Autoimmunarthritis

Ein großartiger Leitfaden für Autoimmunarthritis

Was ist Autoimmunarthritis? In diesem Artikel erfahren Sie mehr über diese Art von Arthritis, bei der das körpereigene Immunsystem die Gelenke angreift.

 

Autoimmunarthritis ist der Name einer Gruppe verschiedener Diagnosen, bei denen das körpereigene Immunsystem sich selbst und seine eigenen Gelenke angreift. Das bekannteste Beispiel für uns Norweger ist rheumatische Arthritis. Wenn das Immunsystem die körpereigenen Gelenke angreift, treten Entzündungsreaktionen auf. Diese Entzündung kann wiederum Gelenkschmerzen, Steifheit und Bewegungsschwierigkeiten verursachen. Es gibt tatsächlich über 100 verschiedene Arten von Arthritis, von denen unterschiedliche Diagnosen unterschiedliche Symptome verursachen können. Psoriasis-Arthritis und rheumatoide Arthritis sind die beiden häufigsten Beispiele für Autoimmunarthritis.

 

In diesem Artikel lernen Sie mehr über Autoimmunarthritis. Unter anderem werden wir durchgehen:

  • Verschiedene Sorten von Autoimmunarthritis
  • Symptome der Autoimmunarthritis
  • Risikofaktoren für die Entwicklung einer Autoimmunarthritis
  • Diagnose
  • Behandlung von Autoimmunarthritis 
  • Vorschläge für Übungen und Übungen bei Autoimmunarthritis (einschließlich VIDEO)
  • Langzeitkomplikationen

 

Verschiedene Arten von Autoimmunarthritis

Hier gehen wir einige der häufigsten Formen der Autoimmunarthritis durch.

 

Rheumatoide Arthritis: Die häufigste Form der Autoimmunerkrankung des Gelenks. Die Diagnose verursacht typischerweise Schwellungen und Schmerzen in Händen, Handgelenken und Füßen sowie in den Knien, wenn sich der Zustand verschlechtert. Untersuchungen haben gezeigt, dass bis zu 75% der Betroffenen Frauen sind.

Psoriasis-Arthritis: Psoriasis ist in erster Linie als Hauterkrankung bekannt, bei der die Haut ein charakteristisches silbernes Aussehen verleiht und abblättert. Bis zu 20-40% der Menschen mit dieser Hauterkrankung haben auch eine assoziierte Gelenkerkrankung, die als Psoriasis-Arthritis bekannt ist. Letzteres kann Gelenke fast im gesamten Körper betreffen, einschließlich Wirbelsäule, Knie, Finger, Zehen, Hüften und Schultern.

Reaktive Arthritis: Reaktive Arthritis tritt nur bei Menschen auf, bei denen in der Vergangenheit bestimmte bakterielle Infektionen aufgetreten sind - wie Salmonellen, Campylobacter und Chlamydien. Diese Diagnose kann zusätzlich zu Gelenkschmerzen rote Augen, Schmerzen beim Wasserlassen und / oder einen Ausschlag an der Unterseite der Füße oder in den Handflächen verursachen.

Axiale Spondyloarthritis und ankylosierende Spondylitis: Bietet Arthritis der Wirbelsäule selbst, die allmählich verschmilzt und sowohl Schmerzen als auch Steifheit in den Gelenken verursacht.

Juvenile Arthritis (Juvenile idiopathische Arthritis): Wie der Name schon sagt, betrifft diese Form der Arthritis Kinder und Jugendliche. Die Diagnose kann typische Symptome wie Gelenkschmerzen, Augenentzündungen, Fieber und Hautausschlag ergeben.

Palindrom Arthritis: Eine seltene Version von Arthritis, die Episoden oder Fackeln mit Arthritis hervorruft, die dann von selbst verschwinden. Die Diagnose betrifft häufig Finger, Handgelenke und Knie. Klassische Symptome sind Schmerzen, Schwellungen, Steifheit und Fieber.

 

Jede der oben genannten Diagnosen kann sowohl Schmerzen als auch Schwellungen der Gelenke verursachen.

