Arthrose des Kiefers

Arthrose des Kiefers (Arthrose des Kiefers) | Ursachen, Symptome und Behandlung

Bei einer Kieferarthrose handelt es sich um einen Gelenkverschleiß im Kiefergelenk und Kiefermeniskus. In diesem großen Ratgeber zum Thema Kieferarthrose werfen wir einen genaueren Blick auf Ursachen, Symptome, Übungen und Behandlung.

Arthrose des Kiefers wird auch als Arthrose des Kiefers bezeichnet. Dieser Zustand kann zu Verknotungen, Knirschen, Bissschmerzen, Schmerzen und allgemein eingeschränkter Funktion führen. Kieferschmerzen kann unter anderem das Kauen von Crackern und härteren Lebensmitteln erschweren. Mit Hilfe von Selbstmaßnahmen, empfohlenen Übungen und körperlicher Behandlung kann die Diagnose in den meisten Fällen verbessert werden. Bei der Arthrose des Kiefers kommt es zum Abbau von Knorpel- und Knochengewebe im Kiefergelenk selbst sowie im Meniskus selbst im Kiefer (knorpelartige Struktur).

- Knackende und knirschende Geräusche im Kiefer?

Wenn wir unseren Mund öffnen und schließen, passiert viel im Kiefer. Das Kiefergelenk wird auch als Kiefergelenk bezeichnet das Kiefergelenk. Es besteht aus dem Oberkiefer (das Schläfenbein) und der Unterkiefer (Unterkiefer). Im Gelenk selbst befinden sich Knorpel und Gelenkflüssigkeit, die für eine möglichst flexible Bewegung sorgen. Kommt es aber zu Abnutzungsveränderungen am Kiefer oder zu muskulären Dysbalancen, kann dies Auswirkungen auf die Funktion des Gelenks haben. Die Folge kann ein „Ausrutschen“ und ein nahezu „Reiben“ der Gelenkflächen aneinander sein, was wiederum zu unangenehmen Klick- und Knirschgeräuschen beim Kauen oder Klaffen führen kann (Kiefergelenksdysfunktion mit Krepitation). Sie können auch einen umfassenden Leitfaden lesen, den unsere Klinikabteilung am Lambertseter in Oslo zum CMD-Syndrom verfasst hat hier (auf dänisch).

„Der Artikel wurde von öffentlich autorisiertem Gesundheitspersonal verfasst und qualitätsgeprüft. Hierzu zählen sowohl Physiotherapeuten als auch Chiropraktiker Schmerzkliniken Interdisziplinäre Gesundheit (siehe Klinikübersicht hier). Lernen Sie unsere Grundwerte und unseren Qualitätsfokus besser kennen hier (auf dänisch). Wir empfehlen immer, Ihre Schmerzen von sachkundigem medizinischem Personal beurteilen zu lassen. "

Tipps: Weiter unten im Kiefer-Arthrose-Ratgeber wird angezeigt Chiropraktiker Alexander Andorff Ihnen ein Trainingsvideo mit empfohlenen Übungen zur Entlastung des Kieferbereichs (Sie werden überrascht sein, welche das sind). In diesem Artikel geben wir auch konkrete Hinweise zu Selbstmaßnahmen und Selbsthilfe, wie zum Beispiel zum Schlafen mit Kopfkissen mit Memory-Schaum, Entspannung mit Nackenhängematte und Training mit Kiefertrainer. Links zu Produktempfehlungen öffnen sich in einem neuen Browserfenster.

