Tennis Elbow

Tennisellenbogen / Laterale Epicondylitis [Großer Ratgeber - 2022]

Tennisellenbogen / Epicondylitis lateralis entsteht durch Überlastung der das Handgelenk streckenden Muskulatur (Handgelenkstrecker).

Tennisarm / Epicondylitis lateralis kann die Lebensqualität und Arbeitsfähigkeit stark beeinträchtigen. Der Zustand ist gekennzeichnet durch Schmerzen an der Außenseite des Ellenbogens über dem Teil, den wir lateralen Epikondylus nennen (daher der Name). Neben Schmerzen im Ellbogen können Sie auch eine verminderte Griffkraft oder Schmerzen beim Einsatz von Unterarm und Hand haben.

 

Artikel: Tennisellenbogen / laterale Epicondylitis

Letzte Aktualisierung: 22.03.2022

 

 

- In unseren interdisziplinären Abteilungen in der Vondtklinikkene in Oslo (Lambert-Sitze) und Viken (Eidsvoll Sound og Raholt) verfügen unsere Behandler über eine einzigartig hohe Fachkompetenz in der Beurteilung, Behandlung und dem Rehabilitationstraining von Sehnenverletzungen im Ellenbogen. Klicken Sie auf die Links bzw hier (auf dänisch) um mehr über unsere Abteilungen zu erfahren.

 

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über:

  • Ursachen des Tennisarms (laterale Epicondylitis)

Gemeinsame kausale Mechanismen

+ Verletzungsgewebe in Muskelbefestigungen und Sehnen (mit Graduierung)

+ Warum nicht meine Sehnenverletzung heilen?

  • 2. Die Definition der lateralen Epicondylitis
  • 3. Symptome eines Tennisarms

+ 5 häufige Symptome von Tennisellenbogen

  • 4A. Behandlung des Tennisarms

+ Evidenzbasierte Behandlungsmethoden

  • 4B. Klinische Untersuchung des Tennisellenbogens

+ Funktionsprüfung

+ Bildgebende diagnostische Untersuchung

  • 5. Selbstmaßnahmen und Selbstbehandlung bei Ellenbogenschmerzen
  • 6. Übungen und Training gegen Tennisellenbogen
  • 7. Kontaktieren Sie uns: Unsere Kliniken

 

1. Die Ursache von Tennisarm / Epicondylitis lateralis?

Tennisarm / laterale Epicondylitis ist oft auf sich wiederholende Bewegungen über einen langen Zeitraum zurückzuführen. Beispiele können Malen, Computerarbeit und Sport sein. Was wir wissen, ist, dass es eine Überlastung des Sehnenansatzes in dem Bereich gegeben hat – auch bekannt als eins Tendinose. Hier ist es wichtig zu erwähnen, dass auch andere Muskeln im Unterarm, einschließlich des Pronator teres, beteiligt sein können.

 

Die Behandlung von Tennisarm/Epicondylitis lateralis umfasst die Linderung der ursächlichen Ursache, exzentrisches Training der beteiligten Muskeln, physikalische Behandlung (oft Sport Akupunktur), sowie jegliche Druckwellen- und/oder Laserbehandlung. Auf dokumentierte Behandlungsmethoden gehen wir später in diesem Artikel näher ein. Es sind die Handgelenkstrecker, die den Tennisarm/Epicondylitis lateralis verursachen (einschließlich Musculus extensor carpi radialis oder extensor carpi ulnaris myalgi/myosis).

 

Seitlicher Epicondylit - Tennisarm - Foto Wikimedia

[Abbildung 1: Laterale Epicondylitis – Tennisarm. Hier sehen Sie, welche Sehnenansätze der Unterarmmuskulatur beteiligt sind. Bild: Wikimedia]

Das Bild oben zeigt einen lateralen Epicondylitis-Schaden. Im Muskel-/Sehnenansatz am lateralen Epikondylus (den Sie an der Außenseite des Ellenbogens finden) können kleine Mikrorisse entstehen, die sich verschlimmern können, wenn die Symptome und Schmerzen nicht berücksichtigt werden. Damit es für den körpereigenen Heilungsprozess immer schwieriger wird, etwas dagegen zu tun. In solchen Fällen ist oft externe Hilfe durch einen Physiotherapeuten, Chiropraktiker oder Manualtherapeuten erforderlich. Die Behandlung besteht in der Regel aus exzentrischem Training in Kombination, Muskeltechniken (häufig Sportakupunktur), mit Druckwellen- und / oder Laserbehandlung sowie der Beseitigung der Ursachen, die das Problem ausgelöst haben.

