Alles, was Sie über Sehnenscheidenentzündung (Tendinitis) wissen sollten

Eine Sehnenentzündung, auch Tendinitis genannt, ist eine Erkrankung, bei der es zu einer entzündlichen Reaktion einer Sehne kommt. Die Diagnose kann in der Regel konservativ mit Linderung, Physiotherapie und angepassten Rehabilitationsübungen behandelt werden.

Zu den bekannten Formen der Tendinitis gehören die Achillessehnenentzündung (Tendinitis der Achillessehne), die Trochantertendinitis (Sehnenentzündung an der Außenseite der Hüfte) und die Patellatendinitis (Springerknie). Oftmals wird fälschlicherweise der Begriff Tendinitis verwendet, da es sich tatsächlich um eine Sehnenschädigung (Tendinose) handelt, die weitaus häufiger auftritt als eine Sehnenentzündung.

- Sehnenschäden und Sehnenentzündungen sind nicht dasselbe

Es ist wichtig, zwischen Tendinitis und Sehnenschädigung zu unterscheiden, da beide ähnliche Symptome, aber unterschiedliche Behandlung haben. In unseren Klinikabteilungen der Vondtklinikkene – interdisziplinäre Gesundheit – ist dies eine Diagnose, die wir fast täglich untersuchen, behandeln und rehabilitieren. Es kommt häufig vor, dass viele Menschen die Diagnose immer schlimmer werden lassen, bevor sie sich tatsächlich mit dem Problem befassen. Ein Klassiker ist, dass Sie mehrere „entzündungshemmende Kuren“ ohne Wirkung ausprobiert haben. Dies kann tatsächlich zu einer Beeinträchtigung der Sehnengesundheit führen, wenn eine Verletzung durch Überbeanspruchung vorliegt (Wir schauen uns die Beweise dafür etwas weiter unten genauer an).

„Der Artikel wurde in Zusammenarbeit mit öffentlich autorisiertem Gesundheitspersonal verfasst und von diesem auf seine Qualität überprüft. Hierzu zählen sowohl Physiotherapeuten als auch Chiropraktiker Schmerzkliniken Interdisziplinäre Gesundheit (siehe Klinikübersicht hier). Wir empfehlen immer, Ihre Schmerzen von sachkundigem medizinischem Personal beurteilen zu lassen.“

Tipps: Scrollen Sie zum Ende des Artikels, um ein Video mit Übungen gegen Sehnenentzündungen in der Schulter zu sehen. Auf unserem YouTube-Kanal finden Sie außerdem eine Reihe weiterer, kostenloser Übungsprogramme gegen Sehnenscheidenentzündungen an anderen Körperstellen – unter anderem an der Hüfte.

- Handelt es sich wirklich um eine Sehnenentzündung?

Das Wort Sehnenentzündung wird zu oft verwendet. Zumindest wenn wir der Forschung zuhören wollen. Mehrere Studien weisen darauf hin, dass es sich bei den meisten Sehnenentzündungen tatsächlich um nicht entzündliche Überlastungsverletzungen handelt (Tendinose).¹ Dies wird unter anderem in „Es ist Zeit, den Mythos der Tendinitis aufzugeben» veröffentlicht in der anerkannten Forschungszeitschrift British Medical Journal. Hier beschreiben die Forscher, warum dies ein größeres Problem ist, als es zunächst klingen mag. Möglicherweise kann es dazu kommen, dass Sehnenverletzungen nicht heilen und chronisch werden.