In diesem Ratgeber zur Arthrose des Kiefers werden wir mehr über Folgendes sprechen:

  1. Symptome einer Arthrose des Kiefers
  2. Ursachen einer Arthrose des Kiefers
  3. Selbstmaßnahmen und Selbsthilfe gegen Arthrose des Kiefers
  4. Vorbeugung von Arthrose des Kiefers (inklusive Übungen)
  5. Behandlung von Arthrose des Kiefers
  6. Diagnose einer Kieferarthrose

Es ist sehr wichtig, Arthrose des Kiefers ernst zu nehmen, da es sich bei allen Formen der Arthrose um progressive Diagnosen handelt (immer schlimmer werden). Durch Ihr Handeln können Sie dazu beitragen, die Entstehung einer Arthrose im Kiefer zu verlangsamen und aktiv für eine bestmögliche Kieferfunktion zu sorgen. In unseren Klinikabteilungen verfügen wir über hochqualifizierte Ärzte mit ausgeprägter Fachkompetenz, die sich täglich mit der Untersuchung, Behandlung und Rehabilitation von Kieferproblemen befassen (einschließlich Arthrose des Kiefers und CMD-Syndrom). Denken Sie daran, dass Sie sich jederzeit an uns wenden müssen, wenn Sie Beratung und Hilfe benötigen.

1. Symptome einer Arthrose im Kiefer

Frühe Symptome einer Kiefer-Arthrose beginnen oft mit einem Gefühl von Steifheit und Unbehagen bei bestimmten Kieferbewegungen. Wenn sich die Arthrose dann verschlimmert, kann dies zu einer Verschlechterung der Symptome und Schmerzen führen.

- Vor allem in späteren Stadien der Kieferarthrose kommt es vermehrt zu Krepitation

Die Klickgeräusche, die manche Menschen beim Klaffen und Kauen hören, werden auch als „Klickgeräusche“ bezeichnet Kieferkrepitation. In späteren Stadien der Kieferarthrose kommt es häufiger zu solchen Geräuschen. Studien haben gezeigt, dass bei einer Reihe von Patienten etwa zwei Jahre nach den ersten Anzeichen und Symptomen eine Krepitation auftreten kann. Dies gilt auch für das CMD-Syndrom und Arthritis.¹

  • Knackende Geräusche im Kiefer beim Klaffen oder Beißen (Crepitus)
  • Lokaler Berührungsschmerz am Kiefergelenk
  • Kann übertragene Schmerzen im Gesicht und im Ohr verursachen
  • Ein Gefühl der Steifheit im Kiefer
  • Der Kiefer kann blockieren
  • Reduzierte Lückenmobilität
  • Schmerzen im Kiefergelenk beim Kauen
  • Erhöhtes Risiko für kompensatorische Nacken- und Kopfschmerzen

Vielen Menschen ist nicht bewusst, wie eng die Funktionen von Hals und Kiefer miteinander verbunden sind. Die Wahrheit ist jedoch, dass sich die beiden anatomischen Strukturen gegenseitig negativ beeinflussen können, wenn eine davon nicht funktioniert. Studien haben gezeigt, dass Menschen mit Kieferproblemen auch häufig unter Nackenschmerzen leiden.² Und umgekehrt. Sie kamen zu folgendem Schluss:

„Ein hohes Maß an Muskelempfindlichkeit in den oberen Trapez- und Schläfenmuskeln korrelierte mit einem hohen Maß an Kiefer- und Nackenfunktionsstörungen. Darüber hinaus korrelierte ein hohes Maß an Nackenbehinderung mit einem hohen Maß an Kieferbehinderung. Diese Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung der Berücksichtigung des Halses und seiner Strukturen bei der Beurteilung und Behandlung von Patienten mit CMD.“

Sie fanden signifikante Hinweise darauf, dass Spannung und Empfindlichkeit in den oberen Trapezmuskeln (in den Schulterbögen und im Nacken) und temporalis (an der Seite des Kopfes) war im Einklang mit verstärkten Beschwerden im Kiefer- und Nackenbereich. Darüber hinaus stellten sie fest, dass Fehlfunktionen im Nacken direkte Auswirkungen auf den Kiefer hatten, und betonten, wie wichtig es sei, bei Kieferpatienten auch eine physikalische Behandlung des Halses einzubeziehen. Eine solche Behandlung kann sowohl aus aktiven Behandlungstechniken wie Muskelarbeit und Gelenkmobilisierung in Kombination mit speziell angepassten Rehabilitationsübungen bestehen.

