Datamus – Foto Wikipedia

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Mausarm


Mausarm ist eine spezifische Überlastung von Extensor Digitorum. Der Mausarm wird häufig (etwas falsch) als gebräuchlicher Begriff für Belastungsverletzungen in den Handgelenkziehern / Handgelenkbeugern verwendet. Der Mausarm ist eine Störung, die Erleichterung und in vielen Fällen Behandlung erfordert. Mausarm kann Schmerzen im Handgelenk und / oder Ellbogen verursachen.

 

In jüngster Zeit wird unter anderem der Mausarm als gebräuchlicher Begriff verwendet Tennisarm, Golfarm und andere Überlastungsschäden. Wir werden das gleiche in diesem Artikel tun. Unsere Ratschläge und Maßnahmen gelten dann für überlastungsbedingte Schmerzen im Unterarm.

 

Ursache des Mausarms?

Der Mausarm wird häufig durch sich wiederholende Bewegungen wie Computerarbeit, Verwendung von Computermäusen, Malen oder dergleichen verursacht - häufig kombiniert mit einer häufigen Verwendung von Smartphones und Tablets. Die Behandlung des Mausarms beinhaltet die Linderung der ursächlichen Ursache, ein exzentrisches Training der beteiligten Muskeln sowie jegliche Druckwellen- und / oder Laserbehandlung.

 

Golf Ellenbogen - mediale Epicondylitis

Das Bild oben zeigt eine mediale Epicondylitis beschädigen. Dies ist eine der Beschwerden, die oft als "Mausarm" bezeichnet wird, obwohl die Krankheit einen eigenen Namen hat. In der Muskel- / Sehnenbefestigung am medialen Epikondylus (die sich auf der Innenseite des Ellenbogens befindet) treten kleine Mikrorisse auf, die sich häufig aufgrund der Fortsetzung der verursachenden Ursache verschlimmern können, so dass es für den körpereigenen Heilungsprozess schwierig wird, etwas dagegen zu tun. Ein entzündlicher Prozess kann auch seitens des Körpers auftreten. In solchen Fällen wird externe Hilfe benötigt Physiotherapeut, Chiropraktiker oder Manualtherapeuten. Die Behandlung besteht normalerweise aus einem exzentrischen Training in Kombination mit einer Druckwellen- und / oder Laserbehandlung sowie einer Linderung der Ursachen, die das Problem ausgelöst haben.

 

Symptome des Mausarms

Schmerz und Zärtlichkeit an der Innenseite des Ellbogens. Der Schmerz kann auch in Richtung Unterarm sinken und sich mit bestimmten Bewegungen verschlimmern.

- Steifer Ellbogen. Der Ellbogen kann sich steif anfühlen und es kann weh tun, die Hand an eine Faust zu binden.

Schwäche in den Händen oder Fingern. Gelegentlich kann der Mausarm auf der betroffenen Seite eine Handschwäche verursachen.

Iling nach unten zur Hand, besonders zum Ringfinger oder kleinen Finger.

 

Hitze bei der Behandlung von Rückenschmerzen? - Foto Wikimedia Commons

 

Behandlung des Mausarms

Der beste Beweis für die Behandlung von Tennisellenbogen und medialer Epicondylitis ist exzentrisches Training (siehe Beispiel für Übungen) hier (auf dänisch)), vorzugsweise in Kombination mit Druckwellen- und / oder Laserbehandlung - andere Formen der Behandlung mit Nachweisen umfassen die Mobilisierung / Manipulation des Ellenbogengelenks. Standardprotokoll zur Behandlung des Golfarms mit Stosswellentherapie ist auf etwa 5 Behandlungen, mit 1 Woche zwischen den Behandlungen, so dass die Erholungs- / Ruhezeit optimal sein sollte.

 

Andere Behandlungen für den Mausarm:

- Akupunktur / Nadelbehandlung

- Weichteilarbeit / Massage

- Elektrotherapie / aktuelle Therapie

- Eisbehandlung

- Laserbehandlung

- Gelenkkorrekturbehandlung

- Muskelgelenkbehandlung / Triggerpunkttherapie

- Ultraschall

- Wärmebehandlung

 

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Druckwellenbehandlung von Plantarfaszit - Foto-Wiki

Stosswellentherapie der Plantarfasziitis - Foto-Wiki

 


Hinweise zur Behandlung des Mausarms

Eine im British Medical Journal (BMJ) veröffentlichte große RCT (Bisset 2006) - auch als randomisierte kontrollierte Studie bekannt - zeigte, dass die physikalische Behandlung der lateralen Epicondylitis aus Die Manipulation des Ellenbogengelenks und spezifische Übungen hatten einen signifikant größeren Effekt in Bezug auf Schmerzlinderung und Funktionsverbesserungim Vergleich zum kurzfristigen Warten und Schauen und auch langfristig im Vergleich zu Cortison-Injektionen. Dieselbe Studie zeigte auch, dass Cortison eine kurzfristige Wirkung hat, aber paradoxerweise langfristig die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls erhöht und zu einer langsameren Heilung der Verletzung führt. Eine andere Studie (Smidt 2002) stützt diese Ergebnisse ebenfalls.

