Schmerzen in der Muskulatur (Muskelknoten und Triggerpunkte)

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Zuletzt aktualisiert am 21 von Die Schmerzkliniken - Interdisziplinäre Gesundheit

Muskelaufbau. Foto: Wikimedia Commons

Schmerzen in der Muskulatur (Muskelknoten und Triggerpunkte)

Schmerzen in den Muskeln können durch Muskelknoten, auch Triggerpunkte genannt, verursacht werden.

Wenn die Muskeln ein Stadium der Fehlfunktion erreichen, in dem sie Gefahr laufen, dauerhaft geschädigt zu werden, sendet der Körper Schmerzsignale an das Gehirn. Der Schmerz ist daher ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt und dass Änderungen vorgenommen werden müssen, um weitere Schäden oder Ausfälle zu vermeiden. Vielleicht haben Sie selbst bemerkt, dass die Nackenmuskulatur immer stärker wird? Und dass die Rückenmuskulatur nur auf die nächste Chance wartet, Ihnen einen echten Stich in den unteren Rücken zu versetzen, wenn Sie es am wenigsten erwarten?

- Lassen Sie uns Ihnen helfen, Ihre Muskeln zu verstehen (und sich wieder mit ihnen anzufreunden)

In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick auf Muskelschmerzen, warum man sie bekommt und was körperlich in den Muskeln passiert, wenn sie einem sagen, dass nicht alles gut läuft. Wir hoffen, dass Sie diesen Leitfaden, der von einem multidisziplinären Team (einschließlich Physiotherapeuten und Chiropraktikern) verfasst wurde, nützlich finden. für dich. Bei Fragen oder Anregungen können Sie sich gerne an uns oder eine unserer Klinikabteilungen wenden.

„Der Artikel wurde in Zusammenarbeit mit öffentlich autorisiertem Gesundheitspersonal verfasst und von diesem auf seine Qualität überprüft. Hierzu zählen sowohl Physiotherapeuten als auch Chiropraktiker Schmerzkliniken Interdisziplinäre Gesundheit (siehe Klinikübersicht hier). Wir empfehlen immer, Ihre Schmerzen von sachkundigem medizinischem Personal beurteilen zu lassen.“

Tipps: Am Ende des Ratgebers zeigen wir Ihnen ein Video mit Übungen, die gut für Rücken und Nacken sind. Darüber hinaus erhalten Sie auch gute Ratschläge zu Selbsthilfemaßnahmen, wie z Nackenhängematte und Verwendung von Schaumrolle.

Was ist Genau genommen Muskelschmerzen?

Um Muskelschmerzen besser zu verstehen, kann es sinnvoll sein, sie in verschiedene Kategorien einzuteilen. Teilen wir Muskelschmerzen in diese 4 Unterkategorien ein:

  1. Muskelknoten (Triggerpunkte)
  2. Muskelverspannungen
  3. Myofasziale Bänder
  4. Beschädigtes Gewebe und Narbengewebe

Im nächsten Teil des Artikels werden wir diese vier Kategorien Punkt für Punkt durchgehen. Wir hoffen, dass es Ihnen dabei helfen kann, Muskelschmerzen besser zu verstehen – und so einen besseren Einblick in die Behandlungsmöglichkeiten zu erhalten.

1. Muskelknoten (Triggerpunkte)

[Bild 1: Ein Ultraschallbild, das einen Muskelknoten zeigt. Aus der Studie Triggerpunkte – Ultraschall- und Wärmebefunde (Cojocuru et al, 2015) veröffentlicht in der medizinischen das Journal für Medizin und Leben]¹

Muskelknoten und Triggerpunkte sind dasselbe, obwohl die Begriffe oft synonym verwendet werden. Sie sind sehr real und können unter anderem im Ultraschall gesehen werden (Bild 1).

In der medizinischen Studie stellten sie fest, dass Muskelknoten mit einem dunkleren Signal erscheinen (hypoechogen) aufgrund der Tatsache, dass die Muskelfasern kontrahiert sind und eine verminderte Durchblutung haben. Bei klinischer Untersuchung und Palpation (wenn der Arzt die Muskeln spürt) diese werden erlebt als „zusammengezogene Knoten» – und daher auch ihr Name (Myome).

- Triggerpunkte können übertragene Schmerzen verursachen

[Bild: Travell & Simons]

Triggerpunkte und Muskelknoten können Schmerzen auf andere relevante Stellen im Körper übertragen. Verspannte Muskeln im Nacken- und Kieferbereich können unter anderem zu Kopfschmerzen, Schwindel und anderen Symptomen führen. Eine andere Forschungsstudie konnte durch Biopsietests dokumentieren, dass Muskelknoten konkrete Befunde in Form von Überreizbarkeit und erhöhter elektrischer Aktivität aufwiesen.² Es handelt sich also um kontrahierte, schmerzempfindliche und überaktive Muskelfasern, die nach und nach ihre eigene Blutversorgung reduzieren – was wiederum zu einem allmählichen Verfall führt.

