Schmerzen am Handgelenk - Karpaltunnelsyndrom

Karpaltunnelsyndrom (CTS)


Das Karpaltunnelsyndrom ist eine Ursache für Schmerzen im Handgelenk, die auftreten, wenn ein Nerv (Nervus medianus) im Karpaltunnel eingeklemmt wird - den wir an der Vorderseite des Handgelenks finden. Das Karpaltunnelsyndrom kann zu erheblichen Schmerzen in Daumen, Hand und Handgelenk führen, die über die Griffstärke und -funktion hinausgehen können.

 

Symptome des Karpaltunnelsyndroms

Die Hauptsymptome des Karpaltunnelsyndroms sind Schmerzen, Taubheit og ärger in Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger und Halbringfinger. Die Symptome sind oft vorhanden und können nachts oft schlimmer sein. Der Schmerz kann sich auch auf Unterarm und Ellbogen erstrecken - und kann häufig durch andere Erkrankungen wie z laterale Epicondylitis (Tennisarm).

 

Eine verminderte Griffkraft und ein verminderter Muskelverlust an der Daumenbasis können auftreten, wenn der Zustand lange anhält. Studien haben gezeigt, dass bei über 50% der von der Diagnose betroffenen Personen beide Handgelenke betroffen sind.

 

Wer ist vom Karpaltunnelsyndrom betroffen?

Das Karpaltunnelsyndrom kann jeden betreffen, aber es wurde festgestellt, dass Frauen stärker betroffen sind als Männer (3: 1) und insbesondere diejenigen im Alter von 45 bis 60 Jahren. In den Vereinigten Staaten leiden schätzungsweise 5% der Bevölkerung in unterschiedlichem Maße an Karpaltunnelsyndrom.

 

Was sind die Risikofaktoren für das Karpaltunnelsyndrom?

Wiederholte Arbeit mit Händen und Handgelenken erhöht sich das Risiko, ein Karpaltunnelsyndrom zu entwickeln. Beispiele für solche Arbeiten sind Computerarbeiten, Arbeiten mit vibrierenden Werkzeugen (Bohrertyp usw.) und Arbeiten, die wiederholte Greifbewegungen von Hand erfordern (z. B. Masseur). Rheuma og Arthritis gibt auch ein höheres Risiko. Schwangerschaften können ebenfalls vom Syndrom betroffen sein.

 

Wie kann man ein Karpaltunnelsyndrom diagnostizieren?

Die Diagnose basiert hauptsächlich auf einer gründlichen Anamnese / Anamnese, klinischen Untersuchungen und speziellen Tests. Spezifischere Tests zur Bestätigung des Zustands sind EMG (Elektromyographie) und bildgebende Diagnostik MRT-Untersuchung. Im folgenden Beispiel sehen Sie, wie KTS auf einem MRT-Bild aussieht.

 

MRT des Karpaltunnelsyndroms

MRT des Karpaltunnelsyndroms

MRT des Karpaltunnelsyndroms


 

In diesem axialen MRT-Bild sehen wir eine Fettinfiltration und ein erhöhtes Signal um den Nervus medianus. Das erhöhte Signal zeigt eine leichte Entzündung an und ermöglicht die Diagnose Karpaltunnelsyndrom. Es gibt zwei mögliche Formen des Karpaltunnelsyndroms - hypervaskuläres Ödem oder Nervenischämie. Im Bild oben sehen wir ein Beispiel für ein hypervaskuläres Ödem - dies wird aufgrund eines erhöhten Signals angezeigt. Durch Nerviskämie Das Signal wäre schwächer als normal.

 

Wie kann man das Karpaltunnelsyndrom verhindern?

Aus rein forschungsrechtlicher Sicht sollte man dann vermeiden, in Risikokategorien zu fallen. Es wird daher empfohlen, bei einem normalen Gewicht zu bleiben und körperlich aktiv zu sein. Wiederholte Arbeiten sollten auch variiert oder vermieden werden, wenn Sie Symptome bemerken, die auf KTS hinweisen können - und die Symptome auf jeden Fall ernst nehmen und eine konservative Behandlung für das Problem suchen.
VIDEO: Übungen gegen das Karpaltunnelsyndrom

Es wird auch empfohlen, sich regelmäßig zu dehnen, wie in gezeigt diese Übungen. Unter anderem ist "Gebetsdehnung" eine großartige Übung, die empfohlen und täglich durchgeführt wird.

