Prolaps in L4 / L5 nach schwerem Heben

Frau mit Rückenschmerzen

Prolaps in L4 / L5 nach schwerem Heben

News: 39-jährige Frau mit nachgewiesenem Prolaps in L4 / L5 nach schwerem Heben. Der Schmerz ist auf den unteren Rücken, das Gesäß, die Waden und die Füße beschränkt - und hat sich seit Beginn des Schmerzes nicht gebessert. Sie hat mehrere Therapeuten in konservativer Behandlung ausprobiert und sich nun entschlossen, eine private Rückenoperation bei Volvat durchzuführen. Es sollte erwähnt werden, dass ein öffentlicher Orthopäde das Verfahren nicht durchführen würde.

 

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Alter / Geschlecht: 39 Jahre alte Frau

Aktuell - Ihre Schmerzsituation (ergänzend zu Ihrem Problem, Ihrer alltäglichen Situation, Behinderungen und wo Sie sich verletzt haben): Habe seit Oktober 4 einen Vorfall L5 / L2015 (dh zwischen dem vierten und fünften unteren Rückenwirbel), als ich mich bückte und einige Kisten anhob.

 

War im Januar 2016 im MRT, wo es zum ersten Mal entdeckt wurde, dann von einem Chirurgen im März 2016, sie würden aus Angst vor einem "Postprolaps" (sie sagen in der Scheibe unten) lieber nicht operieren. Wurde bei einem Chiropraktiker, Physiotherapeuten etc. behandelt und dann im Mai 2016 - genau wie im Januar - ein neues MRT gemacht.

 

Dann ging ich so, mit Schmerzen im Gesäß und in den Waden sowie einem Fuß, der nur schmerzt. Ich gehe ein paar Schritte und beginne zu hinken. War diesen Mai wieder im MRT - und der Prolaps war der gleiche wie im letzten Jahr, aber es gab einen engen Durchgang im Wirbelkanal aufgrund von Flüssigkeit. Dr. Sjur Bråthen von Volvat empfahl eine Operation, indem er etwas Knochen wegfeilte, damit mehr Durchgang und möglicherweise Entnahme möglich waren Entfernen Sie den Vorfall, wenn er ausgetrocknet ist.

 

Das war jetzt im Juni - und ich bekam im November einen Termin bei einem Chirurgen. Habe alle Übungen gemacht, die mir gegeben wurden, aber nicht funktionieren. Ich habe das TENS-Gerät erhalten, es funktioniert dort und dann, wenn ich es benutze, aber nicht danach. Jetzt hat der Schmerz wieder zugenommen und es gibt blitzschnelle, pulsierende Schmerzen im Bein. Ich reagiere sehr gut auf alle neuen Behandlungen / Übungen, aber nach 2 Mal gibt es keine Wirkung mehr. Es wird gesagt, dass ein Prolaps normalerweise nach 2 Jahren verschwindet, so dass Sie die Daumen drücken können. Jetzt habe ich das Stadium erreicht, in dem ich operieren möchte, weil ich es so nicht mehr ertragen kann. Haben Sie gute Ratschläge und Maßnahmen?

 

Topisch - Schmerzstelle (Wo ist der Schmerz?): Unterer Rücken, unterer Teil und unten im Gesäß, an den Waden und an den Füßen.

Aktuell - Schmerzcharakter (Wie würden Sie den Schmerz beschreiben): Zahnschmerzen. Blitzender und pulsierender Schmerz, der das Bein hinunter "schießt".

Wie bleibst du aktiv / im Training: Übungen von Chiropraktiker und Physiotherapeut - keine Langzeitwirkung.

Vorherige Bilddiagnose (Röntgen-, MRT-, CT- und / oder diagnostischer Ultraschall) - wenn ja, wo / was / wann / Ergebnis: MRT-Untersuchung Januar 2016 und MRT Mai 2016. MRT Mai 2017.

Frühere Verletzungen / Traumata / Unfälle - wenn ja, wo / was / wann: Als ich die schweren Kisten anhob.

Vorherige Operation / Operation - wenn ja, wo / was / wann: Orthopädische Untersuchung im November 2017 bei Volvat.

Frühere Untersuchungen / Blutuntersuchungen - wenn ja, wo / was / wann / Ergebnis: Ja, mit Orthopäde und Arzt.

