Alles, was Sie über Sacroilitis wissen sollten [Great Guide]
Zuletzt aktualisiert am 18 von Die Schmerzkliniken - Interdisziplinäre Gesundheit
Alles, was Sie über Sacroilitis wissen sollten [Great Guide]
Der Begriff Sakroilitis wird verwendet, um alle Arten von Entzündungen zu beschreiben, die im Iliosakralgelenk auftreten. Für viele als entzündliche Erkrankungen des Beckens bekannt.
Die iliosakralen Gelenke sind Gelenke, die sich auf jeder Seite des lumbosakralen Übergangs (in der unteren Wirbelsäule) befinden und mit dem Becken verbunden sind. Sie sind ganz einfach die Verbindung zwischen Kreuzbein und Becken. In diesem Handbuch erfahren Sie mehr über diese Diagnose, klassische Symptome, Diagnose und nicht zuletzt darüber, wie sie behandelt werden kann.
Guter Tipp: Am Ende des Artikels finden Sie kostenlose Übungsvideos mit Übungen für diejenigen, die unter Hüft- und Beckenschmerzen leiden.
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In diesem Artikel erfahren Sie mehr über:
Anatomie: Wo und was sind die Iliosakralgelenke?
Einleitung: Was ist Sakroilitis?
Symptome einer Sakroilitis
Ursachen der Sakroilitis
Behandlung von Sacroilitis
Übungen und Training in Sacroilitis (einschließlich VIDEO)
Anatomie: Wo sind die Iliosakralgelenke?
Im obigen Bild aus Wikimedia sehen wir einen anatomischen Überblick über Becken, Kreuzbein und Steißbein. Wie Sie sehen können, besteht der Hüftknochen aus Ilium, Schambein und Ischium. Es ist die Verbindung zwischen dem Ilium und dem Kreuzbein, die die Grundlage für das Iliosakralgelenk bildet, dh den Bereich, in dem sich die beiden treffen. Es gibt einen links und einen rechts. Sie werden auch oft als Beckengelenke bezeichnet.
Was ist Sakroilitis?
Sacroilitis wird häufig als Teil der Symptome verschiedener entzündlicher rheumatischer Erkrankungen der Wirbelsäule festgestellt. Diese Krankheiten und Zustände werden als "Spondyloarthropathie" gruppiert und umfassen Krankheitszustände und rheumatische Diagnosen wie:
Ankylosierende Spondylitis (Bekhterevs)
Psoriasis-Arthritis
Reaktive Arthritis
Sacroilitis kann auch Teil von Arthritis sein, die mit verschiedenen Erkrankungen wie Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder Arthrose der Beckengelenke verbunden ist. Sacroilitis ist auch ein Begriff, der manchmal synonym mit dem Begriff Iliosakralgelenksfunktionsstörung verwendet wird, da beide Begriffe technisch verwendet werden können, um Schmerzen zu beschreiben, die vom Iliosakralgelenk (oder SI-Gelenk) ausgehen.
Symptome einer Sakroilitis
Die meisten Menschen mit Sakroilitis klagen über Schmerzen im unteren Rücken, im Becken und / oder im Gesäß (1). Charakteristischerweise werden sie normalerweise erwähnen, dass der Schmerz über "einem oder beiden Knochen auf jeder Seite des unteren Rückens" lokalisiert ist (anatomisch bekannt als PSIS - Teil der Iliosakralgelenke). Hier ist es wichtig zu erwähnen, dass es vor allem Bewegungen und Kompressionen der Beckengelenke sind, die verstärkte Schmerzen verursachen. Darüber hinaus können die Schmerzen oft beschrieben werden als:
Etwas Strahlung vom unteren Rücken und in den Sitz
Verschärfte Schmerzen beim langen Stehen
Lokale Schmerzen über den Beckengelenken
Einrasten im Becken und im Rücken
Schmerzen beim Gehen
Es tut weh, von einer sitzenden in eine stehende Position aufzustehen
Es tut weh, die Beine in sitzender Position anzuheben
Diese Art von Schmerz wird üblicherweise als "axialer Schmerz" bezeichnet. Dies bedeutet biomechanische Schmerzen, die in erster Linie auf einen einzelnen Bereich beschränkt sind - ohne dass sie etwas besonders am Bein oder am Rücken ausstrahlen. Wenn dies gesagt ist, können Beckenschmerzen Schmerzen bis zum Oberschenkel übertragen, aber fast nie über das Knie hinaus.
Um den Schmerz zu verstehen, müssen wir auch verstehen, was die Beckengelenke tun. Sie übertragen Stoßbelastungen von den unteren Extremitäten (Beinen) weiter in den Oberkörper - und umgekehrt.