 

Behandlung des Karpaltunnelsyndroms

Arthritis

Die Behandlung des Karpaltunnelsyndroms kann Dehnung, Übungen, Muskelarbeit, therapeutischen Ultraschall, physikalische Therapie, Gelenkmobilisierung, Splittern, Steroidinjektionen, NSAIDS und orale Aufnahme von Steroiden umfassen. Eine Operation gilt nur als letzter Ausweg. Die neuen Richtlinien haben sich von Versteifungen entfernt und empfehlen eher maßgeschneiderte, regelmäßige Übungen.

- Körperliche Behandlung

Die Behandlung von Muskeln und Gelenken kann Symptome lindern und die Mobilität erhöhen.

- Gemeinsame Mobilisierung

Die Bewegung der Gelenke durch den Chiropraktiker, Physiotherapeuten oder manuellen Therapeuten kann Steifheit verhindern und die Funktion des Handgelenks verbessern. Diese Behandlung wird oft mit Muskeltherapie und Übungen kombiniert.

- Medizinische Behandlung

Entzündungshemmende Schmerzmittel und Gabapentin haben in Studien keine Wirksamkeit gegen die Erkrankung gezeigt.

- Muskelarbeit

Dehnung des Handgelenks

Eine Muskeltherapie kann die Durchblutung erhöhen und das geschädigte Gewebe in der Umgebung abbauen, was nützlich sein kann, um die Funktion in Hand und Handgelenk zu halten.

- Betrieb

Bei einer Operation des Karpaltunnelsyndroms wird das Band, das den Raum im Karpaltunnel teilt, mit dem Nervus medianus durchtrennt. Schließlich hat dieses Band eine natürliche Funktion, und das Narbengewebe entwickelt sich nach der Operation. Daher führen Sie Operationen nur als letzten Ausweg durch, wenn eine andere Behandlung versucht wurde. Es hat sich gezeigt, dass eine Operation zwar bis zu 6 Monate dauern kann, die Symptome jedoch häufig denen ähneln, die nach 12 bis 18 Monaten ohne Operation durchgeführt wurden.

- Schmerzinjektion (Kortikosteroidinjektion)

Injektionen können vorübergehende Linderung bringen, haben jedoch nichts mit der eigentlichen Ursache des Syndroms zu tun. Untersuchungen haben auch gezeigt, dass Cortison langfristige Nebenwirkungen verursachen kann.

- Schienen- / Stütz- / Kompressionshandschuh

En Unterstützung mag eine symptomlindernde Wirkung haben, aber neuere Richtlinien haben sich immer mehr von dieser Stützunterstützung entfernt - und eher eine angepasste Bewegung empfohlen und Übungen (Probieren Sie diese Übungen aus).

 

Was kann ich auch bei Muskel- und Gelenkschmerzen tun?

1. Allgemeine Bewegung, spezifische Bewegung, Dehnung und Aktivität werden empfohlen, bleiben jedoch innerhalb der Schmerzgrenze. Zwei Spaziergänge pro Tag von 20 bis 40 Minuten sind gut für den ganzen Körper und Muskelkater.

2. Triggerpunkt / Massagebälle Wir empfehlen dringend - sie sind in verschiedenen Größen erhältlich, sodass Sie auch an allen Körperteilen gut treffen können. Es gibt keine bessere Selbsthilfe als diese! Wir empfehlen Folgendes (klicken Sie auf das Bild unten) - ein kompletter Satz von 5 Triggerpunkt- / Massagebällen in verschiedenen Größen:

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3. Training: Spezifisches Training mit Trainingstricks verschiedener Gegner (z Dieser komplette Satz von 6 Strickwaren mit unterschiedlichem Widerstand) kann Ihnen helfen, Kraft und Funktion zu trainieren. Das Stricktraining beinhaltet häufig ein spezifischeres Training, was wiederum zu einer effektiveren Prävention von Verletzungen und zur Schmerzreduzierung führen kann.

4. Schmerzlinderung - Abkühlung: Biofreeze ist ein Naturprodukt, das Schmerzen lindern kann, indem es den Bereich sanft abkühlt. Das Abkühlen wird besonders empfohlen, wenn die Schmerzen sehr stark sind. Wenn sie sich beruhigt haben, wird eine Wärmebehandlung empfohlen. Es ist daher ratsam, sowohl Kühlung als auch Heizung zur Verfügung zu haben.

5. Schmerzlinderung - Heizung: Das Aufwärmen verspannter Muskeln kann die Durchblutung erhöhen und Schmerzen lindern. Wir empfehlen Folgendes wiederverwendbare heiße / kalte Dichtung (Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren.) - Kann sowohl zum Kühlen (kann eingefroren werden) als auch zum Heizen (kann in der Mikrowelle erhitzt werden) verwendet werden.

