Schmerzen im Fuß

Plantarfasziitis - Symptome, Ursache, Diagnose und Behandlung

Plantarfasziitis ist ein relativ häufiges Problem, das Schmerzen in der Fußsohle an der Vorderseite der Ferse und im medialen Längsbogen des Fußes verursacht. Eine Überlastung des fibrösen Gewebes in der Fußsohle, die die Stütze für das Fußgewölbe bildet, kann zu einer sogenannten Plantarfasziitis führen. Die Erkrankung wird auch Plantarfasziitis oder Plantarfasziitis genannt. Hier finden Sie spezifische Übungen gegen Plantarfasziitis.

 



In den meisten Fällen können Patienten mit einer guten Wirkung behandelt werden, je nachdem, wie lange sie Schmerzen hatten usw. In anderen Fällen ist jedoch eine aktivere Behandlung erforderlich, wie z Stosswellentherapie. Wir müssen bedenken, dass Plantarfasziitis auf ein Ungleichgewicht zwischen Belastung und Erholung / Heilung zurückzuführen ist - was zu Schäden geführt hat. Jeder, der von Plantarfasziitis betroffen ist, sollte dies daher ausnutzen speziell entwickelte Plantarfaszit-Kompressionsstrümpfe (Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren - der Link wird in einem neuen Fenster geöffnet), da diese eine erhöhte Durchblutung, eine schnellere laterale Trennung und eine Verkürzung der Dauer bieten - ein wirksames Instrument für eine potenziell langfristige Diagnose.

 

Andere Maßnahmen umfassen das Korrigieren von Fehlausrichtungen im Fuß, z. wegen krummen großen Zehs (Hallux Valgus) mit Hallux Valgus Zehenstützeauch Dehnübungen.

 


ÜBERSICHT - PFLANZEN FASCITT

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Untersuchungen haben gezeigt, dass 3-5 Behandlungen mit Druckwellen ausreichen können, um eine dauerhafte Veränderung eines chronischen Plantarfaszit-Problems zu bewirken (Rompe et al., 2002). (lesen Sie mehr: Druckwellenbehandlung von Plantarfaszit) Bei schwerwiegenderen Problemen können jedoch bis zu 8-10 Behandlungen erforderlich sein.

 

Schmerzen im Fuß

Diagnose einer Plantarfaszitis

Zusammenfassung: Die Diagnose einer Plantarfaszitis wird von einem autorisierten Kliniker gestellt, der sich einer Anamnese und einer klinischen Untersuchung mit dem Patienten unterzieht. Die Ergebnisse dieser Anamnese und der klinischen Untersuchung liefern häufig charakteristische Antworten, anhand derer die Diagnose einer Plantarfaszitis gestellt wird. Bildgebende Diagnosen sind aufgrund ihrer charakteristischen und unverwechselbaren Darstellung häufig nicht erforderlich, um diese Diagnose zu stellen.

 

Sie können viel mehr darüber lesen, indem Sie auf den unten stehenden Link klicken.

LESEN SIE MEHR: WIE WIRD DIE DIAGNOSEANLAGE FACKTIERT?



 

Bildgebende Diagnostikstudie zur Plantarfaszitis

Unten sehen Sie verschiedene Formen bildgebender diagnostischer Bilder (MRT-Untersuchung, diagnostischer Ultraschall, Röntgen usw.), die Plantarfaszitis erkennen.

 

Bild: MRT der Plantarfaszite

Die MRT-Bildgebung ist eine der Möglichkeiten zur Erkennung von Plantarfasziitis. Röntgenstrahlen können auch verwendet werden - dann vorzugsweise um eine mögliche zu sehen Fersensporn Und diagnostischer Ultraschall.

MRT der Plantarfaszite

MRT der Plantarfaszite

Auf dem Bild sehen wir A) Dicke der Plantarfaszie. B) Knochenmarködems C) Intrinsisches Muskelödem.

 

Bild: Ultraschalluntersuchung der Plantarfaszite

Ultraschallbild der Plantarfaszite - Foto-Wiki

In dieser Ultraschallstudie sehen wir eine Plantarfaszie mit Plantarfaszite (LT) im Vergleich zu einer normalen Plantarfaszie (RT).

