PROLAPS IM RÜCKEN

Lumbaler Prolaps

Ein Prolaps der Lendenwirbelsäule ist eine Bandscheibenverletzung, bei der der weiche Inhalt einer der Bandscheiben im unteren Rückenbereich durch die äußere Schicht gedrückt wurde.

Diese weiche Masse wird als Nucleus Pulposus bezeichnet - und kann Nervenschmerzen verursachen, je nachdem, wie weit sie aus der Bandscheibe herausragt und ob sie eine Nervenwurzel reizt. Dies bedeutet, dass die mit einem Prolaps im unteren Rücken verbundenen Schmerzen variieren können.

 

Artikel: Lumbaler Prolaps

Letzte Aktualisierung: 16.03.2022

Von: Vondtklinikkene Interdisziplinäre Gesundheit - Abt. Lambert-Sitze (Oslo), Abt. Raholt (Viken) und Abt. Eidsvoll Sound (Wiken).

 

- In unseren interdisziplinären Abteilungen in der Vondtklinikkene in Oslo (Lambert-Sitze) und Viken (Eidsvoll Sound og Raholt) verfügen unsere Kliniker über eine einzigartig hohe fachliche Kompetenz in der Beurteilung, Behandlung und dem Rehabilitationstraining bei Wirbelsäulenprolaps. Klicken Sie auf die Links bzw hier (auf dänisch) um mehr über unsere Abteilungen zu erfahren.

 

In diesem Artikel lernen Sie Ihren Vorfall besser kennen - und wer weiß, vielleicht werden Sie wieder Freunde? Zumindest werden wir unser Bestes tun, um Ihnen zu helfen.

 

Sie können mehr erfahren über:

  • Symptome eines Lumbalprolaps

+ Prolaps- und Gleichgewichtsprobleme

+ Prolaps und Rückenschmerzen

+ Rückenprolaps und Taubheit

+ Prolaps und strahlender Schmerz

+ Tut ein Prolaps immer weh?

  • Ursache: Warum Sie einen Prolaps im unteren Rücken bekommen

+ Genetik und Epigenetik

+ Jobs und Alltagsstress

+ Wer bekommt einen Prolaps im Rücken?

+ Geht ein Rückenprolaps von selbst weg?

  • 3. Diagnose eines Prolaps im unteren Rücken

+ Funktionsprüfung

+ Neurologische Tests

+ Bildgebende diagnostische Untersuchung

  • 4. Behandlung des Prolaps der Lendenwirbelsäule
  • 5. Chirurgische Operation des Prolapses
  • 6. Selbstmaßnahmen, Übungen und Training gegen Rückenprolaps

+ Tipps zur ergonomischen Selbstmessung

+ Übungen für Rückenprolaps (mit Video)

  • 7. Kontaktieren Sie uns: Unsere Kliniken
  • 8. Häufig gestellte Fragen zum Lumbalprolaps (FAQ)

 

- Die akute Phase eines Wirbelsäulenvorfalls kann sehr schmerzhaft sein

Im Volksmund wird der Zustand im Volksmund oft als Bandscheibenvorfall bezeichnet – damit ist dann gemeint, dass die weiche Masse aus der Bandscheibe selbst herausrutscht. In der akuten Phase kann dieser Zustand schmerzhaft sein  - und dann kann es bei einem interdisziplinären Ansatz relevant sein, der aus Selbstmaßnahmen, körperlicher Behandlung und Schmerzmitteln besteht. Kontaktieren Sie uns unter Unsere Facebook-Seite wenn Sie Fragen oder Kommentare haben. Wir erinnern Sie daran, dass Sie weiter unten im Artikel Übungen und ein Video finden. Scrollen Sie unten, um weitere Videos mit großartigen Übungsübungen für Sie mit Rückenvorfall zu sehen.

 



 

Symptome eines Lumbalprolaps

Prolaps-in-lumbalen
Ein Prolaps des unteren Rückens kann eine Reihe verschiedener Arten von Schmerzen und Symptomen verursachen – je nach Größe und Kneifen des Prolapses. In diesem Abschnitt werfen wir einen genaueren Blick auf die verschiedenen Symptome und Schmerzen, die bei Ihnen auftreten können. Das klassische Erscheinungsbild sind oft Rückenschmerzen kombiniert mit einer Ausstrahlung über die Beine in Richtung Bein oder Fuß. Darüber hinaus können bei manchen Taubheitsgefühle und Stromausfälle auftreten.

  • Schlechtes Gleichgewicht und Motorismus
  • Lokale Rückenschmerzen
  • Taubheit und Gefühlslosigkeit in bestimmten Teilen der Haut (Dermatome)
  • Weitergeleiteter Schmerz vom Rücken zum Bein oder Bein
  • Strahlender oder fühlender Schmerz

Prolaps- und Gleichgewichtsprobleme

Ein Bandscheibenvorfall im unteren Rückenbereich kann Ihr Gleichgewicht beeinträchtigen und verschlimmern. Dies geschieht aufgrund von Nervenquetschungen. Die motorischen Nerven können daher elektrische Signale nicht mehr so ​​effizient senden oder empfangen wie zuvor, was zu einer langsameren Reaktionsfähigkeit und einer schlechteren Feinmotorik führt. Damit steigt auch das Sturzrisiko durch fehlende Kontrolle an Beinen und Füßen. Bei größeren Nervenquetschungen kann dies im Laufe der Zeit auch chronisch werden.