„Mit der Dokumentation in den oben genannten Studien wird es einfacher zu verstehen, wie physikalische Behandlungsmethoden Muskelknoten bearbeiten und lösen können.“

2. Muskelspannung

Muskelzerrungen bedeuten, dass einer oder mehrere Ihrer Muskeln über einen längeren Zeitraum teilweise kontrahiert sind. Mit anderen Worten: Sie funktionieren auch dann, wenn sie es nicht sollten. Die Muskelfasern können sich bei Berührung hart und schmerzhaft anfühlen. Solche Muskelverspannungen treten am häufigsten im Nacken- und Schultergewölbe auf (oberer Trapezius), den unteren Rücken und in den Beinen. Die Verspannungen können unterschiedlich stark ausgeprägt sein und von leichten Beschwerden bis hin zu deutlichen Muskelschmerzen reichen. Entspannung, Übungen und Physiotherapie können helfen.

3. Myofasziale Band

Myofasziale Bänder bedeuten, dass sich die Muskelfasern so stark zusammenziehen, dass sich die Längsfasern wie ein straffes Band anfühlen. In bestimmten Fällen kann es zu so starken Spannungen kommen, dass Druck auf benachbarte Nerven ausgeübt wird (z. B. beim Piriformis-Syndrom).³

4. Beschädigtes Gewebe und Narbengewebe

Muskeln bestehen aus Muskelfasern – diese können in gutem Zustand (elastisch, beweglich und ohne geschädigtes Gewebe) oder in schlechtem Zustand (weniger beweglich, mit verminderter Heilungsfähigkeit und Ansammlung von geschädigtem Gewebe) sein. Wenn unsere Muskeln im Laufe der Zeit falsch belastet werden, kann dies zur Bildung von geschädigtem Gewebe in den Muskelstrukturen führen. Damit meinen wir, dass sie die Struktur physisch verändern, wie im Bild unten gezeigt:

Übersicht über Gewebeschäden

  1. Normales Gewebe: Normale Durchblutung. Normale Empfindlichkeit der Schmerzfasern.
  2. Geschädigtes Gewebe: Dies geht mit verminderter Funktion, veränderter Struktur und erhöhter Schmerzempfindlichkeit einher.
  3. Narbengewebe: Nicht verheiltes Weichgewebe hat eine deutlich eingeschränkte Funktion, eine stark veränderte Gewebestruktur und ein erhöhtes Risiko für wiederkehrende Probleme. In Phase 3 können die Strukturen und die Struktur so schwach sein, dass die Wahrscheinlichkeit wiederkehrender Probleme höher ist.
Bild und Beschreibung: Die Abteilung für Schmerzkliniken Råholt Chiropraktikzentrum und Physiotherapie

Anhand der oben gezeigten Abbildungen ist es oft einfacher zu verstehen, warum Muskeln und Sehnen schmerzen. Das Bild zeigt, wie die Nichtbeachtung der eigenen Muskulatur und Funktionalität zu körperlichen Veränderungen der Muskelstruktur und als direkte Folge davon zu Schmerzen führt.

- Zersetzen Sie beschädigtes Gewebe, um den Aufbau gesunder Fasern zu stimulieren

Die konservative Behandlung durch einen öffentlich zugelassenen Arzt zielt daher darauf ab, die Weichteilstruktur neu zu modellieren und die Funktion bestimmter Muskelfasern zu verbessern. Die Untersuchung und klinische Untersuchung kann alles aufdecken, von einer eingeschränkten Beweglichkeit der Gelenke im Nacken und Rücken (was zu einer verminderten Durchblutung, eingeschränkter Bewegungsfreiheit und Fehlbeanspruchung der Muskulatur führt) zu unzureichender Stabilität der Muskeln.

Schmerzkliniken: Kontaktieren Sie uns

Waren Klinikabteilungen der Vondtklinikkene (klicken hier (auf dänisch) für eine vollständige Übersicht unserer Kliniken), darunter in Oslo (Lambert-Sitze) und Akershus (Eidsvoll Sound og Raholt) verfügt über eine ausgesprochen hohe Fachkompetenz in der Untersuchung, Behandlung und Rehabilitation von Schmerzen in Muskeln, Sehnen, Nerven und Gelenken. Zehe kontaktiere uns wenn Sie Hilfe von öffentlich zugelassenen Therapeuten mit Fachkenntnissen in diesen Bereichen wünschen.

Behandlung von Muskelkater und Muskelknoten

Eine wirksame Behandlung von Muskelschmerzen und Muskelknoten umfasst eine gründliche Untersuchung, bei der der Arzt Ihre gesamte biomechanische Funktion untersucht. Beispielsweise ist es häufig so, dass das Problem komplexer ist „Hier ist ein angespannter Muskel“, und dass die Behandlung daher aus Muskelarbeit, Gelenkmobilisierung und Rehabilitationsübungen in Kombination bestehen sollte.

- Wir sind alle unterschiedlich und brauchen eine individuelle Einschätzung

Behandlungsmodalitäten, die bei verspannten Muskeln und Muskelschmerzen häufig eingesetzt werden, sind Muskeltechniken (Dehnung, Massage und Triggerpunktbehandlung), intramuskuläre Nadelbehandlung und dann oft in Kombination mit Gelenkmobilisierung. Wir möchten jedoch noch einmal betonen, dass die Funktionsbeurteilung bei dieser Art von Problem besonders wichtig ist. In unseren Klinikabteilungen legen wir stets Wert auf die Wichtigkeit einer solchen Untersuchung.

