Was ist das Restless Bone Syndrom?

Restless Bone Syndrom - neurologischer Schlafzustand

Was ist das Restless Bone Syndrom?


Das Restless-Legs-Syndrom, auch als Restless-Legs-Syndrom bekannt, ist eine neurologische Erkrankung, bei der der Betroffene aufgrund unterschiedlicher, oft sehr unangenehmer oder schmerzhafter sensorischer Gefühle der Beine einen unwiderstehlichen Drang hat, seine Beine zu bewegen. Das Restless-Legs-Syndrom betrifft natürlich meistens die Beine, kann aber auch Arme, Brust, Kopf und Brust betreffen. Das Verschieben des betroffenen Bereichs führt zu einer vorübergehenden Verbesserung. In der Fachsprache ist die Erkrankung als Willis-Ekbom-Krankheit (WED) oder Wittmaack-Ekbom-Syndrom bekannt.

 

Symptome unruhiger Beine

Betroffene von dieser neurologischen Störung beschreiben die Beschwerden und Schmerzen oft als unterschiedlich, aber einige Beschreibungen, die häufig verwendet werden, sind "ein Juckreiz, der nicht weggekratzt werden kann", "ein summendes Gefühl", "Rauschen in Beinen und Beinen" und "as wenn ein unsichtbarer Mann einen aufs Bein klemmt». Man muss nicht die Bedingung haben, zu verstehen, dass dies über Lebensqualität und Konzentrationsfähigkeit hinausgehen kann. Die Symptome werden in der Regel deutlicher, wenn die Person in Ruhe ist – etwa beim Entspannen, Lesen oder Einschlafen. Am schlimmsten sind die Symptome abends und nachts.

 

Menschen mit Restless-Legs-Syndrom haben auch gelegentlich Zuckungen im Schlaf - dies wird als eines der objektivsten diagnostischen Kriterien für diese Störung angesehen. Dies geht über die Schlafqualität hinaus und führt zu schlechter Erholung und allgemeiner Ruhe. Aufgrund dieser Symptome wird der Zustand häufig als einer charakterisiert neurologische Schlafstörung.

 

- Schlafstörungen

Restless Bone Syndrom - Schlafmuster - Foto Wikimedia

Schlafmuster eines Restless-Leg-Syndroms (rot) vs. ein normales Schlafmuster (blau). Wir sehen, dass ein Bein unruhiger Knochen nicht in die tieferen Schichten des Schlafes abfällt, und dies geht natürlich über das Gefühl des Wohlbefindens und der Genesung hinaus.

 

- Die Ursache des Restless-Legs-Syndroms

Die häufigste Ursache für das Restless-Bone-Syndrom ist Eisenmangel, aber nur 20% der Fälle sind darauf zurückzuführen. Andere Ursachen sind Krampfadern, Folatmangel, Magnesiummangel, Fibromyalgie, Schlafapnoe, Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, Neuropathie, Parkinson-Syndrom und bestimmte Autoimmunerkrankungen wie Sjøgren, Zöliakie und Rheuma. Es wurde auch gesehen, dass sich der Zustand in der Schwangerschaft verschlechtern kann. Studien haben gezeigt, dass bis zu 60% der Fälle auf familiäre genetische Faktoren zurückzuführen sind.

 


Behandlung des Restless-Legs-Syndroms

Die Behandlung besteht üblicherweise aus Levodopa- oder Dopaminagonisten wie Pramipexol und dergleichen. In Fällen, in denen Eisen, Magnesium oder Folsäure fehlen, ist eine natürlich korrigierte Nahrungsaufnahme der Schlüssel zu einer verbesserten Lebensqualität und weniger Symptomen der Störung.

 

Viele glauben auch, dass Kompressionsstrümpfe die Symptome lindern können.

 

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Vielen Dank an Bjørn Eirik Tindvik, Vorstandsmitglied der Restless Legs Association, der uns zu diesem Thema auf Facebook kontaktiert hat. Sie können die Patientenvereinigung Rastløse Bein på besuchen Rastlos.org - Das Restless-Bone-Syndrom sollte im Gesundheitswesen stärker in den Mittelpunkt gerückt werden, und möglicherweise sollte auch eine erhöhte Forschungsfinanzierung für die Forschung in diesem Bereich bereitgestellt werden. Was denkst du?

