Welches ist das Beste: Lyrica (Pregabalin) oder Neurontin (Gabapentin)?

Welches ist das Beste: Lyrica (Pregabalin) oder Neurontin (Gabapentin)?

Lyrica und Neurontin werden beide zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen eingesetzt. Aber ist es so, dass einer von ihnen die Schmerzen wirksamer lindert als der andere?

 

Wirkungsweise: Lyrica VS Neurontin

Das Verhalten der beiden Medikamente ist noch nicht ganz sicher, aber es ist bekannt, dass sie eine ähnliche Struktur wie der Neurotransmitter GABA haben, der für die Beruhigung der Nerven im Gehirn und Rückenmark (Zentralnervensystem) verantwortlich ist.

 

Die beiden Medikamente werden unter anderem gegen eingesetzt Fibromyalgi, Nervenschmerzen und epileptische Symptome.

 

Forschung: Lyrica VS Neurontin

Bei der Behandlung von peripheren neuropathischen Schmerzen, die durch diabetische Neuropathie oder Herpesneuralgie verursacht wurden, zeigte eine Studie mit 1000 Testpersonen (Athanasakis et al., 2013), dass Lyrica im Vergleich zu Neurontin zu weniger Tagen intensiver und signifikanter Schmerzen führte.

 

Die Studie kam auch zu dem Schluss, dass Lyrica ein wesentlich teureres Medikament ist und dass dies berücksichtigt wird, wenn Ärzte Medikamente für diese Patientengruppe auswählen.

 

Sie können die gesamte Studie lesen hier (auf dänisch) (auf Englisch) falls gewünscht.

 

Quelle: Athanasakis K., Petrakis I., Karampli E., Vitsou E., Lyras L., Kyriopoulos J. Pregabalin versus Gabapentin bei der Behandlung peripherer neuropathischer Schmerzen im Zusammenhang mit postherpetischer Neuralgie und diabetischer Neuropathie: eine Kosten-Nutzen-Analyse für das griechische Gesundheitswesen. BMC Neurol. 2013 Jun 4;13:56. doi: 10.1186/1471-2377-13-56.

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Arzt spricht mit dem Patienten

 

Was kann ich auch gegen Schmerzen tun?

1. Allgemeine Bewegung, spezifische Bewegung, Dehnung und Aktivität werden empfohlen, bleiben jedoch innerhalb der Schmerzgrenze. Zwei Spaziergänge pro Tag von 20 bis 40 Minuten sind gut für den ganzen Körper und Muskelkater.

2. Triggerpunkt / Massagebälle Wir empfehlen dringend - sie sind in verschiedenen Größen erhältlich, sodass Sie auch an allen Körperteilen gut treffen können. Es gibt keine bessere Selbsthilfe als diese! Wir empfehlen Folgendes (klicken Sie auf das Bild unten) - ein kompletter Satz von 5 Triggerpunkt- / Massagebällen in verschiedenen Größen:

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3. Training: Spezifisches Training mit Trainingstricks verschiedener Gegner (z Dieser komplette Satz von 6 Strickwaren mit unterschiedlichem Widerstand) kann Ihnen helfen, Kraft und Funktion zu trainieren. Das Stricktraining beinhaltet häufig ein spezifischeres Training, was wiederum zu einer effektiveren Prävention von Verletzungen und zur Schmerzreduzierung führen kann.

4. Schmerzlinderung - Abkühlung: Biofreeze ist ein Naturprodukt, das Schmerzen lindern kann, indem es den Bereich sanft abkühlt. Das Abkühlen wird besonders empfohlen, wenn die Schmerzen sehr stark sind. Wenn sie sich beruhigt haben, wird eine Wärmebehandlung empfohlen. Es ist daher ratsam, sowohl Kühlung als auch Heizung zur Verfügung zu haben.

5. Schmerzlinderung - Heizung: Das Aufwärmen verspannter Muskeln kann die Durchblutung erhöhen und Schmerzen lindern. Wir empfehlen Folgendes wiederverwendbare heiße / kalte Dichtung (Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren.) - Kann sowohl zum Kühlen (kann eingefroren werden) als auch zum Heizen (kann in der Mikrowelle erhitzt werden) verwendet werden.

 

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Kortisoninjektion: Informationen zu Nebenwirkungen und Nebenwirkungen.

Kortison-Injektion

Daher sollten Sie Cortison-Injektionen vermeiden

Cortison gehört zu einer Gruppe von Medikamenten (Kortikosteroiden), die die körpereigene Immunantwort reduzieren. Kortisoninjektionen werden regelmäßig in Arztpraxen angewendet - auch in vielen Fällen, in denen eine konservative Behandlung zuerst hätte versucht werden müssen.