 

Prolaps und Rückenschmerzen

Ein Prolaps kann schleichend oder in einem akuten Ereignis auftreten. Woran viele nicht denken, ist, dass es auch einen Grund gibt, warum sie auftreten – und oft ist es so, dass Sie Ihren unteren Rücken überlastet haben. Die Folge sind dann verspannte Rückenmuskulatur, steife Gelenke und eine schlechte Rückenfunktion – was wiederum zu einem Bandscheibenvorfall im unteren Rücken führen kann. Der Prolaps selbst kann natürlich auch lokale Rückenschmerzen verursachen, aber oft sind es auch die umliegenden Muskeln und Gelenke, die einen guten Teil der Schmerzen ausmachen.

 

Prolaps und Taubheit

Durch das Einklemmen von Nerven können wir Sinneseindrücke und Signale verlieren. Das bedeutet, dass man an den betroffenen Stellen des betroffenen Nervs – besser bekannt als Dermatome – in der Haut gefühllos werden oder taub werden kann. Wenn in L5 auf der rechten Seite ein Nerv eingeklemmt ist, dann kann das dazu führen, dass Sie das Gefühl in der rechten Beinaußenseite verlieren.

 

Prolaps und Strahlung in Bein, Bein oder Fuß

Wenn ein Nerv im Rücken eingeklemmt wird, kann dies Schmerzsignale entlang des Beins geben, je nachdem, welcher Nerv eingeklemmt ist. Dies kann als milderer, qualvoller Schmerz oder als stärkere, elektrischere Schmerzsignale empfunden werden. Im folgenden Beispiel zeigen wir Ihnen, wie ein Prolaps in L5 erlebt werden kann.

 

Beispiel: Wurzelinfektion gegen S1 (kann bei Prolaps in L5 / S1 auftreten)
  • Sensorik: Im dazugehörigen Dermatom kann eine verminderte oder verstärkte Empfindung auftreten, die bis hinunter zum großen Zeh reicht.
  • Motorische Fähigkeiten: Die Muskeln, die ihre Nervenversorgung von S1 erhalten, können während des Muskeltests auch schwächer erlebt werden. Die Liste der betroffenen Muskeln ist lang, aber oft wird die Auswirkung am deutlichsten, wenn die Kraft des Muskels getestet wird, der den großen Zeh nach hinten beugen soll (extensor hallucis longus), z. B. durch Testen gegen Widerstand oder Testen von Zehenhebungen und Zehengängen. Dieser Muskel wird auch vom Nerv L5 versorgt, erhält aber die meisten Signale von S1.

Warum betrifft Prolaps häufig L5 und die unteren Wirbel?

Der Grund, warum L5 am häufigsten von einem Prolaps betroffen ist, ist rein anatomisch. L5 ist der fünfte und unterste Wirbel – und damit beim Stehen und Gehen besonders belastet. Es muss einfach die meiste Arbeit leisten, wenn es um die Stoßdämpfung geht. Der untere Rücken ist auch beim Heben oder bei schwerer Arbeit am stärksten exponiert. Besonders das Arbeiten in nach vorne gebeugter und verdrehter Haltung kann ungünstig sein.

 

Tut Prolaps immer Schmerzen?

Fakt ist, wie schmerzhaft ein Prolaps ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. In einigen Fällen, in denen das Prolapsvolumen geringer sein kann und nicht auf die Nerven drückt, kann es fast asymptomatisch sein. Tatsächlich haben Studien gezeigt, dass mehr von uns mit Prolaps herumlaufen, ohne dass es uns überhaupt beeinträchtigt (1). Das hängt davon ab, ob der Prolaps gegen die Nerven im Rücken drückt oder nicht. Wenn es jedoch Nerven im Rücken einklemmt, kann es zu lokalen Schmerzen im Rücken sowie zu Taubheitsgefühlen, Kribbeln und ausstrahlenden Schmerzen im Bein, Unterschenkel oder Fuß kommen. Es kann auch andere Symptome wie Gleichgewichtsstörungen, Mangel an Feinmotorik und Muskelschwund (Mangel an Nervenversorgung im Laufe der Zeit) verursachen.

 

 



Ursache: Warum bekommen Sie einen Prolaps der Lendenwirbelsäule? Mögliche Ursachen?

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die bestimmen können, ob Sie von einem epigenetischen und genetischen Prolaps betroffen sind. Weitere Ursachen können längere Fehlerbelastungen, Stürze oder andere Schadensmechanismen sein.