 

Häufige Ursachen für Tennisellenbogen:

  • Sportverletzungen (wie das Festhalten eines Tennisschlägers im Laufe der Zeit)
  • Plötzliche Fehlerbelastung (Fall, wo die Person etwas berührt oder ergreift, um einen Sturz zu vermeiden)
  • Sich wiederholende Bewegungen (Fabrikarbeit oder wiederholte tägliche Computernutzung)

 

- Um die Ursache des Tennisellenbogens zu verstehen, müssen wir das Verletzungsgewebe im Weichteil- und Sehnengewebe verstehen

[Abbildung 2: Verletzungsgewebe in 3 verschiedenen Phasen. Bild: Eidsvoll Gesundes Chiropraktikerzentrum und Physiotherapie]

Im Laufe der Zeit können sich allmählich Schäden an Weichgewebe und Sehnengewebe aufbauen. Dieses geschädigte Gewebe hat eine reduzierte Elastizität, eine geringere Belastbarkeit und eine schlechtere Funktion als normales gesundes Gewebe. In Abbildung 2 sehen Sie eine Illustration, die zeigt, wie Weichgewebe und Sehnengewebe im Laufe der Zeit geschädigt werden können. Wir unterteilen es gerne in drei Phasen.

 

Die 3 Phasen im Weichgewebe und Sehnengewebe
  1. Normales Gewebe: Normale Funktion. Schmerzlos.
  2. Beschädigtes Gewebe: Bei Schädigungsmechanismen in Weichgewebe und Sehnengewebe können wir die Struktur verändern, und dies kann vorkommen.gekreuzte Fasern'- das heißt, die Gewebefasern befinden sich nicht in ihrer normalen Position. Man kann geschädigtes Gewebe weiter in 3 Grade einteilen; mild, moderat und signifikant. In dieser Phase des Problems ist es wichtig, Vorkehrungen zu treffen, um Fehlbelastungen zu vermeiden und gleichzeitig die Heilung anzuregen. Verletztes Gewebe hat eine höhere Schmerzempfindlichkeit und eine schlechtere Funktion.
  3. Narbengewebe: Wenn wir die Fehlbelastungsmechanismen weiterhin wiederholen, wird beschädigtes Gewebe nicht in der Lage sein, sich selbst zu heilen. Im Laufe der Zeit kann sogenanntes Narbengewebe entstehen. Diese Einstufung von geschädigtem Gewebe hat die Funktionsfähigkeit und Heilungsfähigkeit erheblich reduziert. Oft sind auch die Schmerzen auf dieser Ebene deutlich schlimmer geworden.

 

«- Der Schlüssel liegt oft in der Anerkennung des Schmerzes und der Behinderung. Wer trotz offensichtlicher Schmerzen so weitermacht wie bisher, läuft Gefahr, sich weiter zu verschlechtern – oft mit der Ausrede, er habe „keine Zeit, etwas dagegen zu unternehmen“. Die Ironie dabei ist, dass sie noch deutlich mehr Zeit für die Beschwerden aufwenden können und die Gefahr einer Chronifizierung besteht.“

 

- Warum wird mein Ellbogen nicht gut?

Wird ein Schadensmechanismus nicht ausgeheilt, ist es wichtig, einen Schritt zurückzutreten und sich einen besseren Überblick zu verschaffen. Wenn Sie dies noch nicht getan haben, sollten Sie sich professionellen Rat für Hilfe bei Behandlung und Rehabilitationsübungen holen. Wenn Verletzungen und Schmerzen andauern, weist dies darauf hin, dass wir geschädigtes Gewebe haben, das nicht den richtigen Zugang zu Nährstoffen und Funktion hat.

 

Durch den Abbau des geschädigten Gewebes, beispielsweise mit Behandlungstechniken wie Druckwellenbehandlung und intramuskulärer Akupunktur, kann man in diesem Bereich eine verstärkte Heilungsreaktion erzielen. Dies wird auch dazu beitragen können, den bösen Trend umzukehren, in dem Sie sich befinden. Die Zeit heilt nicht alle Wunden, wenn Sie in die roten Zahlen geraten – im Gegenteil, es könnte immer schlimmer werden.