Was kann ich auch bei Muskelschmerzen tun?

Mehr Mobilität im Alltag ist immer ein guter Anfang. Bewegung führt zu einer erhöhten Durchblutung schmerzempfindlicher und dysfunktionaler Muskelfasern – was wiederum zu verstärkten Reparaturprozessen in den geschädigten Muskelfasern und damit zu weniger Schmerzen führt. Weitere gute Maßnahmen können die regelmäßige Anwendung von sein Schaumrolle oder Massageball gegen die verspannte Muskulatur.

Wir empfehlen: Komplettset mit Schaumstoffrolle und 2x Massagebällen

Oben sehen Sie, was gute Selbsthilfemethoden bei Muskelverspannungen und Muskelschmerzen ausmacht. Mit der Schaumstoffrolle können Sie aktiv gegen verspannte Muskeln rollen, aber auch eine erhöhte Beweglichkeit im Rücken anregen (insbesondere die Brustwirbelsäule). Die Massagebälle werden gegen sogenannte Muskelknoten (Triggerpunkte) eingesetzt. Besuchen Sie den Link hier (auf dänisch) oder klicken Sie auf das Bild oben, um mehr über das Set zu erfahren. Die Links öffnen sich in einem neuen Fenster.

 

Tipps: Gegen Verspannungen im Oberschenkel-, Gesäß- und Wadenbereich verwenden Sie eine große Schaumstoffrolle

Manchmal kann es praktischer sein, eine größere Schaumstoffrolle zu haben. Dieses Modell ist 60 cm lang und mittelhart. Solche Schaumstoffrollen erfreuen sich bei Sportlern und Trainierenden großer Beliebtheit, sind aber wirklich für jeden geeignet. Drücken Sie das Bild oder hier (auf dänisch) um mehr darüber zu lesen, wie es funktioniert.

Weitere beliebte Selbstmaßnahmen

Eines der wichtigsten Dinge bei der Selbsthilfe gegen muskuläre Verspannungen und Schmerzen ist eine gewisse Balance. Sie müssen sich schrittweise in die Bereiche vorarbeiten und dürfen sich nicht zu sehr anstrengen. Im Laufe der Zeit könnten solche Maßnahmen, wie wir sie hier erwähnen, eine zentrale Rolle bei der funktionellen und symptomatischen Verbesserung spielen.

Übungen und Training gegen Muskelschmerzen

Regelmäßig ausreichend Bewegung ist eines der wichtigsten Dinge im Kampf gegen Muskelprobleme. Dadurch wird die Durchblutung angeregt und die Elastizität der Muskelfasern erhalten. Das Video unten zeigt Chiropraktiker Alexander Andorff Ihnen ein Trainingsprogramm mit fünf guten Dehnübungen und Beweglichkeitsübungen gegen Muskelschmerzen im Nacken.

VIDEO: 5 Übungen für einen steifen und verspannten Nacken

Der Nacken ist eine Stelle am Körper, die häufig von Muskelschmerzen und Verspannungen betroffen ist. Bei regelmäßiger Anwendung können diese fünf Übungen Muskelverspannungen lösen und die Nackenbeweglichkeit verbessern. Darüber hinaus eignen sich einige der Übungen gut für den Übergang zwischen Nacken und Schulterblättern.


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Artikel: Schmerzen in der Muskulatur (Muskelknoten und Triggerpunkte)

Geschrieben von: Unsere öffentlich zugelassenen Chiropraktiker und Physiotherapeuten in der Vondtklinikkene

Faktencheck: Unsere Artikel basieren immer auf seriösen Quellen, Forschungsstudien und Forschungszeitschriften – wie PubMed und der Cochrane Library. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fehler entdecken oder Kommentare haben.

Recherche und Quellen

1. Cojocaru et al, 2015. Triggerpunkte – Ultraschall- und thermische Befunde. J Med Life. 2015 Jul-Sep;8(3):315-8.

2. Jantos et al., 2007. Chronische Beckenschmerzen verstehen. Pelviperineologie 26 (2).

3. Bordoni et al, 2024. Myofasziale Schmerzen. PubMed. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2024 Jan.-.

Häufig gestellte Fragen (FAQ): Schmerzen in den Muskeln

Ich bin krankgeschrieben mit Muskelknotenschmerzen. Was soll ich tun, um gut zu sein?

Der für das öffentliche Gesundheitswesen zuständige Arzt, der Sie krankgeschrieben hat, sollte Ihnen auch eine Prognose und verschiedene Maßnahmen in Form aktiver und passiver Behandlungsformen geben können. Sie sollten die Zeit im Krankenstand nutzen, um sich von Ihren schlechten Angewohnheiten zu lösen – vielleicht sitzen Sie im Alltag zu viel? Bewegst du dich genug? Ist Ihr Training abwechslungsreich genug? Vielleicht solltest du auch an deiner Haltungsmuskulatur arbeiten?

Können Sie Muskelknoten im Bein bekommen? Und wie sollen sie behandelt werden?