 

Gene und erbliche Ursachen: Mutter und Vater können direkt daran beteiligt sein, dass Sie einen Lendenwirbelsäulenprolaps haben. Dies liegt daran, dass die Krümmung des unteren Rückens etwas ist, das Sie erben können. Eine sehr aufgerichtete Wirbelsäule könnte beispielsweise dazu führen, dass fast die gesamte Belastung am unteren Ende der Lendenwirbelsäule landet und nicht auf die anderen Gelenke verteilt wird. Der lumbosakrale Übergang (LSO) ist der Name der Struktur, an der die Lendenwirbelsäule auf das Becken und das Kreuzbein trifft – besser bekannt als L5-S1. Es ist kein Zufall, dass wir gerade in diesem Bereich am häufigsten unter Lumbalprolaps leiden. Sie können auch so viel Glück haben, dass Sie eine dünnere Außenwand um die Bandscheibe im unteren Rücken geerbt haben. Eine schwächere Wand hat natürlich ein höheres Risiko, eine Bandscheibenverletzung zu bekommen und von einem Prolaps betroffen zu sein.

 

Epigenetik: Epigenetik sind Faktoren um uns herum, die unser Leben und unsere Gesundheit beeinflussen. Ein Beispiel ist Armut – was bedeuten kann, dass Sie es sich nicht leisten können, einen Arzt um Hilfe zu bitten, wenn die Schmerzen auftreten. Stattdessen beißen Sie den Schmerz in sich hinein und vermeiden es, zu entdecken, dass Sie einen Prolaps im unteren Rücken hatten. Andere Faktoren sind die Ernährung, wie aktiv Sie sind und ob Sie rauchen. Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass Rauchen zu einer schlechteren Durchblutung und damit zu einer langsameren Schadensheilung führt.

 



Job / Laden: Berufe, die schweres Heben in ungünstigen Positionen beinhalten, können ein höheres Verletzungsrisiko für die unteren Rückenscheiben verursachen. Es kann aber auch ein sehr statischer Bürojob sein, bei dem Sie den ganzen Tag sitzen - und so den ganzen Tag über Druck auf den unteren Rücken ausüben.

 

Wer bekommt Prolaps im unteren Rücken?

Da die Bandscheiben in jungen Jahren weicher werden, ist vor allem die Altersgruppe der 20- bis 40-Jährigen betroffen. Mit zunehmendem Alter wird die weiche Masse härter und weniger beweglich – was wiederum das Risiko eines Bandscheibenvorfalls senkt. Aber leider ist die Gefahr nicht vorbei. Mit zunehmendem Alter können Verschleißerscheinungen und Arthrose auftreten – was zu Nervenverspannungen im Rücken führen kann (Spinalstenose)

 

Wird sich ein Prolaps selbst loswerden? Oder soll ich Hilfe bekommen?

Ein Rückenprolaps ist eine Bandscheibenverletzung. Kurz gesagt, die innere weiche Masse ist herausgesickert und durch die Außenwand hindurchgetreten. Bei höheren Prolapsvolumina kann diese innere Masse zu einer Kompression und Einklemmung benachbarter Nervenwurzeln führen. Eine beschädigte Bandscheibe kann geheilt werden – wenn die Voraussetzungen dafür stimmen. Man ist unter anderem darauf angewiesen, den Druck auf den betroffenen Nerv zu reduzieren und die Heilung in dem Bereich anzuregen. Aktive ergonomische Selbstmaßnahmen, Reduzierung der Kompression gegen die verletzte Bandscheibe und angepasste Rehabilitationsübungen können zu einer schnelleren und reibungsloseren Besserung beitragen.

 

Du kannst es dir wie eine mathematische Formel vorstellen. Wenn Ihre Berechnung ins Plus geht, wird der Prolaps allmählich zurückgehen und wieder gut werden, aber wenn er ins Minus oder auf Null geht, wird er entweder schlimmer oder bleibt unverändert. Aufgrund möglicher Langzeitbeschwerden und Schmerzen empfehlen wir grundsätzlich jedem, der unter einem Rückenprolaps leidet, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Meist in Form eines modernen Chiropraktikers oder Physiotherapeuten.

 

3. Diagnose: Diagnose eines Prolaps im unteren Rücken

Die Diagnose eines Prolaps basiert hauptsächlich auf der Anamnese und einer klinischen Untersuchung. Hier sammelt der Arzt Informationen über Ihre Symptome und untersucht dann sowohl funktionelle als auch neurologische Tests. Gerne unterteilen wir die Untersuchung des Rückenprolapses in drei Hauptkategorien:

  1. Funktionsprüfung
  2. Neurologische Tests
  3. Bildgebende diagnostische Untersuchung (falls angezeigt)

 

Ein öffentlich zugelassener Arzt, in der Regel ein moderner Chiropraktiker oder Physiotherapeut, untersucht zunächst die Funktion der Rückenmuskulatur und der Gelenke. Hier kann der Arzt wichtige Informationen darüber gewinnen, welche Bandscheibenebene betroffen ist, wo der Nerv möglicherweise eingeklemmt wurde und welche Bewegungen den Schmerz hervorzurufen scheinen.

