Fibromyalgie und Dünnfaserneuropathie: Wenn die Nerven knacken

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Zuletzt aktualisiert am 15 von Die Schmerzkliniken - Interdisziplinäre Gesundheit

Fibromyalgie und Dünnfaserneuropathie: Wenn die Nerven knacken

Die Forschung weist auf einen Zusammenhang zwischen Fibromyalgie und Dünnfaserneuropathie hin. Hier erfahren Sie mehr über den Zusammenhang und was es damit auf sich hat.

Fibromyalgie ist ein sehr komplexes, chronisches Schmerzsyndrom. Daran besteht kein Zweifel. Wir wissen unter anderem, dass die Erkrankung eine Vielzahl unterschiedlicher Schmerzarten und Symptome hervorrufen kann. Dazu gehören auch mögliche Symptome wie ausgedehnte Schmerzen, Müdigkeit, Gehirnnebel, CMD-Syndrom, Reizdarmsyndrom und Hyperalgesie (erhöhte Schmerzmeldung). In jüngerer Zeit wurde verstanden, dass das Schmerzsyndrom sowohl rheumatische als auch neurologische Komponenten umfasst.

- Was ist eine Dünnfaserneuropathie?

(Abbildung 1: Übersicht der Hautschichten)

Um die Dünnfaserneuropathie zu verstehen, müssen wir zunächst mit einem Überblick über die Hautschichten beginnen (siehe Abbildung 1 oben). Die äußerste Schicht wird Epidermis genannt, auch Epidermis genannt, und hier befinden sich die sogenannten intraepidermalen Nervenfasern. Das heißt, Nervenfasern und Nervenzellen im Inneren der Epidermis.

– Störungen und Mängel

Unter Dünnfaserneuropathie versteht man den Verlust oder die Fehlfunktion dünner intraepidermaler Nervenfasern. Diese Dünnfaser-Neuropathie kann die Grundlage für eine Vielzahl von Symptomen bilden – was unserer Meinung nach viele Menschen mit Fibromyalgie wahrscheinlich erkennen werden. Eine große Forschungsstudie aus dem Jahr 2015 hat gezeigt, dass viele Menschen mit Fibromyalgie genau solche Nervenbefunde in der Epidermis haben.¹ Schauen wir uns die Symptome und klinischen Anzeichen im nächsten Teil des Artikels genauer an.

Waren Klinikabteilungen der Vondtklinikkene (klicken hier (auf dänisch) für eine vollständige Übersicht unserer Kliniken), darunter in Oslo (Lambert-Sitze) und Viken (Eidsvoll Sound og Raholt) verfügt über eine ausgesprochen hohe Fachkompetenz in der Untersuchung, Behandlung und Rehabilitation von Schmerzen in Muskeln, Sehnen, Nerven und Gelenken. Zehe kontaktiere uns wenn Sie die Hilfe von Therapeuten mit Fachkenntnissen in diesen Bereichen wünschen.

7 Symptome und klinische Anzeichen einer Dünnfaserneuropathie

Hier präsentieren wir zunächst eine Liste von sieben bekannten Symptomen und klinischen Anzeichen.² Als nächstes schauen wir uns genauer an, was sie eigentlich bedeuten. Fibromyalgie-Patienten werden mit vielen davon vertraut sein. Studien haben gezeigt, dass sich die Symptome einer Dünnfaser-Neuropathie mit mehreren bekannten Fibromyalgie-Symptomen überschneiden können.³

  1. Höhere Schmerzintensität (Hyperalgesie)
  2. Stechende, stechende Schmerzen
  3. Parästhesie
  4. Allodynie
  5. Trockene Augen und trockener Mund
  6. Verändertes Schwitzmuster
  7. Hitzehypästhesie und Kältehypästhesie

1. Höhere Schmerzintensität (Hyperalgesie)

Lassen Sie uns dieses Wort etwas aufschlüsseln. Hyper bedeutet mehr. Unter Algesie versteht man die Fähigkeit, Schmerzen zu empfinden. Unter Hyperalgesie versteht man also, dass man mehr Schmerzen verspürt als gewöhnlich – was wiederum bedeutet, dass die Schmerzrezeptoren überaktiv sind und mehr feuern, als sie sollten. Kurz gesagt führt dies zu einer erhöhten Schmerzspannung und Schmerzsignalen. Ein bekanntes Symptom für viele Fibromyalgie-Betroffene. Dies ist auch Teil der Grundlage dafür, warum Entspannung (z. B. auf Akupressurmatte oder mit Nackenhängematte) und Selbstmaßnahmen sind für Menschen mit chronischen Schmerzen so wichtig.