 

 

2. Die Definition der lateralen Epicondylitis

Wie definiert man Tennisarm? Die Antwort bekommst du hier.

 

Laterale Epicondylitis: Ein extraartikulärer Überlastungszustand, der sich am Ursprung des Handgelenks befindet und Muskeln oder Sehnen an der Außenseite des Ellbogens dehnt. Wiederholte vollständige Streckung (Rückwärtsbeugung) des Handgelenks im Arbeitstag ist die häufigste Ursache. Ein Beispiel kann das Sitzen in einer ungünstigen ergonomischen Position bei der Arbeit am PC sein.

 

3. Symptome von Tennisellenbogen / Epicondylitis lateralis

Hier gehen wir einige häufige Symptome durch, die bei einem Tennisarm auftreten können. Einer der charakteristischsten ist, dass der Schmerz lokal an der Außenseite des Ellenbogens oberhalb des anatomischen Wahrzeichens lateraler Epicondylus lokalisiert ist. Darüber hinaus können die Schmerzen oft schmerzhafter Natur sein, die sich unmittelbar nach der Aktivität besonders verschlimmern.

 

5 häufige Symptome eines Tennisarms

Schmerzen und Druckempfindlichkeit an der Außenseite des Ellenbogens

[Abbildung 3: Übertragene Schmerzmuster von den Handgelenkstreckern]

Die Ursache für den Schmerz und die Empfindlichkeit an der Außenseite des Ellbogens ist, dass dieser Ellbogen an den Handgelenkstreckern befestigt ist. Das heißt, die Muskeln, die dafür verantwortlich sind, das Handgelenk nach hinten zu beugen. Die Schmerzen können auch bis zum Unterarm sowie zum Handgelenk reichen und durch bestimmte Bewegungen verschlimmert werden. Auf dem Bild zeigen wir zwei der häufigsten Schmerzmuster, die beim Tennisarm auftreten können. Viele Menschen werden sich auch darin wiedererkennen, wie sie Schmerzen am Handgelenk verursachen können.

 

2. Steifheit im Ellbogen

Der Ellbogen kann sich steif anfühlen und es kann schmerzhaft sein, die Hand zur Faust zu binden. Es kann sich auch schmerzhaft und „zäh“ anfühlen, den Arm auszustrecken, nachdem er sich in einer gebeugten Position befindet. Das Steifheitsgefühl ist auf eine Schädigung des Gewebes im Sehnenansatz im Ellbogen und in der Unterarmmuskulatur zurückzuführen. Verletzungsgewebe ist, wie wir in Abbildung 2 gezeigt haben, weniger elastisch und hat eine reduzierte Beweglichkeit. Die Sehnenfasern bewegen sich daher nicht wie frisches Gewebe und Sie können ein Steifheitsgefühl im Ellbogen verspüren.

 

3. Knacken des Ellbogens

Beim Tennisellenbogen kann es zu einem knackenden Geräusch im Ellbogen kommen. Auch hier liegt die Ursache im geschädigten Sehnengewebe, das nicht mehr die gleiche Beweglichkeit wie zuvor hat. Bei Bewegung kann die Sehne dadurch «überspringen» und ein knackendes Geräusch erzeugen. Eine weitere mögliche Ursache ist, dass die Fehlfunktion von Sehnen und Muskeln zu einer verminderten Funktion im Ellenbogengelenk führt und somit dort zu einem höheren Gelenkdruck führt.

 

Schwäche in den Händen oder Fingern

Gelegentlich kann ein Tennisarm eine Schwäche in der Hand auf der betroffenen Seite verursachen. Viele Menschen erleben möglicherweise, dass der Unterarm oder Griff bei bestimmten Belastungen und Bewegungen fast „nachgibt“. Dies ist auf einen eingebauten Abwehrmechanismus im Körper zurückzuführen, der weiteren Schaden verhindern soll. Das Gehirn setzt dich unbewusst außer Kraft und zwingt dich

 

5. Iling nach unten in Richtung Hand und Handgelenk

Wenn wir uns Abbildung 3 noch einmal genauer ansehen, können wir sehen, dass ein Tennisellenbogen Schmerzen auf das Handgelenk verursachen kann. Bei anderen kann es zu verstärkten Schmerzen an der Daumenbasis oder im Handgelenk unterhalb des kleinen Fingers kommen. Darüber hinaus müssen wir bedenken, dass eine eingeschränkte Funktion im Ellenbogen und Unterarm ein Risikofaktor für eine Nervenreizung im Handgelenk (Karpaltunnelsyndrom) sein kann.