 

Bild: Röntgenaufnahme der Plantarfaszite mit Fersensporn

Röntgenaufnahme der Plantarfaszite mit Fersensporn

Beschreibung der Röntgenaufnahme: Auf dem Bild sehen wir eine klare Fersenspur. Es wird vermutet, dass sich diese Fersenrille aufgrund einer sehr engen Plantarfaszie gebildet hat, die im Laufe der Zeit zu einer Verkalkung der Befestigung am Calcaneus geführt hat. Dies ist ein Zustand, der oft gut reagiert Stosswellentherapie.

So sieht Plantarfasziitis in der Bildgebung aus:

 

Ursache der Plantarfaszitis

Kurze Zusammenfassung: Das Fußgewölbe und die zugehörige Sehnenplatte (Plantarfaszie) an der Unterseite des Fußblatts wurden im Laufe der Zeit überlastet oder falsch belastet. Dies schafft Kompensationsmechanismen in den vielen Strukturen des Fußes, zu denen 26 Knochen mit zugehörigen Gelenken, Myosen / Myalgien in den Fußmuskeln, Bändern, Sehnen und der Plantarfaszie selbst gehören. Bei solch einer längeren Belastung kann die Plantarfaszie selbst mit Sehnenschäden belastet werden - häufig mit einer damit verbundenen Sehnenentzündung. Überlastung oder Fehlausrichtung können aus vielen verschiedenen Gründen auftreten, z. B. aufgrund von Aktivitäten über die Ausdauer des Fußes, schlechtem Schuhwerk oder Fehlausrichtung der Füße. Sie können detailliertere Informationen über die Ursache dieser Fersenverletzung lesen, indem Sie auf den Link unten oder klicken hier (auf dänisch).

LESEN SIE MEHR: WARUM PFLANZEN SIE EIN FASCITT? WAS IST DIE URSACHE VON PFLANZENFACCIT?

 

Druckwellenbehandlung von Plantarfaszit - Foto-Wiki

Stosswellentherapie der Plantarfasziitis - Foto-Wiki

 

Symptome einer Plantarfaszitis

Charakteristische Symptome einer Plantarfasziitis sind Schmerzen an der Vorderkante und an der Innenseite des Fersenknochens - sowie gelegentlich an der Fußsohle. Es ist auch typisch, dass die Schmerzen am schlimmsten sind, wenn sie morgens depressiv sind. Bei Überlastung kann man auch an der Innenseite der Ferse anschwellen - was als leichte, möglicherweise rötliche Schwellung auftreten kann. Sie können detailliertere Informationen zu den Symptomen und klinischen Anzeichen einer Plantarfasziitis lesen, indem Sie auf den Link unten oder klicken hier (auf dänisch).

LESEN SIE MEHR: WAS SIND SYMPTOME VON PFLANZENFAKT? WIE WISSEN SIE, WENN SIE FAKTEN GEpflanzt haben?



 

Behandlung von Plantarfaszitis

Plantarfasziitis kann jedoch mit verschiedenen professionellen Techniken behandelt werden Stosswellentherapie (durchgeführt von einem öffentlichen Gesundheitsexperten wie einem Chiropraktiker oder einem manuellen Therapeuten) gehört zu den effektivsten. Eine Gelenkkorrektur des Fußgelenks mit reduzierter Bewegung ist ebenfalls nützlich, häufig kombiniert mit einer Triggerpunktbehandlung, einer Nadeltherapie und / oder einem Graston der Muskeln, Sehnen und Faszien. Darüber hinaus kann Plantarfasziitis Kompressionssockesowie verschiedene Bandtechniken (wie Kinesiotape) werden verwendet. Stoßdämpfende und entlastende Einlegesohlen und geräumige Schuhe können ebenfalls hilfreich sein.

 

Selbstbehandlung sollte immer Teil der Behandlung im Kampf gegen Schmerzen sein. Kompressionskleidung speziell für Plantarfasziitis (wie bereits erwähnt) und Selbstmassage (z Triggerpunkt Kugel) Wenn Sie unter dem Fuß rollen und das Fußblatt regelmäßig gedehnt wird, kann dies die Durchblutung des gestörten Gewebes anregen und so die Heilung und Schmerzlinderung beschleunigen. Dies sollte mit dem Training der Fußblätter, Oberschenkel und Hüften kombiniert werden, um die Belastung der Ferse abzufedern.

