Iliotibiales Band-Syndrom (Schmerzen an der Außenseite des Knies)
Schmerzen an der Außenseite des Knies beim Joggen? Das Iliotibial-Band-Syndrom ist eine der häufigsten Ursachen für diffuse Schmerzen an der Außenseite des Knies / Unterschenkels für diejenigen, die gerne joggen - und insbesondere für diejenigen, die zu schnell mehr Sport treiben. Die Diagnose wird auch als Tensor fascia latae Tendinitis, iliotibiales Bandreibungssyndrom und ITB-Syndrom bezeichnet.
Die Ursache des ITB-Syndroms
Die Erkrankung entsteht durch langanhaltende Reibung an der Iliotibialisbandsehne – was zu einer Sehnenreizung/Sehnenschädigung führt. Dies tritt insbesondere dann auf, wenn der Musculus tensor fascia latae / Ligamentum iliotibialis bei 30-40 Grad Kniebeugung (teilweise gebeugte Stellung) am lateralen Epicondylus des Knies reibt. Beim Laufen kommt es zu einer sehr hohen Anzahl an Flexions- (Einwärtsbeugen) und Extensionsbewegungen (Auswärtsbeugen), weshalb vor allem Jogger von dieser Diagnose betroffen sind. Auch eine schwache Gesäßmuskulatur wird als Hauptfaktor für diese Diagnose und Knieprobleme im Allgemeinen angesehen.
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Prädisponierende Risikofaktoren
Es gibt insbesondere 10 Faktoren, die das Risiko erhöhen, an einem ITB-Syndrom zu erkranken:
1. Anatomisch verdickte iliotibiale Bänder / angeborene Fehlstellung in der Hüfte
2. Übergewicht
3. Übertraining – „zu viel, zu schnell“
4. Überpronation (Kollaps im Fußgewölbe) im Fuß - führt zu einer erhöhten medialen Rotation im Knie
5. Unterpronation im Fuß - führt zu einer erhöhten Belastung des Knies von innen nach außen, wodurch ein erhöhter Druck auf das Iliotibialband ausgeübt wird
6. Schlechte stoßdämpfende Schuhe
7. Laufen auf harten Oberflächen (Asphalt) ohne ausreichende Muskelkapazität, um darauf zu laufen
8. Instabilität des vorderen Kreuzbandes
9. Zu hoher Fahrradsitz - führt zu Irritationen gegen ITB durch Treten
10. Beinlängendifferenz (funktionell, z. B. aufgrund einer Einschränkung des Beckens / unteren Rückens oder des strukturellen Gelenks)
Symptome des Iliotibialband-Syndroms
Ein Patient mit ITB-Syndrom hat normalerweise diffuse Schmerzen über der lateralen Seite des Knies und des Unterschenkels - die er hauptsächlich beim Laufen spürt. Der Schmerz wird durch Joggen bergab und besonders dann verstärkt, wenn das Bein auf dem Weg nach oben und vorne ist. Es wird auch Druckschmerzen in dem Bereich geben, in dem die ITB den lateralen Femurkondylus kreuzt.
Entlastung und Belastungsmanagement bei ITB-Syndrom und Knieschmerzen
Wenn Sie vom ITB-Syndrom betroffen sind, kann es sinnvoll sein, etwas mehr über Entlastung und Belastungsmanagement nachzudenken. Ein einfaches und geniales Selbstmaß, das einfach anzuwenden ist, ist nn Kniekompressionsunterstützung. Kurz gesagt tragen solche Bandagen zu einer verbesserten Stabilität des Knies bei und regen gleichzeitig die Durchblutung der schmerzenden und verletzten Bereiche an. Mit anderen Worten: Es ist sehr angenehm bei Knieproblemen anzuwenden – kann aber auch vorbeugend eingesetzt werden.
Tipps: Unterstützung der Kniekompression (Der Link öffnet in einem neuen Fenster)
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Klinische Symptome / orthopädische Tests
Obers Test
Nobeltest
Saubere Tests
Diese Tests helfen einem Kliniker, dieses Problem zu diagnostizieren. Es ist auch wichtig, dass der Arzt das Knie auf Instabilität sowie die Beine auf Beinlängenunterschiede überprüft.
Behandlung des ITB-Syndroms
Die erste Stufe der Behandlung zielt auf Ruhe, Linderung und Kryotherapie / Eismassage ab. Es wird empfohlen, dass Sie vorübergehend auf den Lauf treten (und insbesondere in unebenem Gelände), häufig im Austausch mit einem Training mit geringen Auswirkungen wie Schwimmen und einem Ellipsentrainer.
Ein Schwerpunkt sollte auch auf einer guten Gelenkfunktion im unteren Rücken, im Becken und in der Hüfte liegen, da diese Diagnose häufig solche „Folgen“ verursachen kann. Ein offiziell zugelassener Chiropraktiker oder manueller Therapeut kann Ihnen dabei helfen, dies zu beurteilen. Bitten Sie auch um eine Bewertung von Gang, Knöchel und Fuß, um festzustellen, ob Sie von einer alleinigen Anpassung profitieren können - z. aufgrund schwacher Bogenmuskeln oder Plattfüße / Pes planus. Wir weisen darauf hin, dass die alleinige Anpassung keine „magische schnelle Lösung“ ist, sondern vielmehr ein kleiner Schritt in eine positive Richtung sein kann.
Weitere Behandlungstechniken, die verwendet werden können, sind Kreuzreibungsmassage gegen das Iliotibialband, instrumentelle Sehnentherapie (Graston) und myofasziale Therapie (intramuskuläre Nadeltherapie und Muskeltechniken). Entzündungshemmender Laser kann auch als Ergänzung in der Behandlung verwendet werden.
Übung und Training gegen das ITB-Syndrom
Der Patient sollte in Sitz / Gesäß, Kniesehnen und Hüftabduktoren eingewiesen werden. Dies in Kombination mit Bewegung zur Stärkung der Sitzmuskulatur und der hüftstabilisierenden Muskeln.
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Quellen:
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