Neurologische Tests bei Lumbalprolaps

Weiter oben in diesem Artikel haben wir darüber gesprochen, welche Art von neurologischen Symptomen bei einem Prolaps mit Nervenwurzelbefall im unteren Rückenbereich auftreten können. Dazu gehörten Taubheit, verminderte Kraft und ausstrahlende Schmerzen in das Bein. Unter anderem kann ein Kliniker Ihre funktionelle Neurologie untersuchen, indem er Ihre Kraft in Ihren Beinen, Reflexen und Empfindungen in der Haut testet. Wo der Patient Schmerzen und Symptome verspürt, kann je nachdem, welcher Nerv oder welche Nerven betroffen sind, variieren.

Bildliche Untersuchung des Wirbelprolaps

Es gibt drei verschiedene Diagnosemethoden, mit denen wir Informationen über den Prolaps des unteren Rückens erhalten. Dies sind:

  1. CT-Untersuchung
  2. MRT-Untersuchung
  3. Röntgen

Es ist kein gut gehütetes Geheimnis, dass eine MRT-Untersuchung die beste Möglichkeit ist, einen Bandscheibenvorfall klar und deutlich zu sehen. - CT-Scans sind jedoch eine Option für diejenigen, die Geräte haben, die durch elektromagnetische Strahlung oder Metall im Körper beeinträchtigt werden. Ein Röntgenbild kann Aufschluss geben, indem es Frakturschäden ausschließt und zeigt, wie viel Gelenkverschleiß oder Verkalkung in dem Bereich vorhanden ist.

 



Röntgenaufnahme des Prolaps im unteren Rücken

tragen related-Stenosen-X-rays

Diese Röntgenaufnahme zeigt Verschleiß / Arthrose-bedingte Abnutzung als Ursache für Nervenkompression im unteren Rückenbereich. Röntgenstrahlen können Weichgewebe nicht gut genug sichtbar machen, um den Zustand der Bandscheiben anzuzeigen.

MR-Bild von Prolaps im unteren Rücken

MRI-Stenosen-in-lumbalen

Im Bild oben sehen wir eine MRT-Untersuchung eines Vorfalls im unteren Rücken. Das Bild zeigt einen Prolaps in L3-L4, wo die weiche Masse deutlich nach hinten in Richtung Spinalkanal drückt.

CT-Bild des Prolaps im unteren Rücken

ct-mit kontrast Stenosen

Hier sehen wir ein CT-Bild mit Kontrastmittel, das eine lumbale Spinalkanalstenose zeigt - zB Engstellen im Rücken durch Verkalkungen oder größere Senkungen.

4. Behandlung von Prolaps im unteren Teil des Rückens

Bei der konservativen Behandlung des Prolapses des unteren Rückens wird der eingeklemmte Nerv gelindert und die schnellstmögliche Heilung ermöglicht. Dies geschieht durch die Verbesserung der biomechanischen Funktion in betroffenen Muskeln und Gelenken sowie durch das Ausmerzen von schlechten Gewohnheiten, die das Zurückgehen des Prolaps verhindern. Die Behandlung hat somit fünf Hauptprinzipien:

  1. Entlasten Sie den betroffenen Nerv
  2. Verbessern Sie die Muskel- und Gelenkfunktion
  3. Nervenschmerzen reduzieren
  4. Kraft Muskeln in der Nähe und Weichgewebe
  5. Heilung und Reparatur anregen

Behandlungsmethoden für Prolaps im unteren Rücken

Der Schlüssel zu einer schnelleren Heilung eines Bandscheibenvorfalls liegt in der Verringerung der Kompression und der Verbesserung der Heilungsbedingungen. Gerade deshalb können speziell angepasste Mobilisation, Traktionsbehandlung, Muskeltechniken und Lasertherapie gute Behandlungsmethoden sein. Die Behandlung sollte immer von einem Arzt mit öffentlicher Zulassung durchgeführt werden - Chiropraktiker, Physiotherapeut oder Manualtherapeut.

 

Fünf unserer bevorzugten Behandlungsmethoden für Rückenprolaps:
  1. Traktionstherapie (Spinale Dekompression)
  2. Intramuskuläre Akupunktur
  3. Lasertherapie
  4. Mobilisierung
  5. Rehabilitationsübungen

 

Physiotherapie und Prolaps im unteren Rücken

Ein Physiotherapeut kann Ihnen mit einem individuellen Training beim Einstieg helfen und mit Muskeltechniken und Massagen die Symptome lindern. Der Physiotherapeut wird eine Bewertung vornehmen und dann ein Übungsprogramm erstellen, um die Heilung um Ihre verletzte Bandscheibe herum zu stimulieren.

 

Moderne Chiropraktik und Prolaps

Kann mir ein Chiropraktiker bei einem Prolaps des unteren Rückens helfen? Ja - und mit Hals prolaps Auch. Ein moderner Chiropraktiker arbeitet ganzheitlich. Das heißt, sie untersuchen und behandeln Schmerzen und Schäden an Muskeln, Gelenken, Sehnen und Nerven. Ihre 6-jährige Ausbildung umfasst auch 4 Jahre Neurologie, was sie zu den kompetentesten Klinikern macht, die Ihnen bei der optimalen Behandlung Ihres Prolaps helfen können. Ein Chiropraktiker verwendet Muskelarbeit, angepasste Gelenkmobilisierung, Traktion und effektive Nervenmobilisierungstechniken, um dem Nerv besseren Raum zu geben (2). Sie haben auch das Recht, sich bei Bedarf auf Bilduntersuchungen zu beziehen - und weisen Sie in Heimübungen ein, um die betroffenen Bereiche zu stärken.

