MR
<< Zurück zur Bildgebung | << MRT-Untersuchung

MR-Maschine - Foto Wikimedia

MRT des Halses (MR Cervical Column)


Die MRT des Halses wird auch als MRT der Halswirbelsäule bezeichnet. Die MRT-Untersuchung des Halses wird bei Trauma, Bandscheibenerkrankungen (Prolaps), Stenose (schmale Wurzelkanäle) und CSM (zervikale Myelopathie) und derartige. Diese Art der Untersuchung eignet sich am besten zur Visualisierung von Weichgewebe und Bandscheiben, da sowohl Knochen als auch Muskeln sehr detailliert dargestellt werden.

 

Wussten Sie, dass: - Eine Kältebehandlung kann schmerzende Gelenke und Muskeln schmerzlindern? Unter anderem Biofreeze ist ein beliebtes Produkt!

Kältebehandlung

 

MRT steht für Magnetresonanz, da bei dieser Untersuchung Magnetfelder und Radiowellen verwendet werden, um Bilder von Knochenstrukturen und Weichgewebe zu liefern. Im Gegensatz zu Röntgen und CT verwendet die MRT keine schädliche Strahlung.

 

VIDEO: MRT Hals

Video von verschiedenen Zuständen, die durch MRT-Untersuchung des Halses gefunden werden können - in den verschiedenen Ebenen:

 

MR Cervical Columna: Große Bandscheibenerwölbung / vermuteter Prolaps in C6 / 7


MR Beschreibung:

«Höhenverringerte Bandscheibenvorwölbung C6 / 7 nach rechts, die zu leicht engen Verhältnissen bei Neurophoraminen und potenzieller Nervenwurzelbefall führt. Minimale Bandscheibenkrümmungen auch von C3 bis einschließlich 6, aber keine Beeinträchtigung der Nervenwurzeln. Viel Platz im Wirbelkanal. Keine Myelopathie." Wir stellen fest, dass es sich um eine Bandscheibenerkrankung handelt, die die rechte C6/7-Nervenwurzel betrifft, dh es ist die C7-Nervenwurzel, von der sie vermuten, dass sie betroffen ist, jedoch ohne größere Prolaps-Befunde.

 

Beispiele für MRT-Beschreibungen (gesendet, anonymisiert - danke für Beiträge an diejenigen, die uns einreichen)

Die Beschreibungen sind nach dem Ergebnis / der Schlussfolgerung unterteilt.

 

Degenerative Veränderungen ohne Prolaps oder Spinalkanalstenose

MR Cervical Columna: Verschleißveränderungen und etwas angespannte Bedingungen auf Stufe C3 / C4 (dritter und vierter Halswirbel)
Ohne iv. Kontrast. Keine vorherige Studie zum Vergleich.
Es gibt beginnende degenerative Veränderungen in der Zervixkolumna. Unbewertete Zervixlordose. Gut erhaltene Wirbelhöhen. Keine Kompressionsfrakturen, Zerstörung, Skelettschäden, Schlupf oder Anomalien. Normale Signale vom Knochenmark. Anfängliche arthrotische Veränderungen an den Facettengelenken. Über den kraniozervikalen Übergang gibt es nichts zu bemerken. Alle Halsscheiben haben ein beginnendes degeneratives Signal. Geringe Bandscheibenbiegung bei den Stufen C4 / C5 und C5 / C6, aber keine Prolapsänderungen. Keine Hinweise auf eine zentrale Spinalkanalstenose. In Stufe C3 / C4 auf der linken Seite ist eine leichte Foraminalstenose zu verzeichnen. Unauffällige Signale aus der Medulla.
R: Anfängliche degenerative Veränderungen. Ein Bandscheibenvorfall oder Wurzeleffekt wird nicht festgestellt. Text übertragen.

 

 

Degenerative Veränderungen mit linksseitigem Prolaps C5-C6, rechtsseitigem Prolaps C6-C7 und Spinalkanalstenose C5-C6

MR Cervical Columna:
Ohne iv. Kontrast. MR cervicalcolumna vom 7. Juli 2016 zum Vergleich.
Es gibt beginnende degenerative Veränderungen in der Zervixkolumna. Unbewertete Zervixlordose. Gut erhaltene Wirbelhöhen. Keine Kompressionsfrakturen, Zerstörung, Skelettschäden, Schlupf oder Anomalien. Normale Signale vom Knochenmark. Degenerative Veränderungen der Deckplatte in Form einer beginnenden Osteochondrose in den Konzentrationen C5-C7 werden festgestellt. Anfängliche arthrotische Veränderungen an den Facettengelenken. Über den kraniozervikalen Übergang gibt es nichts zu bemerken. Alle Halsscheiben haben ein degeneratives Signal. Leichte Reduzierung der Plattenhöhe bei den Stufen C5 / C6 und C6 / C7. Ein paramedianischer / linker fokaler C5 / C6-Bandscheibenvorfall ist bis zum Medulla zu sehen und führt zu einer zentralen Stenose des Spinalkanals (der AP-Durchmesser beträgt 8 mm in der medialen Sagittallinie). Es handelt sich um einen breit angelegten rechtsforaminalen C6 / C7-Bandscheibenvorfall mit potenzieller mechanischer Infektion der rechten C7-Nervenwurzel. Unauffällige Signale aus der Medulla.
R: Anfängliche degenerative Veränderungen. Stenose des zentralen Spinalkanals auf Stufe C5 / C6. Paramedian / links gestylte C5 / C6-Bandscheibenvorfall bis zur Medulla, ohne Wurzelerkrankung. Rechts ausgerichteter foraminaler C6 / C7-Bandscheibenvorfall und mit möglicher mechanischer Infektion der rechten C7-Nervenwurzel. Text übertragen.

 

Rechtsseitiger Prolaps in C6 mit Wurzelstörung gegen C7-Wurzel

MR Cervical Columna:
Untersucht mit koronalem T1, sagittalem T1, T2 und Rühren von der Schädelbasis zu TH3 / TH4 sowie axialem T2 bis 3. durch. 7. Bandscheibenraum.
Abgeflachte Zervixlordose. Normales Signal vom Knochenmark. Normale Wirbel. Keine Skelettschäden, Ausrutscher, Anomalien. Die fragile Dehydration der 2., 3. und 4. Halsscheibe und der 4. Halsscheibe ist minimal gewölbt.
Leichte Dehydration der 5. Halsscheibe, die leicht erhöht und leicht gebogen ist und einen zentralen Ringraum ohne Wurzelkontakt aufweist.
Degeneratives Signal in der 6. Halsscheibe, das leicht erhöht ist und einen geringen rechten Prolaps aufweist, der die rechte C7-Wurzel beeinflussen kann.
Minimale Biegung der 7. Halsscheibe, die sonst unbemerkt bleibt.
Hergestellte Bandscheiben sind normal.
Gute Raumverhältnisse in den Wurzelkanälen und im Wirbelkanal. Normales Signal von der Medulla.

R: Einfache degenerative Veränderung. Rechtsseitiger Prolaps in der 6. Scheibe, der die rechte C7-Wurzel beeinflussen kann, vgl. Text.

 

 

- Lesen Sie auch: - Prolaps im Nacken?

- Lesen Sie auch: - Gute Dehnübungen gegen Steifheit in der Brust und zwischen den Schulterblättern

Übung für die Brust und zwischen den Schulterblättern

 

0 Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Möchten Sie in die Diskussion?
Fühlen Sie sich frei zu tragen!

Legg igjen en kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit gekennzeichnet *