 

4A. Behandlung von Tennisellenbogen / Epicondylitis lateralis

Glücklicherweise gibt es gut dokumentierte Behandlungsmethoden für Tennisarm und andere Sehnenverletzungen. Zu den am besten dokumentierten gehören Druckwellenbehandlung, Lasertherapie, intramuskuläre Akupunktur, Ellbogenmobilisation und angepasste Rehabilitationsübungen (vorzugsweise exzentrisches Training). Die Behandlung wird in der Regel von einem modernen Chiropraktiker oder Physiotherapeuten durchgeführt.

 

- 4 Hauptziele bei der Behandlung von Sehnenverletzungen im Ellenbogen

Eine Therapie gegen Tennisarm möchte folgende 4 Hauptziele haben:

  1. Beschädigtes Gewebe abbauen und die Heilung anregen
  2. Normalisieren Sie die Funktion in Ellbogengelenken und Unterarmen
  3. Behandeln Sie mögliche assoziierte Ursachen in der Schulter und im Oberarm
  4. Reduzieren Sie das Rückfallrisiko mit maßgeschneiderten Rehabilitationsübungen

 

Was die beste Evidenz für die Behandlung der lateralen Epicondylitis hat, ist die Druckwellentherapie, das exzentrische Training (siehe Übungen hier (auf dänisch)), vorzugsweise in Kombination mit Lasertherapie und Ellbogenmobilisation / Gelenkmanipulation. Studien haben gezeigt, dass die Druckwellentherapie eine Schmerzlinderung und eine verbesserte Griffkraft bewirken kann (3).

 

Standardprotokoll zur Behandlung des Tennisarms mit Stosswellentherapie beträgt ca. 5-7 Behandlungen, mit ca. 5-7 Tagen zwischen den Behandlungen, damit die Erholungs-/Ruhezeit optimal ist. Das Interessante an der Druckwelle ist, dass sie eine langfristige Verbesserung ermöglicht – so werden viele in den 4-6 Wochen nach der letzten Behandlung im Kurs eine deutliche Besserung erfahren.

 

- Kombination verschiedener Behandlungstechniken für optimale Wirkung

Für einen optimalen Behandlungseffekt ist es oft vorteilhaft, mehrere verschiedene Behandlungsmethoden zu kombinieren. In unseren Abteilungen in den Schmerzkliniken sowohl in Oslo als auch in Viken kann eine normale Behandlung eine Druckwelle, Sportakupunktur, Lasertherapie und Rehabilitationsübungen umfassen. Sehen Sie sich eine Übersicht unserer Kliniken an hier (auf dänisch) (die Klinikübersicht öffnet sich in einem neuen Browserfenster).

 

Evidenz für chiropraktische Ellenbogengelenkmobilisation bei Tennisellenbogen / lateraler Epicondylitis

Eine im British Medical Journal (BMJ) veröffentlichte große RCT (Bisset 2006) - auch als randomisierte kontrollierte Studie bekannt - zeigte, dass die physikalische Behandlung der lateralen Epicondylitis aus Die Manipulation des Ellbogengelenks und ein spezifisches Training hatten einen signifikant größeren Effektt in Form von Schmerzlinderung und Funktionsverbesserungim Vergleich zum Abwarten und Zuschauen kurzfristig und auch langfristig im Vergleich zu Kortisonspritzen. Dieselbe Studie zeigte auch, dass Kortison kurzfristig wirkt, aber paradoxerweise langfristig die Wahrscheinlichkeit von Rückfällen / Rupturen erhöht und zu einer langsameren Heilung des Schadens führt. Eine andere Studie (Smidt 2002) unterstützt diese Ergebnisse ebenfalls.

 

- VIDEO: Intramuskuläre Akupunktur am Tennisellenbogen

Intramuskuläre Akupunktur (Nadelbehandlung) wird regelmäßig bei Ellbogenschmerzen eingesetzt. Es kann bei Erkrankungen wie Tennisarm (laterale Epicondylitis), Golfarm (mediale Epicondylitis) und allgemeiner Muskelfunktionsstörung (Myalgie) wirksam sein. Hier sehen Sie ein Video einer Akupunkturbehandlung bei Tennisarm.