- Entzündungshemmende Medikamente können kontraproduktiv sein

Die Empfehlung einer „entzündungshemmenden Kur“ ist für die überwiegende Mehrheit der Ärzte eine Selbstverständlichkeit, wenn es um Sehnenbeschwerden geht. Viele sind sich jedoch nicht bewusst, dass eine falsche Anwendung zu schwachen Sehnenfasern und einem erhöhten Risiko von Rissen führen kann. Darüber hinaus kann es schwerwiegendere Nebenwirkungen wie Herz- und Nierenerkrankungen verursachen. Ein Zitat aus der obigen Studie:

„Ärzte sollten anerkennen, dass schmerzhafte Sehnenüberlastungserkrankungen eine nicht entzündliche Pathologie haben“ (Khan et al., britisches medizinisches Journal)

Aus dem Englischen übersetzt bedeutet dies, dass Ärzte erkennen müssen, dass die Forschung zeigt, dass schmerzhafte Überlastungsverletzungen der Sehnen keinen entzündlichen Prozess haben. Das bedeutet, dass bei den meisten Sehnenbeschwerden keine Anzeichen einer Entzündungsreaktion vorliegen. Es gibt eine Reihe von Studien, die zeigen, dass die Zugabe von entzündungshemmenden Medikamenten, wenn keine Entzündung vorliegt, einen direkten negativen Effekt haben kann. NSAIDS kann ins Norwegische übersetzt werden als Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Unter anderem wurde dokumentiert, dass NSAIDS zu Folgendem führen können:

  • Geschwüre
  • Hoyt blodtrykk
  • Herzkrankheit
  • Nierenerkrankungen
  • Verschlechterung einer bekannten Herzerkrankung

Dies sind fünf der in der Studie genannten möglichen Nebenwirkungen „Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente: Nebenwirkungen und ihre Vorbeugung“ die in der Zeitschrift veröffentlicht wurde «Seminare zu Arthritis und Rheuma».² Um das Risiko zu begrenzen, ist es wichtig, bei der Einnahme entzündungshemmender Medikamente sowohl die Menge als auch die Dauer zu begrenzen.

- NSAR können das Muskelwachstum und die Sehnenreparatur beeinträchtigen

Hier kommen wir zu einem weiteren interessanten Thema. Dies liegt daran, dass nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente auch die normale Reparatur von Sehnenfasern und Muskelfasern beeinträchtigen können. Dokumentiert wurde unter anderem Folgendes:

  • Ibuprofen (Ibux) verhindert das Muskelwachstum ³
  • Ibuprofen verzögert die Knochenheilung 4
  • Ibuprofen verzögert die Sehnenreparatur 5
  • Diclofenac (Voltaren) reduziert den Gehalt an Makrophagen (wesentlich für die Heilung von Altersschwäche) 6

Wie Sie sehen, mangelt es nicht an Forschungsergebnissen, die dies belegen unnötig Der Einsatz entzündungshemmender Medikamente kann sehr negativ sein. Betrachten wir zum Beispiel ein häufiges Szenario, bei dem eine Person regelmäßig Voltarol-Salbe aufträgt, in dem betreffenden Bereich jedoch keine Entzündung vorliegt. In Anbetracht der oben genannten Studien wird dies dann zu einer Verringerung des Gehalts an Makrophagen führen. Hierbei handelt es sich um eine Art weißer Blutkörperchen, die ein aktiver Teil des Immunsystems sind. Sie wirken, indem sie Bakterien, beschädigte und zerstörte Zellen sowie andere Partikel auffressen, die nicht dort sein sollten.

„Makrophagen tragen zur Sehnenreparatur bei und wirken zudem entzündungshemmend.“ Diclofenac kann daher seinem Zweck entgegenwirken, wenn es den Gehalt dieser weißen Blutkörperchen reduziert – und auf diese Weise die Dauer und Schwere von Sehnenschäden verlängert.“

Was ist eine Sehnenentzündung?

Nun haben wir viel darüber gesprochen, dass Sehnenentzündungen wahrscheinlich falsch diagnostiziert werden – und dass es sich tatsächlich um Sehnenverletzungen handelt. Aber es ist nicht so, dass sie nie vorkommen. Durch Mikrorisse kommt es zu einer Entzündung der Sehne. Dies geschieht am häufigsten, wenn die Sehne durch einen plötzlichen und starken Dehnungsmechanismus überlastet wird.