 

LESEN SIE MEHR: WIE WERDEN PFLANZEN BEHANDELT? UND WAS IST DAS BESTE BEHANDLUNGSFORMULAR?

 

Studien / Forschungen zur Druckwellenbehandlung von Plantarfaszitis

Mehrere große Studien haben gezeigt, dass die Druckwellenbehandlung einen guten Effekt auf die Schmerzlinderung und Funktionsverbesserung haben kann - insbesondere bei der Betrachtung langfristiger Ergebnisse. In der Tat haben größere Studien (einschließlich Hammer et al., 2002 und Ogden et al., 2002) gezeigt, dass 80-88% der Behandelten mit einer solchen Behandlung eine Verringerung der Fersenschmerzen erfahren. Eine andere Studie, die den Langzeiteffekt untersuchte (Weil et al., 2010), zeigte, dass 75-87.5% 9 Jahre nach der Behandlung mit dem Ergebnis zufrieden waren. Sie kamen daher zu dem Schluss, dass Druckwellen auch über die Zeit einen guten Effekt haben.

 

Empfohlene Produkte zur Schmerzlinderung

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Lesen Sie weiter: Biofreeze (Erkältung / Kryotherapie)

 

 

Aktion gegen Plantarfaszite

Folgendes wird empfohlen Übungen gegen Plantarfaszite. Eine Dehnung der Beinmuskulatur ist ebenfalls wichtig enger Gastrocsoleus kann das Problem verschlimmern. Siehe die Liste der guten Übungen unten verlinkt.

 

Übungen / Training: 4 Übungen gegen Plantarfasziitis

Pes planus

Übungen / Training: 5 Übungen gegen Fersensporn

Schmerzen in der Ferse

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Lesen Sie auch:

Fersenunterstützung bei der Behandlung von Plantarfasziitis
- Druckwellenbehandlung von Plantarfaszit

- Übungen und Dehnung der Plantarfaszie Fersenschmerzen

 



 

Selbstbehandlung?

Selbsthilfe gegen Plantarfasziitis

Einige der Produkte, die bei dieser Diagnose helfen können, sind Hallux Valgus Unterstützung og Kompressionsstrümpfe. Ersteres bewirkt eine genauere Belastung des Fußes - was wiederum zu weniger Versagen unter Fuß und Ferse führt. Kompressionsstrümpfe fördern die Durchblutung von Unterschenkel und Fuß - was wiederum zu einer schnelleren Heilung und einer besseren Genesung führt.

 

VERWANDTES PRODUKT / SELBSTHILFE: - Hallux Valgus Unterstützung

Geplagt mit Hallux Valgus (krummer großer Zeh)? Dies kann zu einer falschen Belastung der Fuß- und Plantarfaszie führen. Diese Unterstützung kann Ihnen helfen, Fehlstellungen im Fuß zu korrigieren, die durch krumme große Zehen verursacht werden. Klicken Sie auf das Bild oder hier (auf dänisch) um mehr über diese Aktion zu erfahren (wird in einem neuen Fenster geöffnet)

 

VERWANDTES PRODUKT / SELBSTHILFE: - Plantarfasciit Kompressionssocke

In der heutigen Zeit wurden Kompressionsstrümpfe entwickelt, die speziell entwickelt wurden, um die Heilung von Plantarfasziitis zu verbessern, indem gezielt eine bessere Durchblutung und Nährstoffe für die eigentliche Verletzung bereitgestellt werden. Diese Art von Socke wird von Ärzten und Therapeuten empfohlen, um die Zeit zu verkürzen, in der Sie von dieser Störung betroffen sind. Wie Sie wissen, kann Plantarfasziitis eine sehr langfristige Diagnose sein (bis zu 2 Jahre ohne Behandlung und Selbstmaßnahmen).

Klicken Sie auf das Bild oder hier (auf dänisch) um mehr über diese Aktion zu erfahren (wird in einem neuen Fenster geöffnet)

 

NÄCHSTE SEITE: Druckwellentherapie - etwas für Ihre Plantarfasziitis?

Druckkugelbehandlung Übersicht Bild 5 700

Klicken Sie auf das Bild oben, um zur nächsten Seite zu gelangen.

 

Häufig gestellte Fragen:

 

Wie kann man Plantarfaszitis vorbeugen?

