Psoriasis Arthritis 700

Psoriasis-Arthritis (entzündliche Gelenkerkrankung)

Psoriasis-Arthritis ist eine chronische, rheumatische Gelenkerkrankung, von der etwa 1/3 der Patienten mit der Hauterkrankung Psoriasis betroffen sind. Psoriasis ist eine Hautkrankheit, die einen charakteristischen roten Ausschlag mit abgestorbener Haut verursacht - am häufigsten an Ellbogen, Knien, Knöcheln, Füßen, Händen, Kopfhaut und anderen Bereichen. Fühlen Sie sich frei, uns zu folgen und uns auch zu mögen über soziale Medien. Wir bitten Sie auch, den Artikel - falls gewünscht - in den sozialen Medien zu teilen, um das Verständnis, den Fokus und die Forschung zu verbessern rheumatische Erkrankungen. Vielen Dank im Voraus an alle, die teilen - es kann einen großen Unterschied für die Betroffenen bedeuten.

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In diesem Übersichtsartikel befassen wir uns mit folgenden Kategorien:

  • Verschiedene Arten von Psoriasis-Arthritis
  • Risikofaktoren für Psoriasis-Arthritis
  • Symptome von Psoriasis-Arthritis
  • Diagnose von Psoriasis-Arthritis
  • Behandlung von Psoriasis-Arthritis
  • Psoriasis-Arthritis und Ernährung
  • Selbstbehandlung und Selbsthilfe

Was sind die verschiedenen Arten von Psoriasis-Arthritis?

Es gibt fünf verschiedene Varianten der Psoriasis-Arthritis. Um die Behandlung und die Maßnahmen zu optimieren, ist es wichtig herauszufinden, welche Variante Sie haben.

Symmetrische Psoriasis-Arthritis

Dieser Typ betrifft die gleichen Gelenke - aber auf beiden Seiten des Körpers. Oft sind mehrere Gelenke betroffen, und der Zustand kann aufgrund der fortschreitenden Zerstörung der Gelenke in Bezug auf die alltägliche Funktion verheerend sein. Bis zu 50% dieser Arthritis sind so stark betroffen, dass die täglichen Aufgaben sehr schwierig werden können. In vielerlei Hinsicht erinnert die symmetrische Psoriasis-Arthritis an Arthritis rheumatische Arthritis.

Asymmetrische Psoriasis-Arthritis

Diese Variante betrifft normalerweise ein bis drei Gelenke im Körper - das können sowohl große als auch kleine Gelenke sein - zum Beispiel die Kniegelenke, die Hüfte oder die Finger. Die Gelenke werden auf einer Körperseite und nicht auf der anderen Seite getroffen - in einem asymmetrischen Muster.

DIP-Gelenk-Psoriasis-Arthritis

Die DIP-Gelenke sind die Namen der kleinen äußeren Gelenke der Finger und Zehen. Diese Variante der Psoriasis-Arthritis betrifft - daher der Name - hauptsächlich diese Gelenke. Aufgrund seiner Ähnlichkeit mit Arthrose - die normalerweise auch die DIP-Gelenke betrifft - wird es häufig falsch diagnostiziert.

spondylitis

Spondylitis betrifft die Wirbelsäule und verursacht Entzündungsreaktionen sowie Steifheit im Nacken, im unteren Rücken, in den Wirbeln und in den Beckengelenken (Iliosakralgelenke). Diese Entzündungsreaktionen schränken auch den natürlichen Bewegungsumfang der Gelenke ein. Spondylitis kann auch Bindegewebe wie Bänder und Sehnen angreifen.

Arthritis Mutilans

Diese Variante der Psoriasis-Arthritis ist die verheerendste Version - die eine schwere, fortschreitende Zerstörung der Gelenke verursacht - und dann vor allem die kleineren Gelenke der Finger und Zehen. Oft führt es auch zu Schmerzen im unteren Rücken und Nacken. Glücklicherweise ist diese Art der Psoriasis-Arthritis auch die seltenste.

Wer ist von Psoriasis-Arthritis betroffen?