 

Cortison-Injektionen haben eine Reihe von negativen Nebenwirkungen, die bekannt sein sollten - und was in vielen Fällen dazu führen kann, dass sich die Beschwerden auf lange Sicht verschlimmern. Wir weisen jedoch darauf hin, dass es durch Ultraschallführung gegen Mukositis wirksam ist. Hast du eingaben Verwenden Sie das Kommentarfeld unten oder unser Facebook-Seite - zögern Sie nicht, den Beitrag zu teilen.



Was ist eine Cortison-Injektion?

Cortison-Spritzen können in bestimmte Körperteile injiziert werden, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern. Untersuchungen haben gezeigt, dass es eine kurzfristige symptomlindernde Wirkung haben kann, aber Studien haben auch gezeigt, dass diese Form der Behandlung keineswegs frei von Nebenwirkungen ist.

 

In Studien wurde auch festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses erheblich höher ist, wenn die Injektion durch Ultraschall gesteuert wird - Leider verwenden viel zu wenige beim Injizieren eine Ultraschallführung, obwohl dies für den Patienten erheblich besser und sicherer ist.

 

Kortisoninjektion

 

Cortison reduziert das Immunsystem

Wie bereits erwähnt, wirkt sich Cortison negativ auf die Fähigkeit des Immunsystems aus, Entzündungen und Infektionen zu bekämpfen. Dies bedeutet, dass Sie Cortison nicht einnehmen sollten, wenn Sie eine der folgenden Infektionen haben:

  • Pilzinfektion
  • Virus-Infektion
  • bakterielle Infektion

Die Verwendung von Cortison kann dazu führen, dass solche Infektionen nicht bekämpft werden und der Schmerz länger anhält und stärker wird als sonst.

 

Nehmen Sie kein Cortison ein, wenn Sie eine der folgenden Krankheiten / Zustände haben

Aufgrund der starken Wirkung von Cortison und möglicher negativer Auswirkungen sollten Sie versuchen, Cortison zu vermeiden, wenn Sie an einer der folgenden Krankheiten / Beschwerden leiden:

  • Osteoporose / Osteoporose - Cortison kann zum Tod des Knochengewebes führen und die verdünnte Knochenstruktur dauerhaft verschlechtern.
  • Diabetes - Cortison-Injektionen können zu Veränderungen des Blutzuckerspiegels führen.
  • Hoher Blutdruck und Herzerkrankungen - Untersuchungen haben gezeigt, dass Steroide die Wahrscheinlichkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt, Herzinsuffizienz und Schlaganfall erhöhen (1).
  • Schwangerschaft / Stillzeit - Cortison kann den Fötus schädigen und auch während des Stillens auf die Muttermilch übertragen werden.
  • Leberkrankheit
  • Magenkrankheiten (einschließlich Colitis ulcerosa und Geschwüre)
  • Muskelkrankheiten
  • Nierenerkrankungen

 



Diskussion mit Angehörigen der Gesundheitsberufe

 

Wie viele Cortison-Injektionen kann man nehmen?

Wiederholte Kortisoninjektionen können zur Knorpelzerstörung in den Gelenken führen - daher wird man natürlich nicht zu viele solcher Injektionen geben. Die Anzahl der Injektionen hat eine kumulative Wirkung (dh sie haben eine akkumulierende Wirkung). Die renommierte Mayo-Klinik hat angegeben, dass Sie maximal 3-4 Injektionen pro Jahr erhalten sollten, da die negativen Nebenwirkungen so groß sein können. Sie geben auch an, dass zwischen den Injektionen mindestens sechs Wochen liegen sollten.

 

Mögliche Nebenwirkungen und Komplikationen der Cortison-Injektion

Cortison-Injektionen können eine Reihe von negativen Nebenwirkungen verursachen. Hier ist eine Liste möglicher Nebenwirkungen:

  • Gebleichte Haut in der Nähe der Injektionsstelle
  • Gelenkinfektion
  • Vorübergehendes Aufblähen von Schmerzen und Entzündungen
  • Vorübergehender Anstieg des Blutzuckerspiegels
  • Nervenschäden
  • Osteonekrose (toter Knochen)
  • Osteoporose (Ausdünnung des nahe gelegenen Knochengewebes)
  • Späte Verletzung oder Sehnenriss
  • Beschädigung und Verdünnung von Haut und Weichgewebe an der Injektionsstelle

 

Ist es eine Sehnenentzündung oder eine Sehnenverletzung?