(Dies ist eines unserer älteren Videos. Sie können unseren Youtube-Kanal kostenlos abonnieren, um über Trainingsprogramme und Gesundheitswissen auf dem Laufenden zu bleiben.)

 

Liste anderer Behandlungstechniken:

- Akupunktur / Nadelbehandlung

- Weichteilarbeit / Massage

- Elektrotherapie / aktuelle Therapie

- Laserbehandlung

- Gelenkkorrekturbehandlung

- Muskelgelenkbehandlung / Triggerpunkttherapie

- Ultraschall

- Wärmebehandlung

 

Invasive Behandlung des Tennisellenbogens

- Chirurgie / Chirurgie

- Schmerzinjektion

 

Tennisellenbogen / laterale Epicondylitis-Operation

Seltener und seltener werden Operationen am Tennisarm durchgeführt. Denn neuere Forschungen haben gezeigt, dass eine konservative Behandlung meist besser wirkt und nicht die Risiken einer Operation mit sich bringt. Aber in extremen Fällen kann es immer noch relevant sein. Sie werden jedoch eine Injektionstherapie versuchen, bevor Sie zu diesem Schritt gehen.

 

Schmerzinjektion gegen Tennisellenbogen / Epicondylitis lateralis

Eine Behandlungsoption, die vor der Operation getestet werden kann, wenn die konservative Behandlung vollständig getestet ist und die Schmerzen nur anhalten, dann kann sie mit Injektion bei der Behandlung von Tennisarm / Epicondylitis lateralis relevant sein. Normalerweise wird eine Kortisoninjektion durchgeführt. Leider können Kortisonspritzen langfristig zu einer Verschlechterung der Schmerzen führen, da sie auch das Risiko für eine Beeinträchtigung der Sehnengesundheit und Sehnenrisse erhöhen.

 

4B. Klinische Untersuchung des Tennisellenbogens

Die Symptome und klinischen Anzeichen eines Tennisarms sind in der Regel so charakteristisch, dass die Pflegeperson früh einen Verdacht hegt. Eine Erstuntersuchung beginnt in der Regel mit einer Anamnese gefolgt von einer Funktionsuntersuchung. Bildgebende Untersuchungen sind in der Regel nicht erforderlich, dies kann jedoch durch die fehlende Wirkung einer konservativen Behandlung angezeigt sein.

 

Bildgebende Diagnostik des Tennisellenbogens / Epicondylitis lateralis

Zur Untersuchung am Tennisellenbogen wird eine MRT-Untersuchung bevorzugt. Der Grund, warum es gegenüber diagnostischem Ultraschall bevorzugt wird, ist, dass letzteres nicht sehen kann, was sich auf der anderen Seite des Knochens oder im Ellbogengelenk selbst befindet (da Schallwellen Knochengewebe nicht durchdringen). Normalerweise kommt man ohne solche bildgebenden Untersuchungen aus, da die Diagnose und die Symptome für einen Kliniker meist sehr klar sind. Es kann jedoch relevant sein, ob die Ursache des Debüts ein Trauma oder ähnliches war.

 

MRT-Untersuchung: Bild von Tennisarm / Epicondylitis lateralis

MR-Bild der lateralen Epicondylitis - Tennisellenbogen

Hier sehen wir ein MRT-Bild von Tennisarm / Epicondylitis lateralis. Wir sehen deutliche Signalveränderungen und Reaktionen rund um den lateralen Epikondylus.

 

Diagnostische Ultraschalluntersuchung: Bild Tennisellenbogen / laterale Epicondylitis

Ultraschall des Tennisellenbogens

Auf diesem Ultraschallbild sieht man einen verdickten Muskelansatz am lateralen Epikondylus an der Außenseite des Ellenbogens.

 

- In der Vondtklinikkene haben unsere öffentlich ermächtigten Kliniker das Recht, zu einer bildgebenden Untersuchung überwiesen zu werden, wenn dies medizinisch indiziert ist.