Zwischen 10 und 30% der Patienten mit Psoriasis leiden an Psoriasis-Arthritis. Die Gelenkerkrankung betrifft Frauen und Männer gleich häufig - und die Krankheit kann sich in jedem Alter entwickeln, betrifft jedoch normalerweise Menschen im Alter von 30 bis 50 Jahren. Die tatsächliche Ursache der Störung ist noch nicht vollständig bekannt, es wird jedoch angenommen, dass dies auf genetische und Autoimmunfaktoren zurückzuführen ist. Psoriasis-Arthritis tritt hauptsächlich 10 Jahre nach den ersten Anzeichen einer Psoriasis auf, normalerweise im Alter zwischen 30 und 55 Jahren.

Bis zu 40% der Menschen mit Psoriasis-Arthritis leiden in der Familienanamnese an Haut- oder Gelenkerkrankungen. Wenn Sie einen Elternteil mit Psoriasis haben, verdreifacht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Sie selbst Psoriasis und Psoriasis-Arthritis entwickeln.

Was verursacht Psoriasis Arthritis?

Wir müssen bedenken, dass Psoriasis eng mit Psoriasis-Arthritis verbunden ist - das heißt, Faktoren, die das Risiko für Hautkrankheiten erhöhen, tragen auch direkt dazu bei, das Risiko für Gelenkerkrankungen zu erhöhen. Bestimmte Risikofaktoren können Psoriasis verursachen oder verschlimmern. Hier ist eine Liste von einigen von ihnen:

  • Hautverletzung: Hautinfektionen oder übermäßiger Juckreiz auf der Haut können mit einer erhöhten Inzidenz von Psoriasis verbunden sein.
  • Sonnenschein: Die meisten Menschen haben das Gefühl, dass Sonnenschein sich positiv auf ihren Hautzustand auswirkt - aber eine kleine Gruppe erlebt, dass Sonnenlicht den Zustand verschlimmert. Insbesondere ein Sonnenbrand kann zu stärkeren Psoriasis-Symptomen führen.
  • HIV: Diese Diagnose führt zu einem häufigeren Auftreten von Psoriasis und Hautsymptomen.
  • Drogen: Eine Reihe von Medikamenten hat vielversprechende Eigenschaften oberhalb dieser Hauterkrankung gezeigt, einschließlich. Betablocker, Malariatabletten und Lithium.
  • Stress: Viele Menschen, die an Psoriasis leiden, bemerken eine deutliche Verschlechterung, wenn sie emotional sehr gestresst sind.
  • Rauchen: Diejenigen, die rauchen, haben eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, von chronischer Psoriasis betroffen zu sein.
  • Alkohol: Alkoholkonsum ist ein bedeutender Risikofaktor für Psoriasis.
  • Hormonelle Veränderungen: Hormone können die Psoriasis regulieren und wie schwer sie ist - zum Beispiel kann die Zeit unmittelbar nach einer Geburt bei bestimmten Menschen zu einer starken Verschlechterung führen.

Symptome von Psoriasis-Arthritis

Psoriasis-Arthritis, wie Bekhterevs / ankylosierende Spondylitisist eine seronegative Spondyloarthritis. Dies bedeutet, dass während des Tests kein Rheumafaktor gefunden wird. Psoriasis-Arthritis kann verschiedene Symptome und klinische Befunde verursachen, einschließlich Sakrolitis (entzündliche Entzündung des Beckengelenks), Schwellung der Fingergelenke und allgemeine Schwellung des Gelenks und Hitze über dem Gelenk bei Berührung. Die Krankheit kann mehrere Gelenke betreffen und wird sich normalerweise mit der Zeit verschlimmern.

Generationen

Psoriasis-Arthritis ist eine fortschreitende, rheumatische Gelenkerkrankung, die häufig zu Schwellungen in den betroffenen Gelenken führt – etwa an Knien, Knöcheln, Füßen und/oder Händen. Normalerweise können mehrere Gelenke gleichzeitig entzündet sein – und dann sind sie geschwollen und schmerzen sowie rot und heiß. Sind die Finger betroffen, kann dies zu sogenannten „Wurstfingern“ führen.

