Vorstehendes Schulterblatt (winging scapula)

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Zuletzt aktualisiert am 28 von Die Schmerzkliniken - Interdisziplinäre Gesundheit

Hervorstehendes geflügeltes Schulterblatt

Stören Sie abstehende Schulterblätter? Abstehende Schulterblätter, auch bekannt unter ihrem englischen Winging Scapula, bedeuten, dass die Schulterblätter ungewöhnlich stark herausgezogen sind.

Hervorstehende Schulterblätter sind in der Regel auf ein muskuläres Ungleichgewicht zurückzuführen. Musculus serratus anterior, auf den wir später näher eingehen werden, wird oft als Schlüssel zur Verbesserung abstehender Schulterblätter angesehen. Es wird auch oft beobachtet, dass das Winging Scapula gleichzeitig mit dem Upper-Crest-Syndrom auftritt. Dies beinhaltet eine Dysfunktion der Haltungsmuskulatur im oberen Rücken und in der Brust. Die Muskeln, die am häufigsten zu aktiv werden, sind der obere Trapezius, der kleine und große Brustmuskel, der Schulterblattheber und der Sternocleidomastoideus.

 

Artikel: Winging Scapula

Letzte Aktualisierung: 28.03.2022

 

Was ist das Upper-Cross-Syndrom?

Wenn wir eine Überaktivität in bestimmten Muskeln und eine Unteraktivität in ihren Gegenstücken bekommen, könnte dies zu Einstellungsänderungen führen. Das Upper-Cross-Syndrom kann diese Einstellungsänderungen beinhalten:

  • Nach vorne geneigte Kopfhaltung
  • Nach vorne gebogener Hals
  • Abgerundete Schultern
  • Erhöhte Krümmung der Brustwirbelsäule (Buckel)

Die obere Kruppe wird somit als eine Art muskulärer Haltungszustand definiert. Mit der richtigen Kartierung und Untersuchung durch einen meist modernen Chiropraktiker oder Physiotherapeuten wird es möglich sein, zu erkennen, welche Muskeln an dem Problem beteiligt sind. Dann kann die Fehlfunktion mit Hilfe von Physiotherapie und gezieltem Rehabilitationstraining behoben werden. Später in diesem Artikel werden Sie besser kennenlernen, wie ein ganzheitlicher Ansatz sowohl für das Upper-Cross-Syndrom als auch für hervorstehende Schulterblätter aussehen kann.

 

- In unseren interdisziplinären Abteilungen in der Vondtklinikkene in Oslo (Lambert-Sitze) und Viken (Eidsvoll Sound og Raholt) verfügen unsere Kliniker über eine einzigartig hohe Fachkompetenz in der Abklärung, Behandlung und dem Rehabilitationstraining bei Schulter- und Schulterblattbeschwerden. Klicken Sie auf die Links bzw hier (auf dänisch) um mehr über unsere Abteilungen zu erfahren.

 

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über:

  • 1. Was ist das Winging Scapula?
  • Ursachen des Winging Scapula
  • Untersuchung und Behandlung hervorstehender Schulterblätter
  • 4. Selbstaktion gegen Winging Scapula
  • 5. Übungen und Training gegen abstehende Schulterblätter (inkl. Video)
  • 6. Holen Sie sich Hilfe: Unsere Kliniken

 

1. Was ist Winging Scapula?

Abstehende Schulterblätter sind somit eine Diagnose, bei der funktionelle Ursachen dazu führen, dass die Schulterblätter zu weit nach außen gezogen werden. Genauer gesagt wird dies auch als seitlich abweichende Fehlpositionierung des Schulterblatts bezeichnet. Der Zustand kann sowohl schmerzhaft als auch praktisch asymptomatisch sein (1). Bei vielen Menschen können jedoch Muskelermüdung und Schmerzen in den Schulterblättern auftreten.