 

 

 

Denervations- / Blockadebehandlung chronischer Schmerzen

Querschnitt eines Nervs

Querschnitt eines Nervs. Foto: Wikimedia Commons

Blockade-Behandlung: Blockierungsbehandlung;; Injektion eines Lokalanästhetikums um einen leitenden Nerv, einen Bereich mit schmerzenden Schmerzen oder in Gewebe, bei chronischen Schmerzen - wo eine konservative Behandlung nur minimale oder keine Wirkung hatte. Wenn der Schmerz auf einen lokalen Reizmodus (wie eine Entzündung) zurückzuführen ist, können zusätzlich zur Blockadebehandlung entzündungshemmende Medikamente verabreicht werden.

Diese Art der Behandlung hat in bestimmten medizinischen Kreisen Diskussionen ausgelöst, und sie ist unter anderem in der dänischen Wochenzeitschrift für Ärzte in einem Beitrag von Spezialist Hans Ersgaard geschrieben:

 

„Bei der Modernisierung der Fachrichtung Anästhesie wird über Blockaden festgestellt, dass 'keine überzeugende und nachhaltige Wirkung bei chronischen Schmerzpatienten dokumentiert ist'. Einige Kollegen glauben, dass langfristige Blockadebehandlungen kontraindiziert sind; man „hält“ den Patienten in der Patientenrolle und das ist schädlich. Eine Alternative wird selten genannt.“

 

Der Spezialist Hans Ersgaard fordert eine Debatte zu diesem Thema und weist erneut darauf hin, dass es in diesem Bereich an guter Forschung mangelt, die vorhandene Dokumentation die Blockadebehandlung jedoch aufgrund mangelnder Wirkung nicht besonders gut beleuchtet. Gleichzeitig wird erwähnt, dass andere konservative Angebote häufig vom Behandlungsangebot für chronische Patienten ausgeschlossen werden, obwohl diese Auswirkungen haben könnten Krankengymnastik und / oder Chiropraktikauch manuelle Therapie. Tatsächlich hat das hochgelobte Journal der American Medical Association in seinem Journal geschrieben, dass es allen Patienten empfiehlt, eine chiropraktische Behandlung zu versuchen, bevor sie nach invasiveren Verfahren wie Denervation, Blockadetherapie und Rückenoperation suchen. So zitieren Sie einen Artikel in der Zeitung Tri County:

 

«Das Journal der American Medical Association (JAMA) hat Patienten, die eine Behandlung gegen Rückenschmerzen suchen, empfohlen, eine Chiropraktik in Betracht zu ziehen bevor Sie invasive Maßnahmen wie die Wahl für eine Operation ergreifen. Eine Operation sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn konservative Therapien fehlschlagen. Laut JAMA sollten konservative Alternativen wie die Chiropraktik die erste Verteidigungslinie sein, da sie sicherer und wirksamer bei der Schmerzlinderung sind.

Die JAMA-Empfehlung folgt einer kürzlich durchgeführten Studie aus der medizinischen Fachzeitschrift Spine, in der alle Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich eine medizinische Standardversorgung (SMC) erhielten und in der die Hälfte der Teilnehmer zusätzlich Chiropraktik erhielt. Die Forscher fanden heraus, dass 73% der Patienten mit SMC plus Chiropraktik angaben, dass ihre Schmerzen nach der Behandlung vollständig verschwunden oder viel besser waren als im Vergleich auf nur 17% der SMC-Gruppe. »

 

Aus dem obigen Text geht hervor, dass die Gruppe, die sowohl vom Arzt als auch vom Chiropraktiker nachuntersucht wurde, eine signifikante Verbesserung gegenüber denen zeigte, die nur eine medizinische Standardbehandlung erhielten. Auf dieser Grundlage sollten solche Krankheiten interdisziplinärer behandelt werden, wobei die Chiropraktik stärker in die Behandlung solcher Fälle des Bewegungsapparates einbezogen werden kann - dies kann wiederum zu weniger Krankheitsurlaub und geringeren sozioökonomischen Kosten führen. Auf jeden Fall etwas zum Nachdenken.

 

Denervation: Auch als Hochfrequenz-Denervierung bekannt ist eine Behandlung, bei der elektrischer Strom verwendet wird, um Nerven zu erwärmen und zu zerstören, die Schmerzsignale von Strukturen an das Gehirn senden. Dies geschieht durch elektrischen Strom, der von einer Radiowelle erzeugt wird. Auch hier ist es ratsam, eine konservative Behandlung zu versuchen, bevor Sie eine solche Maßnahme ergreifen.

 

 

Referenzen:

American Chiropractic Association. JAMA schlägt Chiropraktik für Rückenschmerzen vor. Businesswire 8. Mai 2013. businesswire.com.