Vorherige Behandlung - Wenn ja, welche Art von Behandlungsmethoden und -ergebnissen: Siehe oben.

 

Svar

Hallo und danke für deine Anfrage.

 

Bewertung: Es scheint, als ob Sie die meisten Behandlungen, Übungen und das Training ausprobiert haben – zumindest soweit Sie die Energie dafür hatten. Die Muskulatur ausreichend zu trainieren, um die Bandscheiben und unteren Gelenke zu entlasten, ist ohne das richtige Stützsystem um sie herum eine fast unmenschliche Aufgabe - zumal es am Anfang zu verstärkten Schmerzen führen kann - und hier mag es so aussehen, als ob Sie in meinem ein wenig versagt haben Augen. Ganzheitliche Behandlung, bei der Faktoren wie Ernährung, Bewegung, Bewegung und andere variable Faktoren für viele der einzige Weg aus dem "Prolapsgraben" sind.

 

Schadensprozess und Ursache: Ein Prolaps (Vorsprung des Nucleus Pulposus durch den Annulus Fibrosus) kann aufgrund einer längeren Fehlbelastung oder durch plötzliche Überlastung (wie in Ihrem Fall) auftreten. Es wird angenommen, dass viele eine genetisch schwächere Struktur in den Bandscheiben aufweisen als andere und dass diese anfälliger für Prolaps sind . Viele Menschen haben einen asymptomatischen Prolaps, bei dem die weiche Masse, die durch die Wand gelangt ist, nicht auf eine nahe gelegene Nervenwurzel drückt - während andere (wie Sie) einen Prolaps mit betroffener Nervenwurzel und damit angrenzende Schmerzen und Behinderungen im Zusammenhang mit der betroffenen Nervenwurzel haben (verschiedene Nerven gehen zu verschiedenen Muskeln und Bereiche auf der Haut unter anderem).

 

Weitere Maßnahmen: Von weiteren Maßnahmen scheint es, dass Sie bereits im Rahmen der bildgebenden diagnostischen Untersuchung gründlich untersucht wurden - insbesondere MRT-Untersuchung. Ein guter Kliniker sollte mit nahezu 100% iger Sicherheit feststellen können, welche Struktur durch orthopädische und neurologische Tests beeinflusst wird - ohne MRT.

 

Es scheint auch so, als würden Sie eine Operation als die "ultimative Linderung" all Ihrer Schmerzen betrachten. Leider ist dies nicht immer der Fall und immer mehr Untersuchungen zeigen, dass strukturiertes Training im Laufe der Zeit das Skalpell in Bezug auf bessere Ergebnisse und Effekte übertrifft. Eine ehrliche Frage, die Sie sich stellen müssen, bevor Sie unter das - private - Skalpell gehen, ist, ob Sie körperlicher Bewegung wirklich eine echte Chance gegeben haben. Insbesondere angesichts der Tatsache, dass - vermutlich - ein öffentlicher Orthopäde Sie aufgrund seiner Untersuchung nicht operieren würde. Eine Operation hinterlässt immer Narbengewebe - was möglicherweise zu denselben Beschwerden führen kann, die Sie gerade haben. Es sollte auch erwähnt werden, dass es andere Differentialdiagnosen (myofasziales Schmerzsyndrom usw.) gibt, die mögliche benachbarte Ursachen für Teile Ihres Schmerzbildes sind.

 

Übungen und Aktionen: Stilles Sitzen und Bewegungsmangel führt zu einer schwächeren Muskulatur und oft zu mehr schmerzempfindlichen Muskelfasern. Regelmäßige Bewegung erhöht die Durchblutung des verletzten Bereichs und führt dann Nährstoffe in die Bandscheibe und das Weichgewebe. Wenn Sie schon seit längerer Zeit schwach sind, kann es von Vorteil sein, mit Hilfe eines Physiotherapeuten oder eines anderen öffentlich zugelassenen Klinikers ein Trainingsprogramm aufzustellen, das auf Sie persönlich zugeschnitten ist. Wenn die Schmerzen zu stark sind, um Sport zu treiben, sollte die symptomlindernde Behandlung mit Sport kombiniert werden, bis Sie wieder „oben“ sind und ohne größere Schmerzen trainieren können.