 

Symptome der Autoimmunarthritis

Die Symptome der Autoimmunarthritis variieren in Abhängigkeit von der spezifischen Arthritisdiagnose. Aber hier gehen wir die allgemeineren Symptome durch - einschließlich der folgenden:

  • Fieber
  • Leddsmerter
  • Steifheit
  • Schwäche
  • Erschöpfung

Ein Beispiel für spezifischere Symptome ist Enthesitis. Dies ist ein Symptom, das häufig bei Psoriasis-Arthritis auftritt, was bedeutet, dass es druckempfindliche Bereiche gibt, in denen sich Bänder und Sehnen an den Knochen festsetzen. Dies kann beispielsweise an der Achillessehne an der Rückseite der Ferse oder an der Rückseite des Ellenbogens (im Trizeps) angebracht sein.

 

Risikofaktoren

Risikofaktoren für Autoimmunarthritis hängen von der Art der Arthritis ab, von der das Individuum betroffen ist. Es gibt jedoch Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung einer Autoimmunarthritis erhöhen - wie die Genetik und die Familiengeschichte von Rheuma.

 

Viele haben auch gesehen, dass die Epigenetik eine zentrale Rolle spielen kann. Unter anderem wurden folgende Risikofaktoren identifiziert:

  • Sex
  • Übergewicht
  • Rauchen
  • Frühzeitige Exposition gegenüber Toxinen (z. B. passiver Zigarettenrauch als Kind)

Frauen haben fast das dreifache Risiko für rheumatoide Arthritis. Männer haben dagegen ein höheres Risiko für eine Spondylitis ankylosans.

 

Diagnose

Ein Rheumatologe, dh ein Facharzt für Rheumatologie, untersucht die Autoimmunarthritis. Bei einer rheumatologischen Untersuchung werden zunächst die Symptome abgefragt, einschließlich dessen, was die Symptome verschlimmert und verbessert. Möglicherweise werden Sie auch nach der Krankengeschichte gefragt. Danach werden weitere Tests durchgeführt, um mehr über die Gesundheit der Person und die betroffenen Gelenke herauszufinden.

Diese diagnostischen Tests können Folgendes umfassen:

  • Bildgebende Diagnostik (Röntgen-, CT- oder MRT-Untersuchung zur Untersuchung der Gelenkgesundheit)
  • Blutuntersuchungen (einschließlich Tests auf rheumatischen Faktor, bestimmte Antikörper und Senkung)
  • Gewebebiopsie (kann zur Bestätigung der Diagnose bei Psoriasis verwendet werden)

Hier ist es wichtig zu erwähnen, dass kein einzelner Test Autoimmunarthritis identifizieren kann. Der Prozess beinhaltet eher eine Form des Ausschlusses - wo man allmählich die Diagnose mit der höchsten Wahrscheinlichkeit findet. Ein solcher Bewertungsprozess kann in vielen Fällen lange dauern.

 

Medizinische Behandlung

Ihr Arzt wird verschiedene Faktoren berücksichtigen, bevor er einen medikamentösen Behandlungsplan für Autoimmunarthritis erstellt. Hen wird Ihre Symptome, die Art der Arthritis und den allgemeinen Gesundheitszustand beurteilen, bevor Sie sich für die beste Vorgehensweise entscheiden. Die medikamentöse Behandlung wird fast immer mit körperlicher Behandlung und Training kombiniert, um die beste Wirkung zu erzielen.

 

Medikamente

Personen mit milderen Formen der Autoimmunarthritis können gute Auswirkungen haben, wenn sie nur NSAIDS einnehmen. Wie Ibuprofen.

Andere müssen auf schwerere verschreibungspflichtige Medikamente namens DMARDS umsteigen - wie Methodextrat. Wenn DMARDS nicht funktioniert, kann es angebracht sein, die sogenannte biologische Medizin auszuprobieren. Diese blockieren das Kommunikationssystem des Immunsystems. Es ist wichtig zu bedenken, dass sowohl DMARDS als auch die biologische Medizin immunsuppressiv sind (sie verringern die Abwehrkräfte des Immunsystems und machen die Person, die sie einnimmt, anfälliger für Infektionen und Entzündungen).