- Um eine Plantarfasziitis zu vermeiden oder zu verhindern, vermeiden Sie eine Überlastung der Plantarfaszie (das dicke, faserige Fußgewebe unter dem Fuß). Die Plantarfaszie stützt das Fußgewölbe und ist daher eine sehr wichtige Struktur für die Gewichtsbelastung beim Stehen und Gehen. Eine Studie (Kitaoka et al., 1994) hat gezeigt, dass die Plantarfaszie beim Gehen bis zu 14% des Körpergewichts trägt - dies ist eine Menge, wenn Sie wissen, wie viele Strukturen sich in Fuß, Knöchel, Knie usw. befinden.

Wir empfehlen etwas anderes Übungen und Dehnen wie gesehen hier (auf dänisch) um das Fußgewölbe zu stärken und die Plantarfaszie in einem optimalen Zustand zu halten. Diese Übungen können von jedem durchgeführt werden - sowohl von Personen mit nachgewiesener Plantarfasziitis als auch von Personen, die sie einfach vermeiden und bekommen möchten.

 



Quelle:

HB Kitaoka, ZP Luo, ES Growney, LJ Berglund und KN An (Oktober 1994). «Materialeigenschaften der Plantaraponeurose». Fuß & Knöchel international 15 (10): 557-560. PMID 7834064.

Hammer DS, Rupp S., Kreutz A., Pape D., Kohn D., Seil R. Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) bei Patienten mit chronischer proximaler Plantarfasziitis. Fußknöchel Int 2002; 23 (4): 309-13.

Ogden JA, Alvarez RG, Marlow M. Stoßwellentherapie bei chronischer proximaler Plantarfasziitis: eine Metaanalyse. Fußknöchel Int. 2002; 23(4):301-8.

Weil L. Jr. et al. Langzeitergebnisse einer extrakorporalen Stoßwellenbehandlung bei chronischer Plantarfasziitis. Präsentiert auf der Jahrestagung der International Society for Medical Shockwave Treatment, Chicago, Juni 2010.

 

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Häufige Suchanfragen und Rechtschreibfehler: Plantarfaszit, Plantarfaszit, Plantarfaszit, Plantarfaszit

10 Antworten
  1. Stine Mari Tennoy sagt:

    Hallo. Gehe schon seit einer guten Weile zur Behandlung von Plantarfasziitis, nein. Bekam es so abrupt nach einem langen Spaziergang, war schön, als ich fertig war und auf dem Stuhl saß, konnte nicht auf der Ferse laufen, als ich aufwachte.

    Habe zuerst mit Akupunktur angefangen, hat etwas geholfen, kam aber immer nach ein paar Tagen wieder. Der Therapeut sah zufällig, dass ich das Fußgewölbe am betreffenden Fuß heruntergezogen hatte und empfahl, Sohlen zu bekommen usw. Angefangen mit einem neuen Therapeuten, der gezeigt hat, dass der Fuß, in dem ich die Entzündung habe, 8 mm länger ist als der andere. Um dies zu kompensieren, habe ich kürzlich den Bogen heruntergefahren. Habe Sohlen und benutze diese seit ein paar Monaten. Es hat sehr geholfen, aber die Schmerzen kommen normalerweise immer wieder.

    Außerdem habe ich begonnen, andere Schmerzen in den Fußsohlen zu bekommen, wenn ich unterwegs bin. Wenn ich normal gehe, geht es meistens eine Weile gut, aber wenn ich lange ohne Pause gehe oder schnell gehe, ist es genauso, als ob die gesamte Außenseite der Fußsohlen, vom kleinen Zeh bis zum Fuß ganz, schläft ein und wird schmerzhaft / sehr unangenehm. Wenn ich dann ohne Sohlen gehe, drinnen oder draußen barfuß, habe ich nur unter dem Fußgewölbe eine Entzündung, die zum Deckel wird. Irgendwie kann ich nicht laufen also strecke ich meinen großen Zeh.

    Ich verliere langsam den Glauben daran, dass ich mich jemals wieder bewegen kann und könnte wirklich gesund werden müssen, damit ich joggen und in Bewegung sein kann, lesen und das Leben GENIESSEN kann 🙂

    Kann ich den Bogen umtrainieren? Wie gehe ich vor? Ich bin nicht ewig so gegangen. Ist 34 Jahre alt, wurde aber erst die letzten sechs Monate / Jahr belästigt.