Die Wade kann, wie auch andere Bereiche, Muskelknoten bekommen – sie treten häufig an der Rückseite der Wade an den Muskeln Gastrocnemius und Soleus auf. Muskelknoten entstehen theoretisch durch muskuläre Ungleichgewichte und Funktionsstörungen. Eine manuelle Behandlung ist hilfreich, um die schlimmsten Muskelverspannungen zu lösen. Anschließend sollte man sich mit der Ursache befassen, warum die Muskelverspannungen entstehen (Überlastung, Fehlbelastung o.ä.).

Einige der häufigsten Muskeln im Bein sind Tibialis anterior, Extensor digitorum longus, Extensor hallucis longus, Peroneus longus, Peroneus brevis, Peroneus tertius, Gastrocnemius, Soleus, Flexor hallucis longus, Flexor digitorum longus und Tibialis posterior.

Der Chiropraktiker sagt, ich habe eine Gesäßallergie. Was bedeutet das wirklich?

Myalgie bedeutet einfach Muskelschmerzen oder Muskelsymptome/Muskelverspannungen. Unter Gluteal versteht man einfach die Gesäßregion (Gesäßmuskulatur). Es handelt sich also einfach um eine Überspannung der Muskulatur der Gesäßmuskulatur. Die Myalgien treten häufig im Gluteus medius, Gluteus maximus und Gluteus minimus auf.

Behandlung der Rückenmuskulatur?

Die Behandlung von Muskelknoten im Rücken kann eine vielfältige körperliche Behandlung umfassen, deren Schwerpunkt auf der Verbesserung sowohl der Muskelfunktion als auch der Gelenkbewegung liegt. Oftmals beruhigen sich die Muskeln etwas, wenn die Gelenke funktioneller bewegt werden.

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Schmerzen in den Muskeln. Wie fühlt es sich an?

Die Schmerzausprägung bei Muskelknoten variiert, aber Menschen mit Muskelknoten verwenden häufig Begriffe wie Verspannungen, Steifheit, Unbeweglichkeit und das Gefühl ständiger Müdigkeit in den Muskeln. Triggerpunkte und Muskelknoten werden in bestimmten Fällen auch als aktiv oder passiv beschrieben – wenn ein Muskelknoten aktiv ist, überträgt er Schmerzen in einem bekannten Referenzmuster, das zu dem jeweiligen Muskel gehört. Es waren die Ärzte Travell und Simons, die dies kartiert haben (sprich: vollständiger Überblick über Muskelknoten). Unter anderem können Muskelknoten im Nacken zu zervikogenen Kopfschmerzen führen, die im Hinterkopf, zur Schläfe hin und manchmal auch in der Stirn und hinter den Augen zu spüren sind.

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Muskelknoten im Nacken. Was soll ich tun

Durch dauerhafte Fehlbelastung oder plötzliche Überlastung kann es zu Muskelverspannungen kommen. Die Muskeln fühlen sich angespannt und zart an. Verspannte Nackenmuskeln können auch zu zervikogenen Kopfschmerzen und zervikogenem Schwindel führen. Es kann sinnvoll sein, sich von einem Muskel-Skelett-Experten die von Ihnen festgestellten Muskelstörungen schildern zu lassen, der Ihnen dann genau sagen kann, welche Übungen Sie durchführen sollten. Sie können Ihnen natürlich auch bei verspannten Muskeln helfen.

Gemeinsame Nackenmuskeln umfassen den oberen Trapezius, das Sternocleidomastoid (sowohl sternaler als auch klavikulärer Teil), Splenius capitis, Splenius cervicis, Semispinalis capitis, Semispinalis cervicis und subokzipitale Muskeln.

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Was könnte die Ursache für akute Schmerzen im Trizeps sein?

Die wahrscheinlichste Ursache ist Überbeanspruchung oder Trauma. Versuchen Sie, den Trainingsumfang/die Arbeitsbelastung zu beruhigen und nutzen Sie Nedicing am Trizepsansatz, um die Überaktivität im betreffenden Bereich zu beruhigen.

Ich habe nach dem Laufen einen Muskelknoten im Oberschenkel bekommen. Welcher Muskel ist das?

Es hängt davon ab, ob Sie es an der Vorder- oder Rückseite des Oberschenkels kennen. Auf der Vorderseite finden wir den Quadrizeps (Kniestrecker), der aus 4 Muskeln besteht (daher Quadrizeps); Vastus medialis, Vastus lateralis, Vastus intermedius und Rectus femoris. Alle vier davon können Muskeldysfunktionen in Form von Muskelknoten oder Triggerpunkten entwickeln. Unter anderem ist bekannt, dass diese Schmerzen im schlimmsten Fall auf das Knie übertragen. Auf der Rückseite finden wir die hintere Oberschenkelmuskulatur (die Kniebeuger), es gibt 3 Muskeln und das sind der Bizeps femoris, der Semitendinosus und der Semimembranosus.

Quadrizeps - Foto Wikimedia

Quadrizeps - Wikimedia Commons

Könnte es einen Zusammenhang zwischen Muskelverhärtungen und Schwindel geben?