 

Wie werden Cochrane-Studien eingestuft? - Foto Wikimedia

 

Maßnahmen gegen Mausarm

Eines der wichtigsten Dinge bei Überlastungsverletzungen ist, dass Sie die Aktivität, die die Muskel- und Sehnenbefestigung gereizt hat, einfach und leicht reduzieren können. Dies kann durch ergonomische Veränderungen am Arbeitsplatz oder durch eine Pause von den schmerzhaften Bewegungen erreicht werden. Es ist jedoch wichtig, nicht ganz aufzuhören, da dies auf lange Sicht mehr als gut tut.

 

Eine Unterstützung der Ellbogenentlastung wird ebenfalls empfohlen. Wir empfehlen Shock Doctor Ellbogenstütze.

Bild der Ellbogenstütze:

- Es können auch Sport-, Kinesio- oder Sportarmstützen verwendet werden.

 

Training gegen den Mausarm

Grip Training: Drücken Sie einen weichen Ball und halten Sie ihn 5 Sekunden lang gedrückt. Führen Sie 2 Sätze mit 15 Wiederholungen durch.

Unterarmpronation und Supinationsstärkung: Halten Sie eine Suppenschachtel oder ähnliches in Ihrer Hand und beugen Sie Ihren Ellbogen um 90 Grad. Drehen Sie die Hand langsam so, dass die Hand nach oben zeigt, und drehen Sie sie langsam wieder nach unten. Wiederholen Sie 2 Sätze mit 15 Wiederholungen.

Krafttraining für Ellenbogenflexion und -extension: Halten Sie eine Suppendose oder ähnliches mit der Hand nach oben. Beugen Sie Ihren Ellbogen so, dass Ihre Hand auf Ihre Schulter zeigt. Dann senken Sie Ihren Arm, bis er vollständig ausgestreckt ist. Mache 2 Sätze mit 15 Wiederholungen. Erhöhen Sie allmählich Ihren Widerstand, wenn Sie stärker werden.

Nackenschmerzen können komplex sein - Photo Wikimedia

 

Dehnung des Mausarms

Mobilisierung des Handgelenks in Flexion und Extension: Beugen Sie Ihr Handgelenk so weit wie möglich in Beugung (Vorwärtsbeugung) und Streckung (Rückwärtsbeugung). Mache 2 Sätze mit 15 Wiederholungen.

Handgelenkverlängerung: Drücken Sie mit der anderen Hand auf Ihren Handrücken, um eine Biegung Ihres Handgelenks zu erzielen. Mit benutzerdefiniertem Druck 15 bis 30 Sekunden lang gedrückt halten. Ändern Sie dann die Bewegung und dehnen Sie sich, indem Sie die Vorderseite der Hand nach hinten drücken. Halten Sie diese Position für 15 bis 30 Sekunden. Denken Sie daran, dass der Arm bei diesen Dehnübungen gerade sein sollte. Führen Sie 3 Sätze durch.

Pronation und Supination des Unterarms: Beugen Sie den Ellbogen am schmerzenden Arm um 90 Grad, während Sie den Ellbogen am Körper halten. Drehen Sie die Handfläche nach oben und halten Sie diese Position 5 Sekunden lang. Senken Sie dann langsam Ihre Handfläche nach unten und halten Sie diese Position 5 Sekunden lang. Tun Sie dies in 2 Sätzen mit 15 Wiederholungen in jedem Satz.

Mausarmbedienung

Wenn die konservative Behandlung vollständig bewiesen ist und der Schmerz nur anhält, kann eine chirurgische Verletzung angebracht sein. Aufgrund des Risikos und der Wahrscheinlichkeit einer Verschlechterung ist dies jedoch ein letzter Ausweg.

 

Schmerzinjektion des Mausarms

Wenn die konservative Behandlung vollständig getestet wurde und der Schmerz nur anhält, kann eine Injektion in die Behandlung des Mausarms relevant sein. Normalerweise wird am häufigsten eine Cortison-Injektion eingesetzt - Cortison kann den Zustand auf lange Sicht leider verschlimmern (Bisset et al., 2006). Dies sollten Sie vor jeder Operation ausprobieren.

 

Erfahren Sie mehr in diesem Buch: Injektionstechniken in der muskuloskelettalen Medizin (für Kliniker und besonders Interessierte)
Bild des Buches:

 

Chemikalien - Foto Wikimedia

 

Exzentrische Übungen gegen den Mausarm (Beispiel für exzentrische Übungen)

Bei der Behandlung des Mausarms wird eine exzentrische Bewegung empfohlen. Das folgende Video zeigt exzentrisches Training für laterale Epicondylitis.

 

 

Wussten Sie, dass: - Blaubeerextrakt hat eine nachgewiesene analgetische und entzündungshemmende Wirkung?