- Wenn es sich bei einer Sehnenentzündung tatsächlich um eine Sehnenverletzung handelt

Der Tennisarm ist eine Diagnose, die auch im Jahr 2024 regelmäßig als solche bezeichnet wird „Sehnenentzündung des Musculus extensor carpi radialis brevis“. Untersuchungen haben jedoch zweifelsfrei dokumentiert, dass es beim Tennisarm nicht zu entzündlichen Prozessen kommt.7 Es handelt sich um eine Sehnenverletzung, nicht um eine Sehnenentzündung. Dennoch wird dieser Zustand regelmäßig (und fälschlicherweise) mit entzündungshemmenden Medikamenten behandelt. Etwas, das wir weiter oben in diesem Artikel gelernt haben, steht im Widerspruch zu seinem Zweck.

Schmerzambulanzen: Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen haben

Waren Klinikabteilungen der Vondtklinikkene (klicken hier (auf dänisch) für eine vollständige Übersicht unserer Kliniken), darunter in Oslo (Lambert-Sitze) und Akershus (Eidsvoll Sound og Raholt) verfügt über eine ausgesprochen hohe Fachkompetenz in der Untersuchung, Behandlung und Rehabilitation von Schmerzen in Muskeln, Sehnen, Nerven und Gelenken. Zehe kontaktiere uns wenn Sie Hilfe von öffentlich zugelassenen Therapeuten mit Fachkenntnissen in diesen Bereichen wünschen.

Behandlung von Sehnenentzündungen und Sehnenschäden

Wie Sie bereits gut verstanden haben, ist es unbedingt erforderlich, zu untersuchen und zu beurteilen, ob es sich um eine Sehnenentzündung oder Tendinose handelt. Wo der Schmerz lokalisiert ist, kann Aufschluss darüber geben, ob es sich um eine Sehnenentzündung oder einen Sehnenschaden handelt. Es ist beispielsweise dokumentiert, dass es sich bei allen Tennisellenbogen um Sehnenverletzungen (keine Sehnenentzündung) handelt.7

- Ruhe und Erleichterung sind für beide Diagnosen wichtig

Wir sind uns einig, dass Ruhe und Stressbewältigung bei beiden Arten von Sehnenproblemen (Tendinopathie) wichtig sind. Dies kann die Verwendung von umfassen Kompressionsstützen og Kühlung mit Kühlakku. Auch eine Selbstmassage kann zur Linderung der Symptome eingesetzt werden Arnika-Gel je nach Bedarf in Richtung des schmerzenden Bereichs. Alle Links öffnen sich in einem neuen Browserfenster.

Tipps: Kniestütze

Eine vorübergehende Linderung von Sehnenentzündungen und Sehnenverletzungen kann von Vorteil sein. Dies gibt dem Gebiet Frieden und die Möglichkeit, sich selbst zu reparieren. Hier sehen Sie ein Beispiel einer Kniebandage, die bei Sehnenentzündungen oder Sehnenschäden im Knie eingesetzt werden kann. Drücken Sie das Bild oder hier (auf dänisch) um mehr darüber zu lesen.



Kortisonspritze bei Sehnenscheidenentzündung?

Cortison ist ein starker Wirkstoff mit einer Reihe möglicher Nebenwirkungen. Es ist unter anderem gut dokumentiert, dass eine Kortisoninjektion die natürliche Kollagenreparatur stoppt, was wiederum ein deutlich höheres Risiko für zukünftige Sehnenrisse mit sich bringt. Aktuelle Forschungsergebnisse veröffentlicht in Zeitschrift für Orthopädie und Sportphysiotherapie ist der Meinung, dass Cortison-Injektionen gegen Sehnenbeschwerden (Tendinopathie) gestoppt werden sollten.8

- Langfristig schlechtere Ergebnisse und erhöhtes Risiko von Sehnenrissen

Im Arbeitszimmer mit dem Namen „Absetzen der Kortikosteroid-Injektion bei Tendinopathie?“ Sie zeigen, dass eine Behandlung mit Cortison-Injektion langfristig zu schlechteren Ergebnissen führt als ohne. Sie weisen auch auf die Gefahr einer Sehnenschädigung und eines Sehnenrisses hin. Auf dieser Grundlage sind sie der Meinung, dass Kortison-Injektionen überhaupt nicht gegen Sehnen eingesetzt werden sollten. Darüber hinaus schreiben sie auch, dass Physiotherapie und Rehabilitationsübungen zu empfehlen seien.