 

Aber wenn Sie für diejenigen mit Prolaps trainieren, empfiehlt man Übungen für den Unterleib (siehe: McGill, Liebenson). Eine Auswahl davon finden Sie hier:

Faltmesser Bauchübung auf Therapieball

Lesen Sie weiter: Machen Sie intraabdominale Druckübungen für Sie mit Bandscheibenverletzung

 

Ich wünsche Ihnen eine gute Genesung und viel Glück für die Zukunft. Fühlen Sie sich frei, mich erneut zu kontaktieren, um weitere Informationen oder andere Ratschläge zu erhalten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Andorfaus. autorisierter Chiropraktiker, M.sc. Chiro, B.sc. Gesundheit, MNKF

 

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Fibromyalgie

 

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Schmerzen im Inneren und auf dem Handgelenk durch Druck

Schmerzen am Handgelenk - Karpaltunnelsyndrom

Schmerzen im Inneren und auf dem Handgelenk durch Druck

News: 22 Jahre alte Frau mit Schmerzen im Inneren und am Handgelenk beim Drücken. Der Schmerz ist auf der Oberseite und im Handgelenk selbst lokalisiert - und wird besonders durch Druck und Druckkräfte (Last, die das Gelenk zusammenpresst) verstärkt. Der Schmerz geht über die Funktion hinaus und sie kann keine funktionellen Bewegungen (Liegestütze) mehr ausführen, die sie ihr ganzes Leben lang getan hat. Es ist anzumerken, dass das Tragen von Einkaufstaschen keine Schmerzen hervorruft - dies kann daran liegen, dass dies aufgrund der Traktion (Abzug) einen besseren Gelenkraum bietet.

 

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Handgelenkbewegungen - Foto GetMSG

Handgelenkbewegungen - Foto GetMSG

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Alter / Geschlecht: 22 Jahre alte Frau

Aktuell - Ihre Schmerzsituation (Ergänzung zu Ihrem Problem, Ihrer Alltagssituation, Behinderungen und wo Sie Schmerzen haben): Ich kämpfe mit Schmerzen im Handgelenk. Ich habe seit über 1 Jahr ab und zu Schmerzen. Zuerst dachte ich, es liege daran, dass ich im Schlaf meinen Kopf mit der Hand stützte. Aber obwohl ich damit aufgehört habe, sind die Schmerzen nicht verschwunden. Der Schmerz ist schwer zu erklären, liegt aber im "Hintergrund" und sendet gewissermaßen Druckwellen aus / pulsiert. Und wenn ich mich auf mein Handgelenk stütze oder Sachen darüber trage, werden die Schmerzen sehr intensiv. Sollte ich versuchen, Liegestütze zu machen, was ich mein ganzes Leben lang gemacht habe, dann breche ich zusammen, sodass die Schmerzen zu stark werden - aber wenn ich Tüten vom Supermarkt nach Hause trage, gibt es überhaupt keine Schmerzen. Es gibt keine sichtbaren Anzeichen, wenn ich Schmerzen habe - weder Schwellung noch Farbe. Am Anfang war es selten zwischendurch, aber in letzter Zeit ist es häufiger. Habe jetzt schon so lange Schmerzen, dass ich mich nicht erinnern kann, wann ich das letzte Mal schmerzfrei war.

Topisch - Schmerzstelle (Wo sind die Schmerzen): Im rechten Handgelenk auf der Oberseite.

Aktuell - Schmerzcharakter (Wie würden Sie den Schmerz beschreiben): Pulsieren. Ich habe das Gefühl, dass es ähnlich ist wie das, was ich fühle, wenn ich meine Meningitis kenne. Und wenn der Schmerz provoziert wird, fühlt es sich stechend an.

Wie bleibst du aktiv / im Training: Ist seit 11 Jahren mit Handball und seit 8 Jahren mit Taekwondo aktiv. Über 20 Stunden pro Woche schnell trainiert plus Arbeit und Schule. Vor vier Jahren hat es gereicht und ich habe das Training komplett abgebrochen. Habe mich nicht angezogen, sondern abgenommen, dass die Muskeln in Fett verwandelt wurden. Habe ab und zu versucht, ein wenig zu trainieren, habe aber nie eine Routine daraus gemacht, da der Wunsch nicht da war. Ich habe im vergangenen Jahr versucht, ein wenig anders zu trainieren, sowohl mit Taekwondo als auch im Fitnessstudio und zu Hause, aber es hat nicht funktioniert, da die Schmerzen zu stark geworden sind. Selbst wenn ich in einem Pflegeheim oder in einem Geschäft arbeite, sind einige Aufgaben für mich zu schmerzhaft geworden.