    Svar
    • verletzt.net sagt:

      Hallo Stine Mari,

      - Wir suchen nach weiteren Informationen zu Ihrem Problem
      Die empfohlene Behandlung für Plantarfasziitis ist die Druckwellenbehandlung – Sie sollten eine Wirkung nach 4-5 Behandlungen erwarten können. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie eine Empfehlung für einen Therapeuten in Ihrer Nähe benötigen. Wir fragen uns auch, ob eine bildgebende Untersuchung in Form von MRT oder diagnostischem Ultraschall durchgeführt wurde? Bei vielen Plantarfasziitis-Diagnosen handelt es sich nicht um „Entzündungen“, sondern um Sehnenverletzungen – zum Beispiel im Ansatz kurz vor der Ferse / Fersenbein. Da kann auch ein Riss sein.

      Und wie lange hast du das Problem schon - genau? Leider kann Plantarfasziitis ein langfristiges und lästiges Problem sein – aber immer Druckwellenbehandlung gegen Plantarfasziitis normalerweise in der Lage sein, die Dauer des Problems zu verkürzen. Und auch andere Maßnahmen und Übungen (siehe weiter unten in der Antwort) können Ihnen weiterhelfen.

      Übungen gegen Plantarfasziitis
      Übrigens, haben Sie sich die Übungen angesehen, die wir für diese Diagnose verschrieben haben? Du kannst sie sehen hier (auf dänisch) og hier (auf dänisch). In vielen Fällen wird auch von der Einnahme von Schmerzmitteln abgeraten, da diese die Heilung in einem ohnehin schon kleinen Gefäßareal sogar verzögern können. Wir empfehlen Ihnen auch, ähnliche Kompressionsstrümpfe zu verwenden, um die Blutzirkulation in den Beinen zu erhöhen.

      - Empfohlene Maßnahmen und Beschaffung
      Wenn Sie das Fußgewölbe wirklich gut dehnen und die Chance auf eine schnellere Erholung erhöhen möchten, empfehlen wir einen sogenannten "Nachtstiefel" (klicken Sie hier, um mehr darüber zu lesen), der eine Dehnung bewirkt des Fußes und sorgt so für eine gesteigerte Durchblutung und Heilung.

      Svar
      • Stine Mari Tennoy sagt:

        Es wurden keine Bilder in Form von MRT oder Ultraschall der Verletzung aufgenommen. Ich habe seit ich denken kann Probleme mit den Fersen wenn ich morgens aufstehe.

        Aber die eigentliche Verletzung, mit der ich jetzt zu kämpfen habe, habe ich seit 4-5 Monaten. Kann mich nicht mehr genau erinnern an welchem ​​Tag, war aber dieses Jahr kurz vor Ostern beim Arzt mit den Schmerzen. Dort schloss sie mit Plantarfasziitis ab und empfahl Akupunktur und manuelle Therapie. Da ich die manuellen Therapeuten hier in Nordfjordeid dann nicht mag, habe ich einen Physiotherapeuten gewählt, der gut mit Nadeln umgehen kann. War ein paar Tage nach jeder Behandlung sehr gut im Fuß aber es kam immer wieder. Als ich für eine Stunde kam und stand und redete, schaute sie auf meinen Fuß und sah, dass ich nur auf der Innenseite meines Fußes stand und das Fußgewölbe herunterzog. Sie empfahl dann, zu einem Fußspezialisten zu gehen, um sich eine Sohle zu besorgen. Dort sah er auf meinen Fuß und den ganzen Weg bis zu meinen Hüften. Es stellt sich heraus, dass das Becken etwa 8 mm schief steht, dh dass der linke Fuß 8 mm länger ist als der rechte. Ich hätte dann letztes Jahr versuchen sollen, den linken Fuß kürzer zu machen, indem ich das Fußgewölbe hinunterging, damit die Füße gleich lang sind. Ich habe Sohlen für Schuhe und Sandalen anfertigen lassen und mir selbst beigebracht, meinen Fuß zu tapen. Die andere Behandlung ist das Dehnen der Fußsohlen und zusätzlich das Dehnen und Dehnen beider Teile.