Wie bei anderen Arthritis ist die Steifheit der Gelenke normalerweise morgens am schlimmsten. Bei symmetrischer Psoriasis-Arthritis sind Gelenke auf beiden Seiten des Körpers gleichzeitig betroffen - zum Beispiel beide Knie oder beide Ellbogen.

– Vermehrtes Auftreten von Gelenkschmerzen im Nacken und Rücken

Aufgrund entzündlicher Reaktionen in den Gelenken kann dies auch zu Schmerzen und Steifheit im Nacken, im oberen Rücken, im unteren Rücken und in den Beckengelenken führen. Die schlimmste Variante der Psoriasis-Arthritis, Arthritis mutilans, kann ebenfalls schweren Knochen- und Gelenksterben verursachen. Wie bereits erwähnt, kann dies zu schwerwiegenden Funktionsstörungen an Händen und Füßen führen, die über alltägliche Funktionen und Aufgaben hinausgehen können. Dinge wie das Gleichgewicht zu halten beim Gehen oder Öffnen eines Marmeladendeckels können praktisch unmöglich sein, wenn Sie von dieser Variante stark betroffen sind.

Sehnen

Bei Psoriasis-Arthritis können Sehnen auch von Entzündungsreaktionen betroffen sein - insbesondere die Achillessehnen auf der Rückseite des Fersenaufsatzes. Bei einer solchen Entzündung kann das Treppensteigen äußerst schmerzhaft sein.

Nägel an Zehen und Fingern

Ein charakteristisches klinisches Zeichen der Psoriasis-Arthritis sind sogenannte „Hüllen“ auf den Nägeln – wie im Bild unten gezeigt. Im Englischen wird dieses Symptom als "pitting" bezeichnet.

Psoriasis am Fingernagel mit Lochfraß - Foto WIkimedia

Das Bild zeigt das Lochfraßzeichen am Fingernagel. Ein charakteristisches Zeichen für Psoriasis.

Augen

Entzündungsreaktionen im farbigen Teil des Auges – der Iris – können Schmerzen verursachen, die durch helles Licht verstärkt werden.

Brust, Lunge und Herz

Seltene Symptome einer Psoriasis-Arthritis können Atemprobleme und Brustschmerzen sein. Dies kann auftreten, wenn der Knorpel, der die Rippen am Brustbein befestigt, entzündet und gereizt wird. Und noch seltener kann die Lunge betroffen sein.

Diagnose: Wie wird Psoriasis-Arthritis diagnostiziert?

Da entzündliche Prozesse in den Gelenken langfristig zu Zerstörung und Abbau führen können, ist es wichtig, die Erkrankung frühzeitig zu diagnostizieren und dann die empfohlenen Maßnahmen und Medikamente zu ergreifen. Dabei handelt es sich häufig um NSAR (nichtsteroidale, entzündungshemmende Medikamente), da diese dazu beitragen können, die Entwicklung von Symptomen zu verlangsamen.

Der Arzt wird sich auf Ihre Krankengeschichte und Ihr klinisches Erscheinungsbild verlassen. Eine körperliche Untersuchung kann nützliche Informationen liefern, aber die konkreten Anzeichen können durch Blutuntersuchungen und Bildgebung gefunden werden. Bei Psoriasis-Arthritis wird das Antigen HLA-B27 normalerweise in Blutuntersuchungen gefunden. Psoriasis-Arthritis kann schwierig von anderen Spondyloarthritis zu unterscheiden sein.

Neben den genannten Symptomen zeigen sich auch Hautveränderungen und Nagelveränderungen, wenn Sie an Psoriasis leiden - und dies ist eine Grundlage für weitere Untersuchungen.

Röntgen- und MRT-Bilder

Zunächst werden Röntgenaufnahmen angefertigt, um festzustellen, ob strukturelle oder entzündliche Veränderungen an Wirbeln, Endplatten oder Beckengelenken vorliegen. Wenn die Röntgenbilder negativ sind, dh ohne Befund, können MRT-Bilder angefordert werden, da diese häufig genauer sind und frühere Änderungen erkennen können.