Vorherige Bilddiagnose (Röntgen-, MRT-, CT- und / oder diagnostischer Ultraschall) - wenn ja, wo / was / wann / Ergebnis: Niemals das Handgelenk untersuchen.

Frühere Verletzungen / Traumata / Unfälle - wenn ja, wo / was / wann: Nichts, was sich auf das Handgelenk ausgewirkt hat.

Vorherige Operation / Operation - wenn ja, wo / was / wann: Nicht wegen des Handgelenks.

Frühere Untersuchungen / Blutuntersuchungen - wenn ja, wo / was / wann / Ergebnis: Nein.

Vorherige Behandlung - Wenn ja, welche Art von Behandlungsmethoden und -ergebnissen: Nein.

 

Svar

Hallo und danke für deine Anfrage.

 

Die Art, wie Sie es beschreiben, mag sich anhören DeQuervains Tenosynovitt - dies verursacht jedoch besonders Schmerzen in dem Teil des Handgelenks gegen den Daumen. Die Diagnose beinhaltet eine Überlastung und Reizung des "Tunnels" um die Sehnen, die die Daumenbewegung kontrollieren. Andere Symptome einer Sehnenscheidenentzündung von DeQuervain können Schmerzen beim Abwärtsbeugen des Handgelenks, verminderte Griffkraft und brennende/krampfartige Schmerzen sein. Eine Theorie besagt, dass Sie beim Tragen von Einkaufstüten keine Schmerzen haben, weil Sie diesen Bereich nicht wirklich beladen - aber dann dehnt er sich eher.

 

Der Schadensprozess: Früher wurde angenommen, dass die Tenosynovitis von DeQuervain auf eine Entzündung zurückzuführen ist, aber Untersuchungen (Clarke et al., 1998) zeigten, dass Verstorbene mit dieser Störung eine Verdickung und degenerative Veränderung der Sehnenfasern zeigten - und keine Anzeichen einer Entzündung (wie zuvor angenommen und wie viele tatsächlich glauben das alltägliche).

 

Bei Langzeitschmerzen und mangelnder Besserung kann eine diagnostische Bildgebungsuntersuchung von Vorteil sein - insbesondere MRT-Untersuchung. Ich würde Ihnen dann empfehlen, sich von einem Arzt, Chiropraktiker oder manuellen Therapeuten klinisch beurteilen zu lassen. Alle sind staatlich zugelassene Berufsgruppen mit Überweisungsrechten und guter Kompetenz bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, des Skeletts und des Skeletts. Es sollte auch erwähnt werden, dass es andere Differentialdiagnosen gibt, die mögliche Ursachen für Ihre Schmerzen sind.

 

Übungen und Selbstmaßnahmen: Längere Inaktivität führt dazu, dass die Muskulatur schwächer und die Muskelfasern straffer werden, sowie möglicherweise auch schmerzempfindlicher. Um die Durchblutung zu steigern und bei den Sehnenschäden „aufzulockern“, ist es wichtig, dass Sie mit Dehnungs- und angepassten Kraftübungen beginnen. Übungen zum Karpaltunnelsyndrom gelten als sanft und auch zur Behandlung der Sehnenscheidenentzündung DeQuervain geeignet. Sie können eine Auswahl davon sehen hier (auf dänisch) - oder verwenden Sie die Suchfunktion oben rechts. Von anderen Maßnahmen so empfohlen Kompressionsrauschen Dies erhöht die Durchblutung des betroffenen Bereichs. Es kann auch relevant sein, in Zeiten, in denen der Bereich erheblich gereizt / gestört ist, mit Unterstützung (Schienen) zu schlafen. Ebenfalls Übungen mit Übungsstrick für Schultern ist sowohl sanft als auch effektiv - und kann zusätzlich zu den oben genannten Dehnübungen ein guter Ausgangspunkt sein.

 

Ich wünsche Ihnen eine gute Genesung und viel Glück für die Zukunft.

 

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Andorfaus. autorisierter Chiropraktiker, M.sc. Chiro, B.sc. Gesundheit, MNKF