        Jetzt bin ich seit ca. 3-4 Wochen nicht mehr in Behandlung. Die Schmerzen, die ich als Plantarfaszie erlebe, spüre ich nur, wenn ich ohne Schuhe oder drinnen gehe. Wenn ich Schuhe mit Sohlen trage, verschwindet es mehr oder weniger. Dann kommt der Schmerz mit dem Einschlafen / Faulenzen des Fußes und es tut weh. Fühlt sich fast so an, als ob der Fuß anschwillt. Ich habe Kompressionssocken, finde sie aber manchmal etwas ekelhaft, wenn sie so weit nach vorne gehen, dass sie den kleinen Zeh bedecken, der gequetscht wird.

        Der eigentliche Schaden kam, als ich an einem Wochenende am Samstag mit dem Holzeinschlag im Wald aktiv war. Abends bemerkte ich, dass die Ferse etwas steif war, um darauf zu gehen. Ebenso am Sonntagmorgen, aber schnell vorbei. Später am Sonntag machte ich eine 12 km lange Wanderung, in verschiedenen Schritten und bergauf und bergab. Als ich dann wieder hereinkam und mich eine kleine Minute hinsetzte, um ein Glas Wasser zu trinken, und mich dann wieder aufzuschütteln, hatte ich keine Chance, auf den Fersen zu stehen. Lahm für 2 Tage, bevor ich einen Arzttermin bekam und dann zur Behandlung. Dann waren die Schmerzen 10. Mit der Behandlung sind sie schnell auf 5 runtergegangen. Bei den Fußsohlen sind sie auf 1-3 runtergegangen, aber dann natürlich mit der Nebenwirkung, dass die Außenseite der Fußsohlen träge weg ist.

        Was ist los? Aus vielen Gründen brauche ich das wirklich, um gut zu sein. Die 2 Größten haben dann hoffentlich bald einen neuen Job, und aufgrund von wenig Bewegungsmöglichkeiten letzten Monat und sitzender Tätigkeit habe ich zugelegt und bin viel zu schwer. Aber wegen dummen Füßen kann ich nichts dagegen tun :(.

        Hilfe!!

        Svar
        • verletzt.net sagt:

          Hey,

          Dann empfehlen wir Ihnen, eine Überweisung einzuholen, um festzustellen, dass es sich tatsächlich um eine Plantarfasziitis handelt und nicht um einen Riss. Wenn die Diagnose gestellt ist, empfehlen wir dann eine Druckwellenbehandlung – dies ist der sogenannte „Goldstandard“ für diese Art von Problem, und Studien haben gezeigt, dass Sie damit nach 4-5 Behandlungen eine gute Wirkung erzielen sollten. Ein Chiropraktiker, da Ihnen die Manualtherapeuten dort nicht gefallen haben, kann Ihnen auch bei Fußfehlstellungen plus Druckwellentherapie helfen. Diese Berufsgruppe ist öffentlich zugelassen.

          Wir empfehlen Ihnen, zum Abnehmen Schwimmen auszuprobieren – ein hervorragendes Training, das Ferse und Fuß nicht schockbelastet. Ellipsentrainer kann auch gut funktionieren.

          Haben Sie auch den von uns empfohlenen "Nachtstiefel" gesehen?

          Svar
      • Linea sagt:

        Druckwellen sind etwas, was viele Physiotherapeuten gestoppt haben (hoffentlich werden bald alle damit aufhören), da es keine nachgewiesene Wirkung hat. Daher denke ich, dass Sie ihr einen unglaublich schlechten Rat geben.

        Svar
  2. Eline sagt:

    Hei!

    Ich bin ein 28-jähriges Mädchen. Im April 2015 bekam ich Schmerzen unter meinem linken Fuß. Ich kann mich nicht erinnern, meinen Fuß in irgendeiner Weise verletzt zu haben (aber das kann durchaus der Fall sein). Es begann mit Schmerzen unter meinem Fuß, die am schlimmsten waren, als ich mich morgens aus dem Bett zog. Es gab stechende Schmerzen unter dem Fuß und der Fuß / Knöchel fühlte sich steif an. Es war in Ordnung zu Fuß zu gehen, aber wenn ich eine Weile auf der Couch saß, waren die ersten Schritte sehr schmerzhaft, als ich mich wieder bewegte. Ich kontaktierte einen Physiotherapeuten, der dachte, es sei eine Plantarfasziitis. Ich erhielt daher eine Druckwellenbehandlung (8-10 Behandlungen).