 

- Kann Schultern und Nacken betreffen

Eine Fehlfunktion der Schulterblätter kann jedoch über die Schulterfunktion hinausgehen, ebenso wie der Nacken. Im Laufe der Zeit kann es die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen, schwerere Dinge zu heben, zu schieben oder zu ziehen. Selbst alltägliche Dinge wie Zähneputzen, Haare kämmen oder die Arme über den Kopf heben, können schwierig sein. Indem wir die Grundstellung beider Schulterblätter und Schultern verändern, werden wir in der Lage sein, einen negativen Einfluss zu nehmen scapulohumeraler Rhythmus - also wie sich Schulterblätter und Arme unter Belastung zusammen bewegen.

 

Tritt eine solche Störung auf, kann dies zu Kraftverlust, eingeschränkter Beweglichkeit der oberen Extremitäten (Arme und Schultern) führen und Schmerzen verursachen. Der Schmerz ist dann oft am deutlichsten im Nacken, zwischen den Schulterblättern und weiter in die Schultern hinein. Es überrascht nicht, dass es auch zu einer Zunahme von zervikogenen Kopfschmerzen (Nackenkopfschmerzen) kommen kann.

 

Versuch es selber: Krümmen Sie den oberen Rücken und lehnen Sie den Nacken nach vorne. Anschließend runden Sie die Schultern ab. Dann kannst du versuchen, deine Arme zu heben und sehen, wie weit du kommst. Ein gutes Beispiel dafür, wie beeinträchtigt die Funktionalität ist.

 

Ursachen des Winging Scapula

Wenn wir von hervortretenden Schulterblättern sprechen, denken wir hauptsächlich, dass die Schulterblätter zu weit außen stehen (seitliches geflügeltes Schulterblatt), Fakt ist aber, dass es auch umgekehrt vorkommen kann (mediales geflügeltes Schulterblatt). Für viele, die davon betroffen sind, kann es sie auch psychisch beeinträchtigen, da es ihr Selbstbild beeinträchtigen kann. Die Ursache liegt vor allem in einer verminderten Funktion und Kraftminderung des Musculus serratus anterior, mittleren und unteren Trapezius sowie des Musculus rhomboideus. Da eine geschwächte Muskulatur naturgemäß weniger beansprucht wird, kann sie mit der Zeit auch immer schwächer werden.

 

Mögliche Ursachen:

  • Muskelverletzungen
  • Muskuläres Ungleichgewicht
  • Nervenklemme und Nervenverletzung
  • Trauma und Verletzungen (einschließlich Sportverletzungen)

 

Zwei Klassifikationen von Winging Scapula

  • Seitlich geflügeltes Schulterblatt
  • Mediales geflügeltes Schulterblatt

Hier wollen wir zunächst klarstellen, dass es eine erhebliche Schwäche oder ein Kraftverlust im Serratus anterior ist, der das mediale geflügelte Schulterblatt ausmacht - das heißt, dass das Schulterblatt prominenter und invertiert wird. Im Gegensatz dazu besteht eine deutliche Schwäche im mittleren und unteren Trapezius sowie im Rhomboideus, der das seitliche geflügelte Schulterblatt (unbeschichtet) hervorbringt. Es gibt also zwei verschiedene Arten, von denen das mediale Flügeln am häufigsten vorkommt. Dennoch ist der konservative Ansatz mit einigen spezifischen Änderungen ziemlich ähnlich.

 

- Die 3 wichtigsten Muskeln nach deviertem Schulterblatt

  1. Musculus serratus anterior
  2. Mittlerer und unterer Trapezius
  3. Rhomboideus-Muskel

Schauen wir uns die Hauptfunktion der oben genannten Muskeln genauer an. Jeder ist zentral in Bewegung und Funktionalität sowohl in den Schulterblättern als auch in den Schultern. Um eine bessere Funktion und Schulterblattstellung zu haben, ist es daher unerlässlich, dass wir gezielt mit diesen arbeiten. Viele Menschen sind wahrscheinlich daran interessiert, mehr über die zwei verschiedenen Formen des geflügelten Schulterblatts zu erfahren.