 

Doktor und Prolaps

Ihr Hausarzt kann Sie bezüglich der Anwendung von Schmerzmitteln beraten - was Ihnen helfen kann, Ihre schlimmsten Schmerzen zu lindern. Ihr Arzt kann Ihnen auch dabei helfen, einen Physiotherapeuten oder Chiropraktiker in Ihrer Nähe zu finden, der über umfangreiche Erfahrung in der Diagnose und Behandlung von Prolaps verfügt.

 

5. Chirurgie und Chirurgie des Lumbalprolapses

Neurochirurgen und Orthopäden im öffentlichen Sektor arbeiten gemäß den nationalen und klinischen Richtlinien - was bedeutet, dass sie sehr streng sind, ob Sie operiert werden sollten oder nicht. Der Grund für ihre hohen Anforderungen liegt darin, dass die chirurgischen Eingriffe selbst ein hohes Risiko bergen – und das vor allem auf lange Sicht. Es gibt vor allem bestimmte Kriterien, die orthopädisch beachtet werden müssen:

  • Deutlich beeinträchtigte neurologische Funktion in beiden Beinen (rote Fahne - muss von der Notaufnahme beurteilt werden)
  • Fallfuß
  • Symptome und Schmerzen, die sich 6 Monate lang nicht bessern
  • Verlust der Blasen- und Analsphinkterfunktion (Anzeichen eines Cauda-Equina-Syndroms - wenden Sie sich sofort an einen Arzt oder eine Notaufnahme, wenn Sie dies bemerken)

Die Forschung hat gezeigt, dass viele Operationen kurzfristig eine gute Wirkung zeigen können, langfristig aber tatsächlich zu einer Zunahme der Symptome und Schmerzen führen können. Verletzungen und Narbengewebe im operierten Bereich sind die häufigste Ursache dafür – und können nachträglich nicht mehr wegoperiert werden. Eine Lumbaloperation birgt auch ein gewisses Risiko, das mit der Operation selbst verbunden ist - und dass der Chirurg die Nerven schädigen kann, was zu einer Verschlechterung der Symptome führt. Dies kommt zwar nur sehr selten vor, ist aber wissenswert.

 



6. Selbstmaßnahmen, Übungen und Training gegen Vorfall in der Lendenwirbelsäule

Viele unserer Patienten fragen uns nach Selbstmaßnahmen, die sie selbst ergreifen können, um eine funktionelle Verbesserung und Symptomlinderung zu erreichen. Hier müssen wir oft beraten, in welcher Phase und in welchem ​​Ausmaß der Patient betroffen ist. Es werden jedoch Selbstmaßnahmen empfohlen, die helfen, den Druck und die Kompression gegen die unteren Bandscheiben zu reduzieren. Daher können drei einfache Selbstmaßnahmen verwendet werden, die leicht anzuwenden sind Steißbein beim Sitzen, Beckenkissen beim Schlafen und Verwendung von tRigger-Punkt-Ball zur Lockerung verspannter Sitz- und Rückenmuskulatur (die Links öffnen sich in einem neuen Reader-Fenster).

 

Tipps 1: Ergonomisches Steißbein

Als moderner Mensch verbringen wir viele Stunden des Tages im Sitzen. Sitzen verursacht eine erhöhte Kompression und Belastung der Bandscheiben im Rücken. Ergonomische Steißbeinpolster sind speziell darauf ausgelegt, die Belastung nach außen zu verteilen und so für bessere Sitzbedingungen für den Rücken zu sorgen. Für Sie mit einem Prolaps im unteren Rückenbereich kann dies eine sehr gute Selbstmessung sein. Klicken Sie auf das Bild bzw hier (auf dänisch) um mehr über das Steißbeinkissen zu lesen.

 

Tipps 2: Beckenkissen

Viele Menschen mit Rückenprolaps leiden unter schlechtem Schlaf und Schwierigkeiten, eine gute Schlafposition zu finden. Sie wissen vielleicht, dass viele Menschen mit Beckenschmerzen ein Beckenkissen verwenden, um eine korrektere Schlafposition auf dem Rücken und dem Becken zu erreichen? Nun, es stellt sich heraus, dass dies auch für Sie mit einem Prolaps im Rücken mindestens genauso vorteilhaft ist, da es den unteren Rücken weniger belastet. Klicken Sie auf das Bild bzw hier (auf dänisch) um mehr über das Beckenpolster zu lesen.

 

Tipps 3: Triggerpunktkugel

Ein schönes Selbstbehandlungstool, um selbstständig an Muskelverspannungen im Rücken und Sitz zu arbeiten. Indem Sie den Ball gegen verspannte Muskeln und schmerzempfindliche Stellen einsetzen, können Sie zu einer gesteigerten Durchblutung und Schmerzlinderung beitragen.