 

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Lesen Sie weiter: - 6 effektive Übungen für das Karpaltunnelsyndrom

Gebet Recken

 

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Häufig gestellte Fragen

 

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8 Antworten
  1. Alexandra sagt:

    Hallo! Wurde hier jemand wegen eines Karpaltunnelsyndroms operiert? Mir wurde zunächst eine Operation an einer Hand angeboten und ich habe mich entschieden, sie durchzuführen. Habe mich über Komplikationen, Ergebnisse usw. informiert, damit ich das verstehe. Andererseits frage ich mich, wie Sie die Operation selbst erlebt haben. Da es mit örtlicher Betäubung gemacht wird, bin ich etwas nervös, "zimperlich" für diesen speziellen Teil. Natürlich ist es schön zu hören, ob jemand allgemeine positive Erfahrungen zu teilen hat.

    Svar
      • hurt sagt:

        So gut! Wir hoffen sehr, dass das so bleibt – es ist sehr wichtig, dass Sie nach einer Operation die Ursachen des Problems angehen, damit es nicht wieder auftritt. Die Langzeitwirkung einer Operation kann leider ausbleiben, aber solange Sie selbst tun, was Sie können, ist dies großartig. Viel Glück!

        Svar
    • Ida Christine sagt:

      Ich wurde vor genau 1 Jahr wegen Karpaltunnelsyndrom operiert. Ich hatte vor der Operation viel mit meiner Hand zu kämpfen. Mit enormen Schmerzen aufgewacht. Musste mit der Hand gegen die Wand schlagen oder so um das "Gefühl" wieder zu bekommen und der Schmerz ließ dann nach. Dass ich mich dieser Operation unterzogen habe, ist wahrscheinlich eine der besten Entscheidungen, die ich getroffen habe! 😀 Dass dieser Eingriff unter örtlicher Betäubung erfolgte, war sehr gut! Die Operation ging relativ schnell und ich war im Handumdrehen wieder draußen ;). Sie betäuben den gesamten zu operierenden Bereich örtlich und Sie bekommen auch einen Gürtel um Ihren Arm (ganz oben), der verhindert, dass das Blut während der Operation in Ihre Hand gelangt. Das Gefühl, als sie das Klebeband entfernten, war unglaublich lecker! Ich bin mir ziemlich sicher, dass es SEHR gut für dich sein wird. Ich habe jetzt ein ganz neues Leben mit meiner Hand. Keine Mühe, was auch immer :). Viel Glück.

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      • verletzt.net sagt:

        Wir freuen uns sehr zu hören, dass Ihre Operation so erfolgreich war, Ida Christine! 🙂 Vielen Dank, dass Sie den Menschen so gute Antworten gegeben haben - das wissen sie (und wir) wahrscheinlich sehr zu schätzen. Habt noch einen schönen Tag! Mit freundlichen Grüßen Alexander

        Svar
  2. Espen sagt:

    Hallo Espen hier. Ich wurde wegen eines Karpaltunnelsyndroms an meiner linken Hand operiert. Sollte das richtige Oxo nehmen. Aber ich habe Ulinarus oxo an beiden Armen. Was mich wundert ist, dass der Nerv blau/schwarz verfärbt war. Das kann Nekrose sein und ich frage mich, ob das wieder gut werden kann oder muss ich einen viel geringeren % haben, um gut / besser zu sein?

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    • Thomas v/vondt.net sagt:

      Hallo Espen, dann haben wir noch einige Anschlussfragen, bevor wir genau antworten können.

      1) Wie lange leiden Sie schon an einer Medianuskompression in Ihren Händen? Wann wurde es erstmals nachgewiesen?

      2) Haben Sie Muskelschwund in der Handfläche? Gibt es eine „Grube“ im großen Muskel im Daumen?

      3) Haben Sie Kreislaufprobleme oder Probleme mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen?

      4) Wie ist Ihre Schlafqualität?

      5) Wie alt bist du? Höheres Alter kann zu einer geringeren Erholungsrate führen.

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      • die Espe sagt:

        1) Erste Neurographie 16.01.2014
        2) Nein.
        3) Hat das Raynaud-Phänomen und niedrigen Blutdruck.
        4) Schlecht geschlafen über einen Zeitraum von 2 Jahren. Schläft jetzt besser, wacht aber viele Male aufgrund von Narkoseschmerzen in Muskeln, Sehnen, Gelenken und Rücken auf.
        5) Ich bin ein 40-jähriger Mann.

        Svar

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