Ja, Muskeldysfunktionen oder Facettengelenkblockaden im Nacken und am zervikothorakalen Übergang (wo die Brustwirbelsäule auf den Hals trifft) können zervikogenen Schwindel verursachen. Das Wort „zervikogen“ weist darauf hin, dass der Schwindel von Strukturen im Zusammenhang mit dem Hals ausgeht. Vor allem der obere Halsbereich und die Halsbasis tragen am häufigsten zu einem solchen Schwindelgefühl bei. Denken Sie daran, dass Schwindel oft multifaktoriell ist, das heißt, dass er mehrere Ursachen gleichzeitig haben kann (Muskelverspannungen, Dehydrierung, Ungleichgewicht des Blutzuckers und dergleichen).

Wo können sich Muskelknoten in der Brust / Triggerpunkte in der Brust befinden?

Einige mögliche Muskelknoten in der Brust sind Pectoralis Major, Pectoralis Minor, Sternalis, Subclavius ​​und teilweise Serratus Anterior. Andere Muskeln, die Triggerpunktschmerzen auf die Brustregion übertragen können, sind der Serratus posterior superior, der einen leichten Bezug zur Brust auf der betroffenen Seite haben kann.

Wo können Nackenmuskeln / Triggerpunkte im Nacken sitzen?

Zu den häufigsten Muskelgruppen, die im Nacken überaktiv werden, gehören der Musculus suboccipitalis (der am Hinterkopf ansetzt), der Longus colli und die Paraspinalmuskulatur sowie die Ansätze des Musculus levator scapulae, des oberen Trapezius und des M. sternocleidomastoideus. Andere Nackenmuskeln, die Triggerpunktschmerzen im Nacken verursachen können, sind der Semispinalis capitis, der Semispinalis cervicis, der Splenius capitis und der Splenius cervicis.

Wo können Muskelknoten im Fuß / Triggerpunkte im Fuß sitzen?

Zu den häufigsten Erkrankungen, die im Fuß überaktiv werden, zählen der Musculus flexor digitorum brevis, der Musculus adductor hallucis, der Musculus flexor hallucis brevis, der 1. dorsale interossi, der Musculus extensor hallucis brevis, der Musculus extensor digitorum brevis, der Musculus abductor hallucis und der Musculus abductor digiti minimi Quadratus plantae.

Wo können sich die Kiefermuskeln / Triggerpunkte im Kiefer befinden?

Zu den häufigsten Erkrankungen, die im Kiefer überaktiv werden, gehören der Kaumuskel, der M. pterygoideus, der M. pterygoideus medialis und der M. pterygoideus lateralis. Temporalis kann Triggerpunktschmerzen auch auf den Kieferbereich übertragen.

Wo können die Muskelknoten in der Leiste / Triggerpunkte in der Leiste sitzen?

Zu den häufigsten Erkrankungen, die in der Leistengegend überaktiv werden, gehören der M. iliopsoas, der M. gracilis, der M. adductor brevis, der M. adductor longus, der M. adductor magnus und der M. pectineus. Andere Muskeln, die Triggerpunktschmerzen auf die Leistengegend übertragen können, sind der Quadratus lumborum und der äußere schräge Bauchmuskel.

Wo können sich die Muskelknoten im Oberschenkel / Triggerpunkte im Oberschenkel befinden?

Zu den häufigsten Muskelgruppen, die im Oberschenkel überaktiv werden, gehören der Musculus tensor fasciae latae (TFL), der Musculus sartorius, der Musculus rectus femoris, der Vastus medialis, der Vastus intermedius, der Vastus lateralis, der Musculus gracilis, der Musculus adductor brevis, der Musculus adductor longus, die Oberschenkelmuskulatur, der Semitendinosus, der Semimembranosus und der Bizeps femoris und pectineus. Andere Muskeln, die Triggerpunktschmerzen auf die Oberschenkelregion übertragen können, sind der Obturator internus, der Musculus gluteus minimus, der Piriformis, der Iliopsoas, der Musculus obliquus externus und der Musculus multifidi.

Wo können Muskelknoten im Sitz / Po sitzen?

Einige derjenigen, die im Gesäßbereich überaktiv werden können, sind der Obturator internus, der Sphincter ani, der M. levator ani, der Coccygeus, der Musculus gluteus minimus, der Musculus gluteus medius, der Musculus gluteus maximus und der Musculus piriformis. Andere Muskeln, die Triggerpunktschmerzen auf die Sitz-/Gesäß-/Gesäßregion übertragen können, sind Quadratus lumborum, Iliocostalis lumborum, Longissimus thoracis und Sacral multifidi.

Wo können Muskelknoten im Schulterblatt / Triggerpunkte im Schulterblatt sitzen?

Einige der Muskeln, die im Schulterblatt überaktiv werden können, sind der obere Trapezius, der Levator scapulae, der Serratus posterior superior, der Latissimus dorsi, der Supraspinatus, der Infraspinatus, der Teres Minor, der Teres Major, der Subscapularis, der Rhomboideus und der Deltamuskel. Andere Muskeln, die Triggerpunktschmerzen auf das Schulterblatt übertragen können, sind der mittlere Trapezius, der untere Trapezius, der Serratus anterior, der vordere Scalenius, der mittlere Scalenius und der hintere Scalenius (auch als Scalenii-Muskeln bekannt).

Wo können Muskelknoten im Unterarm / Triggerpunkte im Unterarm liegen?