- Warum ist der Kiefer morgens besonders steif und schmerzt?

Wenn wir schlafen oder ruhen, kommt es naturgemäß zu einer verminderten Blut- und Gelenkflüssigkeitszirkulation. Dadurch sind die Muskeln beim Aufwachen weniger flexibel und die Gelenkflächen steifer. Doch bei einer Arthrose des Kiefers kann diese Steifheit aufgrund der Verschleißveränderungen deutlich stärker ausfallen. Hier ist es jedoch wichtig zu erwähnen, dass schlechter Schlaf und das CMD-Syndrom offenbar eng miteinander verbunden sind.³ Dass eine verminderte Schlafqualität und Nackenschmerzen mit Kieferbeschwerden einhergehen, führt uns zu unserer Empfehlung, weiterzuschlafen Kopfkissen mit modernem Memory-Schaum. Solche Kopfkissen haben nachweislich eine positive Wirkung auf eine verbesserte Schlafqualität und weniger Atemstörungen.4

Unsere Empfehlung: Versuchen Sie, mit einem Memory-Schaum-Kissen zu schlafen

Wir verbringen sehr viele Stunden unseres Lebens im Bett. Und genau dort ruhen wir uns aus und erholen uns von schmerzenden Muskeln und steifen Gelenken. Untersuchungen haben positive Auswirkungen des Schlafens dokumentiert Kopfkissen mit Memory-Schaum - was wiederum positiv sowohl für den Kiefer als auch für den Hals ist. Lesen Sie mehr über unsere Empfehlung hier (auf dänisch).

Arthrose des Kiefers kann zu Verkalkungen und Abnutzung des Gelenkknorpels führen

Unter Kieferarthrose versteht man verschleißbedingte Veränderungen der Gelenkoberfläche und des Knorpels im Kiefergelenk selbst. Der Körper arbeitet rund um die Uhr mit der Erhaltung und Reparatur von Weichgewebe und Gelenkgewebe. Es ist aber auch so, dass diese Reparaturfähigkeit mit zunehmendem Alter schlechter wird. Dann kommt es zu unvollständigen Reparaturprozessen, die zur Bildung von Kalkablagerungen führen können (sogenannte Verkalkungen) im Gelenk. Darüber hinaus kann die Oberfläche des Knorpels durch den Abbau weniger glatt und weniger flexibel werden. Um solche Abbauprozesse zu verlangsamen, ist die Aufrechterhaltung einer guten Beweglichkeit des Kiefers und einer guten Muskelfunktion wichtig.

2. Ursachen der Arthrose des Kiefers

Arthrose und Gelenkverschleiß betreffen vor allem tragende Gelenke, daher kommt es häufiger zu einer Arthrose im Knie- und Hüftgelenk als im Kiefergelenk. Gelenke sind fortgeschrittene Strukturen, die aus Sehnen, Knorpel, Gelenkflüssigkeit und Synovia bestehen. Gelenkverschleiß tritt auf, wenn äußere Belastungen die Widerstandsfähigkeit des Gelenks sowie seine Fähigkeit, sich selbst zu reparieren, überlasten. Die Durchblutung versorgt das Kiefergelenk mit Nährstoffen zur Selbstreparatur und Erhaltung. Leichte Kieferübungen können daher eine gute Möglichkeit sein, die Durchblutung des Kiefers aufrechtzuerhalten. Studien haben gezeigt, dass etwa 8–16 % von einer klinisch nachweisbaren Arthrose des Kiefers betroffen sind, wobei diese deutlich häufiger bei Frauen auftritt.5 Zu den häufigsten Risikofaktoren für eine Arthrose des Kiefers gehören:

  • Geschlecht (Frauen sind häufiger betroffen)
  • Bruxismus (Zähneknirschen)
  • Ladefehler
  • Muskelungleichgewichte
  • genannt (zunehmende Inzidenz mit zunehmendem Alter)
  • Genetik
  • Epigenetik
  • Diät
  • Rauchen (erhöht das Risiko einer Arthrose aufgrund einer Durchblutungsstörung)
  • Schlechte Nackenfunktion
  • Frühere Kieferverletzung oder -fraktur