 

Andere Behandlungen und Übungen

Wie bereits erwähnt, möchte man medikamentöse Behandlung mit körperlicher Behandlung kombinieren - und dann auch Ernährungsumstellungen. Dies kann Folgendes umfassen:

  • Entzündungshemmende Diät
  • Anleitung zur Behandlung und zum Training bei autorisiertem Gesundheitspersonal mit Fachkenntnissen in Muskel und Skelett (Physiotherapeut, Chiropraktiker oder manueller Therapeut).
  • Kompressionsgeräusch (z diese Kompressionshandschuhe)
  • Mit dem Rauchen aufhören
  • Übung im Heißwasserpool

Ein umfassender Ansatz bei der Behandlung von Autoimmunarthritis ist wichtig, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. In diesem Artikel hier (auf dänisch) Sie können mehr über entzündungshemmende Ernährung lesen. Regelmäßige Bewegung ist auch wichtig, um eine gute Funktionalität und Durchblutung zu fördern. Das folgende Video zeigt ein Beispiel für ein Trainingsprogramm zur Bekämpfung von Arthrose in Ihren Händen:

 

VIDEO: 7 Übungen gegen Arthrose der Hand

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Empfohlene Selbsthilfe bei Arthritis

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  • Zehenzieher (Verschiedene Arten von Rheuma können gebogene Zehen verursachen - zum Beispiel Hammerzehen oder Hallux Valgus (gebogener großer Zeh) - Zehenzieher können helfen, diese zu lindern.)
  • Mini-Bänder (Viele mit rheumatischen und chronischen Schmerzen haben das Gefühl, dass es einfacher ist, mit benutzerdefinierten Gummibändern zu trainieren.)
  • Triggerpunkt-Balls (Selbsthilfe, um die Muskeln täglich zu trainieren)
  • Arnikacreme oder Wärmekonditionierer (Viele Menschen berichten von einer gewissen Schmerzlinderung, wenn sie beispielsweise Arnika-Creme oder Wärmekonditionierer verwenden.)

- Viele Menschen verwenden Arnika-Creme gegen Schmerzen aufgrund steifer Gelenke und Muskelkater. Klicken Sie auf das Bild oben, um mehr darüber zu erfahren, wie Arnikakrem kann helfen, einige Ihrer Schmerzsituationen zu lindern.

Langzeitkomplikationen

Die Langzeiteffekte der Autoimmunarthritis hängen von der Variante ab, von der die Person betroffen ist. Ein klassisches Beispiel ist die rheumatische Arthritis, die charakteristische Deformitäten an Händen und Füßen verursachen kann. Unser geliebter Mensch, Jahn Teigen, war unter anderem von rheumatischer Arthritis betroffen, und diese Gelenkveränderungen gingen weit über seine alltägliche Funktion hinaus. Untersuchungen haben auch gezeigt, dass Menschen mit rheumatischer Arthritis ein höheres Risiko haben, von Herzerkrankungen und Diabetes betroffen zu sein (1). In seltenen Fällen können Gelenkschäden so schwerwiegend sein, dass eine Operation erforderlich ist - beispielsweise ein Knie- oder Hüftersatz.

Eine Person mit Autoimmunarthritis leidet häufig unter Schmerzen und Schwellungen. Dies kann es schwierig machen, auf die gleiche Weise wie zuvor zu arbeiten oder sozial zu sein. Um Komplikationen zu vermeiden, ist eine frühzeitige Diagnose und Beurteilung wichtig, damit die Person eine optimale medizinische und körperliche Behandlung erhalten kann.

 

Zusammenfassung

  • Eine frühzeitige Diagnose ist wichtig
  • Die Behandlung sollte umfassend und regelmäßig sein (Medikamente, körperliche Behandlung, Bewegung, Übungen und Diät).
  • Regelmäßige Anwendung von Kompressionsrauschen kann nützlich sein, um den Kreislauf aufrechtzuerhalten.
  • Langzeitkomplikationen können über die Arbeitszufriedenheit und das tägliche Funktionieren hinausgehen

 

Fragen? Fühlen Sie sich frei, sie in den Kommentaren unten zu posten. Andernfalls empfehlen wir Ihnen, sich unserer Selbsthilfegruppe anzuschließen: Rheuma und chronische Schmerzen - Norwegen: Forschung und Nachrichten. Hier finden Sie nützliche Informationen und können unsere große Datenbank mit früheren Fragen durchsuchen. Wir hoffen, euch dort zu sehen.