 

Kortison: - Kurzfristige Besserung, aber langfristige Verschlechterung und erhöhte Wahrscheinlichkeit eines Sehnenrisses

Kortison-Injektionen werden viel zu häufig bei Sehnenverletzungen / Sehnenentzündungen in Ellbogen, Schulter, Achilles und Knien eingesetzt. Studien (2) haben gezeigt, dass solche Injektionen eine gute Kurzzeitwirkung von bis zu 8 Wochen haben können (z. B. bei Tennisellenbogen- oder Schulterschmerzen), dass jedoch bei einer erneuten Überprüfung nach 6 Monaten und 12 Monaten die Schmerzen und Probleme im Vergleich zu tatsächlich schlimmer waren die Gruppen, die körperlich behandelt worden waren oder die Gruppe, die nur "gewartet" hatte.

 

Aufgrund der Wirkungsweise von Cortison kann dies - wie in diesen Studien gezeigt - zu längerer Heilungszeit und Schädigung des Sehnengewebes führen. Tatsächlich besteht ein erhöhtes Risiko, dass Sehnen nach einer Injektion mehrere Wochen lang reißen. und es wird geschätzt, dass dieser Bruch für einen Zeitraum von 6 Wochen bis zu 4 Jahren nach der Injektion auftreten kann. (3)



 

Kortisoninjektion gegen Tennisellenbogen / laterale Epikondylitis?

In zwei großen Forschungsstudien wurden physikalische Therapie und Kortisoninjektionen verglichen. Die Cortison-Behandlung zeigte nach 6 Wochen eine signifikante Verbesserung, aber nach der Untersuchung nach 12 Monaten wurde in der Gruppe, die solche Injektionen erhalten hatte, eine signifikant höhere Inzidenz von wiederkehrenden Problemen, Schmerzen und Funktionsstörungen festgestellt. Dies unterstreicht erneut die Bedeutung des Verständnisses, dass Cortison-Spritzen keine gute und dauerhafte Lösung sind.

 

Plantarfasziit

Studien haben einen kurzfristigen positiven Effekt von Cortison-Injektionen gezeigt - aber nur mit Wirkung für 4-12 Wochen. Auch dort gibt es keine gute langfristige Lösung - insbesondere, wenn wir uns der möglichen Nebenwirkungen wie der erhöhten Wahrscheinlichkeit eines Sehnenrisses bewusst sind.

 

Sehnenverletzungen müssen physisch behandelt werden, um die Heilung zu stimulieren

Die sicherste Behandlung ist immer die körperliche Behandlung Dies kann jedoch je nach Problem erheblich länger dauern. Beispiele für physikalische Therapie sind maßgeschneiderte Trainingsübungen, exzentrisches Training, Kreuzreibungsgewebe-Arbeit, instrumentengestützte Sehnengewebe-Arbeit (Graston), Stosswellentherapie und Gelenkmobilisierung von nahegelegenen dysfunktionellen Gelenken.

 

Muskelarbeit am Ellbogen

 

Behandlung von Tendinose / Sehnenverletzung

Heilungszeit: 6-10 Wochen (wenn der Zustand frühzeitig erkannt wird). 3-6 Monate (wenn die Erkrankung chronisch geworden ist).

Zweck: Stimulieren Sie die Heilung und verkürzen Sie die Heilungszeit. Die Behandlung kann die Sehnenstärke nach einer Verletzung verringern und die Kollagenproduktion optimieren, so dass die Sehne ihre normale Festigkeit wiedererlangt.

Maßnahmen: Ruhe, ergonomische Maßnahmen, Unterstützung, Dehnung und konservative Bewegung, Zuckerguss, exzentrische Übung. Muskelarbeit / Physiotherapie, Gelenkmobilisierung und Ernährung (wir gehen im Artikel näher darauf ein).

 

Betrachten wir in erster Linie diese Aussage aus einer größeren Studie: "Sener verbringt über 100 Tage damit, neues Kollagen abzubauen" (4). Dies bedeutet, dass die Behandlung einer Sehnenverletzung, insbesondere einer, die Sie schon lange hatten, einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Lassen Sie sich jedoch von einem öffentlich zugelassenen Arzt (Physiotherapeut, Chiropraktiker oder manueller Therapeut) behandeln und beginnen Sie noch heute mit den richtigen Maßnahmen. Viele der Maßnahmen können Sie selbst durchführen, aber in bestimmten schwerwiegenderen Fällen kann dies von Vorteil sein Stosswellentherapie, Nadel- und Physiotherapie.