    Mir ging es durch die Behandlung nicht besser und der Physiotherapeut wollte, dass ein Chiropraktiker den Fuß untersucht. Der Chiropraktiker untersuchte und fand nichts besonderes, außer dass der Fuß/Knöchel etwas steif war. Der stechende Schmerz war immer noch da. Er fand einen Muskelknoten in einem Muskel in seinem Bein. Er löste ihn mit einer Nadel und dachte, wenn ich jetzt wieder normal gehe, würden die Schmerzen unter meinem Fuß verschwinden.

    Unter den Füßen wurde ich nicht besser. Der Chiropraktiker untersuchte den Fuß noch einmal und schaute sich auch den Kiefer an. Er dachte, ich hätte einen schiefen Biss. Er dachte, dass dies Auswirkungen auf die Muskeln auf der linken Seite haben könnte. Ich wurde deshalb zum Zahnarzt geschickt, um eine Zahnspange zu bekommen. Ich habe die Aufbissschiene ungefähr einen Monat lang benutzt und es wurde immer noch nicht besser unter dem Fuß. Ich fing jetzt auch an, in meinem Bein, in meinem Knie, auf der Rückseite meines Oberschenkels und nachts zu schmerzen. (ca. November 2015)

    Der Chiropraktiker untersuchte mich erneut und fand am linken Bein einen Achillessehnenreflex. Normales Gleichgewicht und Kraft. Er schickte mich zu einem MRT des Kopfes und des unteren Rückens. Es wurde kein MRT des Fußes gemacht. Die Bilder waren normal. Ich war auch bei einem Spezialisten für Neurophysiologie, wo er nichts Auffälliges an Nerven oder Muskeln gefunden hat.

    Ich habe auch Blutproben von einem Hausarzt genommen und alle Blutproben sind normal, außer Borreliose, die einen Grenzwert hat. Der Hausarzt meint, dass es keine Borreliose ist, da die Schmerzen schon so lange da sind, dann sollte der Bluttest positiv sein)

    Im Moment habe ich immer noch stechende Schmerzen unter meinem linken Fuß, Schmerzen in meinem Fuß, Bein, Knie, Nates, linker Brust und draußen im linken Arm. Ich habe das Gefühl, dass die ganze linke Seite betroffen ist. Je mehr ich mich bewege, desto mehr schmerze ich danach. Es ist in Ordnung, sich normal zu bewegen, aber danach tut es mir weh. Ich habe Probleme mit kurzen Spaziergängen von 1-2 km, da ich danach mehr als sonst und meistens nachts hinterher scheine. Wenn ich morgens aufwache, habe ich das Gefühl, dass die ganze linke Seite steif ist.

    Ich habe diesen Herbst einen Termin beim Neurologen. Ich denke, das ist eine lange Zeit zum Warten und möchte so schnell wie möglich eine Klärung der Ursache der Schmerzen, da es körperlich und geistig ermüdend ist, nicht zu wissen, was die Ursache der Schmerzen ist. Und da geht es mir nicht besser. Außerdem habe ich jetzt viel Geld für einen Physiotherapeuten, einen Chiropraktiker und einen Arzt ausgegeben, ohne das Gefühl zu haben, dass ich etwas erreicht habe.

    Ich bin jetzt 8 Wochen schwanger. Ich bin mir nicht sicher, was ich als nächstes tun soll. Der Schmerz im Körper geht über die Lebensqualität hinaus, da ich viel darüber nachdenke und im Körper müde bin. Ich bin mir nicht sicher, was ich jetzt tun soll. Ob ich mich vom Hausarzt zu einem Orthopäden oder anderen Facharzt überweisen lassen soll oder ob ich privat zu Fachärzten gehen soll. Ich habe über eine MRT des Fußes / Knies nachgedacht, bin mir aber nicht sicher, ob sie sie bei schwangeren Frauen durchführen. Ich möchte daher einige Tipps und Empfehlungen für das weitere Vorgehen.

    Ich hoffe, Sie können sich die Angelegenheit vertraulich ansehen, vielen Dank im Voraus!