- Lesen Sie mehr über die Akupressurmatte über das Bild unten:

2. Stechende, stechende Schmerzen

Vielleicht haben Sie es selbst erlebt? Diese plötzlichen stechenden und stechenden Schmerzen, die sich anders anfühlen? Diese Art von Schmerzen hängt oft mit Nerven und Nervensignalen zusammen. Der Grund, warum jemand den Schmerz auf diese Weise empfindet, kann wiederum auf Symptom Nr. 1 und Symptom Nr. 4 in dieser Liste zurückgeführt werden.

Guter Tipp: Biofrost (natürliche Schmerzlinderung)

Für diejenigen, die stark unter Schmerzen leiden, kann es sinnvoll sein, natürliche Schmerzsalben auszuprobieren - sowie Biofrost oder Arnika-Gel. Das Gel wirkt so, dass es die Schmerzfasern desensibilisiert und sie so dazu bringt, weniger Schmerzsignale auszusenden. Dies ist natürlich besonders relevant für Menschen, die unter chronischen Schmerzen im Weichteil- und Gelenkbereich leiden. Drücken Sie das Bild oder hier (auf dänisch) um mehr darüber zu lesen, wie es funktioniert.

3. Parästhesie

Laien- und Beinwärme

Parästhesien gibt es in vielen Formen. Das Symptom bedeutet, dass man ohne äußere Einwirkung Signale auf oder in der Haut spürt oder dass dafür eine Grundlage besteht. Dazu können unter anderem gehören:

  • Kribbeln (als würden Ameisen über die Haut laufen)
  • Taubheit
  • Brennen
  • Nähen
  • Kribbeln
  • Juckreiz
  • Hitze- oder Kältegefühl

Es wird daher angenommen, dass diese sensorischen Fehlersignale auf Fehlfunktionen in intraepidermalen Nervenfasern zurückzuführen sind.

4. Allodynie

Wenn Reize wie eine sehr leichte Berührung Schmerzen verursachen, spricht man von Allodynie. Dies liegt unter anderem an erheblichen Fehlmeldungen im Zentralnervensystem, also in den Bereichen, die sowohl Berührung als auch Schmerz interpretieren sollen. Es ist auch bekannt als zentrale Schmerzsensibilisierung.

- Schmerzkliniken: Wir können Ihnen bei Schmerzen in Muskeln und Gelenken helfen

Unsere öffentlich befugten Ärzte in unseren angeschlossenen Kliniken Die Schmerzkliniken verfügt über ein ausgeprägtes berufliches Interesse und Fachwissen in der Untersuchung, Behandlung und Rehabilitation von Muskel-, Sehnen-, Nerven- und Gelenkerkrankungen. Wir arbeiten gezielt daran, Ihnen dabei zu helfen, die Ursache Ihrer Schmerzen und Symptome zu finden – und Ihnen dann zu helfen, diese zu beseitigen.

5. Trockene Augen und trockener Mund

Augentropfen bei Morbus Sjøgren

Verschiedene Arten von Rheuma und Autoimmunerkrankungen führen zu Störungen der Drüsenfunktion – was dazu führt, dass weniger Tränen und Speichel produziert werden. Aus diesem Grund kann es bei vielen auch zu Problemen mit trockenen Augen und Mundtrockenheit kommen.

Schlaftipps: Bewahren Sie die Augenfeuchtigkeit mit einer speziell entwickelten Schlafmaske

täglich die Schlafmaske ist speziell so konzipiert, dass es keinen Druck auf die Augen ausübt oder sie reizt. Genau aus diesem Grund verfügt es über ein Design, das den Augen mehr Platz und Komfort bietet, aber dennoch die Leuchtdichte bewahrt. Auf diese Weise ist es auch nachts einfacher, die Feuchtigkeit in den Augen zu bewahren. Wenn man bedenkt, wie wichtig guter Schlaf ist, ist dies für die allermeisten von uns eine gute Investition. Drücken Sie hier (auf dänisch) um mehr darüber zu lesen.

6. Verändertes Schwitzmuster

Ist Ihnen aufgefallen, dass Sie an manchen Stellen stärker schwitzen? Dann bemerken Sie vielleicht, dass Sie an bestimmten Stellen nicht schwitzen? Eine Dünnfaserneuropathie kann zu veränderten Schwitzmustern führen – und auch zu Störungen der Schweißbildung beitragen.

7. Hitzehypästhesie und Kältehypästhesie

Halsvorfall und Nackenschmerzen

Unter Hypästhesie versteht man den vollständigen oder teilweisen Verlust der Sinneswahrnehmung in einem Körperbereich. Das kann zum Beispiel an der Außenseite der Wade sein – oder an der Innenseite des Ellenbogens. Tatsächlich kann es überall auftreten und viele Menschen sind sich daher nicht bewusst, dass es Bereiche gibt, die nicht auf Reize durch Hitze oder Kälte reagieren. Das Merkwürdige ist, dass ein solcher Bereich, der möglicherweise keine Kältereize spürt, Wärme auf ganz normale Weise spüren kann – oder umgekehrt.