Physikalische Behandlung von Sehnenentzündungen und Sehnenverletzungen

Muskelarbeit am Ellbogen

Es gibt verschiedene physikalische Behandlungstechniken, die bei der Behandlung von Tendinitis und Tendinose hilfreich sein können. Aber die Art und Weise, wie es funktioniert, wird etwas anders sein. Zu diesen Behandlungsmethoden gehören unter anderem:

  • Tiefenreibungsmassage
  • Myofasziale Behandlung
  • Sehnengewebebehandlung (IASTM)
  • Triggerpunkttherapie
  • Stosswellentherapie
  • Trockene Nadel

Muskel- und Körpertechniken regen die Durchblutung und Zellaktivität an. Im Falle einer Sehnenentzündung können tiefgreifende Behandlungstechniken myofasziale Einschränkungen und Narbengewebe auflösen und die Reparatur anregen – nachdem die Entzündung abgeklungen ist. Bei der Bekämpfung von Sehnenschäden kann die Behandlung zu einer erhöhten Kollagenproduktion und einer schnelleren Heilung führen. Durch die Lösung myofaszialer Verspannungen und die Verlängerung der Muskelfasern reduzieren Sie auch die Zugbelastung der Sehne.

Behandlung einer Sehnenscheidenentzündung (Tendinitis)

  • Heilungszeit: Ungefähr 6-18 Wochen. Der Schweregrad und der Beginn der Behandlung spielen eine entscheidende Rolle.
  • Zweck: Entzündungen reduzieren. Stimulieren Sie die natürliche Reparatur.
  • Maßnahmen: Linderung, Kühlung und alle entzündungshemmenden Medikamente. Körperliche Behandlung und Rehabilitationsübungen, wenn die akute Entzündung abgeklungen ist.

Die Behandlung von Sehnengewebe kann einige Zeit dauern

Es ist wichtig zu beachten, dass die körperliche Behandlung und Rehabilitation von Sehnen oft Zeit erfordert. Dies liegt unter anderem daran, dass Sehnengewebe nicht die gleiche Reparaturrate aufweist wie Muskelgewebe. Hier ist es also wichtig, den Hals zu beugen und auf den Rat Ihres Physiotherapeuten oder Chiropraktikers zu hören. Sie erhalten konkrete Rehabilitationsübungen, mit denen Sie bereits in der Frühphase beginnen.



Wie wird eine Sehnenentzündung (Tendinitis) diagnostiziert?

Zunächst führt der Arzt eine Anamnese durch und erfährt mehr über Ihre Symptome und Schmerzen. Anschließend erfolgt eine klinische und funktionelle Untersuchung, bei der der Therapeut unter anderem Folgendes untersucht:

  • Muskelfunktion
  • Sehnenfunktion
  • Schmerzhafte Bereiche
  • Bewegungsumfang in Gelenken
  • Nervenspannungstests

Bei medizinischer Indikation oder wenn die Behandlung nicht wie gewünscht anspricht, kann es angebracht sein, sich einer bildgebenden Diagnostik zuzuwenden. Chiropraktiker haben ebenso wie Ärzte das Recht, sowohl MRT-Untersuchungen als auch andere diagnostische Bildgebungsverfahren in Anspruch zu nehmen.

MRT-Untersuchung einer Tendinitis in der Achillessehne

Wie bereits erwähnt, ist in den meisten Fällen keine Überweisung zur MRT-Untersuchung erforderlich. Ergibt die Funktionsuntersuchung jedoch Hinweise auf einen Abrissverdacht o.ä., kann dies relevant sein.

MRT von Achilles

  • Bild 1: Hier sehen wir eine normale Achillessehne.
  • Bild 2: Ein Achillessehnenriss – und wir sehen auch, wie ein entzündlicher Prozess mit Flüssigkeitsansammlung in der Gegend entstanden ist. Dies bildet die Grundlage für die Diagnose einer Achillessehnenruptur mit begleitender Tendinitis (Sehnenentzündung).