Zu den häufigsten Risikofaktoren für die Entstehung einer Arthrose im Kiefer zählen daher Kieferverletzungen und mögliche Kieferfrakturen sowie genetische Faktoren. Dies sind Faktoren, auf die wir keinen Einfluss haben. Aber glücklicherweise gibt es eine Reihe von Faktoren, an deren Verbesserung wir tatsächlich aktiv arbeiten können, darunter Ernährung, gute Selbstmaßnahmen, Bewegung und Lebensstil.

3. Selbstmaßnahmen und Selbsthilfe gegen Arthrose im Kiefer

Zu Beginn des Artikels haben wir bereits gute Ratschläge zu bestimmten Selbstmaßnahmen und zur Selbsthilfe gegen Kieferarthrose, darunter auch zum Ausschlafen, besprochen Kopfkissen mit Memory-Schaum. Es gibt aber auch viele andere gute Selbstmaßnahmen, die Sie ausprobieren können. Unter anderem kennen wir Muskelverspannungen, Bruxismus (Zähneknirschen in der Nacht) und Nackenprobleme stehen in direktem Zusammenhang mit Kieferproblemen, daher ist es selbstverständlich, dass Sie auch Entspannungstechniken ausprobieren. Zum Beispiel bei der Verwendung NackenhängematteZiel ist es, die Nackenmuskulatur und -gelenke optimal zu dehnen.

Unsere Empfehlung: Entspannung in einer Nackenhängematte

En Nackenhängematte da dies häufig bei Physiotherapeuten, Manualtherapeuten und Chiropraktikern vorkommt – wo es häufig bei der Nackenbehandlung eingesetzt wird. Dabei kommt die sogenannte Traktion zum Einsatz, bei der die Muskulatur und Gelenke des Nackens gedehnt werden – mit angepasster Dehnung. Zu Beginn des Artikels haben wir darüber gesprochen, wie wichtig der Hals für den Kiefer ist, sodass dies auch eine gute Selbsthilfe gegen Kieferprobleme sein kann. Drücken Sie hier (auf dänisch) um mehr über unsere Empfehlung zu erfahren.

4. Vorbeugung von Arthrose des Kiefers (inklusive Übungen)

Wie wir bereits in Punkt 2 zu den Ursachen der Arthrose erwähnt haben, gibt es leider viele Faktoren, die wir selbst nicht beeinflussen können. Umso wichtiger ist es aber, dass wir uns aktiv mit den Faktoren auseinandersetzen, die wir beeinflussen können. Dazu gehören unter anderem Bewegung, regelmäßige Bewegung, gute Schlafgewohnheiten, Ernährung und die Vermeidung belastender Lebensstilentscheidungen (wie zum Beispiel Rauchen). Durch Kieferübungen und allgemeines Training zur Kräftigung der Kiefer- und Nackenmuskulatur erreichen Sie eine bessere Durchblutung und damit auch einen besseren Zugang zu den für die Reparatur benötigten Nährstoffen.

- Trainieren Sie den Nacken, um den Kiefer zu entlasten

Das Training der Nackenmuskulatur kann sich direkt positiv auf den Kiefer auswirken.² Da ein Nacken auf ein gutes Fundament angewiesen ist, empfehlen wir Ihnen unbedingt dieses elastische Trainingsprogramm für mehr Kraft in den Schultern, dem Schulterblatt und dem Nackenübergang. Hierbei handelt es sich um ein Trainingsprogramm, das auch häufig zur Bekämpfung von Nackenhöckern und krummem Rücken eingesetzt wird. Durch eine bessere Körperhaltung erreichen wir auch eine verbesserte Nackenhaltung mit einer weniger nach vorne gerichteten Kopfposition. Dadurch wird wiederum weniger Druck auf die oberen Nackengelenke ausgeübt (Dies sind diejenigen, die den größten Einfluss auf Ihren Kiefer haben).