Forschung: Veränderungen der Nervenfasern in der Epidermis bei Menschen mit Fibromyalgie

Schmerzen in den Nerven - Nervenschmerzen und Nervenverletzungen 650px

Kehren wir zu der Studie zurück, die wir weiter oben im Artikel erwähnt haben.¹ Dabei entnahmen die Forscher mithilfe spezieller Geräte, darunter einem Biomikroskop, Hautbiopsien von Fibromyalgie-Patienten – und verglichen diese anschließend mit Hautbiopsien von Menschen ohne Fibromyalgie. Hier kamen sie unter anderem zu dem Schluss, dass die Menschen mit Fibromyalgie eine geringere Anzahl epidermaler Nervenfasern hatten – was ein starker Hinweis darauf ist, dass es sich bei Fibromyalgie auch, wie andere Studien zeigten, um eine neurologische Diagnose handelt (zusätzlich zu rheumatologisch).

– 5 Kategorien von Fibromyalgie?

Hier möchten wir uns auf einen Artikel konzentrieren, der kürzlich vom Eidsvoll Sundet Chiropractic Center and Physiotherapy veröffentlicht wurde. Dies trug den Titel „5 Kategorien von Fibromyalgie' (Der Link öffnet sich in einem neuen Browserfenster – damit Sie ihn anschließend lesen können.) Hier bezogen sie sich auf eine aktuelle Studie, die davon ausging, dass Fibromyalgie fünf Kategorien habe – darunter eine Kategorie namens „ neuropathische Fibromyalgie. In Anbetracht der Tatsache, dass nicht alle Menschen mit Fibromyalgie Anzeichen einer Dünnfaserneuropathie aufweisen. Kann man also vielleicht spekulieren, dass bei Patienten in der (möglichen) Kategorie häufiger solche klinischen Symptome auftreten?

„Zusammenfassung: Das ist eine unglaublich spannende Forschung! Und wir hoffen, dass solch tiefe Einblicke auch in Zukunft dazu beitragen können, die Geheimnisse rund um die Fibromyalgie aufzudecken. Auf diese Weise ist es möglich, neue Behandlungsmethoden zu ermöglichen.

Wir beenden den Artikel mit einem treffenden Zitat von Naomi Wolf:

„Schmerz ist real, wenn andere Menschen glauben, dass er weh tut. Wenn niemand außer Ihnen daran glaubt, ist Ihr Schmerz Wahnsinn oder Hysterie.“

Das Zitat erklärt recht gut, wie viele Menschen mit Fibromyalgie fühlen müssen, wenn ihnen nicht geglaubt oder zugehört wird.

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Quellen und Forschung

1. Ramirez et al., 2015. Small-Fiber-Neuropathie bei Frauen mit Fibromyalgie. Eine In-vivo-Bewertung mittels konfokaler Biomikroskopie der Hornhaut. Semin Arthritis Rheum. 2015 Okt;45(2):214-9. [PubMed]

2. Oaklander et al., 2013. Objektiver Beweis dafür, dass die Small-Fiber-Polyneuropathie einigen Krankheiten zugrunde liegt, die derzeit als Fibromyalgie bezeichnet werden. Schmerz. 2013 Nov;154(11):2310-2316.

3. Bailly et al., 2021. Die Herausforderung, Fibromyalgie von Small-Fiber-Neuropathie in der klinischen Praxis zu unterscheiden. Gelenkknochen der Wirbelsäule. 2021 Dez;88(6):105232.

Artikel: Fibromyalgie und Dünnfaserneuropathie – wenn die Nerven knistern

Geschrieben von: Unsere öffentlich zugelassenen Chiropraktiker und Physiotherapeuten in der Vondtklinikkene

Faktencheck: Unsere Artikel basieren immer auf seriösen Quellen, Forschungsstudien und Forschungszeitschriften – wie PubMed und der Cochrane Library. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fehler entdecken oder Kommentare haben.

FAQ: Häufig gestellte Fragen zu Fibromyalgie und Dünnfaserneuropathie?

1. Wie können neuropathische Schmerzen gelindert werden?

Es gibt Hinweise darauf, dass ein ganzheitlicher Ansatz wichtig ist. Dann sprechen wir unter anderem über Durchblutungsübungen für Beine und Arme, Entspannungstechniken, Übungen zur Nervenmobilisierung (dehnt und stimuliert das Nervengewebe), angepasste physikalische Behandlung und Lasertherapie des Bewegungsapparates (Der Link wird in einem neuen Fenster geöffnet.)

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