    Gruß Eline

    Svar
  3. Guro sagt:

    Hei!
    Ich habe seit drei Jahren mit Fußschmerzen in beiden Füßen zu kämpfen, mit großer Verschlechterung im letzten Jahr. Habe «alles» probiert. Gipsfußbetten, Schmerzmittel, richtiges Schuhwerk (Überpronation + Hohlfuß), Physio (ART), Druckwellenbehandlung, Entlastung, Dehnung etc. Wurde vor knapp zwei Wochen mit proximaler medialer Gastroktenotomie operiert, als der Orthopäde die Schmerzen vermutet enger Gastrocnemius. Hatte die ersten 3-4 Tage hohes Fieber, dann fing es an sich bis zur Schmerzgrenze zu belasten. Geht jetzt mit einer Krücke als Unterstützung oder ganz ohne, wie es die Schmerzen zulassen. Bereits am 1. postoperativen Tag mit Dehn- und Dehnübungen begonnen. Der Muskel fühlt sich jetzt elastischer an, aber der Schmerz unter dem Fuß ist nicht weg! Wann verschwindet diese, wenn die Operation erfolgreich ist?

    Ich bin nach der OP zu 100% krankgeschrieben. Habe bereits zwei Monate abgestuft krankgeschrieben bis zur Operation, als ich die Schmerzen nicht mehr aushalten konnte. Habe einen Job, bei dem ich den ganzen Tag gehe und stehe. Ich frage mich, wann ich wieder arbeiten kann? Ich war nach der Operation zwei Wochen krankgeschrieben, aber im Moment habe ich keine Chance, zu meinen normalen Arbeitsaufgaben zurückzukehren!

    Darüber hinaus hat der Betreiber in drei Monaten eine Kontrollstunde eingerichtet, in der wir besprechen, ob wir auf dem anderen Bein operieren werden. Warum sollte er so lange warten? Werde ich erst nach so langer Zeit Ergebnisse sehen? Im Idealfall würde ich bald mein anderes Bein operieren lassen, damit ich so schnell wie möglich wieder arbeiten kann. Kann mir nicht vorstellen, drei Monate zu Hause auf der Couch zu liegen und dann nach der nächsten Operation noch weitere Zeit..

    Svar
    • Thomas v/vondt.net sagt:

      Hallo Guro,

      Das klang sehr frustrierend. Der Chirurg wird wahrscheinlich vor allem aus drei Gründen auf die nächste Operation warten:

      1) Um zu sehen, ob der erste erfolgreich war (es ist zu früh, um etwas zu Ihrer jetzigen Zeit zu sagen)
      2) Um Ihnen die Möglichkeit zu geben, die Funktion eines Beins wiederzuerlangen, bevor Sie das andere operieren
      3) Es gibt keine Garantie für den Erfolg von chirurgischen Eingriffen und Operationen - es kann sich in dem Bereich Schäden / Narbengewebe bilden, die dazu führen können, dass Sie wieder dieselben Schmerzen wie vor dem Eingriff haben

      Wie lange es dauern wird, ist leider völlig unmöglich zu sagen. Ich habe solche gesehen, denen es nach drei Monaten vollkommen gut ging, aber ich habe auch Menschen gesehen, die 2-3 Jahre nach der Operation mit den gleichen Schmerzen zu kämpfen hatten – wo die Chirurgen sagten, es sei „erfolgreich“.

      Wahrscheinlich musst du dich - leider - mit Geduld (und dem Voltaren?) einschmieren und die 3 Monate abwarten, die es bis zu deiner Kontrollstunde sind. Frustrierend, aber das ist wahrscheinlich der beste Ausweg - der Chirurg weiß es am besten.

      Mit freundlichen Grüßen
      Thomas

      Svar
      • Guro sagt:

        Danke für die schnelle und umfassende Antwort! Die ganze Ungewissheit darüber erschwert den Umgang mit den Schmerzen, aber natürlich vertraue ich dem Operateur und werde die Anweisungen befolgen, die ich erhalte. Ich werde mich jeden Morgen mit einer guten Dosis Geduld einschmieren.
        Grüße Guro

        Svar
        • Thomas v/vondt.net sagt:

          Viel Glück, Guro. Wir wünschen Ihnen eine wirklich gute Verbesserung in der Zukunft.

          Svar

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