 

Übungen und Training für Rückenprolaps

Wichtig ist, dass das Training auf Sie, Ihre Schmerzen und Ihre Leistungsfähigkeit abgestimmt ist. Deshalb empfehlen wir Ihnen, sich von einem Physiotherapeuten oder modernen Chiropraktiker helfen zu lassen, um das für Sie richtige Trainingsprogramm zusammenzustellen. Weiter vorne im Video haben wir dir zwei Videos mit allgemeinen Übungen gezeigt, die für dich mit Prolaps des unteren Rückens geeignet sein könnten – also scrolle wieder nach oben und schau sie dir an, falls du es noch nicht getan hast. Eines der wichtigsten Dinge bei Lendenwirbelsäulenübungen ist, dass sie Ihnen helfen, den eingeklemmten Nerv zu entlasten, zu einer erhöhten Durchblutung und Reparatur in diesem Bereich beitragen und dass sie zur Nervenmobilität beitragen (d.h. dass der Nerv beweglicher und weniger gereizt wird). .

 

VIDEO: 5 Übungen gegen Ischias und Ischias

Wie Sie wahrscheinlich (leider) wissen, verursacht das Rückenmark häufig eine Reizung und ein Einklemmen des Ischiasnervs. Dieser Nerv kann dann strahlende Schmerzen und Taubheitsgefühle an den Beinen, an den Beinen und an den Füßen verursachen. Im folgenden Video sehen Sie fünf Übungen, mit denen Sie den Ischiasnervendruck senken, Nervenschmerzen lindern und eine bessere Rückenbewegung erzielen können.


Tritt unserer Familie bei und abonniere unseren YouTube-Kanal für kostenlose Übungstipps, Übungsprogramme und Gesundheitswissen. Velkommen!

VIDEO: 5 Kraftübungen gegen Rückenprolaps

Ein Wirbelsäulenkollaps kann auf eine allmähliche Überlastung über einen längeren Zeitraum oder eine akute Überlastung mit hohem Ausfall zurückzuführen sein. Unabhängig von der Ursache ist es sehr wichtig, dass Sie die Kontrolle über Ihre Rückenschmerzen durch individuelles Training wiedererlangen. Im Video unten sehen Sie ein Trainingsprogramm, das aus fünf benutzerdefinierten Kraftübungen besteht, die für Sie mit Rückenprolaps geeignet sind.

Hat dir das Video gefallen? Wenn Sie sie nutzen würden, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie unseren YouTube-Kanal abonnieren und uns in den sozialen Medien einen Daumen hoch geben. Es bedeutet uns sehr viel. Vielen Dank!

 

Fühlen Sie sich frei, Wissen über Prolaps zu teilen

Das Wissen der Öffentlichkeit und der Angehörigen der Gesundheitsberufe ist der einzige Weg, sich stärker auf die Entwicklung neuer Bewertungs- und Behandlungsmethoden für Prolaps-Probleme zu konzentrieren - ein Problem, das viele Menschen stört. Wir hoffen, dass Sie sich die Zeit nehmen, dies in den sozialen Medien weiter zu teilen und sich im Voraus für Ihre Hilfe zu bedanken.

Fühlen Sie sich frei, den Knopf oben zu drücken, um den Beitrag weiter zu teilen.

 

7. Fragen? Oder möchten Sie einen Termin in einer unserer Partnerkliniken buchen?

Wir bieten ein modernes Assessment-, Behandlungs- und Rehabilitationstraining für Prolapsprobleme an.

Zögern Sie nicht, uns über eine von zu kontaktieren unsere Fachkliniken (die Klinikübersicht öffnet sich in einem neuen Fenster) oder auf unsere Facebook-Seite (Vondtklinikkene - Gesundheit und Bewegung), wenn Sie Fragen haben. Für Termine haben wir in den verschiedenen Kliniken eine XNUMX-Stunden-Online-Buchung, damit Sie den für Sie passenden Beratungstermin finden können. Sie können uns auch innerhalb der Öffnungszeiten der Klinik anrufen. Wir haben interdisziplinäre Abteilungen in Oslo (inkl Lambert-Sitze) und Viken (Raholt og Eidsvoll). Unsere kompetenten Therapeuten freuen sich auf Ihre Kontaktaufnahme.

 

"- Melden Sie sich, wenn Sie Hilfe bei der Rückeroberung des aktiven Alltags wünschen."

 

Klicken Sie hier, um eine Übersicht unserer angeschlossenen Kliniken mit Fachkompetenz für Wirbelsäulenprolaps anzuzeigen:

(Klicken Sie auf den Link oben, um die verschiedenen Abteilungen zu sehen - oder über die direkten Links unten)

 

Mit den besten Wünschen für eine weiterhin gute Rückengesundheit,

Das interdisziplinäre Team der Vondtklinikkene

 

NÄCHSTE SEITE: - Sie sollten dies über Arthrose des Rückens wissen

Arthrose der Wirbelsäule

Klicken Sie auf das Bild oder den Link oben, um mehr darüber zu erfahren Wirbelsäulenarthrose, Schürfwunden und Verkalkungen im Rücken.