Schmerzhafte Muskeln im Unterarm können sogenannte Triggerpunkte oder Muskelknoten darstellen. Einige derjenigen, die im Unterarm überaktiv werden können, sind der Anconeus, der Musculus extensor carpi ulnaris, der Musculus extensor carpi radialis longus, der Musculus extensor carpi radialis brevis, der Musculus brachioradialis, der Musculus extensor digitorum, der Musculus supinator, der Musculus flexor carpi radialis, der Musculus extensor carpi ulnaris, der Musculus extensor carpi radialis longus, der Musculus pronator teres und der Musculus extensor carpi radialis Flexor pollicis longus. Andere Muskeln, die Triggerpunktschmerzen auf den Unterarm übertragen können, sind Trizeps brachii, Scalenii, großer Brustmuskel, kleiner Brustmuskel, Subclavius, Serratus anterior, Serratus posterior superior, Latissimus dorsi, Supraspinatus, Infraspinatus, Subscapularis, Coracobrachialis und Brachialis.

Schmerzen in der Muskulatur zwischen den Rippen – was hilft?

Schmerzen in den Muskeln zwischen den Rippen, auch Interkostalmuskeln genannt, können relativ starke und deutliche Schmerzen verursachen – diese verschlimmern sich oft, wenn der Oberkörper zur Seite gedreht wird, auf der der Schmerz liegt, und manchmal auch, wenn man tief einatmet. Myalgien und Muskelschmerzen in dieser Muskulatur treten häufig in Kombination mit Gelenkblockaden und Gelenksteifheit – auch Rippenblockaden genannt – auf. Zu den Behandlungen, die oft gut funktionieren, gehört die Gelenkmobilisierung, beispielsweise durch einen Chiropraktiker oder Manualtherapeuten, in Kombination mit einer Muskelbehandlung.

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13 Antworten
  1. Weiblich 50 sagt:

    Warum neigen Sie dazu, auf einer Körperseite (z. B. in der Schulter) am steifsten / engsten zu sein, während Sie auf der anderen Seite die meisten Schmerzen haben? Ich habe eine Art schmerzhafte Muskelsaiten auf einer Seite. Gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass diese Seite viel lockerer und freier ist als die andere Seite, wenn ich die Muskeln massiere und dehne. Könnte es eine Entzündung sein?

    Svar
    • Schmerzkliniken – Interdisziplinäre Gesundheit sagt:

      Hallo Frau 50,

      Es gibt mehrere Theorien, aber es ist wahrscheinlich, dass Sie eine dominante Seite haben - und somit einen größeren Teil der Stabilitätsarbeit leisten. Es ist, wie Sie sagen, nicht immer die engste Seite, die schmerzhaft ist.

      Schmerz ist ein Signal dafür, dass etwas nicht stimmt. Tatsächlich kann Ihre nicht dominante Seite in Ihren Muskeln so unteraktiv sein, dass Ihr Körper Schmerzsignale sendet, um Sie zu informieren. Da dieses muskuläre Ungleichgewicht auf lange Sicht Muskel- und Skelettprobleme verursachen kann.

      Spezifisches Training kann in vielen Fällen nützlich sein. Am besten in Absprache mit einem muskuloskelettalen Experten (z. B. Physiotherapeut, Chiropraktiker oder manueller Therapeut)

      Einige Anschlussfragen:

      - Wo im Körper haben Sie das bemerkt - welche Muskeln? Haben Sie typische Entzündungsreaktionen (Hautrötung, Schwellung, Fieber, Nachtschmerzen oder ähnliches?)

      Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören. Schicken Sie uns gerne eine PN auf unserer FB-Seite.

      Svar
      • Weiblich 50 sagt:

        Vielen Dank für die informative Antwort. Ich kann etwas ausführlicher schreiben. 

        Eine andere Sache ist, dass sich der Schmerz bewegt. Ich habe viel an Triggerpunkten massiert und dann kann ich die Schmerzen, bei denen ich massiere, loswerden, aber im Gegenzug bewegt es sich normalerweise an einen anderen Ort. Es ist tatsächlich die gesamte rechte Seite, die schmerzhaft ist (von der Zehe bis zum Kopf und im Arm), aber es variiert, wo sich der Schmerz beruhigt. Wo ich den Schmerz kenne, kann ich auch eine Schnur oder einen Knoten fühlen. Es gibt keine Rötung oder Schwellung. Der Schmerz kann so beschrieben werden, als ob sich eine Klaue darin befindet. Manchmal wird es Migräne. Dann fühlt es sich an, als würde eine Seite meines Kopfes brennen, zusätzlich zu Übelkeit, Fieber und allgemeinem Ausschalten. 

        Das Besondere ist auch, dass in der Vergangenheit die linke Seite am schmerzhaftesten und die rechte am engsten war. Dies änderte sich jedoch, als ich mit der Methylierungstherapie begann (Ergänzungsmittel, die ich von einem Arzt für funktionelle Medizin bekomme. Meistens Methionin.) Die Methylierungsbehandlung gab mir mehr Energie und eine bessere Stimmung. Aber der Schmerz im Körper hielt nur auf der anderen Seite an. 

        Ich bin aktiv in Wandern, Radfahren, Yoga und Qi Gong. 