VIDEO: Kräftigungsübungen für die Schultern mit Gummibändern

Im Video unten zeigt Chiropraktiker Alexander Andorff ein empfohlenes Trainingsprogramm für Schultern und Nacken vorlegen. Sie können versuchen, die Übungen mit 10 Wiederholungen in 3 Sätzen durchzuführen. Das Programm kann jeden zweiten Tag durchgeführt werden. Im Video verwenden wir a Pilatesband (150 cm).


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Aktives Training der Kieferkraft

Zusätzlich zu den oben genannten Übungen bietet es sich natürlich auch an, die Kiefermuskulatur lokal zu stärken. Viele nutzen dann einen Kiefertrainer wie hier unten dargestellt. Diese verfügen über unterschiedliche Widerstände. Wir empfehlen Ihnen, mit dem leichtesten zu beginnen und sich schrittweise zu einem höheren Widerstand hochzuarbeiten.

Unsere Empfehlung: Trainieren Sie Ihren Kiefer mit einem Kiefertrainer

slike Kiefertrainer wird von vielen auch verwendet, um die Kiefer- und Gesichtsmuskulatur klarer zu definieren. Lesen Sie mehr über unsere Empfehlung hier (auf dänisch).

5. Behandlung von Arthrose des Kiefers

Unsere Ärzte an der Vondtklinikkene Multidisciplinary Health wissen, wie wichtig eine individuell zugeschnittene Behandlung ist. Es gibt eine Reihe von Behandlungsmethoden, die bei Arthrose des Kiefers zu einer Funktionsverbesserung und Symptomlinderung führen können. Die therapeutische Lasertherapie hat unter anderem eine dokumentierte Wirkung gegen Kieferprobleme und CMD-Syndrom. Studien haben gezeigt, dass dies sowohl zu einer Schmerzlinderung als auch zu einer besseren Kieferfunktion führen kann.6 Dies ist eine Behandlungstechnik, die wir bei jedem anwenden unsere Klinikabteilungen, und wir kombinieren dies gerne mit Muskelarbeit (auch in Richtung Kiefertriggerpunkte), Gelenkmobilisierung und Rehabilitationsübungen.

Physikalische Behandlungstechniken für Kiefer und Hals

Die besten Ergebnisse sowohl funktionell als auch symptomatisch erzielen wir, wenn wir evidenzbasierte Behandlungstechniken kombinieren. Zu den Behandlungsmethoden bei Arthrose des Kiefers können gehören:

  • Krankengymnastik
  • Intramuskuläre Akupunktur (Dry Needling)
  • Intraorale Triggerpunkte im Kiefer (Musculus Pterygoideus ist eine bekannte Ursache für Kieferverspannungen)
  • Niedrigdosis-Lasertherapie
  • Gemeinsame Mobilisierung (Besonders wichtig für den Hals)
  • Massagetechniken

Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie eine Beratung in einer unserer Klinikabteilungen wünschen. Sollte die Entfernung zu groß sein, können wir Ihnen einen Therapeuten in Ihrer Nähe empfehlen.

Niedrig dosierte Lasertherapie bei Kieferarthrose

Große systematische Übersichtsstudien (die stärkste Form der Forschung) haben dokumentiert, dass niedrig dosierter Laser eine gute Behandlungsform für Kieferprobleme darstellt. Sowohl bei akuten als auch bei langfristigen Beschwerden.6 Wenn Sie mehr über diese Behandlung erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen, dies zu lesen Der Leitfaden zur Niedrigdosis-Lasertherapie verfasst von unserer Klinikabteilung in Lambertseter in Oslo. Der Artikel öffnet sich in einem neuen Reader-Fenster.