Seronegative Arthritis

Alles, was Sie über seronegative Arthritis wissen sollten (Great Guide)

Arthritis ist eine autoimmune Diagnose einer chronischen rheumatoiden Arthritis - auch als rheumatoide Arthritis bekannt. Der Zustand verursacht Schmerzen, Schwellungen und Steifheit in den Gelenken. Es gibt verschiedene Arten, einschließlich seronegativer und seropositiver Arthritis. In diesem Artikel betrachten wir die seltene Variante - die seronegative Arthritis. Das heißt, die Person hat rheumatoide Arthritis - aber keine Auswirkung auf Blutuntersuchungen. Das kann die Diagnose erschweren.

 

- Seronegative versus seropositive rheumatische Arthritis

Die meisten Menschen mit Arthritis haben die Art der seropositiven Arthritis. Dies bedeutet, dass sie Substanzen im Blut haben, die als "antizyklische citrullinierte Peptid" -Antikörper (Anti-SSP) bezeichnet werden und auch als rheumatoide Faktoren bezeichnet werden. Ein Arzt kann die Diagnose einer seropositiven Arthritis durch Testen auf das Vorhandensein dieses Arzneimittels bestimmen.

 

Wenn eine Person mit Arthritis diese Antikörper nicht zusätzlich hat, spricht man von seronegativer Arthritis. Menschen mit seronegativer Arthritis können andere Antikörper im Körper haben, oder die Tests können zeigen, dass sie überhaupt keine Antikörper haben.

 

Dennoch ist es möglich, dass sie zu einem späteren Zeitpunkt im Leben Antikörper entwickeln. In diesem Fall ändert der Arzt die Diagnose in seropositive Arthritis. Seronegative Arthritis ist signifikant seltener als seropositive Arthritis.

 

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Symptome und Behandlungsmöglichkeiten bei seronegativer Arthritis.

 

Symptome der seronegativen rheumatoiden Arthritis

Die Symptome der seronegativen Arthritis ähneln denen der seropositiven Variante.

 

Sie umfassen Folgendes:

  • Schmerzen, Schwellungen und Rötungen der Gelenke
  • Steifheit, besonders in Händen, Knien, Knöcheln, Hüften und Ellbogen
  • Morgensteifheit länger als 30 Minuten
  • Anhaltende Entzündung / Entzündung
  • Symptome, die Hautausschläge an den Gelenken auf beiden Seiten des Körpers verursachen
  • Erschöpfung

 

In den früheren Stadien der Krankheit betreffen diese Symptome die kleineren Gelenke der Hände und Füße am meisten. Die Erkrankung wird jedoch im Laufe der Zeit andere Gelenke betreffen - da sie sich weiterentwickelt. Die Symptome können sich auch im Laufe der Zeit ändern.

 

Einige Experten glauben, dass die Prognose für seronegative Arthritis besser ist als für seropositive Gicht. Sie glauben, dass der Mangel an Antikörpern ein Zeichen dafür sein kann, dass seronegative Arthritis eine mildere Form von Arthritis ist.

 

Bei einigen kann sich der Krankheitsverlauf jedoch ähnlich entwickeln, und manchmal ändert sich die Diagnose im Laufe der Zeit zu seropositiv. Es ist auch möglich, dass eine Person mit seronegativer Arthritis später im Leben andere Diagnosen hat, wie z. B. Arthrose oder Psoriasis-Arthritis.

 

Eine Studie (1) stellten fest, dass Teilnehmer mit seronegativer Arthritis den Zustand mit größerer Wahrscheinlichkeit teilweise verbesserten als Teilnehmer mit seropositivem Typ, aber es gab im Allgemeinen kaum Unterschiede darin, wie sich die beiden Krankheiten auf diejenigen auswirkten, die sie hatten.

 

Ursachen und Risikofaktoren

Eine Autoimmunerkrankung tritt auf, wenn das Immunsystem versehentlich gesundes Gewebe oder seine eigenen Zellen im Körper angreift. Wenn Sie Arthritis haben, greift es häufig die Gelenkflüssigkeit um die Gelenke an. Dies führt zu Knorpelschäden, die Schmerzen und Entzündungen (Entzündungen) in den Gelenken verursachen. Langfristig kann der Knorpel schwer geschädigt werden und der Knochen kann sich abnutzen.

 

Angehörige der Gesundheitsberufe wissen nicht genau, warum dies geschieht, aber einige Menschen mit Arthritis haben Antikörper im Blut, die als rheumatische Faktoren bezeichnet werden. Es ist möglich, dass diese zur Entzündung beitragen. Allerdings hat nicht jeder mit Arthritis diesen Faktor.