Training und Übungen gegen Sehnenscheidenentzündung

Zu Beginn des Artikels haben wir geschrieben, dass Entlastung und Ruhe wichtige Hilfsmittel bei der Heilung von Sehnenentzündungen und Sehnenverletzungen sind. Es ist jedoch auch wichtig zu beachten, dass dies nicht bedeutet, dass Sie dies tun sollten „komplett aufhören“. Hier ist es wichtig, verschiedene Techniken und Trainings zu kombinieren, um das Ziel zu erreichen. Hierzu können unter anderem gehören:

  • Erleichterung
  • Ergonomische Maßnahmen
  • Unterstützung (z. B. Kompressionsunterstützungen)
  • Dehnübungen
  • Kühlen (um Schwellungen zu reduzieren)
  • Exzentrische Übung
  • Angepasste Kraftübungen (oft mit Bändern)
  • Diät
  • Körperliche Behandlung

Aber schauen wir uns das angepasste Training bei Sehnenscheidenentzündung (Tendinitis) genauer an.

Dehnübungen gegen Sehnenscheidenentzündung

Leichte Mobilitätsübungen und Dehnübungen regen die Mikrozirkulation in der Umgebung an. Darüber hinaus trägt es dazu bei, die Länge sowohl der Sehnen- als auch der Muskelfasern aufrechtzuerhalten. Dies trägt auch dazu bei, die Beweglichkeit zu erhalten und gleichzeitig Reparaturprozesse anzuregen.

Angepasstes Krafttraining gegen Sehnenscheidenentzündung

Exzentrisches Training und Krafttraining mit Gummibändern sind zwei Formen des angepassten Krafttrainings, die bei Sehnenscheidenentzündungen geeignet sind. Hier ist es sehr üblich, Gummibänder zu verwenden Pilatesband (auch Yogabänder genannt) und Minibands. Im Video unten sehen Sie ein Beispiel für ein solches Trainingsprogramm.

Unsere Empfehlung: Pilatesband (150 cm)

VIDEO: 5 Dehnübungen gegen Sehnenentzündungen in der Schulter

Im Video unten zeigt Chiropraktiker Alexander Andorff stellte fünf angepasste Übungen vor, die bei Sehnenentzündungen in der Schulter geeignet sind. Die Übungen können jeden zweiten Tag (3-4 mal pro Woche) durchgeführt werden. Passen Sie die Anzahl der Wiederholungen an Ihre eigene Gesundheitssituation an. Wir erhalten regelmäßig Fragen, um welchen Strick es sich handelt – und es ist einer Pilatesband (150 cm). Alle Links zu Trainingsgeräten und Ähnlichem öffnen sich in einem neuen Browserfenster.

Fühlen Sie sich frei, kostenlos zu abonnieren auf unserem youtube kanal (Der Link öffnet sich in einem neuen Browserfenster) für mehr kostenlose Trainingsprogramme (einschließlich Programme gegen andere Arten von Sehnenentzündungen). Und denken Sie daran, dass wir jederzeit für Fragen und Anregungen zur Verfügung stehen.

Die Schmerzkliniken: Ihre Wahl für moderne Behandlung

Unsere Ärzte und Klinikabteilungen streben stets danach, bei der Untersuchung, Behandlung und Rehabilitation von Schmerzen und Verletzungen in Muskeln, Sehnen, Nerven und Gelenken zur Elite zu gehören. Durch Klicken auf die Schaltfläche unten erhalten Sie eine Übersicht unserer Kliniken – unter anderem in Oslo (inkl Lambert-Sitze) und Akershus (Raholt og Eidsvoll Sound). Wenn Sie Fragen haben oder sich zu irgendetwas wundern, können Sie sich gerne an uns wenden.

 

Artikel: Alles, was Sie über Sehnenscheidenentzündung (Tendinitis) wissen sollten

Geschrieben von: Unsere öffentlich zugelassenen Chiropraktiker und Physiotherapeuten in der Vondtklinikkene

Faktencheck: Unsere Artikel basieren immer auf seriösen Quellen, Forschungsstudien und Forschungszeitschriften – wie PubMed und der Cochrane Library. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fehler entdecken oder Kommentare haben.