 

1. Muskel Serratus Anterior

Die Funktion des Serratus anterior besteht darin, das Schulterblatt zu stabilisieren, sowie beim Vorziehen (Protraktion) und in der Rotationsbewegung zu helfen. Es ist auch dafür verantwortlich, das Schulterblatt neben dem Brustkorb zu halten. Der Muskel setzt an den oberen 8 Rippen sowie am Rippenansatz an der Innenseite der Schulterblätter an.

 

Der Musculus serratus anterior erhält seine Nervensignale von den Ebenen des N. thoracicus longus - Teil des Plexus brachialis. Insbesondere von den Nervenwurzeln C5, C6 und C7 und insbesondere von letzteren. Durch Zusammendrücken, wie durch größere Nackenprolaps in C6-7, kann dieser Nerv so in Mitleidenschaft gezogen werden, dass er über die Muskelkraft hinaus zum Serratus anterior geht. Eine Folge können daher hervorstehende Schulterblätter auf der Seite sein, auf der sich der Prolaps befindet.

 

- Der Nerv kann durch eine Operation oder ein Trauma beschädigt werden

Der Nerv des Serratus anterior kann aufgrund seiner Position auch bei bestimmten Arten von Operationen besonders gefährdet sein - und insbesondere bei der Entfernung von Lymphe in den Achselhöhlen (z. B. im Zusammenhang mit einer Brustkrebsoperation). Bei Operationen in diesem Bereich kann es irrtümlich zu einer Schädigung dieses Nervs kommen. Auch Verletzungen und Traumata – etwa Sportverletzungen – können den Nerv schädigen.

 

- Die meisten hervorstehenden Schulterblätter sind auf den Serratus anterior zurückzuführen

Hervorstehende medial abweichende Schulterblätter sind die häufigste Darstellung des geflügelten Schulterblatts. Der Zustand kann von leicht bis mittelschwer und in einigen Fällen von erheblicher Bedeutung sein. Konservative physikalische Therapie in Kombination mit Rehabilitationstraining kann in den meisten Fällen eine signifikante Funktion wiederherstellen.

 

2. Mittlerer und unterer Trapezius

Der Trapezmuskel besteht aus 3 Teilen - oberer, mittlerer und unterer. Insgesamt sind dies sehr wichtige Muskeln für eine gute Funktion und Körperhaltung. Beim geflügelten Schulterblatt interessiert uns besonders der mittlere und untere Teil, also schauen wir uns diese genauer an.

 

- Obere Trapz: Beginnt am Ansatz des Halses und erstreckt sich auf beiden Seiten bis zur oberen Schicht der Schultern.

- Mittlerer Trapez: Dieser Teil der Muskulatur befindet sich direkt unterhalb des oberen Trapezmuskels und verläuft bis zur Rückseite der Schultern. Dies ist unglaublich wichtig für hervorstehende Schulterblätter, da es Ihnen hilft, Ihre Schultern nach hinten zu ziehen und Ihre Arme nach hinten zu bringen. Darüber hinaus stabilisiert es Ihre Schultern, wenn Sie Ihre Arme bewegen.

- Unterer Trapezmuskel: Der untere Teil des Trapezius ist auch der größte. V-förmig verläuft er von innen teilweise über die Schulterblätter bis zur unteren Brustwirbelsäule. Die Hauptfunktion besteht darin, die Schultern von den Ohren nach unten zu ziehen und die Brustwirbelsäule mit bestimmten Bewegungen zu stabilisieren – einschließlich Beugen und Drehen.

 

- Eine Fehlfunktion des mittleren und unteren Trapezmuskels kann zu Schulterblattproblemen beitragen

Wenn wir die Funktion des mittleren und unteren Trapezmuskels sehen, verstehen wir, wie offensichtliche Schwäche und Kraftverlust eine veränderte Schulterblattposition verursachen können. Dies sind Muskeln, die stark daran beteiligt sind, die Schulterblätter nach unten und zurück zu ziehen. Daher ist es natürlich, dass ein Mangel an Kraft in diesen - zusammen mit dem Rhomboideus - zu hervorstehenden Schulterblättern führen kann.