Bluttests

Der Blutstropfen (ESR) liefert eine allgemeine Grundlage dafür, wie viel Entzündung Sie in Ihrem Körper haben - was wiederum auf Psoriasis-Arthritis zurückzuführen sein kann. Höhere ESR-Werte können auch auf Infektionen, Krebs, Lebererkrankungen oder Schwangerschaften zurückzuführen sein.

Rheumafaktor (RF) - und Antikörpertests können helfen, rheumatische Arthritis auszuschließen. Über die Hälfte der Patienten mit Psoriasis-Arthritis wirkt sich positiv auf HLA-B27 aus.

Die Knochendichte

Psoriasis-Arthritis kann zu Knochenschwund führen. Eine Messung der Knochendichte kann daher hilfreich sein, um Osteoporose oder ein erhöhtes Risiko für Frakturen auszuschließen.

Behandlung von Psoriasis-Arthritis

Diese entzündliche Gelenkerkrankung kann Ihren Körper außen und innen betreffen. Der Hauptzweck der Behandlung dieser Erkrankung besteht darin, die Entzündungsreaktion einzudämmen, die Gelenkschmerzen und Schmerzen verursacht. Entzündungshemmende Medikamente können die Schmerzen lindern und weitere Gelenkschäden verhindern.

Medikamente können Ihnen helfen, die Kontrolle über Gelenkerkrankungen zu übernehmen. Wenn dies nicht der Fall ist, kann eine Operation die Wahl sein. Die Behandlung wird angepasst, je nachdem, wie stark Sie von Psoriasis-Arthritis betroffen sind.

Welche Medikamente helfen gegen Psoriasis-Arthritis?

Es gibt keine Heilung für diese Krankheit, aber Medikamente und Behandlungen können die Entwicklung verlangsamen und die Symptome lindern. Die Hauptart von Medikamenten, die bei der Medikation von Patienten mit Psoriasis-Arthritis verwendet werden, sind entzündungshemmende Medikamente und Schmerzmittel (z. B. Ibuprofen). Wenn bei Ihnen Psoriasis-Arthritis diagnostiziert wurde, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt konsultieren, welche Medikamente Sie einnehmen sollten.

Medikamente sind die Behandlung, die die größte Wirkung hat. Physiotherapie, Massage, Gelenkmobilisierung (z. B. Chiropraktik-Gelenkmobilisierung), Elektrotherapie (TENS), spezifische Trainingsprogramme und Wärmetherapie helfen jedoch, viele Patienten zu entlasten.

NSAIDS

Wenn Ihre Arthritis mild ist, kann Ihnen diese Art von Medikamenten wie Naproxen, Aspirin und Ibuprofen helfen. Aber leider ist das, was zur Beruhigung der Entzündungsreaktionen in Ihren Gelenken gut sein kann, nicht sehr gut für Sie. Zu den Nebenwirkungen der Einnahme von NSAIDS gehören Herzinfarkt, Schlaganfall, Magengeschwüre und Blutungen - insbesondere, wenn Sie über einen längeren Zeitraum Medikamente einnehmen.

Diät

Eine Diät, die aus viel Gemüse besteht, kann zu entzündungshemmenden Wirkungen führen, die wiederum die Entzündungsreaktionen in den Gelenken verringern können. Ebenso sollte man Zucker und Alkohol vermeiden, da diese entzündungshemmend sind und mehr Entzündungen verursachen.

Ausbildung

Übungen und Übungen erhöhen die Durchblutung und können gegen verspannte Muskeln und steife Gelenke helfen. Die körperliche Behandlung in einer öffentlich zugelassenen Klinik wie einem Chiropraktiker, einem manuellen Therapeuten oder einem Physiotherapeuten kann auch als Linderung der Symptome sowie zur Funktionsverbesserung wirken.

Schonende Übungen für Rheumakranke (mit Video)

Hier finden Sie eine Auswahl an maßgeschneiderten Übungen für Personen mit Fibromyalgie, anderen chronischen Schmerzdiagnosen und rheumatischen Erkrankungen. Wir hoffen, dass Sie das Beste aus ihnen herausholen - und dass Sie sie (oder den Artikel) auch mit Bekannten und Freunden teilen, die ebenfalls die gleiche Diagnose wie Sie haben.