        Svar
        • Schmerzkliniken – Interdisziplinäre Gesundheit sagt:

          Hallo nochmal,

          Sie scheinen viel richtig zu machen. Denken Sie besonders daran, mit Wandern, Radfahren, Yoga und Qi Gong in Form zu bleiben.

          Ich finde es schwierig, Ihnen konkrete Antworten zu geben, da Ihre Symptome so unterschiedlich sind - aber es klingt definitiv so, als ob einige Muskelknoten vorhanden sind.

          Einige weitere Anschlussfragen:

          - Haben Sie andere Muskelarbeitstechniken wie Trockennadel-, Graston- oder Triggerpunktbehandlung ausprobiert?

          - Wie sind deine Blutwerte? Ein Vitamin-D-Mangel kann unter anderem zu verschiedenen diffusen Erkrankungen des Bewegungsapparates führen:
          (Lesen Sie: https://www.vondt.net/vitamin-d-deficiency-may-cause-increased-muscle-pain-sensitivity/)

          - Was ist mit deiner Gelenkfunktion? Könnte es sein, dass mangelnde Bewegung in Ihren Gelenken zu einer Überkompensation der Muskeln in der Nähe führt?

          - Wurde irgendeine Art von Bildgebung aufgenommen?

          Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören. Denken Sie daran, dass Sie uns auch eine PN senden können

          Svar
          • Weiblich 50 sagt:

            Danke für die Antwort. Ich habe Akupunktur- und Triggerpunktbehandlungen ausprobiert. Ohne etwas Bleibendes zu erreichen. Graston war mir unbekannt. Ich habe viele Narben, von Krampfadern - Operationen, Augenoperationen und im Magen. Vielleicht könnte das helfen. 

            Ich bekomme ein Vitamin-D-Rezept vom Arzt und die Werte sind seit einigen Jahren gut. 

            Ich dachte, es waren verspannte Muskeln, die einen Mangel an Bewegungsgelenken verursachten und nicht umgekehrt. Was verursacht Bewegungsmangel in den Gelenken? Ich habe keine besonderen Schmerzen oder Klicks in den Gelenken. 

            Es wurde keine Abbildung des Körpers gemacht. Kann ich den Arzt darum bitten? Welche Art? 

          • Schmerzkliniken – Interdisziplinäre Gesundheit sagt:

            Hallo nochmal,

            Dann denke ich, dass eine Grastonbehandlung gegen Narbengewebe versucht werden sollte. Sie erwähnen, dass der Schmerz oft einseitig ist - jetzt in letzter Zeit; ganze rechte Seite. Sie erwähnen auch, dass Sie schwere Kopfschmerzen / Migräne bekommen und Übelkeit bekommen. Wie oft bekommen Sie diese Kopfschmerzen / Migräne? Wurden sie weiter untersucht? Aus Sicherheitsgründen (meistens auszuschließen) könnte es mit einem MRT-Caput oder MRT-Großhirn von Vorteil gewesen sein? Starke Kopfschmerzen mit Übelkeit kombiniert mit Schmerzen bei „der Hälfte von Ihnen“ rechtfertigen ein solches Bild - wir meinen zumindest.

            Viele Grüße.
            Thomas

          • Schmerzkliniken – Interdisziplinäre Gesundheit sagt:

            Sie können einen Arzt oder primären Kontakt mit Überweisungsrechten über Ihr Problem informieren, und er wird wahrscheinlich feststellen, dass es mit ein paar weiteren Bildern von Vorteil sein kann. Hat sich Ihr Fall weiterentwickelt? Fühlen Sie sich frei, uns auf einer Nachricht auf Facebook zu kontaktieren, wenn Sie möchten: https://www.facebook.com/vondtnet - dann können wir Ihnen weiter helfen. Wir freuen uns, bald von Ihnen zu hören.

  2. heidi K. sagt:

    Hallo, ich bin eine 47-jährige Frau, die starke Schmerzen in den Muskeln hat und auf Krücken oder Rollstühle mit Motor angewiesen ist, wenn sie in den Laden oder hinaus geht. Ich habe diese Verbindung seit fast 4 Jahren und werde nur noch schlimmer. Der Körper kann immer weniger aushalten. Wenn ich die Muskeln benutze / lade, bekomme ich Schmerzen und dann benutze ich sie nicht.

    Wenn ich zum Beispiel ein wenig nach Hause gegangen bin, wird es meine Oberschenkelmuskeln straffen und in den Knochen schwerer werden, und ich muss mich damit zufrieden geben, dann wird der Körper mich nicht bewältigen und tragen. Und so ist es, wenn ich auch meine Arme benutze. Ich wurde mehrmals wegen Lähmung aufgenommen, sie hatten Angst vor Schlaganfall und Blutungen.

    Und dann dachten sie, es sei MS, aber dann gibt es so viele Ergänzungen, die nicht dazu passen. mal pro Woche mit einem Physiotherapeuten und wurde immer schlimmer und wurde schließlich abhängig von Krücken und Rollstühlen.

    Geht auch alle 14 Tage zur psychomotorischen Physiotherapie und trainiert und nimmt Kontakt mit den Muskeln auf. Denn es gibt auch Probleme, zB wenn sie sagt, das Bein anzuheben, dann kann ich es nicht tun, weil ich dann anfange und ein wenig zittere. Weil es keinen Kontakt geben wird. Was kann das also sein?