 

3. Rhomboideus

Musculus rhomboideus besteht aus Moll und Dur. Der Muskel setzt an der Brustwirbelsäule, am Halsübergang und an der Innenseite des Schulterblatts an. Dieser erhält seine Nervensignale hauptsächlich von der C5-Nervenwurzel, sodass eine starke Quetschung oder Beschädigung dieser Nervenwurzel zu einer Funktionsbeeinträchtigung und einem Kraftverlust im Rhomboideus führen könnte. Ein Beispiel könnte ein größeres sein Nackenprolaps in C4-C5. Die Hauptfunktion des Muskels besteht darin, das Schulterblatt nach innen zu ziehen und zur Rotation des Schulterblatts beizutragen.

 

Untersuchung und Behandlung des Winging Scapula

  • Funktionelle und klinische Untersuchung
  • Bildgebende Diagnostik (falls medizinisch indiziert)
  • Physikalische Behandlung von Funktionsstörungen und Schmerzen
  • Spezifisches Rehabilitationstraining

 

Untersuchung des vorstehenden Schulterblatts

Eine Erstberatung beginnt immer mit einer Anamneseerhebung. Der Arzt führt dann eine klinische und funktionelle Untersuchung durch. Dies kann das Testen von Muskeln, Bewegungsumfang, Nervenspannung und spezifischen orthopädischen Tests umfassen. Insgesamt gibt dies dem Therapeuten Aufschluss darüber, welche Muskeln und Restriktionen an dem Problem beteiligt sind. Unsere Ärzte der Vondtklinikkene haben auch das Recht, eine diagnostische Bildgebungsuntersuchung zu überweisen, wenn dies erforderlich wird.

 

Physikalische Behandlung von hervorstehenden Schulterblättern

Eine falsche Positionierung der Schulterblätter kann eine Grundlage sowohl für Muskelknoten, Steifheit als auch für Gelenkeinschränkungen sein. Viele Menschen mit hervorstehenden Schulterblättern leiden auch unter Schmerzen zwischen den Schulterblättern und im Nackenübergang. Physikalische Therapietechniken, die von einem modernen Chiropraktiker oder Physiotherapeuten durchgeführt werden, in Form von Muskeltherapie, intramuskulärer Akupunktur, Lasertherapie und Gelenkmobilisation können eine Symptomlinderung und funktionelle Verbesserung bewirken. Dies wird in Kombination mit spezifischen Rehabilitationsübungen durchgeführt.

 

Spezifisches Rehabilitationstraining

Die funktionelle Untersuchung und der klinische Befund erleichtern den Aufbau des Rehabilitationstrainings. Dies werden in erster Linie Trainingsübungen sein, die auf die identifizierten Muskelschwächen und -funktionsstörungen abzielen (3). Es gibt jedoch Heimübungen, mit denen Sie heute erfolgreich starten können – und die zeigen wir Ihnen im Video weiter unten im Artikel. Für die bestmöglichen Ergebnisse bei der Verlaufskontrolle bitten wir Sie jedoch, sich an professionelle Hilfe zu wenden. Denken Sie daran, dass unsere Ärzte der Vondtklinikkene Ihnen gerne helfen.

 

4. Selbstmaßnahmen gegen vorstehendes Schulterblatt

Die wichtigste Selbstmaßnahme, mit der Sie heute beginnen können, ist das Training der Rotatorenmanschettenmuskulatur (Schulterstabilitätsmuskulatur) mit Gummiband. Zweitens können Maßnahmen wie Akupressurmatte und Triggerpunktbälle dabei helfen, Muskelverspannungen im Rücken zu reduzieren und Ihnen dabei helfen, die Schulterblätter nach hinten zu ziehen.

 

Tipps 1: Training mit Elastic Elastic

Dies ist die Art von Gummibändern, die wir im Rehabilitationstraining gegen hervorstehende Schulterblätter verwenden. Krafttraining mit Gummizug gilt als eine der besten Möglichkeiten, die Schulterblätter und Schultern zu stärken. Der Vorteil dieses Gummizugs ist, dass er breiter und einfacher zu handhaben ist. Klicken Sie auf das Bild oder den Link oben, um mehr darüber zu erfahren – und Kaufoptionen anzuzeigen (der Link öffnet sich in einem neuen Fenster).