6. Diagnose einer Arthrose im Kiefer

Eine Untersuchung des Kiefers beginnt zunächst mit einer Anamnese. Hier erzählen Sie dem Arzt von Ihren Symptomen und Beschwerden. Anschließend geht die Beratung zum nächsten Teil über, bei dem es um eine funktionelle Untersuchung des Kiefers und des Halses geht. Dabei werden unter anderem die Beweglichkeit der Gelenke, die Schmerzempfindlichkeit und die Muskelfunktion überprüft. Bei Verdacht auf Arthrose im Kiefer- und Nackenbereich kann ein Arzt oder Chiropraktiker Sie zu einer Röntgenuntersuchung überweisen (Sehen Sie sich unten ein Beispiel dafür an, wie es aussehen könnte)

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summarizeering: Arthrose des Kiefers (Kieferarthrose)

Eine gute Gelenkpflege und aktive Maßnahmen sind eine gute Investition in die Zukunft. Wir wissen, dass bestimmte Lebensstilentscheidungen, körperliche Behandlung und Selbstmaßnahmen dazu beitragen können, die Entwicklung einer Arthrose des Kiefers zu verlangsamen. Auch hier möchten wir noch einmal betonen, wie viel bessere Funktion im Nacken gegen Kieferprobleme helfen kann. Es ist sehr wichtig, dass Sie aktiv mit beiden Strukturen zusammenarbeiten, um bestmögliche Ergebnisse und Verbesserungen zu erzielen. Wenn Sie nicht sicher sind, wo Sie anfangen sollen, beraten wir Sie gerne und beantworten Ihre Fragen.

Die Schmerzkliniken: Ihre Wahl für moderne Behandlung

Unsere Ärzte und Klinikabteilungen streben stets danach, bei der Untersuchung, Behandlung und Rehabilitation von Schmerzen und Verletzungen in Muskeln, Sehnen, Nerven und Gelenken zur Elite zu gehören. Durch Klicken auf die Schaltfläche unten erhalten Sie eine Übersicht unserer Kliniken – unter anderem in Oslo (inkl Lambert-Sitze) und Akershus (Raholt og Eidsvoll Sound). Wenn Sie Fragen haben oder sich zu irgendetwas wundern, können Sie sich gerne an uns wenden.

 

Artikel: Arthrose des Kiefers (Arthrose des Kiefers)

Geschrieben von: Unsere öffentlich zugelassenen Chiropraktiker und Physiotherapeuten in der Vondtklinikkene Tverrfaglig Helse

Faktencheck: Unsere Artikel basieren immer auf seriösen Quellen, Forschungsstudien und Forschungszeitschriften wie PubMed und der Cochrane Library. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fehler entdecken oder Kommentare haben.

Recherche und Quellen

1. Kroese et al., 2020. Kiefergelenkschmerzen und Krepitation treten früh auf, während sich bei rheumatoider Arthritis mit der Zeit eine Funktionsstörung entwickelt. J Oraler Gesichtsschmerz, Kopfschmerz. 2020;34(4):398-405.

2. Silveira et al., 2015. Eine Funktionsstörung des Kiefers ist bei Patienten mit und ohne chronische Kiefergelenksbeschwerden mit einer Nackenbehinderung und Muskelempfindlichkeit verbunden. Biomed Res Int. 2015:2015:512792.

3. Burr et al., 2021. Die Rolle der Schlafstörung beim Beginn und Fortschreiten der Kiefergelenksstörung: Eine systematische Überprüfung und Metaanalysen. J Orale Rehabilitation. 2021 Feb;48(2):183-194.

4. Stavrou et al., 2022. Memory Foam-Kissen als Intervention beim obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom: Eine vorläufige randomisierte Studie. Front Med (Lausanne). 2022 März 9:9:842224.

5. Kalladka et al., 2014. Arthrose des Kiefergelenks: Diagnose und langfristige konservative Behandlung: Ein Themenüberblick. J Indian Prosthodont Soc. 2014 März; 14(1): 6–15.

6. Ahmad et al., 2021. Low-Level-Lasertherapie bei Kiefergelenkserkrankungen: eine systematische Übersicht. J Med Life. 2021 März-April; 14(2): 148–164.

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