 

Krankengymnastik

 

Warum können Cortison-Injektionen fast sofort wirken?

Die Cortison-Spritze, eine Mischung aus dem Anästhetikum Xylocain und einem Corticosteroid, hat in Studien gezeigt, dass es stoppt die natürliche Kollagenheilung und ist auch eine indirekte Ursache für zukünftige Sehnenrisse und -risse (4). Mit anderen Worten, man sollte wirklich die Frage stellen - wird dies von Vorteil sein? - vor einer solchen Injektion. Kortison mag kurzfristig eine gute Wirkung haben, aber es besteht das Risiko, dass sich der Zustand verschlechtert, wenn man es langfristig betrachtet.

 

Warum fühlte ich mich sofort nach der Injektion besser? Nun, eine der Antworten liegt im Inhalt: Xylocain. Ein wirksames Anästhetikum, das das Gefühl vermittelt, dass der lokale Schmerz sofort verschwindet, aber denken Sie daran, dass es möglicherweise zu gut ist, um wahr zu sein - zumindest auf lange Sicht. Es gibt jedoch einige Diagnosen, die sehr gut auf diese Behandlung ansprechen - hauptsächlich Schleimbeutelentzündung / Mukositis.



Aber wenn ich keine Cortison-Injektion bekomme, wie komme ich dann gesund?

Nehmen Sie sich selbst ernst und hören Sie auf die Schmerzsignale des Körpers - lassen Sie sich von jemandem helfen, der täglich mit Muskeln, Sehnen und Gelenken arbeitet.

  1. Ruhe: Dem Patienten wird empfohlen, die Schmerzsignale des Körpers zu beachten. Wenn Ihr Körper Sie auffordert, etwas nicht mehr zu tun, möchten Sie zuhören. Wenn die Aktivität, die Sie ausführen, Schmerzen verursacht, sagt Ihnen der Körper auf diese Weise, dass Sie "ein bisschen, ein bisschen schnell" machen und dass er zwischen den Sitzungen keine Zeit hat, sich angemessen zu erholen. Mikropausen bei der Arbeit können äußerst nützlich sein. Bei sich wiederholenden Arbeiten sollten Sie alle 1 Minuten eine Pause von 15 Minute und alle 5 Minuten eine Pause von 30 Minuten einlegen. Ja, der Chef wird es wahrscheinlich nicht lieben, aber es ist besser als krank zu werden.
  2. Ergonomische Maßnahmen ergreifen: Kleine ergonomische Investitionen können einen großen Unterschied machen. Eg. Lassen Sie das Handgelenk bei der Bearbeitung der Daten in einer neutralen Position ruhen. Dies führt zu einer deutlich geringeren Belastung der Handgelenkdetektoren.
  3. Verwenden Sie Unterstützung in der Region (falls zutreffend): Stellen Sie bei einer Verletzung sicher, dass der Bereich keinen ähnlichen Zugkräften ausgesetzt ist, die die eigentliche Ursache des Problems waren. Natürlich genug. Dies erfolgt durch Verwendung von Unterstützung in dem Bereich, in dem sich die Sehnenverletzung befindet, oder alternativ mit Sportband oder Kinesio-Band.
  4. Strecken Sie sich aus und bleiben Sie in Bewegung: Regelmäßige leichte Dehnung und Bewegung des betroffenen Bereichs stellen sicher, dass der Bereich ein normales Bewegungsmuster beibehält und eine Verkürzung der zugehörigen Muskeln verhindert. Es kann auch die Durchblutung in der Region erhöhen, was den natürlichen Heilungsprozess unterstützt.
  5. Vereisung verwenden: Vereisung kann symptomlindernd sein, aber stellen Sie sicher, dass Sie nicht mehr Eis als empfohlen verwenden und dass Sie ein dünnes Küchentuch oder ähnliches um den Eisbeutel haben. Die klinische Empfehlung beträgt in der Regel 15 Minuten im betroffenen Bereich, bis zu 3-4 Mal am Tag.
  6. Exzentrische Übung: Exzentrisches Krafttraining (lesen Sie mehr hier (auf dänisch) und Video ansehen), das 1 Wochen lang 2-12 mal täglich durchgeführt wird, hat eine klinisch nachgewiesene Wirkung auf die Tendinopathie. Es wurde gesehen, dass der Effekt am größten ist, wenn die Bewegung ruhig und kontrolliert ist (Mafi et al., 2001).
  7. Lassen Sie sich jetzt behandeln - warten Sie nicht: Lassen Sie sich von einem Arzt helfen, "über das Knie zu kommen", damit Sie leichter Selbsthilfemaßnahmen ergreifen können. Ein Kliniker kann bei Druckwellentherapie, Nadeltherapie, Gelenkmobilisierung, körperlicher Arbeit und dergleichen helfen, um sowohl eine funktionelle Verbesserung als auch eine Linderung der Symptome zu erreichen.
  8. Ernährung: Vitamin C, Mangan und Zink sind alle für die Kollagenproduktion essentiell - tatsächlich bildet Vitamin C das Derivat dessen, was sich zu Kollagen entwickelt. Vitamin B6 und Vitamin E wurden auch direkt mit der Gesundheit der Sehnen in Verbindung gebracht. Daher ist es wichtig, dass Sie sich gut und abwechslungsreich ernähren. Vielleicht ist es notwendig, einige Nahrungsergänzungsmittel zu sich zu nehmen, wenn die Heilung stattfindet? Wenden Sie sich an einen Ernährungsberater oder ähnliches.