 

Wie oben erwähnt, werden diejenigen mit seropositiver Arthritis positiv auf rheumatische Faktoren getestet, während diejenigen mit seronegativer Gicht dies nicht tun. Experten untersuchen immer noch, warum dies der Fall ist und was es bedeutet.

 

Es gibt auch immer mehr Hinweise darauf, dass ein auslösendes Krankheitsereignis in Bezug auf Lunge oder Mund - wie Zahnfleischerkrankungen - eine Rolle bei der Entwicklung von Arthritis spielt (2).

 

Risikofaktoren

Einige Menschen scheinen anfälliger für Arthritis zu sein. Die Risikofaktoren sind sowohl für seropositive als auch für seronegative Arthritis relativ ähnlich und umfassen:

 

  • Genetische Faktoren und Familiengeschichte
  • Bisher spezifische bakterielle oder virale Infektionen
  • Rauchen oder Kontakt mit Passivrauch
  • Exposition gegenüber Luftverschmutzung und bestimmten Chemikalien und Mineralien
  • Geschlecht, da 70% der Menschen mit Arthritis Frauen sind
  • Alter, wenn sich die Erkrankung normalerweise im Alter zwischen 40 und 60 Jahren entwickelt.

 

Obwohl die Gesamtrisikofaktoren für beide Arten von Arthritis ähnlich sind, stellten die Autoren einer Studie aus dem Jahr 2018 fest, dass Fettleibigkeit und Rauchen die häufigsten Risikofaktoren für seronegative Arthritis sind und dass Menschen je nach spezifischen genetischen Merkmalen unterschiedliche Arten von Gicht zu entwickeln scheinen (3). Untersuchungen haben auch gezeigt, dass Menschen mit seronegativer Arthritis mit höherer Wahrscheinlichkeit einen hohen Blutdruck haben.

 

Test und Diagnose der seronegativen rheumatoiden Arthritis

Ein Arzt wird die Person zusätzlich zu einigen Tests nach ihren Symptomen fragen. Unabhängig davon ist der Bluttest, der auf rheumatoide Faktoren untersucht, bei Menschen mit seronegativer Arthritis negativ. Dies kann den Diagnoseprozess erschweren.

 

Wenn eine Person Symptome hat, die auf Arthritis hinweisen, kann der Arzt den Zustand diagnostizieren, auch wenn keine rheumatoiden Faktoren in ihrem Blut nachgewiesen werden konnten. In einigen Fällen ist es möglich, dass der Arzt Röntgenstrahlen empfiehlt, um untersuchen zu können, ob Verschleiß am Knochen oder Knorpel aufgetreten ist.

 

Behandlung von seronegativer Arthritis

Behandlungen für seronegative Arthritis konzentrieren sich hauptsächlich auf die Verlangsamung der Entwicklung der Erkrankung, die Vorbeugung von Gelenkschmerzen und die Linderung von Symptomen. Die Verringerung des Entzündungsniveaus und der Auswirkungen der Krankheit auf den Körper kann auch das Risiko einer künftigen Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern.

 

Übung hat auch gezeigt, dass es die entzündungshemmende Wirkung im Körper stimulieren und somit Teil einer symptomlindernden Behandlung sein kann. Viele Menschen glauben, dass leichte Bewegungsübungen am besten funktionieren - wie im folgenden Video gezeigt:

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Empfohlene Selbsthilfe bei Arthritis

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  • Zehenzieher (Verschiedene Arten von Rheuma können gebogene Zehen verursachen - zum Beispiel Hammerzehen oder Hallux Valgus (gebogener großer Zeh) - Zehenzieher können helfen, diese zu lindern.)
  • Mini-Bänder (Viele mit rheumatischen und chronischen Schmerzen haben das Gefühl, dass es einfacher ist, mit benutzerdefinierten Gummibändern zu trainieren.)
  • Triggerpunkt-Balls (Selbsthilfe, um die Muskeln täglich zu trainieren)
  • Arnikacreme oder Wärmekonditionierer (Viele Menschen berichten von einer gewissen Schmerzlinderung, wenn sie beispielsweise Arnika-Creme oder Wärmekonditionierer verwenden.)