Recherche und Quellen

1. Khan et al., 2002. Es ist Zeit, den Mythos „Tendinitis“ aufzugeben. Schmerzhafte, überbeanspruchte Sehnenerkrankungen haben eine nicht entzündliche Pathologie. BMJ 2002;324:626.

2. Vonkeman et al., 2008. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente: Nebenwirkungen und ihre Vorbeugung. Semin Arthritis Rheum. 2010 Feb;39(4):294-312.

3. Lilja et al., 2018. Hohe Dosen entzündungshemmender Medikamente beeinträchtigen die Muskelkraft und hypertrophe Anpassungen an Krafttraining bei jungen Erwachsenen. Acta Physiol (Oxf). 2018 Feb;222(2).

4. Aliuskevicius et al., 2021. Der Einfluss von Ibuprofen auf die Heilung nichtchirurgisch behandelter Colles-Frakturen. Orthopädie. 2021 März-April;44(2):105-110.

5. Connizzo et al., 2014. Die schädlichen Auswirkungen der systemischen Ibuprofen-Gabe auf die Sehnenheilung sind zeitabhängig. Clin Orthop Relat Res. 2014 Aug;472(8):2433-9.

6. Sunwoo et al., 2020. Die Rolle des Makrophagen bei Tendinopathie und Sehnenheilung. J Orthop Res. 2020; 38: 1666–1675.

7. Bass et al., 2012. Tendinopathie: Warum der Unterschied zwischen Tendinitis und Tendinose wichtig ist. Int J Ther Massage Bodywork. 2012; 5(1): 14–17.

8. Visser et al, 2023. Abbruch der Kortikosteroid-Injektion bei Tendinopathie? J Orthop Sports Phys Ther. 2023 Nov;54(1):1-4.

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4 Antworten
  1. Gott segne Sie sagt:

    Für eine inhaltsreiche Seite sollte diese Seite zu den Favoriten gehören - danke 🙂

    Svar
    • Ole v/ Vondtklinikkene – Interdisziplinäre Gesundheit sagt:

      Vielen Dank für das super nette Feedback! Das wissen wir sehr zu schätzen. Ich wünsche Ihnen einen wundervollen Tag!

      Mit freundlichen Grüßen
      Ole v/ Vondtklinikkene – Interdisziplinäre Gesundheit

      Svar
  2. Astrid sagt:

    Habe seit 4 Jahren eine Sehnenscheidenentzündung. Habe Prednisilon und vimovo bekommen - und habe es 4 Jahre lang benutzt. Gibt es eine andere Möglichkeit, es loszuwerden?

    Svar
    • Ole v/ Vondtklinikkene – Interdisziplinäre Gesundheit sagt:

      Hallo Astrid! Tut mir leid das zu hören. Prednisolon ist ein Kortikosteroid (Kortison), das nur verschrieben wird, wenn eine medizinische Grundlage dafür besteht. Sie möchten dann unter anderem eine starke entzündungshemmende und immunsuppressive Wirkung erzielen. Es wird unter anderem gegen Autoimmunerkrankungen, Krebs und chronisch entzündliche Erkrankungen eingesetzt. Wenn Ihr Arzt Ihnen also eine solche Anwendung über einen so langen Zeitraum verordnet hat, muss es dafür einen Grund geben (der mir nicht bekannt ist). Bezüglich des Drogenkonsums müssen Sie immer Ihren Arzt konsultieren. Ich hoffe aber, dass Du neben Training und Co. auch Hilfe von einem Physiotherapeuten oder Chiropraktiker bekommst.

      Ich wünsche Ihnen eine gute Genesung für die Zukunft!

      PS: Tut mir leid, dass Ihr Kommentar unbeantwortet geblieben ist. Es war leider schiefgelaufen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Ole v/ Vondtklinikkene – Interdisziplinäre Gesundheit

      Svar

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