 

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Selbsthilfe: Was kann ich auch gegen Schmerzen in Muskeln, Nerven und Gelenken tun?

1. Allgemeine Bewegung, spezifische Bewegung, Dehnung und Aktivität werden empfohlen, bleiben jedoch innerhalb der Schmerzgrenze. Zwei Spaziergänge pro Tag von 20 bis 40 Minuten sind gut für den ganzen Körper und Muskelkater.

2. Triggerpunkt / Massagebälle Wir empfehlen dringend - sie sind in verschiedenen Größen erhältlich, sodass Sie auch an allen Körperteilen gut treffen können. Es gibt keine bessere Selbsthilfe als diese! Wir empfehlen Folgendes (klicken Sie auf das Bild unten) - ein kompletter Satz von 5 Triggerpunkt- / Massagebällen in verschiedenen Größen:

Triggerpunkt Kugeln

3. Training: Spezifisches Training mit Trainingstricks verschiedener Gegner (z Dieser komplette Satz von 6 Strickwaren mit unterschiedlichem Widerstand) kann Ihnen helfen, Kraft und Funktion zu trainieren. Das Stricktraining beinhaltet häufig ein spezifischeres Training, was wiederum zu einer effektiveren Prävention von Verletzungen und zur Schmerzreduzierung führen kann.

4. Schmerzlinderung - Abkühlung: Biofreeze ist ein Naturprodukt, das Schmerzen lindern kann, indem es den Bereich sanft abkühlt. Das Abkühlen wird besonders empfohlen, wenn die Schmerzen sehr stark sind. Wenn sie sich beruhigt haben, wird eine Wärmebehandlung empfohlen. Es ist daher ratsam, sowohl Kühlung als auch Heizung zur Verfügung zu haben.

5. Schmerzlinderung - Heizung: Das Aufwärmen verspannter Muskeln kann die Durchblutung erhöhen und Schmerzen lindern. Wir empfehlen Folgendes wiederverwendbare heiße / kalte Dichtung (Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren.) - Kann sowohl zum Kühlen (kann eingefroren werden) als auch zum Heizen (kann in der Mikrowelle erhitzt werden) verwendet werden.

6. Prävention und Heilung: Kompressionsgeräusche wie diese so kann die Durchblutung des betroffenen Bereichs erhöhen und so die natürliche Heilung von verletzten oder abgenutzten Muskeln und Sehnen beschleunigen.

 

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Fotos: Wikimedia Commons 2.0, Creative Commons, Freemedicalphotos, Freestockphotos und eingereichte Leserbeiträge.

 

 

Quellen:

  1. MacDonalds et al., 2004, Glukokortikoidbehandlung und Herz-Kreislauf-ErkrankungenHerz. 2004 Aug; 90 (8): 829–830. doi:  10.1136 / hrt.2003.031492
  2. Woon et al., 2010. Gefahren der Steroidinjektion: Suppurative Strecksehnenruptur. Indische J Plast Surg. 2010 Jan-Jun; 43 (1): 97–100.

  3. Fitzgerald BT, Hofmeister EP, Fan RA, Thompson MA. Verzögerte Flexor digitorum superficialis- und Profundus-Rupturen in einem Triggerfinger nach einer Steroidinjektion: ein Fallbericht. J Handchirurgie Am. 2005;30: 479-82.
  4. Khan KM, Cook JL, Kannus P. et al. Zeit, den Mythos der „Tendinitis“ aufzugeben: Schmerzhafte, überlastete Sehnenerkrankungen haben eine nicht entzündliche Pathologie [Leitartikel] BMJ. Veröffentlicht am 16. März 2002.