Kristallkrank und Schwindel

Warum kristallkrank werden?

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Zuletzt aktualisiert am 02 von Die Schmerzkliniken - Interdisziplinäre Gesundheit

Warum kristallkrank werden?

Hier erfahren Sie, warum Sie an einer Kristallkrankheit leiden - und wie Sie diese verhindern können. Viele Menschen leiden an Kristallkrankheiten, ohne zu wissen warum. Experten und Forscher wissen, dass Kristallkrankheiten durch eine Reihe von Ursachen verursacht werden und Gründe dafür. In diesem Artikel erklären wir Ihnen diese Ursachen und warum Kristallkrankheit auftritt.



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Was ist kristallkrank?

Kristallkrankheit, auch gutartiger Haltungsschwindel genannt, ist ein relativ häufiges Ärgernis. Laut Untersuchungen betrifft die Kristallkrankheit in einem Jahr bis zu 1 von 100. Die Diagnose wird auch oft als gutartiger Schwindel in der paroxysmalen Position bezeichnet, abgekürzt BPPV. Glücklicherweise ist die Krankheit für qualifizierte Praktiker - wie HNO-Ärzte, Chiropraktiker, Physiotherapeuten und manuelle Therapeuten - ziemlich einfach zu behandeln. Leider ist es nicht allgemein bekannt, dass dies eine Diagnose ist, die sehr gut auf bestimmte Behandlungsmaßnahmen anspricht (wie das Epley-Manöver, das häufig den Zustand von 1-2 Behandlungen heilt), da viele Monate mit dem Zustand fortbestehen.

Kristallkrankheit - Schwindel

Was ist die Ursache für Kristallkrankheit?

Kristallkrankheit (gutartiger Haltungsschwindel) ist auf Ansammlungen innerhalb der Struktur zurückzuführen, die wir Innenohr nennen. Diese Struktur gibt dem Gehirn Signale darüber, wo sich der Körper befindet und in welcher Position er sich befindet. Flüssigkeit namens Endolymphe - Diese Flüssigkeit bewegt sich je nachdem, wie Sie sich bewegen, und sagt so dem Gehirn, was auf und ab ist. Die Ansammlungen, die auftreten können, werden Otolithen genannt, eine Form kleiner "Kristalle" aus Kalzium. Wenn sich diese lösen und an der falschen Stelle landen, treten Symptome auf. Am häufigsten wird der hintere Torbogen getroffen. Falsche Informationen von diesen können dazu führen, dass das Gehirn gemischte Signale vom Sehvermögen und vom Innenohr empfängt, was bei bestimmten Bewegungen zu Schwindel führt.

 

Körperliche Aktivität kann helfen, Kristallkrankheiten vorzubeugen

Eine größere Studie (Bazoni et al., 2014) mit 491 Teilnehmern kam zu dem Schluss, dass diejenigen, die sich regelmäßig körperlich betätigen, eine 2.4-mal geringere Wahrscheinlichkeit hatten, von Kristallkrankheit betroffen zu sein als diejenigen, die einen sesshafteren und statischeren Alltag hatten.

 

Warum wird der Kristall krank?

Es gibt drei Hauptgründe, warum der Kristall krank wird:

 

  1. Höheres Alter prädisponiert Sie für lose Kristalle (Otolithen) im Innenohr
  2. Ohrentzündungen / -infektionen können dazu führen, dass sich Otolithen lockern
  3. Kopf-Hals-Trauma oder Autounfälle sind die häufigste Ursache für Kristallkrankheiten bei jungen Menschen (unter 50).



1. Ein höheres Alter (über 50 Jahre) erhöht das Risiko einer Kristallkrankheit

Alzheimer

Untersuchungen haben gezeigt, dass die Inzidenz von Kristallkrankheiten mit dem Alter zunimmt (1). Es wird angenommen, dass der Grund dafür die Abnutzung des Vestibularsystems (Gleichgewichtsapparats) im Innenohr im Laufe der Zeit ist. Diese Degeneration führt zu einer häufigeren Ansammlung loser Partikel in den Torbögen des Innenohrs (Otolithen) und damit dazu, dass Menschen über 50 häufiger von der Kristallkrankheit betroffen sind.

 

2. Ohrenentzündungen und Viren können lose Otolithen verursachen

Schmerzen im Ohr - Foto Wikimedia

Es wird auch angenommen, dass Entzündungen und bestimmte Arten von Viren dazu führen können, dass sich lose Partikel (Otolithen) lösen und an der falschen Stelle im Innenohrbogen ansammeln.

 

3. Kopf-Hals-Trauma ist die häufigste Ursache für Kristallkrankheiten bei Personen unter 50 Jahren

Schmerzen im Nacken und Schleudertrauma

Die häufigste Ursache für Kristallmelanome bei Personen unter 50 Jahren ist ein Kopf-Hals-Trauma. Das Trauma muss nicht direkt auf den Kopf treffen, sondern kann auch auf eine Halsschlinge zurückzuführen sein (z. B. auf einen Sturz oder einen Autounfall. Untersuchungen haben gezeigt, dass diejenigen, die von einer Halsschlinge / einem Schleudertrauma getroffen wurden, ein signifikant erhöhtes Risiko haben betroffen von Kristallmelanom (2). Eine weitere Studie (3) hat auch gezeigt, dass Situationen, in denen man in Kombination mit Vibrationskräften (z. B. zahnärztliche Arbeit) und Operationen am Innenohr auf dem Rücken liegt, das Risiko einer Kristallerkrankung erhöhen können.

 

Dies fasst die drei Hauptgründe zusammen, warum Sie Kristallfieber bekommen. Zum Glück gibt es effektive Behandlungsmethoden und Übungen für diesen Zustand. Bestimmte Studien haben dokumentiert, dass körperliche Aktivität vorbeugend wirken kann (4). Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass Sie auch eine sogenannte idiopathische Kristallkrankheit haben - dh berufsbedingten Schwindel unbekannter Herkunft.

 



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Schwindel und Kristallkrankheit

 

Wussten Sie, dass: Bei einer alternativen Behandlung, insbesondere der chinesischen Akupressur, wird angenommen, dass Schwindel und Übelkeit am Akupressurpunkt P6 gelindert werden können, der sich im Handgelenk befindet und als No-Guan bekannt ist. Genau aus diesem Grund gibt es Akupressurbänder (eines für jedes Handgelenk), die den ganzen Tag über einen leichten Druck auf diese Punkte ausüben. Sie können ein Beispiel dafür sehen, indem Sie auf klicken hier (auf dänisch) (Der Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.)

 

 

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Quellen

1. Froehling DA, Dr. Silverstein, Mohr DN, Beatty CW, Offord KP, Ballard DJ. Gutartiger Positionsschwindel: Inzidenz und Prognose in einer bevölkerungsbezogenen Studie in Olmsted County, Minnesota. Mayo Clin Proc 1991 Jun; 66 (6): 596 & ndash; 601.

2. Dispenza F, De Stefano A, Mathur N, Croce A, Gallina S. Gutartiger paroxysmaler Positionsschwindel nach Schleudertrauma: ein Mythos oder eine Realität? Am J Otolaryngol. 2011 Sep-Oct; 32 (5): 376 & ndash; 80. Epub 2010 Sep 15.

3. Atacan E, Sennaroglu L, Genc A, Kaya S. Gutartiger paroxysmaler Positionsschwindel nach Stapedektomie. Laryngoskop 2001; 111: 1257 & ndash; 9.

4. Bazoni et al., 2014. Körperliche Aktivität bei der Prävention von gutartigem paroxysmalem Positionsschwindel: Wahrscheinliche Assoziation.

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