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  • Mini-Bänder (Viele mit rheumatischen und chronischen Schmerzen haben das Gefühl, dass es einfacher ist, mit benutzerdefinierten Gummibändern zu trainieren.)
  • Triggerpunkt-Balls (Selbsthilfe, um die Muskeln täglich zu trainieren)
  • Arnikacreme oder Wärmekonditionierer (Viele Menschen berichten von einer gewissen Schmerzlinderung, wenn sie beispielsweise Arnika-Creme oder Wärmekonditionierer verwenden.)

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Häufig gestellte Fragen zu diesem Artikel

  • Ist Psoriasis Arthritis gefährlich?
  • Haben Kinder die Möglichkeit, an Psoriasis-Arthritis zu leiden?
  • Was sind die möglichen Ursachen für Psoriasis-Arthritis?
  • Was ist die Ursache für Psoriasis-Arthritis?
  • Kann Alkohol Psoriasis-Arthritis verursachen?

Quellen und Forschung

  1. Farragher TM, Lunt M, Werk D, Bunn DK, Barton A, Symmons DP (Mai 2010). "Vorteil einer frühzeitigen Behandlung bei Patienten mit entzündlicher Polyarthritis mit antizyklischen citrullinierten Peptidantikörpern gegenüber Patienten ohne Antikörper.".Ann. Rheum. Dunst. 62 (5): 664-75. zwei: 10.1002 / akr.20207.
6 Antworten
  1. benthe s sagt:

    Ich frage mich, ob Sie in ein paar Stunden Flüssigkeitsansammlungen im Nacken und Schmerzen bekommen können, wenn ich die oberen Nackenknochen berühre? Ich habe Psoriasis-Arthritis.

    Svar
    • verletzt.net sagt:

      Hallo Benthe,

      Ja, der Zustand kann zu einer allgemeinen Gelenkschwellung und Hitze über dem Gelenk führen, wenn es berührt wird – normalerweise nicht über ein paar Stunden, aber dies kann variieren – genauso wie Fingergelenke und dergleichen auch Schwellungen und Empfindlichkeiten von mtp variieren können. Die Krankheit kann mehrere Gelenke betreffen und verschlimmert sich normalerweise im Laufe der Zeit.

      1) Verwenden Sie entzündungshemmende Medikamente? Wenn ja, welche? Haben sie eine gute Wirkung auf dich?
      2) Wie lange haben Sie Psoriasis-Arthritis?
      3) Wie sehen deine Fingergelenke aus? Wie?
      4) Welche Art von Bildgebung wurde gemacht und zu welchem ​​Schluss kamen sie?
      5) Welche Art von Behandlung zur Linderung der Symptome haben Sie versucht? Haben Sie es mit Erkältungssprays (z. Biofreeze)?

      Habt noch einen schönen Tag! Wir freuen uns, bald von Ihnen zu hören.

      Viele Grüße.
      Alexander v / Vondt.net

      Svar
  2. Margrethe sagt:

    Hallo. Hat Psoriasis-Arthritis mit ankylierender Spondylitis.

    Ich bin seit über 1 Jahr auf Metexinjeksjon und Enbrel. Habe einen großen Psoriasis-ähnlichen Fleck an der Außenseite des Oberschenkels. Versuchte Dermovat und antimykotische Creme. Nichts half. Der Rheumatologe dachte dann, dass es eine Verbindung (Nebenwirkung) von Enbrel hätte (hatte es, seit ich mit Enbrel angefangen habe). Endete zur Weihnachtszeit mit Enbrel. Habe als Übergang 10 Wochen lang 3 mg Prednisolon genommen. Einbruch entzündungshemmend. Hatte jetzt einen riesigen Ausbruch von Psoriasis im ganzen Gesicht….

    Entzündung eines Knies und erhebliche Steifheit. Sie fragen sich, ob mehr Menschen hier auf Enbrel gegangen sind und auf eine andere entzündungshemmende Injektion umgestiegen sind und welche?

    Svar
  3. Wendy sagt:

    Als 20-Jähriger Psoriasis bekommen, dann kamen Scheuermanns, Fibromyalgie, Arthrose und schließlich Psoriasis-Arthritis. Ich frage mich, wie um alles in der Welt man wissen kann, was was ist?