 

5. Selbstmaßnahmen und Selbstbehandlung bei Tennisellenbogen / Epicondylitis lateralis

Viele unserer Patienten stellen Fragen, wie sie selbst zur Heilung bei Tennisarm beitragen können. Hier beraten wir gerne individuell, aber generell gibt es zwei gängige Selbstmaßnahmen besonders. Die erste beinhaltet die Verwendung von Kompressionsunterstützung für den Ellbogen, und der andere ist die Verwendung von Triggerpunkt Kugel die man in Richtung Muskel- und Sehnenansatz einrollt. Das erleben andere Wiederverwendbare Wärmepackung oder Anwendung von Wärmekonditionierer hat eine beruhigende Wirkung. Die Links zu den unten stehenden Tipps öffnen sich in einem neuen Browserfenster.

 

Empfehlung: Kompressionsunterstützung für den Ellbogen (Der Link öffnet in einem neuen Fenster)

Ellenbogenschützer

Unsere klare erste Empfehlung bei lateraler Epicondylitis ist die Verwendung einer Kompressionsbandage für den Ellenbogen.

Solche Bandagen haben eine in der Forschung gut dokumentierte Wirkung – und können auf eine Verringerung der Ellenbogenschmerzen hinweisen (4). Die Grundlage für Kompressionskleidung liegt sowohl in der zusätzlichen Stabilität des Bereichs als auch in der erhöhten Durchblutung des verletzten Bereichs. Die Maßnahme ist einfach und leicht zu bedienen. Berühren Sie das Bild oder hier verlinken um mehr über unsere empfohlene Komprimierungsunterstützung zu erfahren und Kaufoptionen zu sehen. Verwenden Sie die Bandage täglich und in Situationen, in denen Sie das Gefühl haben, dass Ihr Ellbogen einer falschen Belastung ausgesetzt sein könnte.

 

Ergonomische Beratung gegen Tennisellenbogen / Epicondylitis lateralis

Eines der wichtigsten Dinge bei Überlastungsverletzungen ist, dass Sie die Aktivität, die die Muskel- und Sehnenbefestigung gereizt hat, einfach und leicht reduzieren können. Dies kann durch ergonomische Veränderungen am Arbeitsplatz oder durch eine Pause von den schmerzhaften Bewegungen erreicht werden. Es ist jedoch wichtig, nicht ganz aufzuhören, da dies auf lange Sicht mehr als gut tut.

 

 

6. Übung und Übungen bei Tennisellenbogen / Epicondylitis lateralis

Wir haben bereits erwähnt, dass exzentrisches Training oft beim Tennisarm empfohlen wird. Das ist also eine Trainingsübung, die Sie im Video unten sehen können, bei der Sie in verlängerter Längsrichtung des Sehnengewebes und der Muskelfasern trainieren. In diesem Teil des Artikels werden wir auch einige Kraft- und Dehnungsübungen näher betrachten, die von Vorteil sein können.

 

Was viele Menschen vergessen, ist die Bedeutung einer guten Funktion auch weiter oben in Arm und Schulter. Gerade aus diesem Grund kann das Training mit Elastic bei Ellbogenschmerzen und Tennisarm eine hervorragende Trainingsmethode für Sie sein. Eine verbesserte Schulterfunktionalität führt tatsächlich nur zu einer korrekteren Verwendung des Ellbogens und des Unterarms.

 

Krafttraining gegen Tennisarm / Epicondylitis lateralis

Grip Training: Drücken Sie einen weichen Ball und halten Sie ihn 5 Sekunden lang gedrückt. Führen Sie 2 Sätze mit 15 Wiederholungen durch.

Unterarmpronation und Supinationsstärkung: Halten Sie eine Suppenschachtel oder ähnliches in Ihrer Hand und beugen Sie Ihren Ellbogen um 90 Grad. Drehen Sie die Hand langsam so, dass die Hand nach oben zeigt, und drehen Sie sie langsam wieder nach unten. Wiederholen Sie 2 Sätze mit 15 Wiederholungen.

Krafttraining für Ellenbogenflexion und -extension: Halten Sie ein leichtes Übungshandbuch oder ähnliches mit der Hand nach oben. Beuge deinen Ellbogen, sodass deine Hand zu deiner Schulter zeigt. Senken Sie dann Ihren Arm, bis er vollständig gestreckt ist. Machen Sie 2 Sätze mit 15 Wiederholungen. Erhöhen Sie allmählich Ihren Widerstand, wenn Sie stärker werden.