 

8. Häufig gestellte Fragen zu Vorfällen der Lendenwirbelsäule und Bandscheibenverletzungen

Sollten Sie bei einem Prolaps des unteren Rückens krankgeschrieben werden?

Ob Sie eine Krankschreibung benötigen oder nicht, hängt ganz von Ihrem Prolaps und Ihrer Arbeit ab. Da Ihnen empfohlen wird, in Bewegung zu bleiben, ist es normalerweise nicht empfehlenswert, sich vollständig krank zu melden – es sei denn, die Schmerzen sind so stark, dass Sie nicht arbeiten können. Die Lösung für viele ist eine abgestufte Krankschreibung in der akuten Phase des Bandscheibenvorfalls. So haben sie neben der Möglichkeit, weiter zu arbeiten, auch genügend Zeit für Erholung und Bewegung.

Ist ein Kehlkopfprolaps gefährlich?

Bis zu einem gewissen Grad kann ein Vorfall im unteren Teil Ihres Rückens gefährlich sein, aber alles hängt von Ihrem Vorfallproblem ab. Ein Prolaps kann gefährlich werden, wenn er so schwerwiegend ist, dass er Ihr Rückenmark einklemmt und zum Cauda-Equina-Syndrom führt – was dazu führen kann, dass Sie das Gefühl in der Haut am hinteren Gesäß (Reitparästhesie) verlieren, die Kontrolle über sich zu verlieren Ihren Analschließmuskel (Stuhl geht direkt in Ihre Hose) und dass Sie keinen Urinstrahl starten können. Dies ist ein seltener, aber sehr schwerwiegender Fall, der eine Dekompressionsoperation und eine Druckentlastung der betroffenen Nerven erfordert. Anzeichen eines Cauda-Equina-Syndroms werden als rote Fahnen eingestuft und erfordern, dass Sie sofort Ihren Arzt oder die Notaufnahme anrufen. Ein Prolaps kann auch gefährlich sein, da er zu lebenslangen Nervenschäden sowohl in sensorischen als auch in motorischen Komponenten führen kann, wenn er nicht ernst genommen wird (3).

 

Schwanger mit Prolaps im unteren Rücken

Wenn Sie schwanger und schwanger sind, können Sie dennoch Hilfe und Behandlung für einen Prolaps des unteren Rückens erhalten. Einer der einzigen Unterschiede ist natürlich, dass Sie Schmerzmittel nicht auf derselben Leitung bekommen können wie Nicht-Schwangere. In der Schwangerschaft führt die veränderte Beckenstellung (Vorwärtskippung) auch zu einem höheren Druck auf die unteren Bandscheiben im Rücken. Einige erleben auch, dass sie nach der Geburt einen Prolaps bekommen – was in direktem Zusammenhang mit dem unglaublich hohen Bauchdruck stehen kann, den Sie bei der Geburt durchmachen.

Kann ein Vorfall des unteren Rückens erblich sein?

Man kann bestimmte anatomische Faktoren vererben, die ein erhöhtes Risiko für einen Vorfall im unteren Rückenbereich verursachen – indirekt kann man also sagen, dass ein Vorfall im unteren Rückenbereich vererbbar ist. Einen sehr geraden Rücken kannst du von deinem Vater erben – oder einen schwächeren Scheibenbau von deiner Mutter.

 

Was bedeutet es, einen Prolaps des unteren Rückens in den Stufen L4-L5 oder L5-S1 zu haben?

Lumbalprolaps kann auf verschiedenen Ebenen auftreten. Die Lendenwirbelsäule ist in fünf Wirbel unterteilt – von L1 (oberer Wirbel) bis L5 (unterer Wirbel). S1 ist die Bezeichnung für den ersten Kreuzbeinwirbel. Ein Prolaps in L4-L5 bedeutet also, dass die Bandscheibenverletzung zwischen dem vierten und fünften Lendenwirbel lokalisiert ist. Wenn die Höhe L5-S1 ist, bedeutet dies, dass zwischen dem unteren Wirbel und dem Kreuzbein ein Bandscheibenvorfall vorliegt.

 

Was ist die Lendenwirbelsäule auf Englisch?

Ein Prolaps des unteren Rückens wird im Englischen als Bandscheibenvorfall bezeichnet, wenn er aus dem Norwegischen übersetzt wird. Der strahlende Schmerz, den Sie erleben, wird Radikulopathie genannt - und der Ischiasnerv wird Ischiasnerv genannt. Und Ischias heißt auf Englisch Ischias.

 

Wie können Sie feststellen, ob Sie einen beginnenden Kehlkopfprolaps haben?

Die Vorstufe zu einem Prolaps wird Bandscheibenvorfall genannt. Das bedeutet, dass die weiche Gelmasse im Inneren einer der Bandscheiben gegen die Außenwand drückt, ohne dass die umgebende Wand bereits gerissen ist. Wenn Bandscheibenkrümmungen bei Bilduntersuchungen festgestellt wurden, kann es ratsam sein, besonders auf Rückengesundheit und Bewegung zu achten.