Sacroilitis: Eine Kombination aus Beckenschmerzen und anderen Symptomen
Die häufigsten Symptome einer Sakroilitis sind normalerweise eine Kombination der folgenden:
Fieber (minderwertig und in vielen Fällen fast unmöglich zu erkennen)
Schmerzen im unteren Rücken und im Becken
Episodisch bezogene Schmerzen bis zum Gesäß und den Oberschenkeln
Schmerzen, die sich verschlimmern, wenn Sie längere Zeit sitzen oder sich im Bett drehen
Steifheit in den Oberschenkeln und im unteren Rücken, besonders nach dem Aufstehen am Morgen oder nach längerem Stillstand
Sacroilitis versus Beckenverriegelung (Iliosakrale Gelenkdysfunktion)
Sacroilitis ist auch ein Begriff, der manchmal synonym mit dem Begriff Beckenverriegelung verwendet wird, da beide Begriffe technisch verwendet werden können, um Schmerzen zu beschreiben, die vom Iliosakralgelenk ausgehen. Sowohl die Sakroilitis als auch die Beckenblockade sind häufige Ursachen für Schmerzen im unteren Rückenbereich, im iliosakralen Bereich und für Schmerzen im Gesäß und in den Oberschenkeln.
Es gibt jedoch einen wichtigen Unterschied zwischen den beiden Bedingungen:
In der klinischen Medizin wird der Begriff "-it" als Bezug zur Entzündung verwendet, und Sakroilitis beschreibt somit eine Entzündung, die im Iliosakralgelenk auftritt. Die Entzündung kann durch eine Fehlfunktion des Beckengelenks verursacht werden oder andere Ursachen haben, wie weiter oben in diesem Artikel erwähnt (z. B. aufgrund von Rheuma).
Ursachen der Sakroilitis
Es gibt verschiedene Ursachen für Sakroilitis. Sacroilitis kann durch inhärente Probleme mit dem Becken und dem Becken verursacht werden - mit anderen Worten, wenn eine Fehlfunktion der Beckengelenke vorliegt oder wenn die Fähigkeit, das Becken zu bewegen, beeinträchtigt ist. Natürlich kann eine Entzündung durch eine veränderte Mechanik der Gelenke verursacht werden, die auch die iliosakralen Gelenke umgeben - zum Beispiel den lumbosakralen Übergang. Die häufigsten Ursachen für Sakroilitis sind daher:
Arthrose der Beckengelenke
Mechanische Störung (Beckenschloss oder Becken lose)
Rheumatische Diagnosen
Trauma und Sturzverletzungen (können vorübergehende Entzündungen der Beckengelenke verursachen)
Risikofaktoren für Sacroilitis
Eine Vielzahl von Faktoren kann eine Sakroilitis verursachen oder das Risiko für die Entwicklung einer Sakroilitis erhöhen:
- Jede Form der Spondyloarthropathie, einschließlich Spondylitis ankylosans, Arthritis im Zusammenhang mit Psoriasis und anderen rheumatologischen Erkrankungen wie Lupus.
- Degenerative Arthritis oder Arthrose der Wirbelsäule (Arthrose), die zum Zusammenbruch der Iliosakralgelenke führt, was dann zu Entzündungen und Gelenkschmerzen im Beckengelenkbereich führt.
- Verletzungen, die den unteren Rücken, die Hüfte oder das Gesäß betreffen, wie z. B. ein Autounfall oder ein Sturz.
- Schwangerschaft und Geburt infolge der Erweiterung des Beckens und der Dehnung der Iliosakralvenen bei der Geburt (Beckenlösung).
- Infektion des Iliosakralgelenks
- Osteomyelitis
- Harnwegsinfektion
- Endokarditis
- Verwendung von intravenösen Medikamenten
Wenn ein Patient Beckenschmerzen hat und eine der oben genannten Krankheiten hat, kann dies auf eine Sakroilitis hinweisen.
Behandlung von Sacroilitis
Die Behandlung der Sakroilitis wird anhand der Art und Schwere der Symptome des Patienten und der zugrunde liegenden Ursachen für die Sakroilitis bestimmt. Der Behandlungsplan wird somit an den einzelnen Patienten angepasst. Beispielsweise kann eine ankylosierende Spondylitis (ankylosierende Spondylitis) eine zugrunde liegende entzündliche Gelenkerkrankung sein, und dann muss die Behandlung entsprechend angepasst werden. Die physikalische Therapie wird normalerweise von einem öffentlich zugelassenen Physiotherapeuten (einschließlich MT) oder einem Chiropraktiker durchgeführt. Die körperliche Behandlung hat einen gut dokumentierten Effekt auf Schmerzen im Beckengelenk, Beckenasymmetrie und Fehlfunktionen im Beckenbereich (2).