- Viele Menschen verwenden Arnika-Creme gegen Schmerzen aufgrund steifer Gelenke und Muskelkater. Klicken Sie auf das Bild oben, um mehr darüber zu erfahren, wie Arnikakrem kann helfen, einige Ihrer Schmerzsituationen zu lindern.

 

Symptom-Behandlung

Einige der verfügbaren Alternativen zur Linderung der Symptome von Arthritis umfassen nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) und Steroide.

 

Übliche Schmerzmittel können Schmerzen und Schwellungen behandeln, wenn Sie einen Ausbruch haben, aber sie haben keinen Einfluss auf den Krankheitsverlauf. Steroide können helfen, Entzündungen zu behandeln, wenn ein Ausbruch auftritt oder wenn die Symptome in einem bestimmten Gelenk schwerwiegend sind. Leider gibt es viele Nebenwirkungen, so dass Steroide nicht regelmäßig verwendet werden sollten. Jeder Drogenkonsum sollte mit Ihrem Hausarzt besprochen werden.

 

Den Prozess verlangsamen

Zu den Optionen, die den Verlauf der Erkrankung verlangsamen sollen, gehören krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) und eine gezielte Therapie.

 

DMARDs können die Entwicklung von Arthritis verlangsamen, indem sie das Verhalten des Immunsystems verändern. Methotrexat (Rheumatrex) ist ein Beispiel für eine solche DMARD, aber wenn ein Medikament nicht wirkt, kann der Arzt auch Alternativen anbieten. DMARD-Medikamente lindern nicht die Schmerzen, lindern jedoch die Symptome und erhalten die Gelenke, indem sie den Entzündungsprozess blockieren, der die Arthritis von Menschen mit Arthritis langsam zerstört.

 

Diät für seronegative Arthritis

Studien haben gezeigt, dass der Verzehr einiger Lebensmittel dazu beitragen kann, die Symptome von Arthritis zu lindern. Menschen mit dieser Krankheit sollten jedoch mit einem Arzt sprechen, bevor sie spezielle Diätpläne ausprobieren.

 

Einige Menschen entscheiden sich für eine entzündungshemmende Diät mit Schwerpunkt auf pflanzlichen Lebensmitteln. Es scheint, dass Omega-3-Fettsäuren entzündungshemmend wirken und Schmerzen und Steifheit in Gelenkschmerzen lindern können. Diese Fettsäuren werden aus Fischöl gewonnen. Daher kann es hilfreich sein, mageren Kaltwasserfisch wie Hering, Lachs und Thunfisch zu essen.

 

Omega-6-Fettsäuren sind in Mais, Saflor-Sojabohnen und Sonnenblumenöl enthalten. Zu viel Omega-6 kann das Risiko von Gelenkentzündungen und Übergewicht erhöhen.

 

Andere Lebensmittel, von denen bekannt ist, dass sie Entzündungen verschlimmern, sind:

 

  • Hamburger, Hühnchen und gegrilltes oder frittiertes Fleisch
  • Fettes, verarbeitetes Fleisch
  • Verarbeitete Lebensmittel und Lebensmittel mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren
  • Lebensmittel mit hohem Zucker- und Salzgehalt
  • Tabakrauchen und übermäßiger Alkoholkonsum können auch die Symptome von Arthritis verschlimmern.

 

Wer raucht, sollte so schnell wie möglich mit seinen Ärzten über die Raucherentwöhnung sprechen. Rauchen kann Arthritis auslösen und zu einer erhöhten Schwere und einer schnelleren Entwicklung beitragen.

 

Zusammenfassung

Menschen mit seronegativer Arthritis haben die gleichen Symptome wie Menschen mit normaler Arthritis, aber Blutuntersuchungen zeigen, dass sie keine rheumatischen Faktoren im Blut haben. Die Experten untersuchen immer noch, warum dies der Fall ist.

 

Die Aussichten für Menschen mit seronegativer Arthritis scheinen denen mit seropositiver Variante ziemlich ähnlich zu sein. Manchmal können zukünftige Blutuntersuchungen das Wachstum von rheumatischen Faktoren im Blut im Laufe der Zeit aufdecken.

 

Der Arzt kann beraten, was die beste Behandlung ist, aber Änderungen des Lebensstils wie eine gesündere Ernährung und regelmäßige körperliche Aktivität können bei der Behandlung der Krankheit hilfreich sein.