 

Können Kinder einen Prolaps im unteren Rücken haben?

Ja, Kinder können auch an einem Vorfall des unteren Rückens leiden, aber dies ist sehr selten. Diese werden in der Regel auch nur konservativ behandelt - es sei denn, es handelt sich um einen sehr ungewöhnlichen Fall.

 

Kann ein Hund auch eine Lendenwirbelsäule haben?

Wie wir bestehen Hunde aus Muskeln, Gelenken und einer Reihe anderer biomechanischer Komponenten. Ein Hund kann auch von einem Prolaps im unteren Rückenbereich betroffen sein - und die Symptome können je nach Größe des Prolaps variieren.

 

Können Sie einen doppelten Vorfall im unteren Rückenbereich haben?

Einige haben so viel Glück, dass sie einen sogenannten doppelten Prolaps im unteren Rücken bekommen. Ein doppelter Prolaps bedeutet, dass Sie zwei verschiedene Prolaps in verschiedenen Ebenen des Rückens haben. Am häufigsten treten diese nebeneinander auf. Der häufigste doppelte Prolaps ist beispielsweise, dass Sie einen Prolaps in L4-5 und einen anderen Prolaps in L5-S1 haben. Dadurch kann die Heilung und Behandlung umfangreicher werden, als wenn es nur ein Vorfall gewesen wäre. Doppelter Prolaps. Doppelte Freude.

 

Kann ein Prolaps Schmerzen in Knien und Haut verursachen?

Ja, ein Prolaps des unteren Rückens kann sich auf Schmerzen bis zu den Knien und Waden beziehen. Dies tritt normalerweise nur auf einer Seite auf, da ein Prolaps oft rechts oder links ist. Wenn Sie Schmerzen auf beiden Seiten haben, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass es sich um einen Prolaps im unteren Rückenbereich handelt. Allerdings kann dies auch bei einem zentralen Prolaps vorkommen, der gegen beide Nervenwurzeln drückt. Normalerweise werden solche Schmerzen von anderen Nervensymptomen / Beschwerden begleitet, wie Taubheit, Kribbeln, Kribbeln und Muskelschwäche.

 

Youtube Logo kleinFolgen Sie Vondt.net auf YOUTUBE

(Kommentieren und folgen Sie uns, wenn Sie möchten, dass wir ein Video mit Übungen für Ihr Problem machen)

Facebook Logo kleinFolgen Sie Vondt.net auf FACEBOOK

(Wir versuchen, alle Nachrichten und Fragen innerhalb von 24-48 Stunden zu beantworten.)
Quellen:
  1. Ropper, AH; Zafonte, RD (26. März 2015). "Ischias." The New England Journal of Medicine.372 (13): 1240-8. zwei:10.1056/NEJMra1410151.PMID 25806916.
  2. Leininger, Brent; Bronfort, Gert; Evans, Roni; Reiter, Todd (2011). «Wirbelsäulenmanipulation oder Mobilisation für Radikulopathie: Eine systematische Überprüfung». Kliniken für Physikalische Medizin und Rehabilitation in Nordamerika. 22 (1): 105-125. zwei:10.1016 / j.pmr.2010.11.002. PMID 21292148.

 

2 Antworten
  1. Elin Askildsen sagt:

    Tolle Erklärung, würde gerne mehr über die entzündungshemmende Laserbehandlung erfahren. Grüße Elin Askildsen

    Svar
  2. Tolle Vera sagt:

    Sehr informativ und interessant. Was mich auch wundert, ist die Kombination von Psyche und Prolaps. Das heißt, Stress, Hausarbeit und negative Erfahrungen. Wie erlebt der Prolaps ihn? Kann zum Beispiel ein Leben auf der Sonnenseite den Porolapse verbessern? Können umgekehrt Mobbing, finanzieller Stress und Druck einen Prolaps verschlimmern? Ich hatte vor langer Zeit einen Prolaps.

    Es hat sich verbessert und ich bin es losgeworden. Aber 2013 - 2014 bekam ich mehr Pflege und mehr Hausarbeit für eine Familie, die meine Freunde waren und die mich brauchten. Dadurch verschlimmerte sich der Prolaps, so dass ich jetzt nicht mehr so ​​trainieren und trainieren kann, wie ich es möchte. Rückenschmerzen hindern mich daran, lange zu gehen und lange zu stehen. Ich muss mich ausruhen und viel schlafen. Manchmal kann ich mich nach einer guten Nachtruhe den ganzen Tag hinlegen. Ich hatte das letztes Jahr während meines Wohn- und Studienaufenthaltes in Spanien nicht so stark oder gar nicht. Nachdem ich in meinem Heimatdorf Fagernes in Valdres angekommen bin, habe ich die Nachwirkungen und Verletzungen nach den Härten und Umzügen im Leben zu spüren bekommen.

    Svar

Hinterlasse eine Antwort

Möchten Sie in die Diskussion?
Fühlen Sie sich frei zu tragen!

Legg igjen en kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit gekennzeichnet *