Sacroilitis besteht normalerweise sowohl aus Entzündungsreaktionen als auch aus mechanischen Fehlfunktionen. Daher besteht die Behandlung in der Regel auch aus entzündungshemmenden Medikamenten und Physiotherapie. Wir wünschen uns eine Kombination der folgenden Behandlungen für Sakroilitis und Beckenschmerzen:
Entzündungshemmende (entzündungshemmende) Medikamente - vom Arzt
Körperliche Behandlung von Muskeln und Gelenken (Physiotherapeut und moderner Chiropraktiker)
Gelenkbehandlung gegen Beckenverriegelung (Chiropraktik-Gelenkmobilisierung)
Benutzerdefinierte Heimübungen und Training
In sehr schweren Fällen können Cortison-Injektionen angebracht sein
Tipps: Das Ändern Ihrer Schlafposition kann helfen, Schmerzen zu lindern, während Sie schlafen und aufwachen. Die meisten Patienten finden es am besten, seitlich mit einem Kissen zwischen den Beinen zu schlafen, um ihre Hüften gleichmäßig zu halten. Andere berichten ebenfalls von guten Ergebnissen bei der Implementierung eine entzündungshemmende Diät.
Empfohlene Selbsthilfe gegen Beckenschmerzen
Beckenkissen (Der Link öffnet sich in einem neuen Browserfenster)
Sie wissen vielleicht, dass viele Menschen im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft Beckenschmerzen bekommen? Um eine ergonomischere Schlafposition zu erreichen, verwenden viele von ihnen ein sogenanntes Beckenkissen. Das Kissen wurde speziell für die Verwendung beim Schlafen entwickelt und ist so geformt, dass es bequem und einfach ist, es die ganze Nacht über in der richtigen Position zu haben. Sowohl dies als auch das, was genannt wird Steißbein sind zwei häufige Empfehlungen für diejenigen, die an Beckenschmerzen und Sakroilitis leiden. Ziel ist es, Fehlstellungen und Reizungen der Beckengelenke zu reduzieren.
Weitere Selbstmaßnahmen für Rheumatherapeuten
- Compression Lärm (zum Beispiel Kompressionsstrümpfe, die zu einer erhöhten Durchblutung von Muskelkater beitragen oder speziell angepasste Kompressionshandschuhe gegen rheumatische Symptome in den Händen)
- Zehenzieher (Verschiedene Arten von Rheuma können gebogene Zehen verursachen - zum Beispiel Hammerzehen oder Hallux Valgus (gebogener großer Zeh) - Zehenzieher können helfen, diese zu lindern.)
- Mini-Bänder (Viele mit rheumatischen und chronischen Schmerzen haben das Gefühl, dass es einfacher ist, mit benutzerdefinierten Gummibändern zu trainieren.)
- Triggerpunkt-Balls (Selbsthilfe, um die Muskeln täglich zu trainieren)
- Arnikacreme oder Wärmekonditionierer (kann Schmerzen in Muskeln und Gelenken lindern)
Chiropraktik Behandlung von Sacroilitis
Bei Patienten mit Beckenschmerzen können verschiedene chiropraktische Verfahren angewendet werden, die häufig als erster Schritt im Behandlungsprozess angesehen werden - in Kombination mit Heimübungen. Der moderne Chiropraktiker führt zunächst eine gründliche Funktionsprüfung durch. Er wird sich dann unter anderem nach Ihrer Krankengeschichte erkundigen, um festzustellen, ob gleichzeitig Krankheiten oder andere mechanische Störungen vorliegen.
Das Ziel der chiropraktischen Behandlung von Beckenschmerzen besteht darin, Methoden anzuwenden, die vom Patienten am besten vertragen werden und die das bestmögliche Ergebnis liefern. Die Patienten sprechen besser auf verschiedene Verfahren an, so dass der Chiropraktiker verschiedene Techniken anwenden kann, um die Schmerzen des Patienten zu behandeln.
Ein moderner Chiropraktiker behandelt Muskeln und Gelenke
Hier ist es wichtig zu erwähnen, dass ein moderner Chiropraktiker mehrere Werkzeuge in seiner Werkzeugkiste hat und dass diese sowohl mit Muskeltechniken als auch mit Gelenkanpassungen behandelt werden. Darüber hinaus verfügt diese Berufsgruppe häufig über gute Fachkenntnisse in der Druckwellenbehandlung und Nadelbehandlung. Zumindest ist das so unsere angeschlossenen Kliniken. Zu den verwendeten Behandlungsmethoden gehören:
Intramuskuläre Akupunktur
Gemeinsame Mobilisierung und gemeinsame Manipulation
Massage und Muskeltechniken
Traktionsbehandlung (Dekompression)
Triggerpunkttherapie
Normalerweise sind bei Beckenproblemen die Gelenkbehandlung, die Behandlung der Gesäßmuskulatur und die Traktionstechniken besonders wichtig.