 

Bildgebende diagnostische Untersuchung des Mausarms

Sowohl die MRT-Untersuchung als auch der diagnostische Ultraschall können nützliche bildgebende Untersuchungen bei Verdacht auf Mausarm, Tennisellenbogen und Golfellenbogen / mediale Epicondylitis sein. Normalerweise können Sie auf solche Bildgebungstests verzichten, da die Diagnose normalerweise sehr klar ist.

 

MRT-Untersuchungsbild der Golfellenbogen- / medialen Epicondylitis

MR-Bild des Golfellenbogens - mediale Epicondylitis - Foto-Wiki

 

Ultraschalluntersuchung Bild von Golf Ellenbogen / mediale Epicondylitis

Ultraschall der medialen Epicondylitis - Foto-Wiki

Dieses Ultraschallbild zeigt eine verdickte Muskelhaftung am medialen Epikondylus.

 

Lesen Sie auch:

- Schmerzen im Ellenbogen - Erfahren Sie mehr darüber, was Ellenbogenschmerzen verursacht.

- Schmerzen in den Muskeln - Erfahren Sie mehr über Muskelschmerzen und Triggerpunkte

 

Training:

  • Klimmzug- / Klimmzugstange kann ein ausgezeichnetes Übungswerkzeug sein, um zu Hause zu haben. Es kann ohne Verwendung eines Bohrers oder Werkzeugs am Türrahmen befestigt und abgenommen werden.
  • Cross-Trainer / Ellipsen-Maschine: Exzellentes Fitnesstraining. Gut zur Förderung der Bewegung im Körper und zur allgemeinen Bewegung.
  • Gummi-Übungsstrick ist ein hervorragendes Werkzeug für Sie, die Schulter, Arm, Kern und mehr stärken müssen. Schonendes aber effektives Training.
  • Kettlebells ist eine sehr effektive Form des Trainings, die schnelle und gute Ergebnisse liefert.
  • Rudergeräte ist eine der besten Trainingsformen, mit denen Sie eine gute Gesamtkraft erreichen können.
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Lesen Sie auch:
- Exzentrische Bewegung bei der Behandlung von lateraler Epicondylitis / Tennisellenbogen

 

Quellen:

  1. Bisset L., Beller E., Jull G., Brooks P., Darnell R., Vicenzino B. Mobilisierung mit Bewegung und Bewegung, Kortikosteroidinjektion oder Abwarten auf Tennisellenbogen: randomisierte Studie. BMJ. 2006, 4. November; 333 (7575): 939. Epub 2006 29. September.
  2. Smidt N., van der Windt DA, Assendelft WJ, Devillé WL, Korthals-de Bos IB, Bouter LM. Kortikosteroid-Injektionen, Physiotherapie oder eine abwartende Politik bei lateraler Epicondylitis: eine randomisierte kontrollierte Studie. Lancet. 2002, 23. Februar; 359 (9307): 657-62.

Literaturempfehlung:


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Häufig gestellte Fragen zu Golf Elbow / Medial Epicondylitis:

 

Soll ich mich einer Mausarmbehandlung unterziehen?

Ja, wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen, wird sich der Zustand wahrscheinlich nur weiter verschlechtern. Wenn Sie früh zur Behandlung kommen, können Sie zu Beginn des Prozesses nützliche Maßnahmen ergreifen, mit denen Sie das Problem schnell überwinden können. Bitten Sie heute um Hilfe für die Pest, damit Sie sie nicht für den Rest Ihres Lebens bei sich tragen müssen. Wenn Sie sich eine Behandlung nicht leisten können, ist es wahrscheinlich in Ordnung, mit Entlastungsmaßnahmen (Ellbogenstütze) und maßgeschneiderten Übungen zu beginnen (siehe weiter oben im Artikel).

 

Soll ich den Mausarm einfrieren?

Ja, in Situationen, in denen es offensichtlich ist, dass die Anhaftungen am medialen Epikondylus gereizt und möglicherweise sogar geschwollen sind, sollte die Vereisung gemäß dem üblichen Vereisungsprotokoll verwendet werden. Achten Sie darauf, das Gewebe nicht durch zu viel Kälte zu beschädigen.

 

Was sind die besten Schmerzmittel oder Muskelrelaxantien für den Mausarm?

Wenn Sie nicht verschreibungspflichtige Schmerzmittel einnehmen, sollten diese entzündungshemmend sein, z. Ibuprofen oder dreh dich um. Es wird nicht empfohlen, Schmerzmittel anzuwenden, ohne die eigentliche Ursache des Schmerzes zu behandeln, da dies den Schmerz wahrscheinlich vorübergehend maskiert, ohne dass die Ellenbogenbefestigung besonders verbessert wird. Der Arzt kann das Rezept ausdrucken Muskelrelaxantien falls erforderlich; dann höchstwahrscheinlich Tramadol oder Brexidol. Fragen Sie immer Ihren Arzt oder Apotheker, bevor Sie Schmerzmittel einnehmen.

 

 

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