 

Dehnung des Tennisellenbogens / laterale Epicondylitis

Mobilisierung des Handgelenks in Flexion und Extension: Beugen Sie Ihr Handgelenk so weit wie möglich in Beugung (Vorwärtsbeugung) und Streckung (Rückwärtsbeugung). Mache 2 Sätze mit 15 Wiederholungen.

Handgelenkverlängerung: Drücken Sie mit der anderen Hand auf Ihren Handrücken, um eine Biegung Ihres Handgelenks zu erzielen. Mit benutzerdefiniertem Druck 15 bis 30 Sekunden lang gedrückt halten. Ändern Sie dann die Bewegung und dehnen Sie sich, indem Sie die Vorderseite der Hand nach hinten drücken. Halten Sie diese Position für 15 bis 30 Sekunden. Denken Sie daran, dass der Arm bei diesen Dehnübungen gerade sein sollte. Führen Sie 3 Sätze durch.

Pronation und Supination des Unterarms: Beugen Sie den Ellbogen am schmerzenden Arm um 90 Grad, während Sie den Ellbogen am Körper halten. Drehen Sie die Handfläche nach oben und halten Sie diese Position 5 Sekunden lang. Senken Sie dann langsam Ihre Handfläche nach unten und halten Sie diese Position 5 Sekunden lang. Tun Sie dies in 2 Sätzen mit 15 Wiederholungen in jedem Satz.

 

VIDEO: Exzentrische Übung gegen Tennisellenbogen

Im folgenden Video zeigen wir Ihnen die exzentrische Trainingsübung, die Sie gegen Tennisarm / Epicondylitis lateralis anwenden. Denken Sie daran, die Tagesform und Ihre eigene Krankengeschichte zu berücksichtigen.

 

VIDEO: Krafttraining mit Gummiband für Schultern und Arme

Wie bereits erwähnt, sind wir mit der langfristigen Verbesserung beschäftigt. Ein guter Weg, um eine bessere Funktion sowohl in den Schultern als auch in den Armen zu gewährleisten, sind Kraftübungen mit Gummibändern. Im Video unten zeigt Chiropraktiker Alexander Andorff v / Lambertseter Chiropraktiker Zentrum und Physiotherapie ein empfohlenes Trainingsprogramm entwickeln. Die Übungen können auf Wunsch 3-4 Mal pro Woche durchgeführt werden, aber Sie können auch einen langen Weg gehen, wenn Sie sie zweimal pro Woche machen.

Fühlen Sie sich frei, kostenlos zu abonnieren unser Youtube Kanal falls Sie es wollen. Hier erhalten Sie eine Reihe kostenloser Bewegungsprogramme und nützliches Gesundheitswissen.

7. Kontaktieren Sie uns: Unsere Kliniken

Wir bieten moderne Diagnostik, Therapie und Training bei Ellenbogenproblemen und Sehnenverletzungen.

Zögern Sie nicht, uns über eine von zu kontaktieren unsere Fachkliniken (die Klinikübersicht öffnet sich in einem neuen Fenster) oder auf unsere Facebook-Seite (Vondtklinikkene - Gesundheit und Bewegung), wenn Sie Fragen haben. Für Termine haben wir in den verschiedenen Kliniken eine XNUMX-Stunden-Online-Buchung, damit Sie den für Sie passenden Beratungstermin finden können. Sie können uns auch innerhalb der Öffnungszeiten der Klinik anrufen. Wir haben interdisziplinäre Abteilungen in Oslo (inkl Lambert-Sitze) und Viken (Raholt og Eidsvoll). Unsere kompetenten Therapeuten freuen sich auf Ihre Kontaktaufnahme.

 

Quellen und Recherchen:

  1. Bisset L, Beller E, Jull G, Brooks P, Darnell R, Vicenzino B. Mobilisierung mit Bewegung und Übung, Kortikosteroid-Injektion oder abwarten auf Tennisarm: randomisierte Studie. BMJ. 2006. Nov. 4, 333 (7575): 939. Epub 2006, 29. September.
  2. Smidt N., van der Windt DA, Assendelft WJ, Devillé WL, Korthals-de Bos IB, Bouter LM. Kortikosteroid-Injektionen, Physiotherapie oder eine abwartende Politik bei lateraler Epicondylitis: eine randomisierte kontrollierte Studie. Lanzette. 2002. Februar 23, 359 (9307): 657-62.
  3. Zheng et al., 2020. Wirksamkeit der extrakorporalen Stoßwellentherapie bei Patienten mit Tennisarm: Eine Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien. Medizin (Baltimore). 2020, 24 (99): e30. [Meta-Analyse]
  4. Sadeghi-Demneh et al., 2013. Die unmittelbaren Auswirkungen von Orthesen auf Schmerzen bei Menschen mit lateraler Epicondylalgie. Schmerzbehandlung. 2013; 2013: 353597.