Gelenkmanipulation gegen Beckenschmerzen
Es gibt zwei allgemeine Manipulationstechniken für die Chiropraktik bei Problemen mit dem Beckengelenk:
Traditionelle Anpassungen in der Chiropraktik, auch Gelenkmanipulation oder HVLA genannt, liefern Impulse mit hoher Geschwindigkeit und geringer Leistung.
Ruhigere / kleinere Anpassungen, auch Gelenkmobilisierung genannt; Schub mit geringerer Geschwindigkeit und geringer Kraft.
Der Fortschritt bei dieser Art der Einstellung führt normalerweise zu einer hörbaren Freigabe, die aufgerufen wird Hohlraumbildung, Dies tritt auf, wenn Sauerstoff, Stickstoff und Kohlendioxid aus dem Gelenk entweichen, wo es innerhalb der Grenzen des Gewebes über den passiven Mobilitätsgrad hinausgezogen wurde. Dieses Chiropraktik-Manöver erzeugt das typische "Knackgeräusch", das häufig mit Gelenkmanipulationen verbunden ist und das sich anhört, als würde man "die Knochen zerbrechen".
Obwohl diese "knackende" Beschreibung von Manipulationen in der Chiropraktik den Eindruck erwecken kann, dass dies unangenehm ist, ist das Gefühl tatsächlich ziemlich befreiend, manchmal fast unmittelbar. Der Chiropraktiker möchte verschiedene Behandlungsmethoden kombinieren, um das Schmerzbild und die Funktion des Patienten bestmöglich zu beeinflussen.
Andere gemeinsame Mobilisierungsmethoden
Weniger leistungsfähige Gelenkmobilisierungsmethoden verwenden langsame Techniken, die es dem Gelenk ermöglichen, innerhalb des passiven Mobilitätsniveaus zu bleiben. Sanftere Chiropraktik-Techniken umfassen:
- Eine "Drop" -Technik auf speziell angefertigten Chiropraktiker-Bänken: Diese Bank besteht aus mehreren Abschnitten, die gleichzeitig mit dem Vorwärtsschieben des Chiropraktikers festgeschraubt und dann abgesenkt werden können, wodurch die Schwerkraft zur Gelenkeinstellung beitragen kann.
- Ein spezielles Anpassungswerkzeug namens Activator: Der Aktivator ist ein federbelastetes Instrument, das während des Einstellvorgangs verwendet wird, um einen Niederdruckimpuls gegen bestimmte Bereiche entlang der Wirbelsäule zu erzeugen.
- Die "Flexionsablenkungs" -Technik: Bei der Flexionsablenkung wird ein speziell entworfener Tisch verwendet, der die Wirbelsäule sanft streckt. Der Chiropraktiker ist somit in der Lage, den Schmerzbereich zu isolieren, während die Wirbelsäule mit Pumpbewegungen gebogen wird.
Zusamenfassend: Sacroilitis wird normalerweise durch eine Kombination aus entzündungshemmenden Medikamenten und physikalischer Therapie behandelt.
Leiden Sie unter anhaltenden Beckenschmerzen?
Wir helfen Ihnen gerne bei der Beurteilung und Behandlung in einer unserer angeschlossenen Kliniken.
Übungen und Training gegen Sakroilitis
Ein Trainingsprogramm mit Dehnübungen, Kraft und einfachem aerobem Cardio-Training ist normalerweise ein wichtiger Bestandteil der meisten Behandlungsschemata bei Sakroilitis oder Beckenschmerzen. Individuelle Heimübungen können von Ihrem Physiotherapeuten, Chiropraktiker oder anderen relevanten Gesundheitsspezialisten verschrieben werden.
Im Video unten zeigen wir Ihnen 4 Dehnübungen für das Piriformis-Syndrom. Ein Zustand, bei dem der Piriformis-Muskel in Kombination mit dem Beckengelenk Druck und Reizung auf den Ischiasnerv ausübt. Diese Übungen sind sehr relevant für diejenigen, die unter Beckenschmerzen leiden, da sie dazu beitragen, den Sitz zu lockern und eine bessere Bewegung des Beckengelenks zu ermöglichen.
VIDEO: 4 Kleidungsübungen für das Piriformis-Syndrom
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Quellen und Referenzen:
1. Slobodin et al, 2016. «Akute Sakroiliitis». Klinische Rheumatologie. 35 (4): 851–856.
2. Alayat et al. 2017. Die Wirksamkeit physiotherapeutischer Interventionen bei Funktionsstörungen des Iliosakralgelenks: eine systematische Überprüfung. J Phys Ther Sci. 2017 Sep; 29 (9): 1689-1694.