    Grüße Heidi

    Svar
  3. Randi sagt:

    Hallo! Ich hoffe, Sie können dabei helfen. Ich vermute einen Muskelknoten in den Sitzmuskeln, ich fühle mich manchmal cool, wenn ich mich hinsetze. Der Bereich, der sich nur bei dieser Kugel befand, ist im Laufe der Zeit größer geworden (dies begann vor ungefähr 6 Monaten), dh ich fühle derzeit Steifheit, Schmerzen in einer größeren Zone des Beckens als zuvor, insbesondere um das Kreuzbein und das Steißbein. Ich weiß es auch auf der Rückseite der Seite, wo sich die Kugel befindet, besonders wenn ich aufstehe. Ich habe Ultraschall bekommen, aber sie konnten nichts Besonderes sehen, sagten nur, dass es viel Verkalkung gab. Zur Information wurden in einer anderen Untersuchung Flammen an beiden Hüften (außen) gesehen. Ich gehe jeden Tag mit 1-1,5 t im Naturgelände spazieren, sitze aber viel am PC, wenn ich arbeite.
    Wie können Muskelknötchen erkannt werden, um die richtige Behandlung zu erhalten? Welche Untersuchung gibt die "Diagnose"? Es ist frustrierend, damit zu gehen, wenn es etwas gibt, das getan werden kann.
    Vielen Dank im Voraus für die Antwort.

    Svar
  4. Katharina sagt:

    Hallo. Wann sollten Sie Muskelknoten massieren oder sich massieren lassen? An Erholungstagen oder an Trainingstagen? Kann es dem Körper schaden, auch wenn Sie Ihre Arme und Ihren Rücken am selben Tag trainieren, während Sie eine Massage nehmen oder einen Tennisball / Triggerpunktball verwenden, um Muskelknoten zu lösen?

    Danke im Vorhinein für ihre Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen
    Katharina

    Svar
    • Nicolay v / Vondtklinikkene sagt:

      Hallo Katharina! Solange die physikalische Behandlung von Muskeln und Gelenken an Ihre Tagesform und Ihre Fehlfunktionen angepasst ist, können Sie sich (im Idealfall) fast täglich behandeln lassen. Der staatlich autorisierte Therapeut, egal ob moderner Chiropraktiker, MT oder Physiotherapeut, soll Ihre Muskel- und Weichteileinschränkungen spüren können – und dann Druck und Behandlungsmethode je nach Tonus und Spannung anpassen.

      Selbstmaßnahmen, wie der Einsatz von Triggerpunktkugeln in verschiedenen Größen (siehe Beispiel über den Link hier - der Link öffnet sich in einem neuen Fenster), kann auch am selben Trainingstag genutzt werden. Aufgrund der Prozesse in der Muskulatur würden wir dann jedoch weniger intensiven Druck und kürzere Dauer in jedem Bereich empfehlen. Wenn Sie weiter daran interessiert sind, die Erholung zu optimieren, gibt es Studien, die eine erhöhte Heilungsfähigkeit der Muskulatur bei Verwendung von Kompressionskleidung zeigen - wie diese Sportkompressionssocken (zum Beispiel für Läufer - der Link öffnet sich in einem neuen Fenster)

      Svar
  5. sonst sagt:

    Hallo, haben Sie Erfahrungen mit einem Zusammenhang zwischen unbehandelter subklinischer Hypothyreose und dysfunktionaler Muskulatur im unteren Rücken, Gesäß, Oberschenkel und scheinbar ungeklärten Nerveneffekten mit Ausstrahlung auf die Beine sowie Polyarthrose (Kiefer, Daumen, Hüftgelenk)? Kann ein zu niedriger T3-Wert über viele Jahre solche Probleme verursachen? Grüße sonst

    Svar
    • Alexander v / Vondtklinikkene avd. Lambertseter sagt:

      Hey sonst! Ja, das haben wir. Studien zeigen, dass bis zu 80 Prozent der Patienten mit Hypothyreose, insbesondere wenn sie unbehandelt bleiben, unter Myalgien (Muskelschmerzen) und Muskelschwäche leiden. Darüber hinaus kommentiert eine Übersichtsstudie von Pubmed: "Patienten mit schwerer oder unbehandelter Hypothyreose können eine signifikante Muskelerkrankung entwickeln, die zu schweren Funktionseinschränkungen führt." Das heißt, bei unbehandelten Erkrankungen können sich die Symptome verschlechtern. Hoffentlich bekommst du jetzt wenigstens regelmäßig ein Training mit einem Physiotherapeuten mehrmals pro Woche. Wir sehen oft, dass diese Patienten unter Muskel- und Gelenkschmerzen leiden und eine Kombination aus Physiotherapie und Bewegung benötigen.

      Wünsche dir alles Gute für die Zukunft! Mit freundlichen Grüßen Alexander (Autorisierter moderner Chiropraktiker und biomechanischer Rehabilitationstherapeut an der Vondtklinikkene Abt. Lambertseter in Oslo - Lambertseter Chiropraktikzentrum und Physiotherapie)

      Quelle: «Fariduddin et al., 2020. Hypothyreose Myopathie. PubMed. »

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