 

Youtube Logo kleinFolgen Sie Vondt.net auf YOUTUBE

(Folgen und kommentieren Sie, wenn Sie möchten, dass wir ein Video für Ihre Beschwerden machen)

Facebook Logo kleinFolgen Sie Vondt.net auf FACEBOOK

(Wir versuchen, alle Nachrichten und Fragen innerhalb von 24-48 Stunden zu beantworten.)

 

FAQ: Häufig gestellte Fragen zum Thema Tennisarm / Epicondylitis lateralis

 

Sollte ich mich bei Tennisarm/lateraler Epicondylitis behandeln lassen?

Ja, in den meisten Fällen sollten Sie das tun. Wenn Sie nichts unternehmen, wird sich der Zustand höchstwahrscheinlich nur verschlimmern. Suchen Sie sich heute Hilfe für das Problem, damit Sie es nicht für den Rest Ihres Lebens mit sich herumschleppen müssen. Wenn Sie sich eine Behandlung nicht leisten können, ist es zumindest in Ordnung, mit Entlastungsmaßnahmen (Ellbogenstützung) und angepassten Übungen zu beginnen (siehe weiter oben im Artikel).

 

Eine Erstuntersuchung darf nicht die ganze Welt kosten. Hier erhalten Sie konkrete Informationen zum Zustand, sowie empfohlene weitere Maßnahmen. Seien Sie offen mit Ihrem Arzt, wenn Sie eine schlechte finanzielle Beratung haben, und fragen Sie beispielsweise nach einem langfristigen Trainingsplan.

 

Sollte ich Tennisarm / laterale Epicondylitis vereisen?

Ja, in Situationen, in denen die Ansätze des lateralen Epicondylus offensichtlich gereizt und vielleicht sogar geschwollen sind, sollte Icing gemäß dem üblichen Icing-Protokoll verwendet werden. Achten Sie darauf, das Gewebe nicht durch zu viel Kälte zu beschädigen. Eine Kältebehandlung empfehlen wir in der Regel nur bei akuten Überlastungen oder bei deutlicher Hitzeentwicklung und Schwellung.

 

3. Was sind die besten Schmerzmittel oder Muskelrelaxantien bei Tennisarm / Epicondylitis lateralis?

Wenn Sie rezeptfreie Schmerzmittel einnehmen, sollten diese entzündungshemmend sein, z. Ibuprofen oder Voltaren. Von schmerzlindernden Kuren, ohne die eigentliche Ursache des Problems anzugehen, ist abzuraten, da die Schmerzen höchstwahrscheinlich nur vorübergehend überdeckt werden, ohne dass es etwas besonders Besseres für den Ellbogenansatz gibt. Der Arzt kann bei Bedarf Muskelrelaxantien verschreiben; dann höchstwahrscheinlich Tramadol oder Brexidol. Konsultieren Sie vor der Einnahme von Schmerzmitteln immer einen Arzt oder Apotheker.

 

Handwerker, 4 Jahre. Es tut im Ellbogen weh, wenn ich etwas hebe. Was könnte die Ursache sein?

Die Ursache ist höchstwahrscheinlich ein Tennisellenbogen (laterale Epicondylitis) oder ein Golfellenbogen (mediale Epicondylitis), die beide aufgrund wiederholter Belastungen (z. B. Zimmerei) auftreten können. Bei der Muskelbefestigung an der Außenseite oder Innenseite des Ellbogens können Risse auftreten, die bei Verwendung von Hand und Handgelenk Schmerzen verursachen können. Dies kann auch zu einer verringerten Griffstärke führen.

 

0 Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Möchten Sie in die Diskussion?
Fühlen Sie sich frei zu tragen!

Legg igjen en kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit gekennzeichnet *