    Wurde wegen eingeklemmter Nerven in beiden Handgelenken und zwei Fingern am Abzug operiert. Hat chronische Mukositis an mehreren Stellen, einschließlich unter den Füßen und in den Hüften / Oberschenkeln. Verwendet Metex (Medac) einmal pro Woche und Modifenac (Actavis) morgens und abends.

    Als ich vor 2,5 Jahren bei Metex anfing, wurde es viel besser, aber jetzt denke ich, dass es schlecht aussieht. Benutzte Sarotex (Lundbeck) jede Nacht für 3 Jahre, hörte aber vor einer Weile auf, nachdem ich aufgrund dieses Medikaments viele Kilos zugenommen hatte. Ist in 100 Position als Lehrer bei VGs und wünschte, es gäbe etwas, das mir helfen könnte, damit fortzufahren.

    War in drei Jahren nur 10 Tage von der Arbeit weg, als ich an einem Handgelenk operiert wurde, aber jetzt habe ich überall Schmerzen und frage mich, wie das gehen soll.

    Hat jemand Tipps für Medikamente oder sonstiges im Zusammenhang mit meinen Beschwerden? Scheint etwas über biologische Medizin gelesen zu haben und fragt sich, was das ist?

    Svar
  4. Meile sagt:

    Hallo. Ich habe nun seit 8 Jahren Beschwerden mit Gelenken / Muskelansätzen / Sehnen. Negativer Rheumafaktor und keine Reaktion auf SR oder CRP bei Schwellungen und Schmerzen.
    Den ganzen Winter über hatte ich große Schmerzen in mehreren Gelenken. zuerst in den Fingern und breitet sich dann auf mehrere große und kleine Gelenke aus, einschließlich Nacken und Schultern. selten symmetrische Schmerzen in den Gelenken (dh ich kann Schmerzen in Symmetrie haben, aber dann vage Schmerzen in einem und starken in dem anderen). die Schmerzen sind nachts am schlimmsten und die Morgensteifigkeit hält bis zu 2,5-3 Stunden an. Verwenden Sie Ibux + Paracetamol gegen die Schmerzen, aber sie haben meiner Meinung nach keine große Wirkung.
    Ich war in einer Rheumaklinik, aber nur einmal, als ich eine Schwellung hatte. Dann wurde bei mir unspezifische Polyarthritis diagnostiziert und mit Metothrexat behandelt, ob das Medikament eine Wirkung hatte kann ich nicht bestätigen, da ich wegen Schwangerschaft die Medikation nach 3 Monaten absetzen musste (habe nichts zu Gelenkschmerzen während der Schwangerschaft gemerkt.
    Diese Diagnose wurde bei meinem letzten Termin beim Rheumatologen entfernt, da er im Ultraschall keine Veränderungen feststellen konnte. Mir wurde dann gesagt, dass ich keine Arthritis habe und dass ein bisschen Schmerz nicht gefährlich wäre Winter. Die Sommermonate sind in der Regel gut mit zeitweise leichten Schmerzen.
    Jetzt haben wir die meisten Gründe für die Schmerzen überprüft und finden keinen Grund dafür. ABER.. in diesen 8 Jahren habe ich mit Gelenkschmerzen gekämpft, mich hat auch Zehennagelpilz geplagt (dachte ich) verfärbte dicke Nägel, gelbe Felder, dunkelbraune Flecken, Abplatzungen und Zehennägel, die ohne Grund abfallen. Der Nagel löst sich einfach von der Haut und darunter befindet sich eine Art weißer Belag. Das letzte Mal, als ich einen hatte, wurde ein Stück zur Zucht geschickt und das Ergebnis zeigte keine Anzeichen von Pilzbefall.
    Könnte das ein Zeichen von Psoriasis sein?
    Ich habe eine enge Familie mit PPP und Psoriasis auf beiden Seiten der Familie und vielen rheumatischen Erkrankungen auf beiden Seiten.
    Was raten Sie mir als nächstes zu tun?

    Svar

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