website, die von Chiropraktikern, Physiotherapeuten und Spezialisten betrieben wird - aber kontaktieren Sie uns und wir können eine Empfehlung aussprechen.

 

Leser: Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mir zu antworten und mir zu helfen. Bin dankbar!

 

Alexander: Bitte. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie möchten, dass wir Ihnen Übungen und ähnliches zusenden.

 

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