Tipps 2: Akupressurmatte og Triggerpunktkugel

Leider leiden viele Menschen mit hervorstehenden Schulterblättern und runden Schultern unter Muskelschmerzen. Eine Akupressurmatte hat Massagepunkte, die auf verspannte Muskeln zwischen den Schulterblättern und dem Rücken wirken können. Auch dieses Modell verfügt über ein separates Nackenteil, das das Arbeiten mit verspannter Nackenmuskulatur erleichtert. Drücken Sie hier (auf dänisch) um mehr darüber zu lesen.

 

5. Übungen und Training gegen abstehende Schulterblätter (+ Video)

Wir haben dir ein Video versprochen, das gute Kraftübungen für deine Schultern und Schulterblätter zeigt. Im Video können Sie sehen, dass wir Trainingsgummis der Art verwenden, auf die wir oben verlinkt haben. Das Übungsprogramm kann jeden zweiten Tag durchgeführt werden – und Sie sollten innerhalb von 16-20 Wochen eine deutliche Wirkung bemerken. Kontinuität ist der Schlüssel zu guten Trainingsergebnissen, also machen Sie sich eine gute Routine, sie regelmäßig zu machen.

 

Programm 1: Versuchen Sie, dies dreimal pro Woche für 3 bis 16 Wochen zu tun. Im Video zeigt Chiropraktiker Alexander Andorff vorbei Lambertseter Chiropraktiker Zentrum und Physiotherapie in Oslo zeigen, wie man die Übungen macht.

 

VIDEO: Kraftübungen für Schulterblatt und Schultern

Treten Sie unserer Familie bei! Abonnieren Sie kostenlos unseren Youtube-Kanal (hier klicken - der Link öffnet sich in einem neuen Reader-Fenster) weitere gute Bewegungsprogramme und Gesundheitswissen auffüllen.

 

6. Holen Sie sich Hilfe und Antworten: Unsere Kliniken

Wir bieten modernes Assessment, Therapie und Training für Schulterblattbeschwerden – inklusive Winging Scapula.

Zögern Sie nicht, uns über eine von zu kontaktieren unsere Fachkliniken (die Klinikübersicht öffnet sich in einem neuen Fenster) oder auf unsere Facebook-Seite (Vondtklinikkene - Gesundheit und Bewegung), wenn Sie Fragen haben. Für Termine haben wir in den verschiedenen Kliniken eine XNUMX-Stunden-Online-Buchung, damit Sie den für Sie passenden Beratungstermin finden können. Sie können uns auch innerhalb der Öffnungszeiten der Klinik anrufen. Wir haben interdisziplinäre Abteilungen in Oslo (inkl Lambert-Sitze) und Viken (Raholt og Eidsvoll Sound). Unsere kompetenten Therapeuten freuen sich auf Ihre Kontaktaufnahme.

 

«- Denken Sie daran, dass es eines der schwierigsten Dinge ist, tatsächlich den ersten Schritt über die Türschwelle zu machen. Übernehmen Sie heute Ihre eigene Gesundheit. Wir helfen Ihnen gerne bis zum Ziel."

 

Mit den besten Wünschen für eine gute Gesundheit

Die Schmerzkliniken - Interdisziplinäre Gesundheit

 

Recherche und Quellen:

1. Martin et al, 2008. Scapular Winging: anatomische Überprüfung, Diagnose und Behandlungen. Curr Rev Muskel-Skelett-Med. 2008 März; 1 (1): 1–11.

2. Grays Anatomie des menschlichen Körpers [Public Domain]

3. Saito et al., 2018. Auf das Schulterblatt fokussierte Interventionen zur Verbesserung von Schulterschmerzen und -funktion bei Erwachsenen mit subakromialen Schmerzen: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. Physiotherapeut Theorie Praxis. 2018 Sept. 34 (9): 653-670. [Meta-Analyse]

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