Tarsaltunnelsyndrom - Foto Wikimedia

Tarsaltunnelsyndrom - Bild, Definition, Maßnahmen, Behandlung.

Das Tarsaltunnelsyndrom, auch als hintere Tibianeuralgie bekannt, wird durch Kompression des Tibianervs verursacht, der durch den Tarsaltunnel verläuft.


Es tritt dann normalerweise aufgrund wiederholter Belastungen auf, die Druck auf die Innenseite der Fuß- / Fersensohle ausüben - in dem Bereich, in dem sich der Tarsaltunnel befindet, dh hinter dem Malleolus medialis. Die Behandlung des Tarsaltunnelsyndroms beinhaltet die Linderung der ursächlichen Ursache, Ruhe, Mobilisierung und Training der beteiligten Muskeln, spezifische Übungen zur Nervenmobilisierung sowie eine mögliche alleinige Anpassung zur Korrektur des Fußgewölbes. Übungen zur Stärkung des Fußgewölbes kann auch hilfreich sein.

 

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Tarsaltunnelsyndrom - Foto Wikimedia

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Das Bild oben zeigt, wo der Tarsaltunnel liegt und welche Strukturen von ihm erfasst werden. Wir finden dies auf der Innenseite des Malleolus medialis (dem Knochenklumpen auf der Innenseite des Knöchels). Wir finden die Arteria tibialis, den Nervus tibialis, die Tibialis posterior, den Flexor digitorum longus und den Flexor hallucis longus.

 

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Definition:

Tarsaltunnelsyndrom: Eine Form der Kompressionsneuropathie (Nervenerkrankung aufgrund von Nervenkompression) in Knöchel und Fuß.

Maßnahmen:

Eines der wichtigsten Dinge bei Überlastungsverletzungen ist, dass Sie einfach die Aktivität reduzieren, die die Verletzung verursacht hat. Dies kann durch ergonomische Änderungen am Arbeitsplatz oder durch eine Pause von den schmerzenden Bewegungen erreicht werden. Es ist jedoch wichtig, nicht ganz aufzuhören, da dies auf lange Sicht mehr als gut tut.

 

Behandlung:

Wie bereits erwähntDie Behandlung des Tarsaltunnelsyndroms beinhaltet die Linderung der ursächlichen Ursache, Ruhe, Mobilisierung und Training der beteiligten Muskeln, spezifische Übungen zur Nervenmobilisierung sowie eine mögliche alleinige Anpassung zur Begradigung des Fußgewölbes. Entzündungshemmende Medikamente können in einem bestimmten Stadium des Problems anwendbar sein.

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Behandlungsmodalitäten: Evidenz / Studien.

Eine 2011 im Journal of Manipulative Physiology veröffentlichte Studie zeigte, dass eine konservative Behandlung mit zusätzlicher Mobilisierung des Nervus tibialis und alleiniger Anpassung einen positiven Effekt hatte. (Kurval et al., 2011)

 

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Training:

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Quellen:

  1. Kavlak Y., Uygur F. (2011) J. Manipulative Physiol Ther. Auswirkungen von Nervenmobilisierungsübungen als Ergänzung zur konservativen Behandlung von Patienten mit Tarsaltunnelsyndrom. 34 (7): 441 & ndash; 8
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